MAGDEBURG: Tötungsdelikt z. N. von Matthias Horn (2006)

Der Mord an Matthias Horn

Wer tötete Matthias Horn und warum?

Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 2006. Der Fall ereignete sich in der Stadt  Magdeburg. Bis heute sind die Umstände dieses Mordes unklar und der Fall konnte nicht aufgeklärt werden.

Seit Februar 2006 ist der Mord an Matthias Horn ungeklärt. Wer tötete den 36-jährigen?
Foto: Polizei

Der Mord

Matthias Horn zog im Jahr 2004 von Neubrandenburg nach Magdeburg um. Dort war er als Handelsvertreter für einen großen Kosmetikkonzern tätig. Am Dienstag, dem 14. Februar 2006 hatte Matthias Horn bereits einige Kundentermine hinter sich. Am Nachmittag kam er wieder nach Hause. Auf dem Weg durchs Treppenhaus begegnete er noch einem benachbarten Paar, mit dem er befreundet war. Dann ging er in seine Wohnung.

Um 19.24 Uhr ausgeloggt

Von seiner Wohnung aus bearbeitete er noch ein paar geschäftliche E-Mails. Um 19.24 Uhr loggte er sich aus. Was danach in der Wohnung des 36-Jährigen passierte, konnte die Polizei nur durch Zeugenaussagen und Spuren am späteren Tatort rekonstruieren. Was aber schnell klar war, dass Matthias Horn diesen Abend nicht mehr überlebt hat.

Die Entdeckung

Zwei Tage später klingelte es an der Wohnungstür des Nachbarpärchens, das mit Matthias Horn befreundet war. Vor der Tür stand ein Kollege, der den 36-Jährigen versuchte zu erreichen und sich Sorgen machte, dass Matthias Horn seit zwei Tagen unentschuldigt auf der Arbeit fehlte und nicht erreichbar war. Für den Kollegen war die Sache sehr komisch, denn Matthias Horn war sehr zuverlässig und pünktlich.
Das Nachbarpärchen hatte einen Schlüssel zu seiner Wohnung. Dort machten sie eine schreckliche Entdeckung, und fanden Matthias Horn. Die blutüberströmte Leiche des Neubrandenburgers lag im Schlafzimmer. Er wurde offensichtlich ermordet.

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Matthias Horn mit mehreren Stichen getötet worden ist. Die Stiche befanden sich größtenteils im Oberkörper und ein Schnittverletzung befand sich im Hals.

Das Opfer

Der 36-jährige Matthias Horn aus Neubrandenburg war in seinem Umfeld beliebt. Er hatte ein gutes Verhältnis zu Freunden, Familie und Nachbarn.
Seine Familie und seine Freunde befanden sich alle in Neubrandenburg. Die Kontakte in Magdeburg sind eigentlich unbekannt. Der Polizei sind nur die Kontakte zu seinen Kollegen und zu den Nachbarn in seinem Wohnhaus bekannt.
Niemand kann sich erklären, warum jemand den sympathischen Handelsvertreter getötet hat.

Kam der Täter aus dem Bekanntenkreis?

Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass Matthias Horn den Täter freiwillig in seine Wohnung gelassen hat. Er muss den Täter gekannt haben, denn an der Eingangstür wurden keine Aufbruchspuren entdecken. 

Schreie in der Tatnacht gehört

Mehrere Nachbarn berichteten später der Polizei, dass sie Schreie in der Tatnacht wahrgenommen haben. Sie konnten die Schreie aber nicht zuordnen. Wie gut kannte Matthias Horn die Person, die an diesem Abend seine Wohnung betrat und gab es womöglich Streit? 

Große Emotionen bei der Tat

Sehr wahrscheinlich haben bei der Tat große Emotionen eine Rolle gespielt. Das wurde laut der Polizei die Vielzahl der Messerstiche zeigen. 

Das Motiv

Das Umfeld in Magdeburg lieferte der Polizei kein mögliches Motiv. Und auch in Matthias Horns Heimatstadt Neubrandenburg ließ sich nichts Entsprechendes ermitteln. 

Gegenstände verschwunden

Obwohl der Täter den Laptop und auch die EC-Karte mitgehen ließ, schließt die Kripo einen Raubmord aus. Mit der Karte wurden zweimal 500 Euro abgehoben (15. Februar 2006 & 17. Februar 2006), jedoch bei Bankfilialen, die keine Überwachungskamera installiert haben. Danach wurde die Karte nie wieder benutzt.

Der verschwundene Laptop von Matthias Horn.
Foto: Polizei

Belohnung
Für die zur Aufklärung des Verbrechens führen, sind Belohnungen von insgesamt 6.500 Euro ausgesetzt.

Fragen nach Zeugen:
  1. Woher kannten sich Matthias Horn und sein Mörder und seit wann?
  2. Wer kann Angaben zu dem Verbrechen machen?
  3. Wer kannte Matthias Horn und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  4. Wer kann etwas zum persönlichen Umfeld des Getöteten sagen?
  5. Wer weiß etwas über den Verbleib der verschwundenen Gegenstände?
  6. Wer hat Beobachtungen Hofer Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer kennt die genauen Hintergründe der Tat?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Zuständig: Kripo Magdeburg, Telefon 0391 / 546 51 96

Ab 19. August: 0391 / 54 60

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt