DÜSSELDORF: Tötungsdelikt z. N. von Anton Rapp (2013)

Was Für ein Mensch war Anton Rapp? 
Der Kleingärtner Anton Rapp wurde in Gerresheim erstochen. 
Anton Rapp war schon seit längerem tot, als man seine Leiche in einer Gartenlaube in Düsseldorf fand. Der 56-Jährige wohnte in der Kleingartenanlage in Gerresheim, wurde dort erstochen. Die krebskranke Koch starb im Februar 2013.

Wer war Anton Rapp? 
Foto: Polizei 

Der rätselhafte Leichenfund in einer Laube des Gerresheimer Kleingartenvereins „Königsbusch“ bleibt auch 6 Jahre danach rätselhaft. Zumindest wurde die Identität des Opfers ermittelt: Es handelt sich um den 56-jährigen Düsseldorfer Anton Rapp. Doch wer dieser Mann wirklich ist, sein soziales Umfeld, seine Geschichte — all das liegt auch 6 Jahre nach der Tat, noch weitgehend im Dunkeln.

Ein Bekannter (59) wollte am Sonntag nach Anton Rapp sehen. Denn schon seit drei Wochen war der Mann von niemandem mehr gesehen worden. In dem gelben Gartenhäuschen in der großen Anlage an der Bertastraße fand der Freund dann die Leiche von Rapp. Wie die Staatsanwaltschaft jetzt mitteilte, wurde er erstochen.

Die Ermittlungen der „Mordkommission König“ waren seinerzeit  voll angelaufen, 
inzwischen aber inzwischen wird in dem Fall offiziell nicht mehr ermittelt. Die Ermittlungen werden von Zeit zu Zeit wieder aufgenommen und alles wird nochmal neu untersucht. Damals wurden umfangreiche Untersuchungen des Tatortes vorgenommen und Nachbarn und Freunde wurden befragt. 
Doch noch immer sind die Hintergründe der Bluttat vollkommen offen. 
Mit welcher Waffe Rapp getötet wurde, möchten die Ermittler nicht Preis geben. Auch der Todeszeitpunkt ist eine Unbekannte. Man kann ihn nur weit eingrenzen. 
Der 56-Jährige hatte keine nahestehenden Verwandten, die ihn schon früher hätten vermissen müssen, er lebte allein. Ob er einem Beruf nachging, wird noch ermittelt. Und die Gerresheimer Kleingartenanlage ist bei den derzeitigen Temperaturen wie ausgestorben — deshalb haben sich damals wie heute auch keine Zeugen gefunden, die im Jahr 2013 etwas Verdächtiges beobachtet haben.

Wahrscheinlich ist laut der ermittelnden Behörden, dass die Leiche nicht etwa in dem Gartenhaus abgelegt wurde, sondern dass dort auch die Bluttat geschah.  Ist das ein Hinweis darauf, dass Rapp seinen oder seine Mörder kannte?
Das ist alles möglich, aber das ist reine Spekulation. 


Die Ermittler hoffen auch jetzt noch, dass sich jetzt Bekannte und Verwandte melden, die noch nicht mit der Polizei gesprochen haben und mehr über das Leben von Anton Rapp berichten können. 


Zudem sucht die Polizei noch Zeugen, die damals rund um Anton Rapps Laube und die Anlage Königsbusch verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. 

Hinweise an die Polizei unter Telefon 8700.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt