NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Anton van Tienhoven (2004)

Der Mord an Anton van Tienhoven

Wer tötete Anton van Tienhoven und warum?

Dies ist ein niederländischer Cold Case aus dem Jahr 2004. Leider wurden nur sehr wenig Details veröffentlicht.

Die Entdeckung

Die Schwiegertochter von Anton van Tienhoven machte am 25. November 2004 eine schreckliche Entdeckung. Sie fand den leblosen Körper von Anton van Tienhoven in seiner Wohnung. Er lag  ausgestreckt auf dem Küchenboden. Überall in der Küche war Blut. Sein Körper war übersäht von zahlreichen Schnitt-und Stichwunden. Es war sofort klar, das Anton van Tienhoven gewaltsam getötet worden war.

Seit November 2004 isr der Mord an Anton van Tienhoven ungeklärt.
Wer tötete Anton van Tienhoven und warum?
Foto: Polizei

Die Autopsie

Bei der Autopsie sie konnte festgestellt werden, dass das Opfer 82 mal in den Hals, Brust und Bauch gestochen wurde. Zudem wurden auch zahlreiche Schnittwunden gezählt, die als Abwehrverletzungen eingestuft worden. Das Opfer hat sich versucht sich zu schützen. 
Anton van Tienhoven verstarb letztendlich an den zahlreichen Stichwunden. Es wurden mehrere große Gefäße und Organe verletzt und der hohe Blutverlust führte zum Tod.

Die Ermittlungen

Bei der Untersuchung des Tatortes konnte festgestellt werden, dass keine Gegenstände fehlten. Dies war bemerkenswert. Die Tat schien etwas anderes zu sein, als ein Einbruch,  der außer Kontrolle geriet.

Das Opfer

Der 60-jährige Anton van Tienhoven lebte in seinem Haus in der Van der Hooplaan 86 in Amstelveen. Das Opfer hatte seit etwa 30 Jahre dort gelebt. Seit dem Tod seiner Frau etwa ein Jahr zuvor führte er mit seinem Hund ein abgeschiedenes Leben. Er hatte nur regelmäßigen Kontakt zu seiner Familie und zu Anwohnern.

Bis heute ist unklar, was genau 25. November 2004 in Anton van Tienhovens Haus passierte.

Die Zeugen

Zeugen haben das Opfer zuletzt am Mittwoch, dem 24. November 2004, zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr lebend gesehen. Dann ging er im Van der Hooplaan in Richtung Zentrum von Amstelveen.

Die Ermittlungen 

Die Ermittlungen kamen innerhalb weniger Monate ohne Ergebnisse zum Stillstand. Es ist unklar, was am 25. November 2004 im Haus des Opfers passiert ist. 

Der Konflikt

Es ist aber auch Anton  bekannt, dass Van Tienhoven von einem Ex-Nachbarn massiv bedroht wurde. Dieser Konflikt war groß und dieser Nachbar wurde 2003 aus dem Haus de Opfers in Van der Hooplaan vertrieben.

Belohnung
Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 20.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falles führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Anton van Tienhoven am 24. November 2004 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat am späten Abend des 24. November 2004 oder in den frühen Morgenstunden des 25. November 2004 eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beim Haus von Anton van Tienhoven, in der Van der Hooplaan 86 in Amstelveen gesehen?
  3. Wer hat in der Zeit vor dem Mord, verdächtige Beobachtungen, in der Van der Hooplaan in Amstelveen gemacht?
  4. Wer kennt die genauen Hintergründe dieser Tat?
  5. Wer weiß wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  6. Wer weiß, ob das Opfer noch mit anderen Personen (außer dem Nachbar) einen Konflikt hatte?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt