REPOST/STRALSUND: Vermisst Diana Ferch (2011)

Das Verschwinden von Diana Ferch

Was ist mit Diana Ferch passiert?
 
Dieser Vermisstenfall begleitet mich seit dem Jahr 2011. Dieser ungeklärte Fall ist mittlerweile zu einem Cold Case geworden. 

Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt habe, werde ich nach und nach die ältern Beiträge verbessern, aktualisieren und in ein einheitliches Format bringen. Deshalb wird es in der nächsten Zeit, immer mal wieder, älteren Beiträge geben, die ich erneut veröffentlichen werde.
Und auch dieser Fall gehört dazu. 

Der Fall Diana Ferch

Die 25-jährige Diana Ferch, befand sich im Jahr 2011 in einer psychischen Schieflage. Sie hatte ihren Sohn Damian mit Anfang Achtzehn bekommen. Später trennte sie sich vom Vater ihres Kindes und wurde eine alleinerziehende Mutter. Mit dem Vater des Kindes gab es aber keine Probleme. Sie waren freundschaftlich eng miteinander verbunden und er kümmerte sich sich rührend um den Sohn. Das Mutter sein machte Diana, aber keine Probleme. Sie liebte ihren Sohn sehr und tat alles für ihren Sohn. Die Probleme lagen eher auf der beruflichen Ebene und sie stellte sich auch die Frage des Sinn ihres Lebens. Diana war intelligent und auch sehr kreativ. Sie zeichnete und malte sehr schöne Bilder. Eine weitere Leidenschaft war das Schreiben von Geschichten.

Diana Ferch mit ihrem Sohn.
Diana Ferch ist seit Juni 2011 spurlos verschwunden.
Foto: Facebook
 
Traumberuf Autorin

Ihr Traum war es Autorin zu werden. In der Schule oder in der Ausbildung stand ihr immer die Prüfungsangst und die Selbstzweifel im Weg. Sie hatte super Noten, war mündlich im Unterricht ganz vorne dabei, aber sobald eine Prüfung anstand, siegte die Angst und sie schaffte die Prüfung nicht oder ging erst garnicht hin. So hatte sie keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Arbeitslosengeld II beantragt

Sie versuchte daher weiter als Künstlerin und Autorin ihre Werke zu veröffentlichen. Das klappte eher mäßig und deshalb war sie gezwungen Arbeitslosengeld II beantragen. Das sagte ihr nicht so ganz zu, aber ihr blieb nicht anders übrig.

Was ist Diana Ferch zugestoßen?
Foto: Facebook

Große Selbstzweifel  

Die Selbstzweifel wurden durch diese Situaution immer stärker und sie stellte sich nun immer häufiger die Frage, in welche Richtung ihr Leben verlaufen soll und welche Veränderungen dafür nötig sind.

Die Wanderung   

Im Juni 2011 entschloss sich Diana eine Wanderung, zwecks der Selbstfindung und Erholung zu unternehmen. Die gesuchte Stralsunderin verabschiedete sich im Juni 2011 telefonisch von ihrer Mutter, da sie eine Auszeit brauchte und deshalb allein wandern gehen wollte.

Diana Ferch als Kind Mut ihrer Mutter Regina.
Foto: Facebook

Bedenken geäußert  

Sie wollte allein durch das sommerliche Mecklenburg-Vorpommern wandern. Ihr Ziel war Mirow - dort wollte sie sich mit Freunden treffen. Ihre Freunde und auch ihre Mutter waren nicht mit Dianas Entschluss glücklich, allein auf Wanderung zu gehen, aber für Diana stand ihr Entschluss fest.

Rückkehr zur Einschulung ihres Sohnes

Zur Einschulung ihres Sohnes wollte sie aber wieder zu Hause sein. Die Einschulung wollte sie auf keinen Fall verpassen.

Die Ermittlungen  

Nach den bisherigen Ermittlungen wurde Diana Ferch das letzte Mal lebend am 27. Juni 2011, in 
Güstrow gesehen. Am Nachmittag dieses Tages unterhielt sie sich mit einem älteren Mann und benutzte dessen Handy für einen Anruf nach Hause.

Der der Zeuge

Dann ging Diana Richtung Userin. Im Wald wurde sie dann von dem Zeugen Rolf Warth gesehen.
Rolf Warth war womöglich der Letzte, der Diana Ferch gesehen hat. Der Rentner kam gerade vom Pilze-Sammeln bei Userin, als er einer jungen zierlichen Frau begegnete. Sie war auf der Suche nach einem Platz für ihr Nachtlager. Sie unterhielten sich und er sagte ihr, dass sie doch lieber auf dem nahegelegenen Campingplatz übernachten solle, da hier im Wald Wildschweine herumlaufen und es für sie allein im Wald viel zu Gefährlich sei.
Sie lehnte dies dankend ab und ging weiter.

Das Verschwinden  

Seit diesem Zeitpunkt, Ende Juni 2011, wird die heute über 35-jährige Stralsunderin vermisst.
Diana Ferch war mit Rucksack und Zelt unterwegs. Bis heute ist kein Gegenstand oder Kleidungsstück von gefunden worden.

Das Treffen

Diana wollte von Güstrow nach Mirow wandern, wo ein Treffen mit Freunden vereinbart war. Doch auf dem vereinbarten Campingplatz kam sie vermutlich niemals Diana

Spezialisten des Landeskriminalamtes für komplexe Ermittlungen 
 
Das Verschwinden ist so mysteriös, dass im Schweriner Landeskriminalamt Spezialisten für komplexe Ermittlungen damit befasst sind. Inzwischen sind sie sich sicher: Diana Ferch ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen.

Warum ist sich die Polizei so sicher, dass Diana Ferch nicht mehr lebend gefunden wird?
Die Annahme der Polizei, Diana Ferch sei getötet worden, basiert vorwiegend auf der Einschätzung ihrer Persönlichkeit. Das ist die Arbeit der Polizei-Psychologen, der Profiler. Beweise haben die Ermittler nicht.

Erneute Suchmaßnahmen

Kürzlich haben Beamte die Wanderroute mit einem Hubschrauber abgeflogen. Die Familie von Diana Ferch hat ein Detektivbüro mit der Suche beauftragt. Bislang verlief aber alles negativ.

Hat sie sich zu Hause nochmal gemeldet oder nicht?

Zu Rügen TV im Jahr 2012 sagte ihre Mutter damals:  

„Vom ersten Tag an haben wir nie wieder etwas von ihr gehört.“

Das letzte Lebenszeichen 

Nach den Ermittlungen der Polizei stammt das letzte Lebenszeichen der jungen Frau allerdings vom 27. Juni 2011. In Güstrow unterhielt sie sich während ihrer Wanderung mit einem Mann und benutzte dessen Handy für einen Anruf nach Hause. Und das kurze Gespräch mit dem zweiten Zeugen im Wald. Diese zwei Begegnungen sind für die Polizei die letzten bestätigten Lebenszeichen von Diana Ferch. Danach verliert sich ihre Spur.

Wollte Diana Ferch aus ihrem alten Leben aussteigen und in einem Öko-Dorf leben?

Sie interessierte sich für alternative Lebensmodelle, wie zum Beispiel Öko-Dörfer. Dass Diana "ausgestiegen" ist und auf eigenem Wunsch in einer Kommune lebt, halte ich persönlich für ausgeschlossen. Da sie zu ihrem Sohn ein inniges Verhältnis hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihr Kind einfach zurücklässt. Auch dass sie den Kontakt komplett zu ihrer Mutter abgebrochen hat, passt nicht zu ihr.

Aktenzeichen XY Mai 2014

Im Mai 2014 berichtete die Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ über das Schicksal der jungen Mutter aus Stralsund.
Ein Ehepaar in Niebüll in Schleswig-Holstein will die damals 27 Jahre alte Frau im Januar 2013 vor ihrem Haus gesehen und angesprochen haben. Das Paar hatte sich bereits im Juni des Jahres 2014 gemeldet, als der Fall in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst – Spezial: Wo ist mein Kind?" ausgestrahlt wurde. Inzwischen ist die Polizei auch diesem Hinweis nachgegangen und nennt Details. So habe Diana Ferch vor dem Wintergarten des Hauses gestanden. Im Gespräch habe die junge Frau damals angegeben, dass sie auf die Insel Sylt wolle und habe nach dem Bahnhof in Niebüll gefragt. Der Mann habe Diana später im Auto zum Bahnhof gefahren. Während der kurzen Fahrt erzählte die Frau Einzelheiten aus ihrem Leben. Weil das Ehepaar einige stimmige Details nicht aus den Medien erfahren haben kann, hält die Polizei die Hinweisgeber für glaubhaft und dehnte ihre Suche nach Diana Ferch auf die Nordseeküste aus. Das alles brachte aber nichts. Die Polizei geht deshalb heute davon aus, dass es doch nicht Diana war.

Operative Fallanalyse   

Profiler des Landeskriminalamtes waren dagegen in ihrer Fallanalyse zu dem Ergebnis gekommen, das Diana einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.
Das ist das Ergebnis einer sogenannten operativen Fallanalyse des Landeskriminalamts MV. Spezialisten der Behörde haben alle Fakten aus Ermittlungen der vergangenen Jahre ausgewertet. Demnach deutet vieles daraufhin, dass Diana Opfer einer Gewalttat geworden ist.

Der Roman "Jaden Page und das Geheimnis dee Traumreisen" von Diana Ferch

Die Mutter von Diana Ferch, hat es sogar geschafft Dianas ersten Roman zu veröffentlichen. Dieses Buch kann überall erwerben.
Die Mutter hoffte, nach Veröffentlichung des Buches, das Diana dann wieder nach Hause kommen würde, da ihr Roman veröffentlicht wurde und sie nun eine echte Autorin ist. Aber Diana kam nicht Heim und ist weiterhin spurlos verschwunden.

Die Theorien

1. Theorie "Neues Leben begonnen"

Hat Diana tatsächlich komplett mit ihrem alten Leben gebrochen und ein neues Leben begonnen?

Das kann möglich sein, aber ich persönlich halte es für nicht sehr wahrscheinlich.

Da Diana und ihr Sohn eine liebevolle und innigs  Beziehung hatten, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihren Sohn einfach zurücklässt. Ich glaube, wenn sie irgendwo ein neues Leben hätte beginnen wollen, dass sie dies nicht ohne ihr Kind gemacht hätte. 
Was noch gegen diese Theorie spricht, dass sie sich mit ihren Freunden und mit ihrem Sohn verabredet hatte.
Und da Diana laut ihrer Familie eine gute Mutter war, kann ich mir nicht vorstellen das sie ihren Sohn dort vergebens warten lässt. Und doch ein Punkt spricht gegen die Theorie, da Diana unbedingt zur Einschulung ihres Sohnes zurück sein wollte und ihn begleiten wollte. 
Ich denke, wenn sie gekonnt hätte, wäre sie auch gekommen. 

2. Theorie "Unfall"

Ist Diana auf ihrer Wanderung verunglückt?

Könnte sein, aber ich halte auch dies für eher unwahrscheinlich. Wenn dies passiert wäre, dann hätte man früher oder später etwas von ihr gefunden. Dies ist aber bis heute nicht geschehen. 

3. Theorie "Suizid"

Hat Diana sich das Leben genommen?

Dies könnte natürlich sein, aber irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Natürlich muss ich ihre psychische Probleme berücksichtigen, aber Diana war aktiv dabei ihre Selbstzweifel zu ergründen und zu lösen. Gehen, wir mal jetzt davon aus sie hat sich doch irgendwo auf ihrer Wanderung umgebracht, dann frage ich mich, warum man von ihr bis heute nichts gefunden hat. Die ganze Wanderstrecke ist stark frequentiert und Pilzsammler, Spaziergänger mit und ohne Hund, Forstarbeiter und Jäger,  niemand hat sie oder mitgeführten Gegenstände entdeckt.

4. Theorie "Ermordet"

Ist Diana Opfer eines Tötungsdeliktes geworden?

Ja das könnte sein. Ich halte diese Theorie für die plausibelste. Sie war eine hübsche junge Frau, sie war allein, aber teilweise etwas Naiv. Zum Beispiel ist mir ein Satz ihrer Freundin im Kopf geblieben. 

„Diana meinte wenn sie mit Liebe geht, dann wird sie auch nur Liebe empfangen...“

Sie hat vielleicht jemanden kennengelernt, den sich schlichtweg  falsch eingeschätzt hat. Es gibt viele Möglichkeiten, wie und wo Diana auf ihren Mörder getroffen sein könnte.
Trotzdem gibt es auch für diese Theorie keine Beweise, die diese Theorie stützen. Es ist eher so ein Gefühl.

Keine dieser Theorien wurde belegt und jede Theorie könnte wahr sein oder eben auch nicht.

Ich wünsche mir wirklich das Diana doch irgendwo lebt und glücklich ist.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Diana Ferch auf ihrer Wandungerung an der Mecklenburger Seenplatte, im Juni 2010, gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Diana Ferch am 27. Juni 2010 in Güstrow gesehen oder gesprochen?
  3. Wer hat Diana Ferch nach dem 27. Juni 2010 auf ihrer weiteren Wanderung wahrgenommen?
  4. Wer weiß, was oder wer für das Verschwinden von Diana Ferch verantwortlich sein könnte?
  5. Wer hat die verschwundenen Gegenstände, ein Rucksack, ein Zelt und die Kleidung von Diana Ferch gefunden oder gesehen?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise zum Fall Diana Ferch nimmt die Polizei in Stralsund unter der Rufnummer
03831/ 2830243 und 03831 28900 entgegen.

Es gibt ein Youtube-Video über den Fall von einer ganz lieben und netten Youtuberin Marshmelli. 


Dann gibt es noch ein Youtube-Video von Domian über den Fall. Dort spricht Dianas Mutter Regina über den Fall.


Auch in den Aktenzeichen xy Sendung "Wo ist mein Kind?" gibt es einen Filmbeitrag über das Verschwinden von Diana Ferch. Ab Minute 25:00.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt