MANNHEIM: Vermisst Helena Dechant (1995)

Das Verschwinden von Helena Dechant

Was ist Helena Dechant zugestoßen?


Dieser Vermisstenfall ist kaum bekannt, da auch in den Medien kaum über diesen Fall berichtete wurde. Deshalb möchte ich den Fall aufgreifen und auf diesen Vermisstenfall aufmerksam machen. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1995. Der Fall ereignete sich in der Stadt Mannheim, Baden-Württemberg. Leider sind nur sehr wenige Informationen verfügbar.

Das Verschwinden von Helena Dechant ist seit Oktober 1995 ungeklärt.
Was ist Helena Dechant zugestoßen?
Foto: Google

Der Fall Helena Dechant

Helena Dechant wurde am 19. September 1976 geboren. Über ihr Leben ist kaum etwas bekannt. Die Familie Dechant lebte in Mannheim. Helena lebte noch im Haus ihrer Eltern. Helena hatte zu ihren Eltern und ihren Geschwistern, eine sehr enge Beziehung. Sie galt als äußerst zuverlässig und war noch nie einfach über Nacht von Zuhause weggeblieben, ohne das ihre Eltern oder Geschwister wussten, wo sie war und mit wem sie zusammen unterwegs war. Sie telefonierte immer mit ihren Eltern oder Geschwistern, damit sie sich keine Sorgen machen brauchten.

Familie Dechant lebte in der Stadt Mannheim, Baden-Württemberg.
Hier wurde Helena Dechant auch das letzte mal lebend gesehen.
Foto: Michelin

Das Verschwinden

Im Oktober 1995 war Helena Dechant 19 Jahre alt. Sie war schon volljährig, aber sie teilte trotzdem immer ihren Eltern mit, wo sie hingehen würde und wann sie wieder nach Hause zurückkehren würde. Am 8. Oktober 1995 teilte die 19-jährige Helena Dechant ihren Eltern mit, dass sie mit einem Freund, in eine Diskothek am Mannheimer Messplatz gehen würde. Die Diskothek befand sich im "Jugendzentrum Friedrich Dürr" in der
Käthe-Kollwitz-Straße am Mannheimer Messplatz. Zeugen konnten später bestätigen, dass Helena Dechant und ihr Freund in der Disko waren. Irgendwann trennten sich Helena Dechant und ihr Freund. Sie kam in dieser Nacht nicht nach Hause und ist seitdem spurlos verschwunden.

Helena Dechant besuchte mit einem Freund, am Abend des 8. Oktober 1995, eine Diskoveranstaltung im "Jugendzentrum Friedrich Dürr" in der Käthe-Kollwitz-Straße am Mannheimer Messplatz. Seitdem fehlt weiterhin jede Spur von ihr.
Foto: Google

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Da Helena Dechant sehr zuverlässig war und sie noch nie über Nacht, ohne Bescheid zu sagen, machte sich die gesamte Familie sofort große Sorgen um Helena. Zunächst riefen sie bei allen Freunden und Bekannten an, aber niemand konnte etwas zum Aufenthaltsort von Helena sagen. Die Eltern meldeten ihre Tochter schon am nächsten Morgen als vermisst.

Die Suche

Obwohl Helena Dechant schon volljährig war, nahm die Mannheimer Polizei ihr Verschwinden sehr ernst und leiteten umgehend die ersten polizeilichen Suchmaßnahmen ein. Bei der Suche kamen auch Hunde zum Einsatz. Die Spürhunde konnten auch Helena Dechants Spur aufnehmen und folgten ihrem Weg bis zum Mannheimer Messplatz. Danach verliert sich ihre Spur. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie in einen Bus oder in ein Auto stieg.

Medien berichteten nur kurz über Vermisstenfall

Die lokalen Medien berichteten nur Anfang über den Fall. Mittlerweile wurde schon seit vielen Jahre weder im Fernsehen noch in den Zeitungen über das spurlose Verschwinden von Helena Dechant berichtet.

Die Theorien

Es gibt einige Theorien in dem Fall, auf die ich näher eingehen möchte. 

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Helena Dechant freiwillig ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen?

Es gibt tatsächlich Personen, die vermuten, dass Helena Dechant mit einem Jungen durchgebrannt ist und sich irgendwo mit ihm ein neues Leben aufgebaut hat. 

Ich persönlich halte nichts von dieser Theorie, da sie für mich nicht sehr realistisch ist. So wie ich Helena Dechant einschätze, hätte sie niemals ihre Familie verlassen und schon gar nicht um mit einem Typen durchzubrennen. Das hätte sie niemals machen müssen. Auch hat sie nur ihre Kleider dabei, die sie man Körper trug. Sie hat sich weder auf so ein Szenario vorbereitet, noch hat sie Geld, Kleidung oder persönliche Gegenstände mitgenommen. Es gab auch wirklich keinen Grund, ihre Familie einfach wegen einem "Typen" zu verlassen. Auch ist sie danach nie wieder amtlich in Erscheinung getreten. Daher schließe ich diese Theorie eigentlich komplett aus.

2. Theorie "Unfall"

Ist Helena Dechant tödlich verunglückt?

Es gibt Personen die glauben, dass sie tödlich verunglückt ist oder das sie von einem Autofahrer angefahren wurde und so schwere Verletzungen gehabt hätte, dass der Autofahrer in Panik geriet, sie mitnahm und dann verschwinden ließ. Andere halten es für möglich, dass sie in den Neckar gestürzt ist und ertrunken ist.

Ich persönlich habe so meine Zweifel an der Unfalltheorie und schließe sie eigentlich auch aus, da es dafür nicht einen einzigen Beweis gibt.

3. Theorie "Verbrechen"

Wurde Helena Dechant Opfer eines Verbrechens?

Das ist wohl die Haupttheorie. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr etwas auf ihrem Heimweg passiert ist. Möglicherweise wollte sie jemand nach Hause fahren und diese Person bedrängte Helena Dechant. Vielleicht hat sie diese Person einfach falsch eingeschätzt. Das Helena Dechant Opfer eines Verbrechens wurde, ist für mich das wahrscheinlichste Szenario. Auch wenn es auch für diese Theorie nicht einen Beweis gibt, der diese Möglichkeit bekräftigt gibt es auch keinen Beweis, der diese Möglichkeit widerlegt. Wenn man aber alle Möglichkeiten sich ganz genau anschaut, ist diese Theorie noch am plausibelsten.

Beschreibung von Helena Dechant
  • Helena Dechant wurde am 19. September 1976 geboren.
  • Sie verschwand in der Nacht vom 8. Oktober auf den 9. Oktober 1995 nach einem Disko-Besuch im  "Jugendzentrum Friedrich Dürr" in der der
  • Käthe-Kollwitz-Straße am Mannheimer Messplatz.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 19 Jahre alt. 
  • Sie hatte dunkle, lange Haare, braune Augen und war von schlanker Statur.
  • Sie war zuletzt bekleidet mit einer schwarzen Hose und einer silberfarbenen Bomberjacke.
So war Helena Dechant in der Nacht ihres Verschwindens gekleidet.
Foto: Unbekannt

Aktuelle Einstufung des Falls

Das Verschwinden von Helena Dechant wurde als Vermisstenfall eingestuft und es wird vermutet, das sie Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Helena Dechant ist seit 26 Jahren spurlos verschwunden.

Wenn sie doch noch lebt, wäre sie aktuell 45 Jahre alt.

Die Nachwirkungen

Die Eltern und Geschwister hoffen immer noch, dass sie ihre Tochter und Schwester Helena doch noch wieder finden. Die Familie träumt jede Nacht von Helena, von ihrer Freilassung und das sie einfach wieder vor der Haustür steht. Auch wenn die Chancen nicht sehr hoch sind, dass Helena Dechant noch lebt und wieder in ihre Familie zurückkehrt, wird die Familie ihre Hoffnung und Helena niemals aufgeben.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Helena Dechant in der Nacht vom 8. Oktober 1995 auf den 9. Oktober 1995, in der Diskothek im Jugendzentrum Friedrich Dürr" in der Käthe-Kollwitz-Straße am Mannheimer Messplatz gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Helena Dechant in den frühen Morgenstunden des 9. Oktober 1995, beim Verlassen des Jugendzentrum Friedrich Dürr" in der Käthe-Kollwitz-Straße am Mannheimer Messplatz beobachtet? War Helena Dechant allein oder in Begleitung?
  3. Wer weiß, ob Helena Dechant in den frühen Morgenstunden des 9. Oktober 1995 in einen Bus oder in ein Fahrzeug stieg?
  4. Wer hat Helena Dechant nach dem 9. Oktober 1995 gesehen oder gesprochen?
  5. Wer weiß, das oder wer für ihr Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
  6. Wer kennt ihren derzeitigen Aufenthaltsort?
  7. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Helena Dechant in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt das Mannheimer Polizeipräsidium 
L6 1, 
68161 Mannheim,
unter der Rufnummer 
0621 / 1740 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

  1. Komisch, kenne diesen Fall gar nicht obwohl ich jahrelang in Mannheim gewohnt habe, in der Neckarstadt Ost. Der Meßplatz ist ebenfalls in der Neckarstadt, in West. In der Neckarstadt gab und gibt es mehrere " Brennpunkte", auch Prostitution sowie Kriminalität.
    In welcher Straße hat Helena gewohnt? Was war der angenommene Nachhauseweg?
    Habe den Eindruck dass eher nachlässig ermittelt wurde, traurig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weiil du den Fall nicht kanntest und kaum Hintergrund Wissen has,t behauptest du einfach mal, es wurde nachlässig ermittelt? Was für eine Aussage von jemanden, der Null Ahnung hat

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)