NÜRNBERG: Vermisst Richard Ha (2012)

Das Verschwinden von Richard Ha

Was ist Richard Ha zugestoßen?

Ich habe im Jahr 2012 das erste Mal über das Verschwinden von Richard Ha berichtet. Leider musste ich feststellen, das dieser Beitrag nicht mehr vorhanden ist. Deshalb möchte ich erneut auf diesen rätselhaften Fall aufmerksam machen. Mittlerweile ist dieser Fall zu einem Missing Cold Case geworden. Der Polizei ist es bis heute nicht gelungen, den Fall aufzuklären.

Das Verschwinden

Der damals 49-jährige Richard Ha aus Nürnberg ist seit dem 28. Februar 2012 spurlos verschwunden. Die Hintergründe seines Verschwindens sind auch nach mittlerweile neun Jahren immer noch völlig unklar.

Seit Februar 2012 ist der damals 49-jährige Richard Ha spurlos verschwunden.
Foto: Polizei

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Verwandte des Mannes erstatteten am 7. März 2012 Vermisstenanzeige, nachdem sich Herr Ha seit dem 28. Februar 2012 nicht mehr gemeldet hatte. Nach Angaben der Anzeigeerstatter soll sich Richard Ha mit seinem Pkw zuletzt im Raum Georgensgmünd (Lkrs. Roth) aufgehalten haben.

Die Ermittlungen

Im Jahr 2012 ermittelte die Nürnberger Kriminalpolizei mit der "EKO David" intensiv, um den Aufenthaltsort des Richard Ha zu lokalisieren.

Was ist mit Richard Ha passiert?
Wurde er Opfer eines Verbrechens?
Foto: Polizei

Aufenthalt in Cadolzburg

Nach aktuellem Ermittlungsstand hielt sich Richard Ha um die Mittagszeit des 28. Februar 2012 im Industriegebiet in der Pfannenstielstraße in Cadolzburg (Lkrs. Fürth) auf. Danach verlor sich seine Spur.

Aufenthalt im Bereich Petersgmünd/
Georgensgmünd

Später wurde bekannt, dass sich der Vermisste am selben Tag, im Laufe des Nachmittags, im Bereich Petersgmünd/
Georgensgmünd aufgehalten haben soll. In diese Gegend könnte er mit seinem Pkw VW Golf, Typ 3, Farbe schwarz, amtliches Kennzeichen N - CC 997, gekommen sein. Auffallend an dem Fahrzeug sind silberfarbene Außenspiegel.

Das ist das Fahrzeug von Richard Ha, ein Pkw VW Golf, Typ 3, Farbe schwarz, mit dem amtlichen Kennzeichen
N - CC 997.
Foto: Polizei

Auto des vermissten Mannes in Schlüsselfeld gefunden

Die Polizei leitete eine große Suchaktion ein. Daran beteiligte sich unter anderem ein Polizeihubschrauber. In der Zwischenzeit wurde das Auto des Mannes im Stadtzentrum von Schlüsselfeld, bei einem Campingplatz, gefunden. 

Weitere Suchmaßnahmen

Bisher weiter durchgeführte Suchmaßnahmen im Jahr 2012, in einem großen Gebiet zwischen Roth und Brombachsee, bei denen auch Polizeihubschrauber und Diensthunde eingesetzt waren, führten bisher nicht zum Auffinden von Richard Ha. Von Richard Ha fehlt aber immer noch jede Spur.

Kontakte ins Rotlichtmilieu

Die Kripo geht davon aus, dass Richard Has Verschwinden etwas mit seinen Terminen zu tun hat. Ha verdiente demnach sein Geld offenbar mit dubiosen Kreditgeschäften und soll Kontakte ins Rotlichtmilieu gehabt haben.

Polizei vermutet Verbrechen

Obwohl die Fachdienststelle alle Ermittlungsoptionen offen lässt, vermutet die Polizei mittlerweile dass Richard Ha möglicherweise einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Beschreibung von Richard Ha:
  • Er ist etwa 171 cm groß, und hat eine kräftige bis athletische Figur, Typ "Bodybuilder". 
  • Er war damals um die 100 kg schwer, hatte eine Glatze, und blaue Augen.
  • Richard Ha war auch unter dem Namen "David" bekannt.
  • Beide Ohren sind durchstochen und auffallend ist seine sehr tiefe Stimme. 
  • Richard Ha hat zwischen den Schulterblättern auffällige Tätowierungen.

Deshalb hat die "EKO David" an die Bevölkerung nachfolgende Fragen:
  1. Wer kannte Richard Georg HA (auch unter dem Rufnamen "David" bekannt) und kann Angaben über sein Umfeld, seine sozialen Kontakte, geschäftlichen Kontakte oder seine Gewohnheiten machen?
  2. Wer kann mehr über seine Kontakte ins Rotlichtmilieu sagen?
  3. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Richard Ha? 
  4. Wer hatte am 28. Februar 2012 Kontakt mit Herrn HA Wer Richard Ha nach dem 28. Februar 2012 (Dienstag) gesehen oder gesprochen? Wer hat den von Richard Ha benutzten schwarzen VW Golf III mit dem amtlichen Kennzeichen N-CC 997 gesehen? 
  5. Wem ist dieser Pkw insbesondere in Cadolzburg, Petersgmünd, Georgensgmünd oder Schlüsselfeld aufgefallen? 
  6. Wer hat im Stadtzentrum in Schlüsselfeld beobachtet, wer das Fahrzeug von Richard Ha, einen schwarzen VW Golf III mit dem amtlichen Kennzeichen N-CC 997, dort abstellte?
  7. Wer hat im Bereich von Cadolzburg, Petersgmünd, Georgensgmünd oder Schlüsselfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die möglicherweise in Zusammenhang mit dem Verschwinden des Herrn Ha stehen könnten?
  8. Wer kennt die genauen Hintergründe seines Verschwindens?
  9. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Richard Ha verantwortlich sein könnte?
  10. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Richard Ha in Zusammenhang stehen könnten?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?
Hinweise über den Aufenthaltsort des Herrn HA erbittet der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt