NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Emiel van der Schaft (2013)

Der Mord an Emiel van der Schaft

Wer tötete Emiel van der Schaft?

Am Freitagabend, den 3. Mai 2013 um 22.15 Uhr, betraten zwei Männer vom Zwarte Koor in Dordrecht die Torenstraat. Einer von ihnen brach zusammen, während der andere über Nieuwkerksplein in die Wijngaardstraat floh. Sofort wurde das Opfer ins Krankenhaus gebracht, wo er operiert wurden. Das Opfer hat zahlreiche Stichverletzungen. Bei dem Opfer handelte es sich um den 32-jährigen Emiel van der Schaft, auch als Remie bekannt. Emiel van der Schaft verstarb jedoch noch während der Operation.

Der Mord an Emiel van der Schaft ist seit Mai 2013 ungeklärt.
Foto: Polizei

Die Kleidung

An diesem Abend trug Emiel van der Schaft eine hellblaue Jeans, ein weißes T-Shirt mit dem Aufdruck der Marke Jack & Jones, dunkelbraune Memphis-Schuhe und eine auffällige blaue Jacke der Marke Twinlife.  

Die Kleidung trug Emiel als er getötet wurde.
Foto: Polizei

Der Fluchtweg

Die Polizei sprach mit einer Reihe von Zeugen, die zwei Männer vom Zwarte Koor sahen, die unter an den Wohnungen links in die Riedijk wegliefen. 
Ein Zeuge konnte das Gespräch der Männer hören und konnte das auch wiedergeben. Die Männer sagten: 

„Ich weiß genau, wo es ist, wir gehen dorthin.“

In diese Straße flüchteten die beiden Männer.
Foto: Polizei

Beschreibung der zwei Männer
  • Dies waren zwei hellhäutige Männer. 
  • Beide hatten eine schlanke Statur, waren ungefähr 1,85 - 1,90 Meter groß und ungefähr 20 Jahre alt. 
  • Einer von ihnen trug eine schwarze Mütze und einen schwarzen Körperwärmer mit einem T-Shirt mit orangefarbenen Ärmeln darunter und schwarzen Nike-Schuhen. 
  • Der andere trug eine schwarze Jacke und dunkelblaue Jeans.

Der Verdächtige

Der Mann, der mit Emiel van der Schaft vom Zwarte Koor auf die Torenstraat ging, machte den Eindruck, dass er Emiel unterstützte. Eine Phantombildzeichnung von ihm wurde gemacht.

Wer erkennt den Mann?
Foto: Polizei

Beschreibung des Verdächtigen
  • Dies war auch ein hellhäutiger Mann mit einem normalen bis schlanken Körperbau. Es wurde auf ein Alter zwischen 20 und 30 Jahren geschätzt und ist ungefähr 1,65 - 1,70 Meter groß. 
  • An diesem Abend trug er Jeans und Hosen mit einem weißen oder hellgrauen Pullover und einem dunklen Mantel mit der Kapuze über dem Kopf. 
  • Er trug wahrscheinlich eine weiße Mütze (oder Mütze) darunter. 
  • Weil der Mann mit Emiel ging, konnte es gut sein, dass er Blut auf seinen Kleidern hatte.
Der Mann floh vom Tatort

Dieser Mann floh über Nieuwkerksplein und bog links in die Wijngaardstraat ein. Dann bog er wahrscheinlich rechts in die Heer Heymansuysstraat in Richtung Voorstraat ab. Danach verliert sich seine Spur. 

In diese Richtung floh der Mann.
Foto: Polizei

Der Mann mit Hund

In dem Moment, als Emiel van der Schaft in der Torenstraat zusammenbrach, ging ein Mann dort mit seinen langhaarigen Hund spazieren. Die Polizei möchte sich mit ihm in Verbindung setzen.

Hier ging der Mann mit seinem Hund spazieren.
Foto: Polizei

Die Gruppe junger Leute

Die Polizei möchte sich auch mit einer Gruppe junger Leute in Verbindung setzen, die am Freitag, dem 3. Mai 2013, in der Torenstraat herumhingen. Möglicherweise waren  es in der Gruppe 3 bis 4 Personen und eine Person in dieser Grupper war ein negroider Mann.

Hier befand sich die Gruppe junger Leute. Die Polizei möchte gerne mit der Gruppe sprechen.
Foto: Polizei

Die Trainingshosen

Es wurde Kleidung gefunden, von der die Polizei wissen möchte, wo sie herkommt. Diese Kleidung wurde in den Torenplaats in der Nähe der Stelle gefunden, an der Emiel zusammengebrochen war. Es handelt sich um zwei dunkle Trainingshosen. Eine war von Nike mit dem Barcelona Football Club-Logo, die andere war von  Adidas mit roten Streifen und dem Fly Emirates-Logo, das von Real Madrid Football Club verwendet wurde.

Diese Hosen wurden in der Nähe des Tatortes gefunden.
Foto: Polizei

Die Adidas Jacke

Es wurde auch eine auffällige lila / orange Jacke von Adidas gefunden. Auf den Ärmeln befanden sich Blutspritzer. Blut, das übrigens nicht von Emiel van der Schaft war. Die Kleidung hat vielleicht nichts mit dem Tod von Emiel zu tun, aber die Polizei würde das gerne herausfinden, damit sie dies ausschließen kann.

Auch diese Jacke wurde auch gefunden.
Foto: Polizei

Das Opfer

Emiel van der Schaft konsumierte regelmäßig Betäubungsmittel und kam 2008 von Utrecht nach Stichting De Hoop in Dordrecht, einer evangelischen Pflegeeinrichtung, die bei Suchtproblemen hilft. Emiel hatte kein Zuhause und als er Stichting De Hoop verließ, hielt er regelmäßig im Haus seiner Freundin auf dem Toulonselaan auf. Emiel fand auch oft einen Schlafplatz hinter den alten Kwantumhallen am Burgemeester de Raadsingel bei der Heilsarmee oder hinter der Hema am Bagijnhof.

Wer tötete Emiel van der Schaft und warum?
Foto: Polizei

Beschreibung von Emiel van der Schaft

Emiels Piercing in seiner Augenbraue ist besonders auffällig und seine Zähne waren schlecht.

Die Zwarte Koor

Zwarte Koor ist eine Straße in Dordrecht.
Die gefundenen Blutspritzer haben deutlich gemacht, dass Emiel zum ersten Mal auf der Zwarte Koor erstochen worden sein muss. Dort wurde auch eine Dose Gulpener Gladiator gefunden. Das Ergebnis des DNA-Tests an dieser Dose Bier ist noch nicht eingetroffen, aber dies ist die Biermarke, die Emiel immer getrunken hat. Es wird daher vermutet, dass Emiel auf der Zwarte Koor ein Bier getrunken hat.

Die Zwarte Koor in Dordrecht.
Foto: Polizei

Die Ermittlungen

Unmittelbar nach dem Tat gründete die Polizei ein großes Untersuchungsteam (TGO) und arbeitete mit einer großen Anzahl von Ermittlern an dem Fall.

Am Wochenende des 3. Mai 2013 wurden mehrere Spuren gesichert und die Ermittler sprachen mit mehreren Zeugen. Diese Spuren und Gespräche zeigen, dass das Opfer bereits in der Zwarte Koor (Anm. Straße in Dordrecht) verletzt wurde. Es gelang ihm, die Torenstraat zu erreichen, wo er dann schließlich zusammenbrach und von einem Zeugen gefunden wurde.

In den Wochen nach dem Verbrechen haben die Ermittler Kamerabilder aus der Gegend gesichert. Diese Bilder wurden sorgfältig untersucht, um herauszufinden, ob Emiel zu Fuß unterwegs war und ob er sich in der Gesellschaft einer oder mehrerer Personen befand.

Am Donnerstag, den 23. Mai 2013, fand eine Untersuchung in den Abwasserbrunnen der Torenstraat und in deren Umgebung statt. Während dieser Untersuchung wurden zwei Messer gefunden, die weiter untersucht wurden.

Das Motiv

Soweit bekannt, hat er sich mit niemandem gestritten, sondern lebte hauptsächlich auf der Straße, auf der alles Mögliche passieren kann. An diesem Tag hatte Emiel van der Schaft eine Bestätigung seiner Sozialleistungen erhalten. 
Andere Menschen, die ebenfalls auf der Straße lebten und diese Leistung nicht bekamen, hätten eifersüchtig werden können. Dies könnte ein Grund gewesen sein. Aber er hätte zum Beispiel auch einen anhaltenden Konflikt haben können, der an diesem Abend eskalierte, oder er hätte mit jemandem, den er überhaupt nicht kannte, in einen Streit geraten können.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat am Freitagabend, dem 3. Mai, um 22.15 Uhr, in der Straße "Zwarte Koor" in Dordrecht, die Messerstecherei beobachtet, bei der Emiel van der Schaft tödliche Stichverletzungen erlitt?
  2. Wer hat Emiel van der Schaft am Freitagabend, dem 3. Mai 2013, im Bereich der Zwarte Koor gesehen, allein oder vielleicht in Begleitung anderer Leute gesehen?
  3. Wer hat Emiel van der Schaft gesehen, als er am 3. Mai 2013 gegen 20.30 Uhr im Plus-Supermarkt am Vogelplein Bier holte?
  4. Wer weiß, wo Emiel van der Schaft sich am 3. Mai 2013 im Zeitraum zwischen 21.15 Uhr war und 22.00 Uhr aufgehalten hat?
  5. Wer kennt die genauen Hintergründe, warum Emiel van der Schaft getötet wurde?
  6. Wer hat die Zeugen gesehen, als sie sich schnell vom Tat entfernten?
  7. Wer kennt den möglichen Verdächtigen anhand der Phantombildzeichnung und / oder der Beschreibung (wieder)?
  8. Wer hat diesen Zeugen weglaufen sehen?
  9. Wer kennt den Mann, der mit seinem langhaarigen Hund spazieren ging?
  10. Wer kennt diese beiden Zeugen anhand der Beschreibungen (wieder)?
  11. Wer kennt die Gruppe junger Leute, die in der Torenstraat herumhingen, und wer könnte auch noch ein potenzieller Zeuge sein?
  12. Wer hat die Kleidung weggeworfen hat oder weiß, wer früher solche Kleidung hatte und diese jetzt nicht mehr in seinem Besitz sind?
  13. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt