DILLIGEN: Vermisst Kadir Karabulut (2013)

Das Verschwinden von Kadir Karabulut

Was ist Kadir Karabulut zugestoßen?

Ich habe das erste Mal am 18. September 2013 über das Verschwinden von Kadir Karabulut beichtet. Leider haben Medien nur kurz Notiz vom Verschwinden des
professionellen Pokerspieler genommen. Daher möchte ich erneut auf den Fall aufmerksam machen und ich habe den alten Beitrag aus dem Jahr 2013 komplett überarbeitet, an das gewohnte Format angepasst.
Mittlerweile kann man diesen Fall als Missing Cold Case bezeichnen. Der Fall stammt aus dem Jahr 2013 und ereignete sich in Dillingen ab der Donau.

Seit März 2013 ist Kadir Karabulut aus Dillingen an der Donau spurlos verschwunden.
Foto: Google

Reise nach Zypern

Ende Februar 2013 nahm Kadir Karabulut an einem internationalen Turnier auf Zypern teil und gewann dort den ersten Preis. Von der Gewinnsumme blieb ihm nicht viel übrig, denn er musste einen Großteil des Gewinns an den Veranstalter abgeben, in dessen Auftrag er gepokert hatte. Nach dem Turnier hielt sich Kadir Karabulut wieder in Dillingen auf.

Was ist Kadir Karabulut im März 2013 zugestoßen?
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Am 4. März 2013 besuchte er abends noch einen Pokerfreund im nahen Gersthofen bei Augsburg. Dort verabschiedete er sich um 18.30 Uhr. Er sagte seinem Pokerfreund, dass er noch einen Termin in München habe. Worum es dabei diesem ominösen Termin ging, verriet er aber nicht. Sein Freund sah noch, wie Kadir Karabulut vor dem Haus im Auto telefonierte, bevor er losfuhr. Danach war Kadir Karabulut spurlos verschwunden.

Ich habe den Ort Gersthofen (Lila) eingezeichnet. Dort besuchte Kadir Kadir Karabulut einen Freund.
Foto: Google

Ich habe hier die Strecke Dillingen an der Donau nach Gersthofen eingereicht.
Foto: Google

Das Fahrzeug

Erst war auch der Pkw von Kadir Karabulut Verschwinden. Hierbei handelte es sich um einen schwarzen Audi A4 mit dem amtlichen Kennzeichen DLG-TR47.
Doch einen Monat später hatten die polizeilichen Maßnahmen erfolg, denn Kadir Karabuluts schwarzer Audi A4 wurde in der Schenkendorfstraße in Augsburg, im Stadtteil Lechhausen, entdeckt. Augsburg ist exakt 50 Kilometer von seinem Heimatort Dillingen entfernt. Das Auto musste schon mehrere Wochen dort gestanden haben, doch von Kadir Karabulut fehlte weiterhin jede Spur.

Familie und Freunde 

Familie, Freunde und Bekannte machen sich auch heute noch große Sorgen um den Vermissten, da dieses Verhalten für Kadir Karabulut sehr ungewöhnlich war. Verwandte bzw. Bekannte konnten ihn nicht von einen auf den anderen Tag, nicht mehr erreichen und der Kontakt brach komplett ab.

Wer war Kadir Karabulut?

Es ist nicht viel über den Vermissten bekannt. Ich habe versucht die wichtigsten Eckdaten zusammenzufassen.

Seine Eltern stammen aus der Türkei, doch Kadir Karabulut ist in Lauingen, Deutschland geboren und aufgewachsen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Elektriker, arbeitete aber nicht lange in diesem Beruf.

Er widmet seine Zeit lieber dem Glücksspiel. Schon bald war er so gut, dass er professioneller Pokerspieler wurde. Er fuhr zu Turnieren im In- und Ausland. Meist gewann Kadir Karabulut die Spiele und brachte einen Siegerpokal in seine Heimatstadt Dillingen an der Donau zurück. Aber trotz seines Talents und der vielen Gewinne wurde er als Pokerprofi allerdings nicht reich. Von den Gewinnsummen konnte er kaum seinen Lebensunterhalt bestreiten. Ansonsten hielten sich Gewinne und Verluste in etwa die Waage.

Beschreibung von Kadir Karabulut zum Zeitpunkt seines Verschwindens
  • Kadir Karabulut ist ca. 182 cm groß, und war im Jahr 2013 ca. 80 kg schwer.
  • Er hat eine sportliche Figur und schwarz-graue, kurze Haare. 
  • Über seine Bekleidung ist nichts bekannt.

Wer oder was ist für das Verschwinden von Kadir Karabulut verantwortlich?
Lebt er noch oder wurde er Opfer eines Verbrechens?
Foto: Polizei

Poker-Elektronik

Zwischen den Turnieren pokerte Kadir Karabulut von seiner Wohnung in Dillingen aus im Internet oder beteiligte sich an Pokerabenden inm Hinterzimmern oder extra hierfür angemieteten Wohnungen. Er beschäftigte sich auch mit elektronischen Geräten, die mitunter beim Pokern eingesetzt werden und die Karten der Gegner ausspionierten. Ob er solche Geräte auch selbst eingesetzt hatte, ist nicht bekannt. In einigen deutschen Casinos hatte er jedenfalls Hausverbot, da er sich mit Freunden umgab, die des Falschspiels verdächtigt wurden.

Interessant ist, dass sich Kadir Karabulut, der ein Freund des mutmaßlichen Falschspiel-Betrügers Ali Tekintamgac war, mit Elektronik, insbesondere mit “Poker-Elektronik” beschäftigt haben soll.

Abschließende Ermittlungen

Der damals 42-jährige Kadir Karabulut gehörte zu den Großen in der Pokerszene. Und er konnte als professioneller Pokerspieler viele Erfolge aufweisen. Viele  bewunderten ihn. Doch es gab auch viele Neider. Möglicherweise könnte dies ein Grund sein, warum er im März 2013 plötzlich aus seinem gewohnten Lebensumfeld  verschwindet. 

Die Kripo befürchtet, dass er Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen ist nicht von einer geplanten Abwesenheit auszugehen. Die Umstände seines Verschwindens sind bis dato vollkommen unklar.

Die Nachwirkungen

Auch gut acht Jahre nach dem Verschwinden, gibt es keine neuen Erkenntnisse zum Verbleib von Kadir Karabulut. Die Familie und die Freunde leben seit Jahren in Sorge und Ungewissheit.

Wenn Kadir Karabulut heute noch lebt, wäre er 51 Jahre alt.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Kadir Karabulut am 4. März 2011 nach 18.30 Uhr, gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Kadir Karabulut nach dem 4. März 2013 gesehen oder gesprochen?
  3. Wer hat das Fahrzeug von Kadir Karabulut, einen schwarzen Audi A4 mit dem amtlichen Kennzeichen DLG-TR47, am 4. März 2011 nach 18.30 Uhr oder in den Tagen oder Wochen danach gesehen? Wo stand der Wagen? Wo wurde das Fahrzeug noch unterwegs? Wer hat den Wagen gefahren?
  4. Wer hat beobachtet, seit und wann genau der schwarze A4, in der Schenkendorfstraße in Augsburg, im Stadtteil Lechhausen, stand?
  5. Wer hat die Person beobachtet, die den Wagen dort in der Schenkendorfstraße abstellte?
  6. Wer kennt die genauen Hintergründe des Verschwindens?
  7. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Kadir Karabulut verantwortlich sein könnte?
  8. Wer kannte Kadir Karabulut und kann mehr über seine Kontakte, sein Umfeld oder seine Gewohnheiten sagen?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Kriminalpolizeiinspektion Dillingen a.d.Donau
Kasernplatz 6
89407 Dillingen a.d.Donau

Telefon: 09071/56-0
Fax: 09071/56-340

Kurze Information in eigener Sache:

Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal in meinen Zweitblog rein. Dort beschäftigte ich mich mit ungeklärten und geklärten Kriminalfällen weltweit.
Dort gibt es das Format "Der Cold Case der Woche". Immer freitags wird ein von mir ausgewählter Cold Case ausführlich behandelt. 

Der neue Cold Case der Woche ist seit Freitag online.

Ich wurde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut.

Liebe Grüße

Natalia

Kommentare

  1. http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/vermisster-dillinger-poker-profi-betrug-verwickelt-meta-3164065.html?cmp=defrss

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt