THALE/HARZ: Vermisst Jutta Schulz (2014)

Das Verschwinden von Jutta Schulz


Was ist mit Jutta Schulz passiert?


[Über diesen Fall habe ich das erste mal im Jahr 2015 hier in diesem Blog berichtet. Ich habe den Beitrag entfernt, da ich persönlich nicht mehr damit zufrieden war. Wie ich bereits erwähnt habe, möchte ich langsam ältere Beiträge aktualisieren und erneut veröffentlichen. Deshalb werde gelegentlich auch Beiträge veröffentlichen, die ich schon einmal hier im Blog veröffentlicht habe. Diese Beiträge sind aber komplett neu verfasst. Jetzt habe ich auch den Beitrag vom Vermisstenfall Jutta Schulz an das gewohnte Format angepasst, verbessert und aktualisiert.]

Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 2014. Er ereignete sich in Thale, im Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt. Bis heute ist der Verbleib von Jutta Schulz ungeklärt.

Das Verschwinden von Jutta Schulz ist seit 2014 ungelöst.
Foto: Polizei/Kripo Live

Der Fall Jutta Schulz

Jutta Schulz lebte mit ihrem Lebensgefährten Klaus K. und Hund in Thale nahe Quedlinburg am Rande des Harzes. Thale ist eine Stadt im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz und liegt am nordöstlichen Rand des Harz-Gebirges. Oberhalb von Thale beginnt das Bodetal. Seit 2004 ist Thale staatlich anerkannter Erholungsort. Jutta Schulz lebte im Haus ihres Lebensgefährten. Beide haben einige Prinzipien in ihrem Leben, beide schauten kein Fernsehen. Es gab keinen Fernseher in dem Haus. Den Abend verbrachten die beiden gemeinsam beim Lesen von Büchern und Zeitschriften. Jutta Schulz hatte eine Vorliebe für Hausboote, deshalb hatte sie unzählige Zeitschriften über exklusive Hausboote.

Jutta Schulz lebte in Thale/Harz. Dort wurde sie auch das letzte mal lebend gesehen.
Foto: Michelin

Handel mit Antiquitäten

Als Jutta Schulz jung war arbeitete sie als Fotomodell. Sie hatte später immer als
Kellnerin gearbeitet. Ihren Lebensunterhalt verdiente sie aber hauptsächlich mit dem Handel von Antiquitäten. Leider reichten ihre Einnahmen aus diesem Handel zum Leben jedoch nicht aus. Jutta Schulz hatte Schulden, deshalb besaß sie auch kein Auto. Längere Strecken legte sie immer mit ihrem Fahrrad zurück. Ihr Lebensgefährte Klaus K. arbeitete als Kutscher, er machte Kutschfahrten. Er arbeitete als Stadtführer und führte Touristen durch Thale. Ich persönlich fand seine Stadtführung sehr interessant, er hat das Leben in Thale im Mittelalter sehr anschaulich dargestellt. Und Klaus K. arbeitete als DJ für die Jugendlichen. 

Unterschiedliche Träume

Jutta Schulz war eigensinnig und liebte ihre Freiheit. Sie wollte immer unterwegs sein, wollte etwas von Leben haben. Sie träumte von Reisen nach Indien oder Bali. Sie wäre vermutlich auch dorthin ausgewandert, wenn sie gekonnt hätte. Klaus K. hingegen träumte von einem Leben in seinem Haus in Thale.

Jutta Schulz und ihr damalige Lebensgefährte.
Foto: Google

Arbeit im Bordell

Über eine Bekannte erhielt Jutta Schulz im Jahr 2011 ein lukratives Angebot. Sie sollte als Bardame in einem Bordell in Köln arbeiten. Obwohl der Arbeitsort mehrere hunderte Kilometer entfernt ist, nahm die 53-Jährige den Job sofort an.

Ab diesem Zeitpunkt arbeitete Jutta Schulz in regelmäßigen Abständen für jeweils zwei Wochen am Stück in Köln. Das Bordell stellte ihr ein eigenes Zimmer zur Verfügung. Der Teilzeitjob kam ihr sehr gelegen. So musste sie ihren Antiquitätenladen, an dem sie sehr hing, nicht aufgeben. 

Jutta Schulz wollte wohl einen Neuanfang ohne ihren damaligen Lebensgefährten.
Was ist aber tatsächlich mit Jutta Schulz passiert?
Foto: Google

Erneut nach Köln zur Arbeit

Am 1. Mai 2014 hatte Jutta Schulz erneut vor, zur Arbeit ins Bordell nach Köln zu fahren. Ihr Zugticket hatte sie schon einen Monat vorher gekauft. Sie mochte den Job sehr und auch ihre Persönlichkeit veränderte sich durch die Arbeit in Köln. Die Kollegen in Köln sagten, als Jutta Schulz in Job in Köln begann, sehr mitgenommen aussah, aber im Laufe der Zeit äußerlich immer besser aussah. Sie machte ihre Haare, ließ sich ihre Zähne machen und hatte ein besseres, und frischeres Aussehen. Die Kollegen in Köln sagten, dass sie am immer selbstbewusster wurde. 

Termin mit einer Maklerin

Am 2. April 2014 hatte sie noch einen Termin mit einer Maklerin in Thale. Sie sah sich eine Immobilie zum Kauf an. Dieses Treffen ist für die Polizei sehr rätselhaft. Die Ermittler sind davon überzeugt, dass Jutta Schulz sich so einen Kauf sich niemals hätte leisten können.

Das Verschwinden

Am 7. April 2013, kurz vor ihrem Verschwinden, geraten die 53-Jährige Jutta Schulz und ihr Lebensgefährte Klaus K. in einen Streit. Anschließend, das bezeugten später die Nachbarn, verließ sie den Hof mit ihrem Fahrrad. Hier endet ihre Spur. In dieser Nacht schlief sie wahrscheinlich auf einer Couch in ihrem Antiquitätenladen in Thale. Während Klaus K. am nächsten Tag arbeitete, kehrte sie laut Polizei in das gemeinsame Haus zurück, packte Kleidung und Hygieneartikel ein und verließ dann das Haus. Das bereits gekaufte Zugticket nach Köln, ihre Handys und ihren geliebten Rottweiler ließ sie aber zurück. Warum? Dafür nahm sie einen Großteil ihrer Garderobe mit, weshalb die Ermittler davon ausgehen, dass ihr jemand beim Abtransport geholfen haben muss.

Jutta Schulz und ihr geliebter Rottweiler Arno.
Foto: Google

Jutta Schulz nicht als vermisst gemeldet

Als Jutta Schulz nicht zurückkehrte, machte sich ihr Lebensgefährte nach eigenen Angaben zwar etwas Sorgen, aber er alarmierte nicht die Polizei.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Nachdem Jutta Schulz auch am 1. Mai 2014 nicht zur Arbeit in Köln erschien, meldeten ihre dortigen Kollegen sie schließlich als vermisst.

Die Ermittlungen

Schon bald übernahm die Kriminalpolizei in Magdeburg die Ermittlungen und die Suche nach der vermissten 53-jährigen Jutta Schulz. Es stellte sich heraus, dass Jutta Schulz sich wohl von ihrem Freund trennen wollte.

Lebensgefährte wusste nichts von ihren Plänen

Das Jutta Schulz tatsächlich plante von ihm trennen wollte, davon wusste er nichts. Er berichtete der Polizei von einem Streit mit seiner Freundin kurz vor ihrem Verschwinden. Damals glaubte er noch an eine ihrer üblichen Kapriolen. Sie hatte ihn mehrmals aus heiterem Himmel verlassen, mindestens einmal auch für einen anderen Mann. Aber nach einigen Wochen zurückgekehrt, wäre sie dann immer reumütig zurückgekehrt. Deshalb habe er auch keine Vermisstenanzeige aufgegeben. Aber mittlerweile glaubt er auch, dass sie in Köln einen anderen Mann kennengelernt hat und mit ihm durchgebrannt ist.

Laut Klaus K. wäre die Beziehung der beiden vor dem Verschwinden seiner damaligen Partnerin ins Wanken geraten. Er ist ruhig, wirkt gesetzt, sie hingegen sei impulsiv und rastlos. Jutta Schulz hatte stets ein wenig über ihre Verhältnisse gelebt und immer mehr vom Leben gewollt, als die Kleinstadtidylle im Harz mit Klaus K. und ihrem Hund Arno. Als im Jahr 2013 ihre Mutter verstarb, hatte Klaus K. das Gefühl, dass sie nichts mehr in in ihrer Heimat hält. Sie habe sich verschlossen, sich von ihm zurückgezogen.

Mehrere  Männerbekanntschaften

Laut den Kollegen in Köln und mehrer Bekannten in Thale, soll Jutta Schulz mehrere Verehrer gehabt haben. Unter ihnen waren auch ehemalige Bordell-Besitzer und Ex-Häftlinge, die Jutta Schulz Geld gaben und Geschenke machten. Das imponierte ihr natürlich, aber mit solchen Bekanntschaften im Rotlichtmilieu muss man aufpassen. Es kann schnell umschlagen und gefährlich werden. Es ist nicht auszuschließen, dass ihr Doppelleben in Köln mit  Verschwinden von Jutta Schulz in Zusammenhang steht. Im Herbst 2013 vor ihrem Verschwunden soll sie sich einer Wahrsagerin im Harz anvertraut und auch zugegeben haben, dass sie verliebt wäre und ihr Leben in Thale hinter sich lassen wolle.

Ehemalige Kolleginnen aus dem Kölner Bordell sprechen ebenfalls davon, dass Jutta Schulz sich in Köln verändert und verliebt hatte, in einen verheirateten Mann. Dieser Mann kam nach dem Verschwinden von Jutta Schulz plötzlich nicht mehr ins Bordell. Kurz vor dem Verschwinden soll die Beziehung beendet worden sein. Trotzdem halten Kolleginnen und andere Bordell-Besucher ebenfalls ihren Lebensgefährten für den Täter.

Die Unschuldsvermutung

Was Klaus K. nach dem Verschwinden von Jutta Schulz erleben musste, aber wirklich nicht schön. Die Gerüchteküche kochte in Thale. Klaus K. wurde verdächtigt, Jutta Schulz ermordet zu haben, weil sie ihn verlassen wollte. Einmal soll Jutta Schulz unterm Misthaufen auf dem Hof gelegen haben, das andere mal soll er Jutta Schulz zerstückelt und an seinen Hunden verfüttert haben. Besonders brodelte die Gerüchte, als die Polizei mit Hunden im Haus und auf dem Hof von Klaus K. nach Jutta Schulz suchten. Sie fanden nichts, kein Blut, keine Leiche noch etwas ungewöhnliches. Er wurde von der Polizei offiziell, als Tatverdächtige ausgeschlossen und die Leute redeten weiter schlecht über ihn. Der Streit, das Ausbleiben der Vermisstenanzeige, das war der Grund warum er verdächtigt wurde. Und er wird mindestens bei einigen Thalensern immer noch verdachtigt. Nachdem die Kriminalpolizei mit einem Leichenspürhund bei ihm war, hatten sie ihn schon verurteilt. Sie, das sind Nachbarn, aber auch Fremde. Gründe, weshalb Klaus K. die Rollläden stets geschlossen hält und nur selten Besuch empfängt. Auch sein Leben hat sich nach dem Verschwinden von Jutta Schulz verändert. 
Es gilt für jeden aber die Unschuldsvermutung, solange bis die Polizei nicht anderes bewiesen hat.

Alle Kontakte abgebrochen

Mit ihrem Verschwinden hat Jutta Schulz alle Kontakte abgebrochen, auch nicht mehr auf ihr Bankkonto zugegriffen. Das alles, ist für ihre Freunde unverständlich.

Die Theorien

Es gibt zwei Theorien auf die ich näher eingehen möchte und im Fazit werde ich meine eigene Meinung dazu äußern.

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Jutta Schulz ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen?

Die Ermittler ziehen Düse Theorie zwar in Betracht, aber sie halten diese Möglichkeit doch für nicht sehr wahrscheinlich.

Jutta Schulz befand sich in einer schwierigen Lebenssituation. Sie hatte offenbar vor, sich von ihrem Lebensgefährten zu trennen. Noch dazu hatte sie erhebliche Schulden. Die Polizei hält es deshalb  für möglich, dass sie einfach abgetaucht ist, um irgendwo ein neues Leben anzufangen. Ohne Klaus K., ohne Schulden, ohne ihrem Rottweiler Arno. Ist sie vielleicht irgendwo im Ausland?

Wohnung in Thale gesucht

Auch Bekannten und Freunden bleiben nur Vermutungen. Sie hatte Wochen vor ihrem Verschwinden vorgehabt, sich in Thale eine eigene Wohnung zu suchen, erzählte ein langjähriger Freund. Sie hatte von der Besichtigung einer Zwei-Raum-Wohnung mit Garten geschwärmt, in dem auch der geliebte Hund Arno Auslauf gehabt hätte. Nie habe sie erwähnt, dass sie ihren Heimatort verlassen wollte. Das plötzliche Verschwinden, passt überhaupt nicht zu Jutta Schulz.

Jutta Schulz hatte mit anderen Freunden über einen Neuanfang gesprochen und wollte sich von Klaus K. trennen, denn sie hatte einen Mann in Köln kennengelernt, der sich wünschte, dass sie bei ihm lebt.

2. Theorie "Verbrechen"

Ist Jutta Schulz Opfer eines Verbrechens geworden?


Diese Theorie ist die Haupttheorie von den Ermittlern.

Wenn Jutta Schulz noch lebt, woher hat sie dann Geld? Sie muss ja von irgendwas leben. Sie hatte weder finanzielle Rücklagen, noch hat sie Geld von der Bank geholt. Auch ihren letzten Lohn von ihrer Arbeit in Köln hatte Jutta nie abgeholt. Nach Angaben der Ermittler könnte das dafür sprechen, dass sie Opfer eines Verbrechens wurde. Auch der komplette Kontaktabbruch spricht für diese Theorie. Die Freunde sagten, dass Jutta sich bei irgendjemanden gemeldet hätte. Das sie komplett von heute auf morgen alle Brücken verbrennt, passt nicht zu Jutta. Jutta hatte Zukunftspläne, als sie dann verschwand, glaubten alle Freunde von Jutta Schulz, dass ihr was zugestoßen sein muss. Vielleicht sind ihr wirklich ihre Männerbekanntschaften und die Kontakte ins Rotlichtmilieu zum Verhängnis geworden. 

Fazit:

Ich persönlich glaube das Jutta Schulz Opfer eines Verbrechens wurde. Ich glaube einfach nicht, dass sie untergetaucht ist, ohne finanzielle Rücklagen. Und auch wenn sie zu einem neuen Mann gezogen wäre, dann hätte sie sich bei ihren Freunden gemeldet. Auch hätte sie ihren Laden gekündigt und die Antiquitäten irgendwo gelagert, dass lässt man ja nicht einfach so zurück und Jutta hing sehr an den Sachen. Das Jutta mal für eine gewisse Zeit "abtauchte" kam schon mal vor, aber da hatte sie nie den Kontakt zu ihren Freunden abgebrochen. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass Jutta Schulz von einem Neuanfang in Thale spricht, sich eine Wohnung anschaute, die sich sich nicht leisten konnte und andererseits von einem Neuanfang in Köln spricht. 

Umso länger ich mich mit der Person Jutta Schulz befasse, umso mehr bekomme ich den Eindruck, dass ihr etwas passiert sein muss. Es könnte noch was in Thale passiert sein, aber nicht in Zusammenhang mit Klaus K., sondern mit einer anderen Person, die niemand mit dem Verschwinden von Jutta in Zusammenhang gebracht hat. Oder die Köln-Connection hat etwas mit dem Verschwinden von Jutta Schulz zu tun.

Und was meint ihr, ist Jutta Schulz passiert?

Beschreibung von Jutta Schulz zum Zeitpunkt ihres Verschwindens
  • Jutta Schulz war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 53 Jahre alt.
  • Sie verschwand am 8. April 2014 aus Thale/Harz.
  • Sie war sehr schlank und hatte rot-braun gelocktes Haar.
  • Sie hat eine Tätowierung auf der linken Schulter.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Jutta Schulz am 8. April 2014 in Thale/Harz gesehen oder mit ihr gesprochen?
  2. Wer hat Jutta Schulz am 8. April 2014 dabei beobachtet, wie sie mit oder ohne Koffer in ein Fahrzeug in Thale einstieg? Wenn ja, wer kann Angaben zum Fahrzeug oder zum Fahrer machen?
  3. Wer hat Jutta Schulz nach dem 8. April 2014 gesehen oder gesprochen?
  4. Wer weiß, was Jutta Schulz am 8. April genau geplant hatte?
  5. Wer hatte zu Jutta Schulz im Jahr 2013/14 Kontakt und kann Angaben zu ihr machen?
  6. Wer weiß, mit wem sie in Köln alles befreundet war?
  7. Wer kann mehr Angaben zu ihren Männerbekanntschaften machen?
  8. Wer kennt ihren derzeitigen Aufenthaltsort?
  9. Wer weiß, was mit Jutta Schulz passiert sein könnte?
  10. Wer weiß, was oder wer für ihr Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
  11. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Jutta Schulz in Zusammenhang stehen könnten?

Wer Informationen zu dem Fall hat, wird gebeten sich an die Kriminalpolizei Halberstadt, unter der Rufnummer 03941 / 
67 41 93 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Einige Filmbeiträge zu dem Fall




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt