BUCHTIPP: Der Münchner Parkhausmord von Daniel Reinhard

Der Mord an Charlotte Böhringer

Der Münchner Parkhausmord

Ich habe mal wieder einen Buchtipp für Euch. Ich habe das Buch "Der Münchner Parkhausmord" von Daniel Reinhard nun komplett gelesen und kann es nur jedem weiterempfehlen. 


Im Jahre 2006 wurde die Millionärin Charlotte Böhringer in ihrer Penthousewohnung über ihrem Parkhaus in München erschlagen. Ihr Lieblingsneffe Benedikt Roth (von allen nur Bence genannt) wurde nach einem spektakulären Indizienprozess wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Auch die besondere Schwere der Schuld wurde ausgesprochen, das heißt dass Benedikt Toth erst nach 22 Jahren einen Antrag auf Bewährung stellen kann.

Vielen von Euch ist der Fall sicherlich bekannt, das liegt vor allem daran, dass einige Fernsehbeiträge über den Fall ausgestrahlt worden sind und der Fall auch in anderen Medien immer mal wieder präsenz ist. 

Ein Urteil, aber viele Meinungen

Selten hat dieser Fall und ein Urteil so viel Unfrieden ausgelöst. 
Bei der Urteilsverkündung kam es zu regelrechten Tumulten im Gerichtssaal: Bences Freunde und Angehörige protestierten lautstark gegen das Urteil. Bis heute ist ein Unterstützerkreis aus Bences Freunden und Verwandten von dessen Unschuld als Täter überzeugt. Doch eine Seite muss sich irren. Um herauszufinden, wie es zu diesen konträren Standpunkten kommen konnte, hatte sich der Autor Daniel Reinhard noch einmal auf intensive Spurensuche begeben und er kam zu dem Schluss: 
Auf beiden Seiten werden Sachen, die nicht richtig passen, passend gemacht.

Nach der Lektüre des Buches könnt ihr Euch ein fundiertes Urteil über den Fall bilden. Die meisten Personen haben sich aufgrund der Fernsehbeiträge ihre Meinung gebildet, aber das ist eben nur die eine Seite. Um sich wirklich eine fundierte Meinung zu bilden, ist das Buch ein muss. Der Autor hat zeigt beide Seiten auf und es enthält neue Informationen, die in in Filmbeiträgen nicht gezeigt worden. Am Schluss, urteilt ihr ganz alleine. Das finde ich persönlich richtig gut, der Autor will den Leser nicht seine Meinung aufdrücken, sondern das Buch regt uns selbst an, uns eine Meinung zu bilden. Der Autor hat beide Seiten ausgewogen und fair beleuchtet. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und ich bin wirklich begeistert, wie informativ und toll es geschrieben ist. 
Ich bin wirklich tief in den Fall eingetaucht und konnte mir so ein fundiertes Urteil bilden. Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch das Buch besorgt und es lest. Mich würde dann Eure Meinung interessieren. Zu welchen Urteil seit Ihr gekommen?

Über den Autor Daniel Reinhard:

Daniel Reinhard ist in Zürich geboren, lebt und arbeitet in der Schweiz. 
Er ist u. a. Soziologe und Politikwissenschaftler und hat sich praktisch wie theoretisch immer wieder mit Kritischer Kriminologie, Labeling Approach, Kriminalsoziologie und abweichendem Verhalten beschäftigt.

Kommentare

  1. Lieber Harkan, leider habe ich aus versehen Dein Kommentar gelöscht. Die beiden Bücher "Nur Heringe haben eine Seele" und der "Münchner Parkhausmord" kann man schlecht vergleichen, da sie unterschiedlich geschrieben sind. Das Buch der Münchner Parkhausmord ist aber auch sehr gut geschrieben und für jeden True Crime- Fan ein muss. Man taucht tief in den Mord an Charlotte Böhringer und in die Verurteilung von Bence Toth ein. Es gibt in dem Buch viele Fakten, die in den Dokumentationen nicht zur Sprache kommen. Der Autor ist auf keiner Seite, man selber soll sich eine fundierte Meinung bilden. Das Buch ist sehr interessant und sehr sehr gut geschrieben. Ich persönlich kann es nur empfehlen!

    AntwortenLöschen
  2. Alles klar. Danke für dir Natalia.

    AntwortenLöschen
  3. Hab mir das Buch gekauft, sehr gut!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt