SCHÖNAU BEI BERNAU: Vermisst Jörn Bourry (1975)

Das Verschwinden von Jörn Bourry

Was ist mit Jörn Bourry passiert?


Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1975. Der Fall ereignete sich in Schönow bei Bernau, Brandenburg. Leider sind nur sehr wenige Informationen verfügbar, aber ich möchte trotzdem auf das ungeklärte Schicksal von Jörn Bourry aufmerksam machen.

Das Verschwinden von Jörn Bourry ist seit Juni 1975 ungelöst.
Was ist tatsächlich mit dem 12-jährigen im Sommer 1975 passiert?
Foto: Google

Der Fall Jörn Bourry

Wie ich schon erwähnt habe, ist nur sehr wenig über das Verschwinden von dem damals 12-jährigen Jörn Bourry bekannt. Jörn Bourry wurde im Jahr 1963 geboren. Er wuchs in der damaligen DDR, in Schönow bei Bernau, in Brandenburg, auf. Jörg Bourry lebte nicht bei seiner Mutter, sondern er lebte bei seiner Großmutter in dem Dorf Schönau. Angeblich war die Mutter mit der Erziehung des Kindes und ihrer Arbeit in einem Unternehmen überfordert, deshalb übernahm die Großmutter die Erziehung. Es gab wohl auch mit dem Vater von Jörn Bourry Probleme. Jörn Bourry hatte aber trotzdem regelmäßig zu seiner Mutter kontakt, die nur zehn Gehminuten von seiner Großmutter entfernt lebte.

Jörn Bourry lebte in dem kleinen Ort Schönau bei Bernau.
Foto: Michelin

Das Verschwinden

Im Juni 1975 war Jörn Bourry 12 Jahre alt. Am Nachmittag des 4. Juni 1975 verschwand der Junge spurlos aus seinem gewohnten Lebensumfeld. Eigentlich sollte der 12-jährige Jörn Bourry, seiner Mutter Geld bringen, doch sie war diesmal aber nicht zu Hause. Normalerweise hinterlegte Jörn Bourry dann das Geld an einem verabredeten Ort. Doch diesmal machte er das nicht. Eine Postfrau sah den Jungen noch über den Gartenzaun des mütterlichen Wohnhauses klettern. Danach hatte ihn niemand mehr gesehen. Jörn Bourry ist das am längsten vermisste Kind in Brandenburg.

Die Suche

Die Polizei hat mehrmals intensiv nach Jörn Bourry gesucht, doch leider blieben alle Suchaktionen ergebnislos. Jörn wurde sogar in Polen vermutet.  Irgendwann waren einfach alle Möglichkeiten der Polizei ausgeschöpft.

Akte wurde im Jahr 2008 erneut geöffnet

Die Akte von Jörn Bourry wurde im Jahr 2008 erneut geöffnet und Überprüft.
Den Eltern wurde erneut DNA entnommen. Neue, medizintechnische Verfahren ermöglichten eine Rekonstruktion von Jörn Bourrys DNA aus der elterlichen Substanz. Sollten nun Leichen gefunden werden, könnten die jeweiligen Erbinformationen abgeglichen werden. Doch bis heute fehlt weiterhin jede Spur von Jörn Bourry. Und so wurde die Akte im Jahr 2009 wieder geschlossen. Es gab einfach keine neuen Hinweise, was vor über 40 Jahren mit Jörn Bourry passierte.

Die Theorien

1. Theorie "Verbrechen"

Wurde Jörn Bourry Opfer eines Verbrechens?


Das zumindest halten die Ermittler für möglich. Jörn Bourry wurde als ein sehr lebhafter und einzelgängerischer Junge beschrieben. Er könnte durchaus Opfer eines Verbrechens worden sein. 

2. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Jörn Bourry sein gewohntes Lebensumfeld freiwillig verlassen?


Auch diese Theorie halten die Ermittler für möglich. Er könnte mit dem Geld, das er eigentlich für seine Mutter bestimmt war, ausgerissen und in einer Höhle oder ähnlichem verschüttet worden. Vor seinem Vater habe er sich oftmals in einem Bunker versteckt, in der Freizeit Hütten im naheliegenden Wald gebaut. Seinen Schulkameraden und der Oma gegenüber habe er gesagt, dass er es Zuhause nicht mehr aushalte und einfach mal abhauen würde. Dennoch gibt es keine Spuren.

Fazit:

Auch wenn es für keine Theorie genügend Beweise gibt, die in eine Richtung weisen, halte ich persönlich die erste Theorie für am wahrscheinlichsten. Das ist einfach für mich das plausibelste Szenario.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen hat und dann verschüttet wurde. Und wenn er irgendwo ein neues Leben begonnen hat, dann hätte es früher oder später eine Spur von ihm geben müssen. Und ich glaube in der damaligen DDR war es als 12-jähriger schwer ein neues Leben zu beginnen. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung und ist rein spekulative. Und was denkt ihr? Was könnte mit Jörn Bourry passiert sein?

Beschreibung von Jörn Bourry
  • Jörn Bourry verschwand am 4. Juni 1975 aus Schönau bei Bernau, in Brandenburg.
  • Zu diesem Zeitpunkt war er 12 Jahre alt.
  • Er ist von kaukasischer Abstammung.
  • Über seine Bekleidung ist nichts bekannt.

Die Nachwirkungen

Die Suche damals und die Wiederaufnahme des Falls im Jahr 2008 blieben erfolglos.

Die Umstände des Verschwindens von Jörn Bourry bleiben ungelöst.

Aktuelle Einstufung des Falls

Jörn Bourry wird als gefährdete vermisste Person eingestuft.

Die Umstände seines Verschwindens und die Hintergründe sind völlig unklar, ein Tötungsdelikt kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Akte in dem Fall ist aktuell geschlossen, sobald sich aber neue Hinweise ergeben, wird die Akte wieder geöffnet.

Jörn Bourry ist seit mittlerweile 46 Jahren verschwunden.

Wenn er doch noch lebt, wäre er aktuell 59 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Jörn Bourry am 4. Juni 1975 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Jörn Bourry am 4. Juni 1975 in Begleitung gesehen?
  3. Wer hat Jörn Bourry nach dem 4. Juni 1975 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  4. Wer weiß, was mit Jörg Bourry passiert ist?
  5. Wer kannte Jörn Bourry und kann mehr über ihn, seine Kontakte oder seinen Gewohnheiten erzählen?
  6. Wer weiß, ob Jörn Bourry am 4. Juni 1975 möglicherweise in ein Auto gestiegen ist?
  7. Wer weiß, ob Jörn Bourry kontakt zu Erwachsenen hatte?
  8. Wer weiß, ob Jörn Bourry am 4. Juni 1975 Zuflucht bei einem Freund, in einer Höhle oder in einem Bunker gesucht hatte?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Jörn Bourry in Zusammenhang stehen könnten?
  10. Wer weiß, was oder wer für das Verschwinden von Jörn Bourry verantwortlich gewesen sein könnte?
  11. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Jörn Bourry?
  12. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt das 
Landeskriminalamt
Tramper Chaussee 1
16225 Eberswalde, unter der Rufnummer 
03334 388 - 0, oder die

Polizeiinspektion Bernau bei Barnim
Werner-von-Siemens-Straße 8
16321 Bernau bei Berlin
unter der Rufnummer (allgemein)
03338 361-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

  1. Heißt der Junge "Jörn" oder "Jörg"? Es werden abwechselnd beide Namen verwendet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Junge heißt natürlich Jörn. Da hat mir meine Tastatur einen Streich gespielt, sie kennt wohl nur Jörg. Ich habe es auch nicht beim Korrektur lesen gemerkt. Danke für den konstruktiven Hinweis. Ich habe es nun korrigiert.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt