BAD BRAMSTEDT: Vermisst Baris Karabulut (2019)

Das Verschwinden von Bars Karabulut

Was ist mit Baris Karabulut passiert? 

Ich habe im April 2019, das erste Mal über den Fall berichtet. Ich habe den Beitrag über den Fall verbessert, aktualisiert und in das gewohnte Format angepasst. 

Der Fall Baris Karabulut 

Seit dem 18. März 2019 ist der 32-jährige Baris Karabulut aus Bad Bramstedt vermisst. Trotz intensiver polizeilicher Ermittlungen in den vergangenen Wochen konnte er bisher nicht aufgefunden werden. Nach derzeitigem Sachstand können die Ermittler nicht ausschließen, dass Baris Karabulut Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Seit März 2019 ist Baris Karabulut verschwunden.
Foto: Polizei

Wer war Baris Karabulut? 

Baris Karabulut und seine Freundin lebten in Hittfeld. Der 32-Jährige war zum Zeitpunkt seines Verschwindens arbeitslos, aber er verdiente sich mit dem An- und Verkauf von gebrauchten Autos ein bisschen Geld dazu. 

Kurz vor dem Verschwinden 

Kurz vor seinem Verschwinden hat Baris Karabulut große Träume: Er wollte sich einen Luxuswagen im Wert von 64.000 Euro kaufen. Auch eine Malediven-Reise hatte er im Sinn. Vom Autohandel allein sind diese Träume allerdings nicht zu finanzieren. Wie er das Geld für den neuen Wagen und die Reise aufbringen wollte, ist bis heute unklar.

Das Verschwinden 

Am Morgen des 18. März 2019, einem Montag, schlief der 32-Jährige aus, während seine Lebensgefährtin zur Arbeit ging. Sie ist in einem Hotel in Hamburg beschäftigt. Am späten Vormittag verließ schließlich auch Baris Karabulut das Haus.

Im Laufe des Tages traf er verschiedene Personen in Bad Segeberg und Norderstedt. Manche dieser Treffen waren sehr kurz. Worum es dabei ging, bleibt bis heute unklar. Außerdem führte Baris Karabulut an diesem Tag mehrere Telefonate, unter anderem mit seiner Familie. Mit seiner Freundin sprach er insgesamt zwölf Mal. Dabei war der 32-Jährige sehr redefreudig. Er wirkte regelrecht aufgekratzt. Immer wieder erwähnte er eine Maledivenreise. Woher die finanziellen Mittel dafür kommen sollten, erklärte er nicht.

Die Sichtung in Bad Segeberg

Baris Karabulut wurde am Tag seines Verschwindens gegen 17.00 Uhr in Bad Segeberg gesehen, von wo aus er sich mit seinem schwarzen VW Golf IV mit dem Kennzeichen SE-EQ 284 entfernte. 

Der Wagen von Baris Karabulut. 
Foto: Polizei 

Beschreibung von Baris Karabulut 
  • Der Vermisste ist 1,80 Meter groß, schlank und hat ein südeuropäisches Erscheinungsbild.
  • Er ist mit einer schwarzen Jogginghose, weißen Turnschuhen und einem dunklen Oberteil bekleidet.
Wer hat den Vermissten gesehen?
Foto: Polizei

Freundin machte sich große Sorgen

Am Abend hatte Baris Karabulut eine Verabredung mit seiner Freundin. Mit ihr wollte er unter anderem ein Restaurant besuchen. Doch Baris Karabulut kam nicht nach Hause. Auch telefonisch war er nicht erreichbar, was völlig untypisch für den 32-Jährigen war.

Die Handy-Ortung

Seine Freundin machte sich große Sorgen. Sie erinnerte sich plötzlich daran, dass sie sein Handy orten kann. Das Ergebnis: Es befand sich zusammen mit seinem  Wagen auf einem Parkplatz am Nehmser See, unweit der dortigen Badestelle. Was besonders rätselhaft war, dass er keinen Bezug zu diesem Ort hatte. Die Badestelle ist etwa 100 Kilometer von seinem Wohnort entfernt.

Abgestellt und abgeschlossen

Zusammen mit dem besten Freund von Baris Karabulut und seinem Vater machte sich die Freundin auf den Weg zu diesem Parkplatz. Sie fanden das Auto von Baris Karabulut verlassen vor. Es war abgeschlossen. Im Handschuhfach lag das eingeschaltete Handy des Vermissten. Von dem 32-Jährigen selbst fehlte jede Spur.

Die Suche

Die Polizei durchsucht das Gebiet rund um den Nehmser See, doch Baris Karabulut blieb verschwunden. Mit einem enormen personellen und zeitlichen Aufwand unternahm die Polizei alles Menschenmögliche, um den Vermissten zu finden. Doch er bleibt bis heute verschwunden. Inzwischen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus.

Die Zeugin 

Eine Anwohnerin des Nehmser Sees will am Abend des 18. März 2019 eine Beobachtung gemacht haben, die für die Ermittlungen von entscheidender Bedeutung sein könnte. Die Zeugin hat kurz nach 18. 00 Uhr einen dunklen Pkw gesehen, der ihr vom Parkplatz an der Badestelle entgegenkam. Im Auto saßen zwei Personen – vermutlich ein Mann und eine Frau. Diese beiden Personen werden als wichtige Zeugen gesucht.

Die Verdächtigen 

Im vergangenen Jahr hatte eine Ermittlungsgruppe mehrere umfangreiche Suchaktionen veranlasst - unter anderem am Nehmser See und in Bad Segeberg. Im Zuge der Ermittlungen gerieten ein Bekannter des Mannes und eine Frau ins Visier der Ermittler.

Der Mann hatte kurz vor dessen Verschwinden noch Kontakt mit dem 32-jährige. Beide gelten in dem Fall auch derzeit als Beschuldigte.

Belohnung 
Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 5000 Euro, die zur Aufklärung des Falles führen. 
Die Eltern von Baris Karabulut haben jetzt eine zusätzliche Belohnung von
15.000 € ausgelobt, die zur Auffindung von Baris oder zur Lösung dieses Falles führen.

Die Fragen der Polizei:
  1. Wer hat den vermissten Baris Karabulut am 18. März 2019 oder in der Zeit danach gesehen?
  2. Wem ist sein Auto am 18. März 2019 aufgefallen?
  3. Wer hat gesehen, wie das Auto von Baris Karabulut am Abend des 18. März 2019 am Nehmser See abgestellt werden?
  4. Wer kannte Baris Karabulut und hat bisher noch nicht mit der zuständigen Polizei in Hamburg Kontakt gehabt?
  5. Wer hat sonstige Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Baris Karabulut in Verbindung stehen könnten?
  6. Wer kann darüber hinaus Hinweise zu Herrn Karabulut geben, die bei den Ermittlungen hilfreich sein könnten?

Sie können Ihre Hinweise über die Rufnummer 04551 8840 , über den Polizeinotruf 110 oder den Beamtinnen und Beamten auf jeder Polizeidienststelle mitteilen.

In eigener Sache:

Schaut doch auch mal in meinen zweiten True Crime Blog rein. Dort befasse ich mich mit (un)geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit.


Liebe Grüße

Natalia 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt