POLEN: Vermisst Barbary "Basia" Majchrzak (2000)

Das Verschwinden von Barbary "Basia" Majchrzak


Was ist mit Barbary "Basia" Majchrzak passiert?

[Anm. Ich möchte erwähnen, dass ich diesen Beitrag zuerst in meinem Zweitblog "TRUE CRIME by Germanmissing" veröffentlicht habe. Da ich mich hier in diesem Blog auf Deutschland und die Nachbarländer beschränke, passt dieser Fall auch in diesen Blog. Es kommt wirklich sehr selten vor, das ein Fall in den Erstblog und Zweitblog passt und ich dann auf beiden Websites den gleichen Beitrag veröffentliche. Da ich aber auch weiß, dass es Leser gibt die entweder nur den Erstblog oder nur den Zweitblog lesen, möchte ich den Lesern die nur meinen Erstblog lesen, diesen Fall auch nicht vorenthalten.] 

Der heutige Beitrag hat mich nach Oberschlesien in Polen geführt. Dieser polnische Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 2000. Der Fall ereignete sich in der Stadt Jastrzębie-Zdrój, Oberschlesien, Polen. Bis heute ist es der polnischen Kriminalpolizei nicht gelungen, das Schicksal von Basia Majchrzak aufzuklären.

Das Verschwinden von Basia Majchrzak ist seit dem Jahr 2000 ungeklärt.
Foto: Polizei

Das Vorwort

Ich möchte erwähnen, dass die Zeit um die Wende zum 21. Jahrhundert, sich die ungelösten Fälle von vermissten Kindern in Polen häuften. Einer dieser ungelösten Fälle war das spurlose Verschwinden der damals 11-jährigen Barbary "Basia" Majchrzak aus Jastrzębie-Zdrój. Die Stadt Jastrzębie-Zdrój [schlesisch Jastrzymbie-Zdrōj, deutsch Bad Königsdorff-Jastrzemb] liegt in Oberschlesien, im südlichen Teil der Woiwodschaft Schlesien. Im Jahr 2020 hatte die Stadt rund 88.000 Einwohner.

Die Stadt Jastrzębie-Zdrój liegt in Oberschlesien, im südlichen Teil der Woiwodschaft Schlesien, Polen.
Foto: Michelin

Der Fall Barbary "Basia" Majchrzak

Barbary Majchrzak wurde am 2. Juli 1988 geboren. Die kleine Barbary Majchrzak wurde von allen nur Basia genannt. 

Basia Majchrzak als Baby, kurz nach ihrer Geburt im Jahr 1988.
Foto: Privat

Basia lebte mit ihren Eltern Małgorzata und Ryszard Majchrzak sowie zwei Schwestern und einem Bruder in der Stadt Jastrzębie-Zdrój, Oberschlesien, Polen. Die Familie bewohnte eine Wohnung in einem Wohnblock in der Pomorska-Straße.

Die Eltern von Basia Majchrzak, Małgorzata und Ryszard Majchrzak mit einem Foto von Basia im Jahr 2000.
Foto: Google

Das Wohnhaus in der Pomorska-Straße, in dem Basia Majchrzak mit ihrer Familie lebte.
Foto: Google

Die Pomorska-Straße in Jastrzębie-Zdrój.
Foto: Automapa

Gleichaltrige verspotten Basia

Basia war ein schüchternes und verschlossenes Kind, was möglicherweise auf einen angeborenen Defekt zurückzuführen war, denn sie war mit einer Gaumenspalte geboren, die ihr das Sprechen erschwerte. Aus diesem Grund würfe sie manchmal von Gleichaltrigen verspottet und ausgelacht.

Basia Majchrzak hatte wegen einer Gaumenspalte eine leichte Sprachstörung.
Foto: Privat

Suchte die Nähe ihrer Eltern

Trotzdem war die damals 11-jährige Basia Majchrzak ein gutes und höfliches Kind. Wenn sie sich außerhalb des Hauses aufhielt, suchte sie immer die Sicherheit ihrer Eltern und blieb deshalb immer in der Nähe ihrer Eltern. Sie hatte keine pädagogischen Probleme oder andere Probleme verursacht. Sie war immer ein sehr braves Mädchen gewesen.

Basia war ein fröhliches Kind

Basia liebte es Ohrringe und eine Baseballkappe mit dem Logo des Basketballteams Chicago Bulls zu tragen. Sie liebte es, Bücher zu lesen, zu singen und sich selbst zusammen mit ihrer jüngeren Schwester auf einem Tonbandgerät aufzunehmen. Die Kassette mit Basias Sprachaufnahme würde eines der wichtigsten Erinnerungsstücke des Mädchens bleiben.

Das Zimmer von Basia Majchrzak.
Foto: Google

Auf dem Weg zur Schule

Am Dienstag, 22. Februar 2000 gegen 10.00 Uhr zog sich Basia Majchrzak an und ging zur Schule. Er hatte noch etwas Zeit, weil der Unterricht an diesem Tag erst um 11.00 Uhr anfing. Normalerweise ging sie immer mit ihren Schwestern oder Freunden zur Schule, aber an diesem Tag waren ihre Schwestern schon früher zur Schule aufgebrochen, da ihr Unterricht früher begann.
Da Basia, wie sie selbst sagte, schon groß ist und die Schule nur wenige hundert Meter vom Wohnhaus der Familie Majchrzak entfernt war, machte sich das Mädchen alleine auf den Weg.

Die (rote) Markierung zeigt die Pomorska-Straße ubd die (lila) Markierung zeigt die Kaszubska-Straße, in der sich die Grundschule Nr. 7 befindet, die Basia Majchrzak besuchte.
Foto: Google Maps

Das Verschwinden

Kurz nachdem Basia Majchrzak den Wohnblock verlassen hatte, traf sie die Nachbarin. Nach einem kurzen Gespräch mit der Frau setzte das Kind seinen Weg zur Grundschule Nr. 7 fort. Aus späteren Berichten habe ich erfahren, dass das Mädchen auf dem Weg zur Schule von einigen weiteren Personen gesehen wurde. Der letzte Ort, an dem Basia von jemanden wahrgenommen wurde, war in der Nähe einer jetzt verkehrsberuhigten Straße ganz in der Nähe der Grundschule Nr. 7 in der der Kaszubska-Straße.

Eltern machten sich große Sorgen

An diesem 22. Februar 2000 warten die Eltern auf Basia. Gegen 16.00 Uhr war das Mädchen immer noch nicht zu Hause. Die Familie machte sich große Sorgen, weil Basia eigentlich schon gegen 15.00 Uhr nach Hause kommen sollte.

Familie ging sofort zur Polizeistation

Außerdem erzählte ein Junge aus der Nachbarschaft der Familie des Mädchens, dass Basia an diesem Tag nicht in der Schule war. Die Eltern des vermissten Kindes gingen sofort zur Polizeistation, um ihre Tochter als vermisst zu melden.

Polizei weigerte sich zunächst Anzeige aufzunehmen

Die Polizei weigerte sich zunächst, die Vermisstenanzeige aufzunehmen und forderte Małgorzata und Ryszard Majchrzak auf, eine Frist von 48 Stunden zu warten. Die Beamten vermuteten, dass es sich bei dem Verschwinden von der 11-jährigen Basia Majchrzak wahrscheinlich um eine weitere Ausreißerin handelte, die von zu Hause weggelaufen war, denn in letzter Zeit hatten die Beamten häufig mit solchen Fällen zu tun gehabt.

Die Suche

Also machten sich die Eltern auf eigene Faust auf die Suche. Schließlich schloss sich dann auch die Polizei bei der Suche an. Ein Spürhund war an der Such nach Basia beteiligt und führte die Beamten zu der Grundschule, die das vermisste Mädchen besuchte. Dort brach die Spur dann aber ab.

Verschwinden von Basia erregte Aufmerksamkeit

In den ersten Tagen nach dem Verschwinden von Basia erregte der Fall viel Aufmerksamkeit. Freunde, Schüler der Grundschule, die das Mädchen besuchte, und viele andere Vertreter der lokalen Gemeinschaft beteiligten sich an der Suche. Auch der lokale Radiosender, der eine Reihe von Sendungen über die Suche nach Basia gesendet hatte, war in den Fall verwickelt.

Viele Hinweise aus der Bevölkerung

Die Medien und die Polizei erhielten viele Hinweise von Menschen, die das Kind an verschiedenen Orten gesehen hatten. Unter anderem wurde Basia in einer Straßenbahn in Poznań oder irgendwo in Deutschland gesehen. Keiner der Hinweise oder Beobachtungen war jedoch glaubwürdig, bis auf einen Hinweis bzw. eine Beobachtung.

Der Mann im Bus

Am 14. März 2000, drei Wochen nach dem Verschwinden von Basia Majchrzak, machte der Fahrer des Busses 403 in Wodzisław Śląski (in der Nähe von Jastrzębie-Zdrój, [wo Basia herkam] eine interessante Beobachtung. Er hatte ein Mädchen mit blonden Locken in Begleitung eines älteren Mann im Bus gesehen.
Der Fahrer hielt den Mann zunächst für den Großvater des Kindes. Beide stiegen am Landgut Dąbrówki aus und ginge in Richtung zur nahe gelegenen Berufsschule.

Busfahrer bemerkte Vermisstenplakat

Nach Feierabend fiel dem Busfahrer ein Plakat mit einem Foto der vermissten Basia auf. Dann war ihm sofort klar, dass er dieses kleine Mädchen mit einem älteren Mann im Bus gesehen hatte. Er beschloss sofort, die Polizei über diese Beobachtung zu informieren.

Beobachtung als glaubwürdig eingestuft

Die Beamten hielten den Bericht des Busfahrers für sehr glaubwürdig, denn dem Busfahrer war bei dem Mädchen ein Sprachfehler aufgefallen.
Die Polizei hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen über Basias Sprachprobleme veröffentlicht, sodass der Busfahrer dies nicht aus den Medien erfahren hatte.

Phantombild erstellt

Die Beamten fertigten ein Phantombild des beschriebenen Mannes an. Dieser Mann hatte ein charakteristisches Merkmal, eine Narbe auf der linken Wange. Leider führte die Veröffentlichung des Bildes nicht zu neuen Hinweisen in dem Fall, deshalb ist es heute auch nicht mehr verfügbar.

Bilder mit Altersverlauf

Im Jahr 2008 ließ die Polizei Bilder mit Altersverlauf des Mädchens anfertigen und zeigte, wie Basia im Alter von 19 Jahren ausgesehen haben könnte.

Das kleine Bild zeigt Basia im Alter von 11 Jahren. Das große Bild zeigt Basia Majchrzak, wie sie im Alter von 19 Jahren ausgesehen haben könnte.
Foto: Polizei

Der Brief der Wahrsagerin

Die letzten Informationen über das Verschwinden von Basia Majchrzak erschienen in den Medien im Jahr 2016 anlässlich eines Briefes einer Wahrsagerin. Die Eltern von Basia Majchrzak, Małgorzata und Ryszard Majchrzak erhielten einen Brief von einer Wahrsagerin Chorzów. Die Eltern riefen bei den Ermittlern an und erzählten von diesem Brief.

Die Eltern von Basia Majchrzak im Jahr 2016 mit einem Foto von Basia und dem Brief der Wahrsagerin.
Foto: Polizei 

Beamte kontaktierten Wahrsagerin

Die Beamten kontaktierten die Frau über ihre Kollegen aus Chorzów. Die Wahrsagerin behauptet,e dass sie seit einiger Zeit anhand eines Pendels und Fotos von Vermissten feststellen kann, ob eine bestimmte Person lebt oder nicht mehr lebt. Im Fall von Basia zeigten ihr Pendel eindeutig, dass Basia nicht mehr lebt.

Keine Bestätigung der Polizei

Die Sprecherin des städtischen Polizeipräsidiums in Jastrzębie-Zdrój sagte, dass die Eltern des Mädchens die Hoffnung bis heute nicht verloren haben, dass ihre Tochter gesund und munter ist und sie gefunden wird. Andererseits bringen die Informationen des Wahrsagerin nichts Neues zu den durchgeführten polizeilichen Aktivitäten.
Die Polizei aus Jastrzębie-Zdrój kann die Informationen über den Tod von Basia Majchrzak nicht bestätigen.

22 Jahre spurlos verschwunden 

Dieses Jahr, im Februar 2022, jährte sich das Verschwinden von Basis Majchrzak zum 22. mal. Mittlerweile sind über 22 Jahre vergangen, seit Basia spurlos verschwunden ist. Das Rätsel um das Verschwinden des Kindes konnte nie gelöst werden. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass Basia Majchrzak Opfer eines Verbrechens wurde und nicht mehr lebt.

Beschreibung von Basia Majchrzak zum Zeitpunkt ihres Verschwindens
  • Basia Majchrzak verschwand am 22. Februar 2000 auf ihrem Schulweg in der Stadt Jastrzębie-Zdrój, Oberschlesien, Polen.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Basia Majchrzak 11 Jahre alt.
  • Alter am Tag des 
  • Im Jahr 2000 war sich 136 cm groß und war schlank.
  • Sie hat blaue Augen und blonde Haare.
  • Sie hatte eine Gaumenspalte, durch hatte sie eine leichte Sprachbehinderung.
Die Nachwirkungen

Die Eltern des Mädchens glauben trotz der Zeit immer noch, dass ihr Kind lebt. Jedes Jahr an Heiligabend stellen sie zwei leere Teller auf den Tisch – einen für den unerwarteten Gast und einen für die verschwundene Tochter.

Basias Vater tätowierte ein Bild eines Mädchens mit ihrem Namen auf seinen linken Arm, damit er sie immer bei sich haben würde.

Der Vater von Basia Majchrzak mit einer Tätowierung von ihr.
Foto: Google

Aktuelle Einstufung des Falls

Basia Majchrzak wird als gefährdete vermisste Person eingestuft. Die Polizei behandelt das Verschwinden von Basia Majchrzak nicht nur als gewöhnlicher Vermisstenfall, sondern schließt eine Entführung, ein Sexualverbrechen und ein Tötungsdelikt nicht aus. Der Fall wird mittlerweile als Missing Cold Case bezeichnet. Der Fall ist immer noch aktiv und die Akten sind nicht geschlossen.

Wenn Basia noch lebt, ist sie jetzt 32 Jahre alt.

Fragen der Ermittler :
  1. Wer hat Basia Majchrzak, am 22. Februar 2000 nach 10.00 Uhr, auf dem nur wenige hundert Meter langen Schulweg zur Schule, von ihrem Wohnhaus in der Pomorska-Straße zur Grundschule Nr. 7 in der Kaszubska-Straße in der Stadt Jastrzębie-Zdrój beobachtet?
  2. Wer hat Basia Majchrzak, am 22. Februar 2000 nach 10.00 Uhr, auf der Strecke Pomorska-Straße - Kaszubska-Straße in der Stadt Jastrzębie-Zdrój dabei beobachtet, wie sie mit einer unbekannten Person sprach, mit einer unbekannten Person mitging oder in ein Fahrzeug einstieg?
  3. Wer hat Basia Majchrzak am 22. Februar 2000 nach 10.00 Uhr allein oder in Begleitung irgendwo in der Stadt Jastrzębie-Zdrój wahrgenommen?
  4. Wer hat Basia Majchrzak nach dem 22. Februar 2000 noch einmal lebend gesehen?
  5. Wer saß drei Wochen nach dem Verschwinden von Basia Majchrzak, am 14. März 2000, im Bus 403 in Wodzisław Śląski [in der Nähe von Jastrzębie-Zdrój], und hat Basia Majchrzak und ihrem Begleiter im Bus wahrgenommen oder sie an der Haltestelle Landgut Dąbrówki beim aussteigen beobachtet?
  6. Wer weiß, was mit Basia Majchrzak passiert ist?
  7. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Verschwindens?
  8. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Basia Majchrzak verantwortlich gewesen sein könnte?
  9. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Basia Majchrzak?
  10. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Basia Majchrzak in Zusammenhang stehen könnten?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Personen, die Informationen haben, die zum Auffinden der vermissten Person oder zur Aufklärung der Umstände ihres Verschwindens beitragen könnten, werden gebeten, sich an das Hauptquartier der Stadtpolizei in Jastrzębie-Zdrój unter der Rufnummer [Vorwahl Polen]+[32] 47-87-200 oder Tel nächste Polizeieinheit unter Tel. 997 oder 112 zu wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt