UPDATE/GOSLAR: Vermisst Karsten Manczak (2021)

Das Verschwinden von Karsten Manczak

Tötungsdelikt immer wahrscheinlicher

Wie ich schon berichtet habe, wurde vor gut zwei Wochen ein dringend Tatverdächtiger festgenommen.  Mann ist 50 Jahre alt und Bundespolizist. Er sitzt in U-Haft. Nun gibt es neue Entwicklungen.

Die Ermittlungen

Die Beamten der eingerichteten Mordkommission Fortuna" arbeiten weiter intensiv an dem Fall. Die Leiche von Karsten Manczak wurde bis dato nicht gefunden.

Die Polizei vermutet, das Karsten Manczak ermordet wurde.
Foto: Polizei

Verdächtige Einkäufe

Den Ermittlern sind jetzt aber sehr merkwürdige Einkäufe des Tatverdächtigen aufgefallen. Für sie gebe es trotz intensiver Bemühungen im derzeit bekannten persönlichen Umfeld des Beschuldigten keine nachvollziehbaren Beweggründe. 

Es gab in dieser Sache ein paar Auffälligkeiten und Besonderheiten. Eine Besonderheit ist, dass die Gegenstände nicht gefunden wurden. Was ebenfalls auffällig war, dass der Verdächtige die Gegenstände gekauft hat, als die Mord-Ermittlungen öffentlich wurden.

Wo wurden diese Baustellen-Teile möglicherweise verbaut?

Er hat am 20. April 2021 zwei Rasengitterplatten sowie acht Baustahlmatten gekauft. Zehn Tage später kaufte er dann noch acht Bauzaunelemente sowie acht Betonfüße. Für seine Käufe nutzte der 50-Jährige aus Othfresen verschiedene Mietfahrzeuge (Transporter / Anhänger).

Solche zwei Rasengitterplatten kaufte der Verdächtige.
Foto: Polizei

Die Theorie der Mordkommission

Der Tatverdächtige könnte die Leiche von Karsten M. irgendwo abgelegt oder vergraben haben und die Stelle dann als Baustelle getarnt umzäunt haben. Womöglich im Bereich des Expo-Geländes in Hannover oder am Flughafen Langenhagen.

Vielleicht steht der Bauzaun immer noch – die Umzäunung dürfte eine Fläche von maximal 50 Quadratmeter umfassen. Ist jemanden zufällig so etwas aufgefallen? 

Fragen der Polizei:
  1. Wem aus dem persönlichen Umfeld des Beschuldigten sind diese Einkäufe bzw. Bauaktivitäten bekannt?
  2. Wer aus seinem Bekannten- und Freundeskreis kann nähere Angaben zu einer möglichen Baustelle machen?
  3. Wer aus dem persönlichen Umfeld des Beschuldigten hat evtl. von diesem die Bauzäune für seine eigenen Bautätigkeiten geliefert bekommen?
  4. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Polizei Goslar unter der Rufnummer 05321/3390 oder rufe einfach irgendeine andere Polizeidienststelle.

(Beitrag vom 19. Mai 2021)

Haftbefehl gegen 50-jährigen Bundespolizist erlassen

Im Fall des vermissten Karsten Manczak aus Groß Döhren hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig nun gegen einen 50-jährigen Mann aus Liebenburg, einen Haftbefehl wegen Mordes beantragt. Der Beschuldigte arbeitete als Polizist bei der Bundespolizei.

Wie die Polizei mitteilt ist der Beschuldigte dringend verdächtig, am 13. April 2021, den 51-jährigen vermissten Karsten Manczak an dessen Wohnanschrift in Groß Döhren getötet zu haben. Der Tatverdacht ist das Ergebnis der intensiven Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Goslar, allen voran der Mordkommission Fortuna.

Beziehungstat

Nach den bisherigen Erkenntnissen handele es sich um eine Beziehungstat, da das Opfer und der Beschuldigte eng miteinander befreundet waren. Die Tätigkeit des Beschuldigten als Bundespolizist spiele für die Tat keine entscheidende Rolle.

Karsten Manczak lebt nicht mehr

Aufgrund der Blutspurenlage am Tatort sowie weiteren Blutspuren im Fahrzeug des Opfers ist laut Mitteilung davon auszugehen, dass das Opfer nicht mehr am Leben ist. Der Leichnam von Karsten Manczak konnte allerdings bislang nicht gefunden werden.

Taxifahrer aus Hannover gesucht

Ungeachtet der Festnahme des Tatverdächtigen wird daher weiterhin ein Taxifahrer als Zeuge gesucht.

Auto von Karsten Manczak in Hannover entdeckt

Wie ich schon im ersten Beitrag berichtet habe, wurde das Auto von Karsten Manczak, auf dem Messegelände in Hannover gefunden worden (siehe unten). Die Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass am 13. April 2021 kurz nach 9.30 Uhr, in der Nähe des Abstellortes, ein Taxi bestellt wurde. Dessen Fahrer bzw. Fahrerin dürfte anschließend den Fahrgast aus dem Bereich rund um den Boulevard der EU abgeholt und möglicherweise direkt zum Hauptbahnhof Hannover gefahren haben.

Die Mordkommission sucht dringend den Fahrer bzw. die Fahrerin dieser Tour als Zeugen für die Ermittlungen, auch wenn das Fahrtziel möglicherweise nicht direkt Hannover Hauptbahnhof hieß. 

Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise an die Polizeiinspektion Goslar unter Telefon 05321/339-0.

(Erstmeldung vom 29. April 2021)

Das Verschwinden von Karsten Manczak

Was ist mit Karsten Manczak passiert?

Im Fall des seit dem frühen Morgen des 13. April 2021 vermissten 51-jährigen Karsten Manczak aus der Gemeinde Liebenburg verdichten sich die Anzeichen dafür, dass Herr Manczak einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist.

Polizei vermutet ein das der Vermisste Opfer eines Verbrechens wurde.
Was ist mir Karsten Manczak passiert?
Foto: Polizei

Ermittlungsgruppe "Fortuna" eingerichtet

Beim 1. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes wurde eigens für diesen Vermisstenfall eine  Ermittlungsgruppe "Fortuna" eingerichtet.

Diese Ermittlungsgruppe  hat sich daher nun mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gewendet und bittet die Bevölkerung gleichzeitig um Mithilfe.

Haus verlassen

Es wird angenommen, dass Karsten Manczak am 13. April 2021, zwischen 5.00 - 5.15 Uhr, sein Haus im Liebenburger Ortsteil Groß Döhren verlassen hat.

Der Angriff und das Verschwinden

Aufgrund der an seiner Wohnanschrift gesicherten und mittlerweile ausgewerteten Spurenlage, dürfte es unmittelbar im Anschluss zu einem Vorfall im Gartenbereich des Grundstücks gekommen sein, bei dem Herr Manczak verletzt wurde.

Von Herrn Manczak fehlt seitdem jede Spur.

Beschreibung von Karsten Manczak
  • Herr Manczak ist ca. 178 cm groß, und schlank. 
  • Er ist Brillenträger, und hat kurze graue Haare mit beginnender Stirnglatze.
  • Er wirkt altersgemäß und war vermutlich mit einer Jeanshose, einem karierten Hemd, einer dunkelblauen Fleece Jacke und schwarzen Halbschuhen bekleidet. (s. Foto)

Die Entdeckung des Fahrzeugs

Das Fahrzeug des Vermissten, ein blauer VW Caddy, amtl. Kennzeichen, GS - KK 31, welches ebenfalls seit dem 13.04.21 verschwunden war, wurde am 16. April 2021, gegen 15.00 Uhr, im Bereich Hannover, Messegelände, Boulevard der EU, gegenüber des "Holländischen Pavillons" aufgefunden.(S. Foto)

Hier in diesem Bereich, der eingekreist (rot) ist, wurde das Fahrzeug von Karsten Manczak entdeckt.
Foto: Polizei

Es war dort ordnungsgemäß und verschlossen abgestellt. Die Ergebnisse der im Landeskriminalamt Hannover durchgeführten umfangreichen Spurensicherung stehen noch aus.

Das Fahrzeug von Karsten Manczak, ein blauer VW Caddy, mit dem amtl. Kennzeichen, GS - KK 31.
Foto: Polizei

Die Ermittler wenden sich daher zunächst mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
  1. Wer hat den blauen VW Caddy, GS - KK 31, in der Zeit vom 13. April 2021, ca. 05.15 Uhr - 16. April 2021, 15.00 Uhr, gesehen? (S. Foto)
  2. Wer kann insbesondere zum Abstellort bzw. zum Parkvorgang des PKW auf dem Messegelände in Hannover, Boulevard der EU, gegenüber des "Holländischen Pavillons" etwas sagen?
  3. Wer kann Angaben zu dem Fahrzeugschlüssel machen?
  4. Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Herrn Manczak geben?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Goslar unter 05321 / 3390.

In eigener  Sache

Wenn ihr Lust habt auf weitere Vermissten- und Mordfälle, dann schaut gerne in meinen zweiten Blog vorbei.

Kommentare

  1. Aufgrund der Blutspurenlage am Tatort sowie weiteren Blutspuren im PKW des Opfers könnte man denken , dass das Opfer nicht mehr am Leben ist. Mir ist die Spurenlage schon fast zu eindeutig und die vermeintliche Vorgehensweise des angeblichen TV etwas zu unprofessionell.

    AntwortenLöschen
  2. Würde mal in Thailand,auf den Philippinen oder in Brasilien nach dem Vermissten suchen.

    AntwortenLöschen
  3. Gab es für Thailand usw. je den kleinsten Anhaltspunkt? Nein ! Mittlerweile ist sein "bester" und verschwägerter Freund, der 6 J. ein Verhältnis mit Frau M. hatte, gsd mit Lebenslänglich zur Verantwortung gezogen worden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt