HÖRSTEIN: Tötungsdelikt z. N. von Selma Öztürk (1987)

Der Mord an Selma Öztürk

Wer tötete Selma Öztürk?


Im heutigen Beitrag geht es um einen Cold Case aus dem Jahr 1987. Der Fall ereignete sich in Alzenau-Hörstein, Bayern. Bis heute konnte der Fall nicht aufgeklärt werden, aber die Kriminalpolizei hat den Fall erneut aufgerollt und wendet sich an die Bevölkerung.

Der Mord an Selma Öztürk ist seit 1987 ungeklärt. Wer tötete Selma Öztürk?
Foto: Polizei

Der Fall Selma Öztürk

Selma Öztürk wurde 1962 in der Türkei geboren. Im Jahr 1970 kam die damals 8-jährige Selma Öztürk mit ihrer Familie nach Deutschland. Im Jahr 1979 heiratete Selma Öztürk im Alter von 17 Jahren ihren türkischen Verlobten. Im selben Jahr wurde auch ihr gemeinsamer Sohn geboren.

Ehemann wurde zu einer Haftstrafe verurteilt

Im Jahr 1985 wurde ihr Ehemann wegen Drogendelikten zu einer Haftstrafe verurteilt. Danach wurde Selma Öztürk aus dem Umfeld ihres Ehemanns finanziell unterstützt. Zusätzlich hat sie kleinere Jobs angenommen. Sie hat dann auch eine Affäre mit einem anderen Mann, der ebenfalls mit Drogen handelte und verheiratet war. Mit ihrer Situation und ihren Belastungen kam Selma Öztürk immer weniger zurecht. Sie wurde drogensüchtig. Ihren kleinen Sohn hat sie deshalb zur Schwiegermutter in die Türkei gebracht, damit er in geordneten Familienverhältnissen aufwachsen kann.

Zeugin eines Mordes

Im Jahr 1986 lebte Selma Öztürk mit ihrem Freund in Amsterdam. Dort wurde sie Zeugin eines Mordes innerhalb der Drogenbande ihres Freundes. Durch diese Beobachtung und wegen weiteren Ereignissen sahen die Rauschgifthändler Selma Öztürk zunehmend als Bedrohung an. In diesen Kreisen wurde und wird auch heute nicht lange gefackelt. 

Selma Öztürk wurde Zeugin eines Mordes. Wusste sie zuviel?
Foto: Polizei

Zurück in Deutschland

Im Jahr 1987 war die 25-jährige Selma Öztürk bei einer Freundin in Frankfurt am Main, im Stadtteil Rödelheim untergekommen, da ihr Freund mittlerweile in Haft war. Selma Öztürk war auf sich alleine gestellt. Sie war drogenabhängig, brauchte Geld und eine Wohnung. Selma Öztürk bewegte sich auf ziemlich dünnem Eis und sie wurde auch von anderen gewarnt. Selma Öztürk hat vermutlich die Situation falsch eingeschätzt und Dinge gesagt, die sie besser für sich behalten hätte. Zudem hat sie ein Notizbuch, das die Drogenbande haben wollte. Angeblich standen in diesem Buch auch die Namen von Schuldnern, die ihrem Freund Geld schuldeten. Möglicherweise waren dort aber auch noch andere Informationen in dem Buch, die wichtig für die Drogenbande waren oder nicht in fremde Hände gelangen sollten. Und die Drogenbande wollte auch noch die Pistole ihres Freundes haben.

Das letzte Mal lebend gesehen
 
Zuletzt lebend gesehen wurde die junge Frau am Abend des 10. Juni 1987 in der ehemaligen "Gaststätte zum gemütlichen Eck" in der Arnoldshainer Straße 2 in Frankfurt-Rödelheim. Dort verabredete sie sich telefonisch mit einer bislang unbekannten Person. Gegen 22.00 Uhr verließ sie die Gaststätte. Die Polizei geht davon aus, dass sie mit einem Fahrzeug abgeholt wurde.

Das ist Frankfurt-Rödelheim. Das letzte Mal lebend wurde Selma Öztürk im Bereich der Arnoldshainer Str. 2.
Foto: Google Maps

Selma Öztürk war am Abend des 10. Juni 1987 bis 22.00 Uhr in der Gaststätte zum gemütlichen Eck in der Arnoldshainer Str. 2 in Frankfurt-Rödelheim. Die Gaststätte gibt es heute nicht mehr. Vermutlich hat sie nach dem Verlassen der Gaststätte draußen auf ihre Verabredung gewartet.
Foto: Google Maps

Das ist die Arnoldshainer Str. 2 in Frankfurt-Rödelheim heute.
Foto: Google Maps

Das ist der Bereich der Arnoldshainer Str. 2 und die
Gaststätte zum gemütlichen Eck im Jahr 1987 in Frankfurt-Rödelheim. In diesem Bereich hielt Selma Öztürk sich am Abend des 10. Juni 1987 nach 22.00 Uhr auf und wartete vermutlich auf ihre Verabredung. Möglicherweise gibt es Personen, die Selma Öztürk dort gesehen haben oder sie dabei beobachtet haben, wie sie von einem Fahrzeug abgeholt wurde.
Foto: Polizei

Der Mord

Vermutlich noch in der Nacht zum 11. Juni 1987 wurde die 25-jährige Selma Öztürk von einem oder mehreren Unbekannten erschossen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammten die Täter aus der Rauschgift-Bande. Die genaue Tatzeit und der genaue Tatort sind unbekannt. Die Leiche von Selma Öztürk wurde dann in ein Waldstück bei Hörstein im Landkreis Aschaffenburg gebracht. 

Die Entdeckung

Am Nachmittag des 13. Juni 1987 wurde die Leiche der ermordeten Selma Öztürk in einem Waldstück an der Staatsstraße 2443 im Bereich Alzenau-Hörstein [Landkreis Aschaffenburg] gefunden.  Nach den bisherigen Erkenntnissen war der Auffindeort der Leiche nicht der eigentliche Tatort.  Die Leiche wurde mit einem Fahrzeug zu dem Waldstück gebracht und von dem Täter und vermutlichen Mittätern dort abgelegt.

Zuletzt wurde Selma Öztürk in Frankfurt am Main, im Stadtteil Rödelheim gesehen.
Die Leiche von Selma Öztürk wurde in einem Waldstück bei Hörstein im Landkreis Aschaffenburg, Bayern, gefunden.
Foto: Google Maps

Die Abzweigung in das Waldstück bei Hörstein, wo sich 1987 der Leichenfundort befand.
Foto: Polizei

Der Leichenfundort

Der genaue Leichenfundort liegt an einem Waldweg, der von der Mömbriser Straße abzweigt. Diese Straße verbindet die Orte Hörstein und Hohl miteinander. Die Abzweigung des Waldwegs liegt etwa drei Kilometer östlich von Hörstein und führt nach Süden.

Der Leichenfundort in dem
Waldstück an der Staatsstraße 2443 im Bereich Alzenau-Hörstein [Landkreis Aschaffenburg].
Foto: Google Maps

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Selma Öztürk Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Sie wurde mit mehreren Schüssen getötet. 

Verschwundene Gegenstände

1. Notizbuch

Aus dem Besitz von Selma Öztürk fehlt ein Notizbuch bzw. das "Schuldenbuch" ihres Freundes. Das Notizbuch war schwarz und ca. 5 x 10 cm groß, eventuell war ein kleiner Taschenkalender im Buch enthalten. In dem Buch waren die Schuldner mit Namen und Geldbeträgen eingetragen.

2. Pistole

Aus dem Besitz fehlt auch die Pistole ihres Freundes, belgisches Fabrikat, Kaliber 9 mm, schwarzes Griffstück. Weitere Details sind unbekannt.

Die Nachwirkungen

Selma Öztürk wurde nur 25 Jahre alt und hinterließ einen Sohn.

Möglicherweise gibt es Personen im nahen und weiteren Umfeld von Selma Öztürk die über wichtige Informationen verfügen oder auch Gerüchte über den Mord gehört haben. Es wäre wichtig, wenn diese Personen sich an die Ermⁿittler wenden und ihr Schweigen brechen. Es ist nie zu spät, das Richtige zu tun.





Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Selma Öztürk wurde als Mord eingestuft. Der Fall ist zwar ein Cold Case, aber die Kriminalpolizei ermittelt aktuell wieder im Mordfall Selma Öztürk.

Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, wurde eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kann Hinweise darauf geben, mit wem sich Selma Öztürk am Abend des 10. Juni 1987 in der Gaststätte verabredet hat und von wem sie abgeholt wurde?
  2. Wer hat Beobachtungen (Fahrzeuge/Personen, die Frau Öztürk getroffen haben) am 10. Juni 1987 im Bereich der Arnoldshainer Straße in Frankfurt- Rödelheim gemacht?
  3. Wer kann Hinweise zur Ermordung von Selma Öztürk geben, z. B. in Bezug auf den Tatort oder auf beteiligte Personen?
  4. Wer kann Hinweise zum Transport der Leiche und zur Ablage im Waldstück bei Hörstein geben?
  5. Gibt es Erkenntnisse zum Schuldenbuch und zur Pistole?
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Mord an Selma Öztürk stehen könnten?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt München, unter der Telefonnummer 089 / 12 12 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)