WURZEN: Vermisst Cordula Keller (1993)

Das Verschwinden von Cordula Keller

Was ist mit Cordula Keller passiert?

Diesen Vermisstenfall habe ich zum ersten Mal hier im Blog im Juni 2017 behandelt. Ich werde immer mal wieder auch schon behandelte Fälle erneut veröffentlichen, da ich sie in das gewohnte Format anpassen möchte, den Fall aktualisieren möchte, und auch Fehler verbessern möchte. Deshalb wundert Euch bitte nicht, wenn ich ihn und wieder schon veröffentlichte Beiträge, erneut poste. Ich werde darauf aber nicht jedesmal hinweisen. Nur in den Labels werde ich es mit "Repost" kennzeichnen. 

Dies ist ein Missing Cold Case aus dem Jahr 1993. Der Fall ereignete sich in Wurzen. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden. Die Umstände ihres Verschwindens sind völlig unklar.

Cordula Keller ist seit 1993 spurlos verschwunden.
Wo ist Cordula Keller?
Foto: Polizei

Der Fall Cordula Keller

Die damals 22-jährige Cordula Keller lebte im Oktober 1993 in Wurzen, im Landkreis Leipzig. Sie ist das jüngste von sechs Kindern. Am Abend des 14. Oktober 1993 will sie zu einer Geburtstagsfeier nach Thüringen trampen. Doch dort kommt die gelernte Altenpflegerin nie an.

Cordula Keller lebte im Oktober 1993 in Wurzen. Dort wurde sie auch das letzte mal gesehen.
Foto: Google

Der Nachmittag bei einer Freundin

Cordula verbrachte den Nachmittag des 14. Oktober 1993 bei ihrer besten Freundin. Dort lieh sie sich einen großen Rucksack. Am Abend wollte sie sich noch mit ihrem Ex-Freund Marko treffen. Sie planten, am nächsten Morgen gemeinsam zur Geburtstagsfeier seiner Tante nach Thüringen zu trampen. Die beiden waren drei Jahre lang zusammen und in der linken Szene als „Bruno“ und „Bolla“ bekannt. Erst im Oktober 1993 zerbrach die Beziehung. Doch Cordula wollte um die Beziehung kämpfen.

Cordula Keller wollte um ihre Beziehung kämpfen.
Foto: Google

Die Schwangerschaft

Cordula Keller war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens schwanger. Nur ihr Bruder wusste davon. Ihrem Bruder offenbarte Cordula damals, dass sie von Marko schwanger war. Angeblich wusste Marko von der Schwangerschaft. Cordula bat ihren Bruder, auf ihren Hund Ajax aufzupassen, während sie mit Marko in Thüringen ist. Außerdem wollte sie sich von ihrem Bruder 200 Mark leihen.

Besuch von ihren zwei Schwestern

Am selben Abend bekam Cordula Besuch von zwei ihrer Schwestern. Die beiden wussten von Cordulas Plänen, versuchten aber, es ihr auszureden. Erst als sie erfuhren, dass Marko mit dabei ist und Cordula nicht alleine unterwegs ist, waren sie beruhigt. Sie bestanden aber darauf, Cordula noch Geld zu leihen. Dieses Geld wollten sie ihrer kleinen Schwester am nächsten Morgen um 7.00 Uhr vorbeibringen. Für acht Uhr war die Abfahrt mit Marko geplant.

Besuch von Marko

Auch Marko kam an diesem Abend noch bei Cordula vorbei. Es gab Streit. Um 21.30 Uhr kam dann auch noch Cordulas Bruder Robert vorbei und brachte ihr die versprochenen 200 Mark mit. Das Treffen dauerte nur kurz. Robert übergab das Geld noch an der Haustür.

Der nächste Morgen

Am nächsten Morgen klingelten die beiden Schwestern wie vereinbart pünktlich um 7.00 Uhr, doch niemand machte auf. Zunächst vermuteten die Geschwister, Cordula wäre bereits losgefahren. Doch als ihr Bruder sie ein paar Tage später bei Markos Tante abholen wollte, stellte sich heraus, dass Cordula nie dort gewesen ist. Seitdem ist sie spurlos verschwunden.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Die Familie meldete Cordula Keller umgehend bei der Polizei als vermisst. Erste Suchmaßnahmen werden eingeleitet.

Wer oder was ist für das Verschwinden von Cordula Keller verantwortlich?
Foto: Google

Die Ermittlungen

Die Polizei suchte vergebens nach der 22-jährigen. Cordula Keller blieb verschwunden. Bald Übernahme die Kriminalpolizei die Ermittlungen. Es wurde vermutet, dass Cordula Keller Opfer eines Verbrechens wurde.
Aber auch die Ermittlungen der Kriminalpolizei brachten keine neue Erkenntnisse, was genau mit Cordula Keller passiert ist. Es wurde keine Leiche gefunden und auch ihre persönlichen Gegenstände blieben verschwunden.
Deshalb ist die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Beschreibung von Cordula Keller zum Zeitpunkt ihres Verschwindens
  • Cordula Keller war im Oktober 1993, 22 Jahre alt.
  • Sie war schlank, hatte
  • schulterlange glatte, rot-gefärbte Haare, und
  • blau-grüne Augen.
  • Sie hat eine kreisrunde Narbe an einer Wade.
  • Cordula hat auffällige blaue Tätowierung an der rechten Schulter: eine Rose mit zwei Blättern und den Buchstaben „BB“.
  • Außerdem trug sie silberfarbene Ohrhänger mit Peace-Zeichen in der Mitte.
Verschwundene Gegenstände
  • Verschwunden sind ein grüner Armeerucksack und eine weiße Kaffeemaschine. 
  • Die sollte das Geburtstagsgeschenk für die Tante von Marko sein.
Die Nachwirkungen

Die Familie von Cordula wartet seit fast 28 Jahren auf Antworten, was mit Cordula im Oktober 1993 passiert ist.

Sie leben seit fast drei Jahrzehnten in Ungewissheit und großer Sorge.

Die Familie von Cordula wartet seit fast drei Jahrzehnten auf Antworten.
Foto: Google

Wenn es Personen gibt, die über wichtige Informationen verfügen, sollten die jetzt ihr Schweigen brechen. Wahrscheinlich hätte der Täter nicht mal eine Bestrafung zu befürchten, denn der Fall wäre vermutlich verjährt.
Deshalb gibt es keinen Grund mehr, zu schweigen.

Die Familie hat Antworten und ihren Frieden verdient.

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer hat Cordula Keller nach dem 15. Oktober 1993 noch gesehen?
  2. Wer hat Cordula Keller möglicherweise mit seinem Fahrzeug am 15. Oktober 1993 in Richtung Thüringen mitgenommen?  
  3. Wer hat Cordula Keller am 15. Oktober 1983 auf der Strecke Wurzen - Thüringen beim Trampen wahrgenommen? Trampte sie allein oder in Begleitung?
  4. Wer hat bei ihrem Wohnhaus in Wurzen in der Nacht vom 14. Oktober auf den 15. Oktober 1993, etwas verdächtiges wahrgenommen?
  5. Wer hat dort eine verdächtige Person, verdächtige Geräusche, einen Streit oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  6. Wer kannte Cordula Keller und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  7. Wer weiß, was mit Cordula Keller passiert ist?
  8. Wer kennt die genauen Hintergründe ihres Verschwindens?
  9. Wer kennt ihren derzeitigen Aufenthaltsort?
  10. Wer hat Gerüchte über ihr plötzliches Verschwinden gehört?
  11. Wer kann mehr über ihr Umfeld, ihre Kontakte oder ihre Gewohnheiten sagen?
  12. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Cordula Keller in Zusammenhang stehen könnten?
  13. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Grimma, unter der Telefonnummer: 0341 / 96 64 66 66.

Weitere Informationen:



In eigener Sache:

Wenn ihr Lust habt schaut doch auch mal in meinen Zweitblog rein. Dort beschäftigte ich mich mit (un)geklärten Vermissten-und Mordfällen weltweit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt