SULZBACH/SAAR: Tötungsdelikt z. N. von Lothar Senz (2022)
Der Mord an Lothar Senz
Am Freitag, dem 13. Mai 2022, wurde der 71 Jahre alte Lothar Senz in seiner Wohnung in Sulzbach bei Saarbrücken vom Mitarbeiter des Pflegedienstes ermordet aufgefunden.
Täter hinterließ wichtige Spuren
Beschreibung des Täters
Der Täter könnte beim Verlassen des Tatorts mit blutbefleckter Kleidung aufgefallen sein. Der Tatort ist das Mehrfamilienhaus in der Sulzbachtalstraße 38 in Sulzbach nördlich von Saarbrücken [Bilder siehe oben].
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Saarbrücken unter der Telefonnummer 0681 / 962 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Wer tötete Lothar Senz?
In diesem Beitrag geht es um einen ungelösten Mordfall, der noch recht aktuell ist. Der Fall ist aus dem Jahr 2022 und ereignete sich in Sulzbach, im Saarland. Bis heute konnte der Fall noch nicht aufgeklärt werden.
Der Mord an Lothar Senz ist seit Mai 2022 ungelöst. Wer tötete Lothar Senz? Foto: Polizei |
Der Fall Lothar Senz
Lothar Senz wurde im Jahr 1951 geboren. Im Jahr 2022 lebte der 71-jährige Lothar Senz in Sulzbach/Saar. [Sulzbach/Saar ist eine Stadt im saarländischen Regionalverband Saarbrücken. Die Stadt liegt im oberen Sulzbachtal im Gebiet des Saarkohlenwaldes, etwa zehn Kilometer nordöstlich von Saarbrücken und etwa vier Kilometer nordwestlich von St. Ingbert. Zu Sulzbach/Saar gehören die Stadtteile Altenwald, Brefeld, Hühnerfeld, Neuweiler, Schnappach sowie Sulzbach Mitte, der ursprüngliche Ortskern. Sulzbach/Saar hat 16.256 Einwohner.]
Lothar Senz lebte in Sulzbach/Saar in der Nähe von Saarbrücken, Saarland. Foto: Google Maps |
Lothar Senz lebte in einem Wohnblock in der Sulzbachtalstraße 38 in Sulzbach/Saar. Er lebte erst seit einigen Jahren dort in der Gegend.
Lothar Senz lebte seit einigen Jahren in der Sulzbachtalstraße 38 in Sulzbach/Saar. Foto: Google Maps |
Das ist das Wohnhaus, in dem Lothar Senz lebte. Foto: Polizei |
Gesundheitliche Probleme
Lothar Senz hatte gesundheitliche Probleme und war erheblich körperlich eingeschränkt. Diese Einschränkungen beeinträchtigten auch seine Mobilität. Sein rechtes Bein war amputiert worden, und er war die meiste Zeit auf den Rollstuhl angewiesen. Die sozialen Kontakte des Rentners beschränkten sich vornehmlich auf den täglichen Besuch einer Eisdiele und auf die Begegnungen mit Pflegepersonal. Ohne Hilfe des Pflegedienstes könnte er seinen Alltag nicht bestreiten. Der reguläre Pflegedienst kam aber nur wenige Stunden in der Woche zu Lothar Senz.
Recht einsam
Die Mutter von Lothar Senz war zwei Jahr vor dem Mord gestorben und er hatte eine kleine Erbschaft gemacht. Der 71-jährige Lothar Senz wurde als freundlich, aber auch eigensinnig beschrieben. Da Lothar Senz doch recht einsam war, suchte er Kontakt zu anderen Menschen. Er sprach auch immer wieder Unbekannte auf der Straße an und hielt, wie es scheint, auch nicht mit Informationen über seine finanziellen Verhältnisse zurück. Davon, dass er zwei Jahre zuvor eine kleine Erbschaft gemacht hatte, könnte er auch fremden Personen erzählt haben.
Die Entdeckung
Am Freitag, dem 13. Mai 2022, wurde der 71 Jahre alte Lothar Senz in seiner Wohnung in Sulzbach bei Saarbrücken vom Mitarbeiter des Pflegedienstes ermordet aufgefunden.
Die Autopsie
Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Lothar Senz mit zahlreichen Messerstichen ermordet wurde. Der Täter stach mit einem kleinen Messer auf Lothar Senz ein. Kein einzelner Stich war laut Autopsie tödlich. Lothar Senz starb einen qualvollen Tod. Die Todesursache war inneres Verbluten. Demnach soll sich die Tat am Nachmittag oder am Abend des 13. Mai 2022 ereignet haben.
Die Tatwaffe
Bei der Tatwaffe handelte es sich um ein kleines Küchenmesser aus dem Besitz von Lothar Senz.
Der Tatort
Der Tatort ist das Mehrfamilienhaus in der Sulzbachtalstraße in Sulzbach nördlich von Saarbrücken. Das Gebäude liegt in der Nähe einer Klinik.
Der Tatort befindet sich in der Sulzbachtalstraße 38 in Sulzbach/Saar in der Nähe der Kliniken. Foto: Google Maps |
Die Ermittlungen
Laut den Erkenntnissen der Kriminalpolizei dürfte Lothar Lenz am Tattag einen nicht identifizieren Mann als Putzhilfe in seine Wohnung gelassen haben. Der Unbekannte führte zunächst Reinigungsarbeiten durch. Aus unbekanntem Grund kam es zum Streit. Der Mann stach mit einem in der Wohnung vorgefundenen kleinen Messer auf Lothar Senz ein, der einen qualvollen Tod durch inneres Verbluten erlitt. Der Täter durchsuchte daraufhin die Wohnung, offenbar war er auf der Suche nach Bargeld. Der Täter erbeutete Bargeld in unbekannter Höhe.
Täter hinterließ wichtige Spuren
Der Täter machte laut der Ermittler entscheidende Fehler und hinterließ Spuren. Als der Täter den Fußboden in der Wohnung des Opfers wischte, hinterließ er einen klebrigen Film und so auch Sohlenabdrücke. Laut der Kriminalpolizei handelt es sich dabei um ein Modell der Marke Adidas Swift Run. Außerdem habe sich der Täter bei der Tötung selbst verletzt. Der Polizei liegt das DNA-Profil des Täters vor. Aufgrund des Blutes konnten sie sogar Details zum Aussehen und das Alter des Täters bestimmen.
Die Fussdabdrücke hinterließ der Täter in der Wohnung des Opfers. Foto: Polizei |
Beschreibung des Täters
- Der Gesuchte ist zwischen 36 und 46 Jahre alt und hat braune Augen und braune bis schwarze Haare.
- Sein Hauttyp dürfte etwas dunkler sein als beim durchschnittlichen Mitteleuropäer.
- Er trug bei der Tat Adidas Sportschuhe der Markenreihe Swift Run.
Die Belohnung
Für Hinweise hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt, die zur Aufklärung der Tat führen.
Für Hinweise hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt, die zur Aufklärung der Tat führen.
Anmerkungen:
Der Täter könnte beim Verlassen des Tatorts mit blutbefleckter Kleidung aufgefallen sein. Der Tatort ist das Mehrfamilienhaus in der Sulzbachtalstraße 38 in Sulzbach nördlich von Saarbrücken [Bilder siehe oben].
Das Gebäude liegt in der Nähe einer Klinik. Der Täter könnte von Klinikbesuchern oder Spaziergängern einer Grünanlage gesehen worden sein [Bilder siehe oben].
Auch werden Zeugen gesucht, die Lothar Senz mit seinem Rollstuhl am Tattag noch in der Eisdiele in der Sulzbachtalstraße und am Ravanusaplatz gesehen haben. Vielleicht ist er dort mit Personen in Kontakt gekommen, die etwas mit der Tat zu tun haben könnten.
Die wichtigsten Bezugspunkte von Lothar Senz. Dort hielt er sich regelmäßig auf und kam in Kontakt zu anderen Menschen. Foto: Google Maps |
Fragen der Ermittler:
- Wer hat den Täter gegen Nachmittag oder gegen Abend des 13. Mai 2022 beim Verlassen des Wohnhauses in der Sulzbachtalstraße in Sulzbach/Saar gesehen? Er könnte durch blutbefleckte Kleidung aufgefallen sein.
- Gibt es Klinikbesucher oder Spaziergänger, die den Täter am Nachmittag oder am Abend des 13. Mai 2022 in einer der Grünanlagen gesehen haben?
- Wer hat Lothar Senz am 13. Mai 2022 mit seinem Rollstuhl in der Eisdiele in der Sulzbachtalstraße oder am Ravanusaplatz gesehen?
- Wer hat Lothar Senz am 13. Mai 2022 mit anderen Leuten sprechen sehen?
- Wer hat Lothar Senz am 13. Mai 2022 in Begleitung gesehen?
- Wer weiß, wen Lothar Senz als Putzhilfe "eingestellt" hat?
- Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord in Zusammenhang stehen könnten?
- Wer kennt eine Person, die sich vielleicht nach dem 13. Mai 2022 anders verhalten hat oder anderweitig aufgefallen ist?
- Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Saarbrücken unter der Telefonnummer 0681 / 962 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
In eigener Sache
Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch auch mal in meinen Zweitblog rein. Dort beschäftige ich mich mit [un]geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit. Dort gibt es auch zwei beliebte Formate, einmal das wöchentliche Format "Cold Case der Woche" und das monatliche Format "John und Jane Doe des Monats". Bald kommt noch ein drittes Format dazu, das schon in Planung ist, aber noch nicht verraten wird.
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch den Zweitblog unterstützt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Natalia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen