DIEPHOLZ/TENERIFFA: Vermisst Oliver Heise (2022)

Das Verschwinden von Oliver Heise

Was ist mit Oliver Heise passiert?

Ich habe über diesen Fall schon Anfang August 2022 das erste Mal gehört. Ich wollte eigentlich sofort auch hier einen Beitrag veröffentlichen, bin aber davon wieder angekommen. Nun habe ich den Beitrag endlich fertiggestellt. Der Fall stammt vom August 2022 und ereignete sich auf Gran Canaria bzw. Teneriffa.


Oliver Heise ist seit dem 4. August 2022 spurlos verschwunden.
Was ist mit Oliver Heise passiert? 
Foto: Polizei

Der Fall Oliver Heise

Oliver Heise wurde im Jahr 1999 geboren. Er lebt im Landkreis Diepholz, Niedersachsen. Im August 2022 war Oliver Heise 23 Jahre alt. Er hat eine enge Beziehung zu seiner Familie. Er hält ständig über die sozialen Netzwerke Kontakt zu seiner Familie. Oliver Heise ist ein Freigeist und sehr offen. Er bereist gern alleine andere Länder und für freie Kost und Logie erledigt er kleinere Arbeiten. So spart er sich die Kosten für die Unterkünfte und kommt in Kontakt mit Einheimischen.

Die Reise nach Gran Canaria

Der 23-jährige Oliver Heise war am 3. August 2022 von Deutschland nach Gran Canaria geflogen. Der junge Mann war am 03. August 2022 von Hannover über Fuerteventura nach Gran Canaria geflogen, um von dort aus zu einer Rucksacktour (Backpacker) über Teneriffa nach La Gomera aufzubrechen. Die Reise war zuvor von ihm geplant gewesen, eine Rückkehr war für den 16. August 2022 vorgesehen. Für Oliver Heise war es nicht ungewöhnlich, alleine zu reisen. In der Vergangenheit hat er dies schon mehrfach gemacht. In dieser Zeit war er aber im stetigen Kontakt zu Familie und Freunden.

Oliver Heiße wollte von Gran Canaria nach Teneriffa und dann nach La Gomera reisen.
Seine Rückreise am 16. August trat er nicht an.
Foto: Google

Das Verschwinden

Schon einen Tag später, am 4. August 2022 verschwand Oliver Heise spurlos. Er hatte aber am 04. August 2022 nachweislich Teneriffa erreicht. Seit dem Abend des 4. August 2022 gibt es von Oliver Heise kein Lebenszeichen mehr. Eine Überprüfung der Verbindungsdaten seines mitgeführten Mobiltelefons endeten am Vormittag des 5. August 2022 im Bereich der Ostküste Teneriffas in der Region Candelaria.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Als die Familie und die Freunde von Oliver Heise ihn tagelang weder erreichen konnten und er auch auf den sozialen Netzwerken nicht aktiv war, machten sie seine Familie und Freunde immer mehr Sorgen um den 23-jährigen. Dieses Verhalten war für Oliver Heise sehr ungewöhnlich, denn in der Vergangenheit hatte er sich immer zuverlässig gemeldet. Seine Mutter meldete ihn deshalb am 8. August 2022 bei der Polizei als vermisst. Von den Beamten wurden umfassende Maßnahmen getroffen, u.a. wurden über das Landes- und Bundeskriminalamt die bisher erlangten polizeilichen Erkenntnisse an die spanischen Behörden weitergeleitet.

Auswertung der Telekommunikationsdaten

Wie bereits erwähnt, ergab die Auswertung von seinen Telekommunikationsdaten, dass sich Oliver Heise letztmalig im Bereich der Ostküste von Teneriffa aufgehalten haben könnte.

Die Suche

Die spanische Polizei hat seither mit Öffentlichkeitsfahndungen in Rundfunk, Presse- und sozialen Medien sowie umfangreichen Suchaktionen in den Gebieten, wo der passionierte Backpacker sich aufgehalten haben könnte, nach ihm gesucht. Bislang jedoch leider ohne Erfolg.


Bitte um Hinweise

Die spanische Polizei und die Kripo Nienburg hoffen auf Zeugen, die etwas über das Verschwinden von Oliver Heise sagen können. Gerade die Teneriffa und auch La Gomera sind für ihre Aussteiger- und Hippie-Communitys bekannt. Möglicherweise ist Oliver Heise mit diesen Leuten in Kontakt gekommen.

Beschreibung von Oliver Heise
  • Oliver Heise ist im Jahr 1999 geboren und ist 23 Jahre alt.
  • Er verschwand spurlos am 4. August 2022 auf Teneriffa.
  • Die Mobilfunkauswertung hat ergeben, dass er sich zuletzt an der Ostküste von Teneriffa aufgehalten hat. Danach fehlt jede Spur von ihm.
  • Am 16. August 2022 war die Rückreise geplant und gebucht, doch seine Rückreise trat er nicht an.
  • Er ist 1,75 m groß und hat eine athletische Figur.
  • Er hat dunkelblond-rötliche Haare und einen Vollbart. 
  • Er trägt oft ein zum Turban gewickeltes Tuch auf dem Kopf und einen mantellangen Kaftan. Er könnte eine große Holzflöte, ähnlich einem Didgeridoo, dabei haben.
Was ist mit Oliver passie

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer hat Oliver Heise nach dem 4. August 2022 noch gesehen oder mit ihm gesprochen? Angesprochen sind dabei besonders Personen, die Anfang August auf den Kanaren waren, insbesondere auf Gran Canaria, Teneriffa und La Gomera, sein geplantes nächstes Reiseziel.
  2. Wer kennt seine Reisepläne?
  3. Wer hat ihn in Begleitung gesehen?
  4. Wer hatte nach dem 4. August 2022 noch Kontakt zu Oliver Heise, eventuell auch über die sozialen Netzwerke?
  5. Wer kann etwas zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort sagen?
  6. Wer weiß, was mit ihm passiert ist?
  7. Wer hat sonstige Informationen zum Fall?

Hinweise an die Kriminalpolizei Nienburg, unter der Rufnummer 05021 / 97 78 0.
Hinweise können auch über ein Internetportal der Polizei gegeben werden.

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch mal in meinen Zweitblog rein. Dort beschäftige ich mich mit [un-]geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit. Dort gibt es auch zwei besondere Formate. Es gibt dort das sehr beliebte und wöchentliche Format "Cold Case der Woche" und das monatliche Format "John und Jane Doe des Monats".

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch diesen Blog und meine Arbeit unterstützt. 

Liebe Grüße

Natalia


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt