FLÖRSHEIM: Tötungsdelikt z. N. von Josef Hellinger (2003)

Der Mord an Josef Hellinger

Wer tötete Josef Hellinger?

Im heutigen Beitrag geht es um einen ungelösten Mordfall. Der Cold Case stammt aus dem Jahr 2003 und der Mord ereignete sich in Flörsheim, im Main-Taunus-Kreis, Hessen. Leider wurden nur sehr wenige Informationen zu diesem Fall veröffentlicht. Bis heute konnte der Mordfall nicht aufgeklärt werden.

Der Mord an Josef Hellinger ist seit 2003 ungeklärt.
Wer tötete Josef Hellinger?
Foto: Polizei

Der Fall Josef Hellinger

Josef Hellinger wurde im Jahr 1917 geboren. Im Jahr 2003 war Josef Hellinger 86 Jahre alt und Pensionär. Er lebte in einem Haus in der Heinrich-Heine-Str.15 in 65439 Flörsheim am Main, im Main-Taunus-Kreis, Hessen. Josef Hellinger lebte sehr zurückgezogen und war für sein Alter doch noch recht selbstständig.

Flörsheim am Main, im Main-Taunus-Kreis, Hessen.
Foto: Michelin

Josef Hellinger lebte bis zu seinem Tod im August 2003 in der Heinrich-Heine-Str.15 in 65439 Flörsheim am Main, im Main-Taunus-Kreis, Hessen. 
Foto: Google Maps

Notrufknopf vom Deutschen Roten Kreuz

Josef Hellinger besitzt einen Notrufknopf des Deutschen Roten Kreuzes, den er jeden Morgen vor dem Aufstehen und jeden Abend vor dem Zubettgehen drückt. So signalisierte er, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Am Freitag, 15. August 2003, um 5.48 Uhr drückte er ein letztes Mal diesen Notrufknopf.

Besuch von einem Nachbarn

Gegen 11.30 Uhr bekam der 86-Jährige dann Besuch von einem Nachbarn, der ihm Einkäufe vorbeigebracht hat. Zu diesem Zeitpunkt aß der Pensionär zu Mittag. Es war das letzte Lebenszeichen von Josef Hellinger. Was danach passiert ist, kann die Polizei anhand von Spuren teilweise rekonstruieren.

Der Mord

In den Abendstunden des 15. August 2003 im Zeitraum zwischen 18.00 und 0.00 Uhr wurde der alleinlebende 86-jährige Josef Hellinger von einem oder mehreren Täter/n in seinem Haus in der Heinrich-Heine-Str.15 in 65439 Flörsheim am Main, überfallen und getötet. Der oder die Täter verschafften sich vermutlich mittels einer Legende Zutritt zu dem Haus des Rentners.
Im Flurbereich des Erdgeschosses wurde das Opfer von dem unbekannten Täter oder den Tätern überwältigt. Josef Hellinger wurde mittels Kabelbinder an Händen und Füßen, sowie im Hals- und Mundbereich gefesselt. Zudem wurde das Opfer mit einem Küchenmesser in die rechte Brustseite gestochen. Im Anschluss flüchteten die Täter aus dem Haus. Josef Hellinger starb noch am Tatort an Folgen seiner Verletzungen.

Das Wohnhaus von Josef Hellinger und der Tatort befanden sich damals in der Heinrich-Heine-Str.15 in 65439 Flörsheim am Main, im Main-Taunus-Kreis, Hessen. 
Foto: Google Maps

Die Entdeckung

Erst Tage später wurde Josef Hellinger tot in seinem Haus aufgefunden. Die Leiche wurde für weitere Untersuchungen in das zuständige Rechtsmedizinische Institut gebracht.

In diesem Haus in der Heinrich-Heine-Str.15 in 65439 Flörsheim am Main, im Main-Taunus-Kreis, Hessen, lebte Josef Hellinger. Und in diesem Haus wurde er auch Überfallen und getötet.
Foto: Polizei

Die Autopsie

Der Rechtsmediziner stellte bei der Autopsie fest, dass Josef Hellinger ermordet wurde. Todesursächlich war eine kombinierte Wirkung zwischen der Stichverletzung mit mittelgradigen Blutverlust und insbesondere der knebelartigen und strangulierenden Wirkung der angelegten Kabelbinder. Der oder die Mörder hatten zwei Kabelbinder so fest um den Hals des Rentners gewickelt, dass er qualvoll erstickte.

Die Tatwaffe

Bei der Tatwaffe handelte es sich um ein 30 Zentimeter langes Küchenmesser.

Die Ermittlungen

Die Ermittler fanden heraus, dass die Wohnung des Rentners durchsucht worden ist. Zunächst konnte nicht eruiert werden, ob Gegenstände entwendet wurden. Mittlerweile geht die Polizei davon aus, dass der oder die Täter mehrere Sparbücher mitnahmen. 
Bis heute konnte kein Tatverdächtiger ermittelt werden.

Warum musste Josef Hellinger sterben?
Foto: Privat/Polizei

Das Motiv

Das Tatmotiv konnte bis heute nicht ermittelt werden. Natürlich könnte es sich um einen Raubmord handeln, dies konnte aber nie bestätigt werden, da nur die Sparbücher entwendet worden sind. Bargeld und andere Gegenstände wurden aber nicht angerührt und zurückgelassen.

Belohnung
Für Hinweise wurde von der Staatsanwaltschaft und von privater Seite eine Belohnung von 23.800 Euro ausgelobt, die zur Ergreifung und zur Festnahme des Täters/der Täter oder zur Aufklärung des Falls führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat in den Abendstunden des 15. August 2003, im Zeitraum zwischen 18.00 und 0.00 Uhr, in der Heinrich-Heine-Str.15 in 65439 Flörsheim am Main, im Main-Taunus-Kreis, Hessen, eine verdächtige Person, verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  2. Wer hat im Vorfeld der Tat, eine verdächtige Person oder verdächtige Personen dabei beobachtet, wie sie das Haus von Josef Hellinger in der Heinrich-Heine-Str.15 65439 Flörsheim am Main, im Main-Taunus-Kreis, Hessen, auskundschaften?
  3. Wer hat in den Abendstunden des  15. August 2003, im Zeitraum zwischen 18.00 und 0.00 Uhr, eine verdächtige Person dabei beobachtet, wie sie mit dem Opfer an der Haustür seines Hauses in der Heinrich-Heine-Str.15 in 65439 Flörsheim am Main, im Main-Taunus-Kreis, Hessen, sprach oder das Haus betrat?
  4. Wer hat am 15. August 2003, im Zeitraum zwischen 18.00 und 0.00 Uhr, den Täter oder die Täter beim Verlassen des Hauses in der Heinrich-Heine-Str.15 in 65439 Flörsheim am Main, im Main-Taunus-Kreis, Hessen, beobachtet?
  5. Wer weiß, wer für den Tod von Josef Hellinger verantwortlich gewesen sein könnte?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe der Tat?
  7. Wer weiß, wo die Sparbücher von Josef Hellinger nach dem 15. August 2003 abgeblieben sind?
  8. Wer hat Gerüchte über den Mord an Josef Hellinger gehört?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Josef Hellinger in Zusammenhang stehen könnten?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt das Hessisches Landeskriminalamt
unter der Rufnummer 0611/83 - 8300 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Hinweise können auch per E-Mail abgegeben werden.
  
Kurze Zusatzinformation

Am kommenden Mittwoch, dem 9. November 2022 wird der Fall auch in der Sendung "Aktenzeichen XY" um 20.25 Uhr im ZDF behandelt.  

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch auch gerne mal in meinen Zweitblog rein. Dort beschäftige ich mich mit [un-]geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit. 

Dort gibt es auch zwei besondere und sehr beliebte Formate. Es gibt dort das wöchentliche Format "Cold Case der Woche" und das monatliche Format "John und Jane Doe des Monats". Die aktuellen Beiträge der Formate habe ich Euch verlinkt.

Ich würde mich wirklich sehr über Euren Besuch freuen. Vielen Dank!


Liebe Grüße

Natalia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt