NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Eddie Overmulder (2016)

Der Mord an Eddie Overmulder

Wer tötete Eddie Overmulder und warum?

Dieser ungelöste Mordfall stammt aus den Niederlanden. Der Fall ereignete sich im Jahr 2016 in der Stadt Den Helder.

Die Entdeckung

Am Freitagabend, dem 16. September 2016, gegen 22.40 Uhr, wurde die Leiche des 44-jährigen Eddie Overmulder in Den Helder an der Cornelis Gerritsz Geusstraat gefunden. Er wurde Opfer eines Tötungsdelikts. 

Das Opfer

Eduard Alexander Overmulder, kurz Eddie, wurde auf den Antillen geboren. Er lebte mit seiner Mutter im Stadtteil De Schooten in Den Helder. Er bewohnte eine Wohnung, im Block hinter der Geusstraat Cornelis Gerritsz, in Den Helder.

Seit 2016 ist völlig unklar wer Eddie Overmulder tötete und wwrum er sterben musste?
Foto: Polizei/Opsporing verzocht

Recyclinghof Rataplan in Haarlem

Eddie ging am Freitag, dem 16. September, zur Arbeit in den Recyclingmarkt Rataplan in Haarlem und  am späten Nachmittag machte er sich wieder auf den Heimweg.

Hier im Recyclingmarkt Rataplan in Haarlem arbeitete Eddie Overmulder.
Foto: Opsporing verzocht

Albert Heijn in Alkmaar

Er war an diesem Freitag gegen 17.30 Uhr in Alkmaar, wo er mit einem Bekannten im Albert Heijn einkaufte.

Hier im Albert Heijn in Alkmaar machten Eddie Overmulder und ein Bekannter ihre Besorgungen.
Foto: Polizei

Kartenzahlung im Einkaufszentrum

Um 19.30 Uhr machte er eine Debitkartenzahlung im Albert Heijn, im Einkaufszentrum De Schooten Plaza in Den Helder und ging dann nach Hause. Es gibt auch Bilder davon. Bis jetzt sind es die letzten bekannten Bilder von Eddie Overmulder vor seinem Tod.

Gassi gehen

Es war gegen 21 Uhr, als er mit seinem Hund Dushi spazieren ging, draußen schon dunkel. Eddie ging mit seinem Malinois im Viertel De Schooten in Den Helder spazieren. 

Eddie Overmulder mit seinem Hund Dushi.
Foto: Opsporing verzocht

Normalerweise verließ er sein Haus durch die Hintertür und ging dann durch eine Gasse bis nach hinten zur Sijmen Blaauwboerstraat. Am Ende bog er rechts in die Gerbrand Scheltesstraat ein, diese Straße endet an der C G Geuszstraat undj von dort aus ging er dann nach links. Dann überquerte er die Straße zum (Karawanen-) Lager in der Gerrit Pietrsz Blankmanstraat und ging dann entweder über den Rasen entlang der Geuszstraat weiter zum Pfadfinderstandort oder ging entlang der Kleingärten in Richtung seines Wohnhauses. Von dort kehrte er mit seinem Hund dann nach Hause zurück, normalerweise nahm er dann die Robijn Reijntjesstraat.

Die Stadt Den Helder, Stadtteil de Schooten. Hier lebte Eddie Overmulder und hier wurde er auch getötet. Gelb und Rot sind die Wege eingezeichnet, die Eddie Overmulder normalerweise nahm, wenn er mit dem Hund spazieren ging.
Foto: Google/Opsporing verzocht

Seine Familie machte sich schließlich Sorgen, als Eddie sehr lange wegblieb. Seine Mutter merkte, dass hier etwas nicht stimmte, als Eddies Freund sie anrief. Er bat sie, so schnell wie möglich kommen. Die Leiche von Eddie Overmulder wurde gegen 22.40 Uhr gefunden. Er starb an einer Vielzahl von Stichwunden.

Verdächtiger festgenommen

Ein Verdächtiger wurde  sehr schnell festgenommen, was jedoch nicht zu einer schnellen Lösung des Falls führte. Es gibt bis heute immer noch viele Unsicherheiten darüber, was genau am 16. September 2016 passiert ist. Die festgenommene Person wurde wieder freigelassen und bleibt ein Verdächtiger.

Das Motiv

Die Polizei hat keine Beweise dafür, dass Eddie ausgeraubt wurde. Außerdem hatte er keine Vorstrafen und war der Polizei wegen irgendwelcher Straftaten nicht bekannt. Ob das Motiv im Beziehungsbereich liegt, ob er einen ernsthaften Konflikt mit jemandem hatte, oder ob es einen anderen Grund dafür gibt, wird noch untersucht.

Informationen zu Eddie Overmulder

Es ist möglich, dass vor Eddies Tod etwas passiert ist, das für die Untersuchung relevant ist und das die Polizei derzeit nicht kennt. Wenn Leute Informationen darüber haben, würde es die Polizei  gerne hören.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Informationen eine Belohnung von 15.000 € ausgelobt, die zur Aufklärung dieses Falles führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Eddie Overmulder am Freitagabend, den 16. September 2016, gegen 19.30 Uhr im Albert Heijn im Einkaufszentrum De Schooten Plaza in Den Helder gesehen?
  2. Wer hat Eddie am Freitagabend, dem 16. September 2016, nach 21 Uhr mit seinem schwarzen Hund Dushi im Stadtteil De Schooten in Den Helder spazieren gesehen?
  3. Wer hat vielleicht den gewaltsamen Tod von Eddie Overmulder beobachtet?
  4. Wer kennt die genauen Hintergründe über den Tod von Eddie Overmulder?
  5. Wer kannte Eddie Overmulder und kann etwas über seine sozialen Kontakte, sein Umfeld, seine Gewohnheiten oder seine Probleme sagen?
  6. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte? 
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt