NIEDERLANDE: Vermisst Svetla Angelova (2013)

Das Verschwinden von Svetla Angelova

Was ist mit Svetla Angelova passiert?


Vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag über die verschwundene Bulgarin Monika Tanova berichtet, die unter mysteriösen Umständen verschwand. Ich verlinke Euch hier den Beitrag hier auch nochmal.
In dem Beitrag hatte ich auch eine andere Bulgarien erwähnt, die drei Jahre später unter ähnlichen Umständen verschwunden ist. Leider gibt es zu diesem Fall kaum Informationen, aber ich versuche trotzdem die wenigen Details in einem Beitrag zusammenzufassen.

Der Fall Svetla Angelova

Die damals 38-jährige Bulgarin Svetla Angelova, auch bekannt als Sibel oder Angel, war im Jahr 2013, erst seit einigen Monaten in den Niederlanden. Svetla lebte ebenfalls wie Monika in Süd-Rotterdam. Sie versuchte sich genauso wie Monika ihren Lebensunterhalt mit 
Reinigungsarbeiten zu verdienen. Die Jobs bekam Svetla Angelova meistens durch Mundpropaganda. 

Seit September 2013 ist Svetla Angelova spurlos verschwunden.
Was ist mit Svetla passiert?
Foto: Polizei


Das Verschwinden

Am 14. September 2013 verließ sie gegen 20:00 Uhr das Haus einer Freundin und wurde seitdem nicht mehr gehört oder gesehen. Die Freunde meldeten Svetla Angelova bei der Polizei als vermisst.

Die Suche

Die Polizei startete sofort Suchmaßnahmen, doch die waren alle erfolglos.

Die Ermittlungen

Als die Polizei sich intensiv mit dem Verschwinden von Svetla Angelova befasste und der Frage nachging, wo Svetla Angelova abgeblieben ist oder was ihr an dem zugestoßen sein könnte, stießen die Ermittler auf Parallelen zum Vermisstenfall Monika Tanova.

Die Mobiltelefonauswertung hat ergeben, dass das Mobiltelefon von Svetla Angelova das letzte mal eingeloggt war. Auch Monika Tanovas Telefon war dort ebenfalls das letzte mal eingeloggt, als sie im Jahr 2010 spurlos verschwand.

Die Telefonauswertung

Das Mobiltelefon von Svetla Angelova war zuletzt in den Sendemast am Scherpenhoek in Rotterdam eingeloggt. Der Funkmast steht bei zwei Apartmentkomplexen am Scherpenhoek im Rotterdamer Stadtteil Zuidwijk. Danach loggte sich das Handy in keinen Sendemast mehr ein und die Angehörigen erreichten nur ihre Mailbox.

Hier war das Telefon von Svetla Angelova das letzte mal eingeloggt. Auch das Telefon der verschwundenen Monika Tanova, (unten im Bild) war drei Jahre zuvor, ebenfalls das letzte mal hier eingeloggt.
Foto: Polizei

Die Festnahme

Im Jahr 2013 hatte die niederländische Polizei auch einen kurzen Durchbruch erzählt. Sie konnten einen 63-jährigen Mann festnehmen, der für das Verschwinden von Svetla Angelova verantwortlich sein sollte. Bei der Hausdurchsuchung wurde der Computer und andere Datenträger beschlagnahmt und untersucht. Die Spurensicherung hat in der Wohnung nach Spuren und Hinweisen abgesucht. Nach den Ermittlungen musste der Mann letztendlich wieder auf freien Fuß gesetzt werden

Beschreibung von Svetla Angelova
  • Am Tag ihres Verschwindens trug sie eine schwarze Hose, einen schwarzen Dreiviertelmantel mit braunen Knöpfen und (wahrscheinlich) rosa Flipflops. 
  •  Oben auf einem der Unterarme hat sie Tattoo:  Ã + A.
  • Neben Bulgarisch spricht sie Türkisch und schlechtes Niederländisch. 

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Svetla Angelova am 14. September 2013 nach 20.00 Uhr gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hatte Kontakt zu Svetla Angelova und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  3. Wer weiß, was Svetla Angelova laut ihrer Mobilfunkdaten, am Scherpenhoek im Rotterdamer Stadtteil Zuidwijk machte oder wenn sie dort traf?
  4. Wer kennt die genauen Hintergründe ihres Verschwindens?
  5. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Svetla verantwortlich sein könnte?
  6. Wer kennt ihren derzeitigen Aufenthaltsort?
  7. Wer hat am 14. Dezember nach 20.00 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Svetla Angelova stehen könnten?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt