NIEDERLANDE: Vermisst Sidney Lute (2016)

Das Verschwinden von Sidney Lute

Was ist mit Sidney Lute passiert?


Ich habe das erste Mal im Februar 2020 über diesen niederländischen Vermisstenfall berichtet. Nun habe ich den alten Beitrag gelöscht und einen aktualisierten Beitrag verfasst. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 2016. Wo sich das Verschwinden genau ereignete, ist bis heute unklar. Der Fall gilt weiterhin als ungelöst.

Das Verschwinden von Sidney Lute ist seit 2016 ungeklärt.
Was ist mit Sidney Lute passiert?
Foto: Polizei

Der Fall Sidney Lute

Sidney Lute wurde am 3. Oktober 1997 in den Niederlanden als Sohn von Natasja Alderliefste geboren. Der Name des Vaters wurde nie veröffentlicht. Die Eltern von Sidney sind schon länger getrennt. Sidney hat noch mehrere Geschwister. Im Jahr 2016 lebte der 18-jährige bei seinem Vater in Assendelft, in der Provinz Nordholland, Niederlande. [Anm. Assendelft ist eine Stadt in der Provinz Nordholland, Niederlande. Sie ist ein Teil der Gemeinde Zaanstad. Assendelft war bis 1974 eine eigenständige Gemeinde, als die Gemeinde Zaanstad gebildet wurde. Der Nordseekanal verbindet Assendelft mit Amsterdam und Velsen und liegt etwa 13 km nordöstlich von Haarlem und etwa 15 km südlich von Alkmaar. Assendelft hat 24.230 Einwohner (Stand: 2020).]

Sidney Lute lebte bis Anfang November 2016 in Assendelft, in der Provinz Nordholland, Niederlande.
Foto: Google Maps

Sidney Lute lebte bis Anfang November 2016 bei seinem Vater in Assendelft, in der Provinz Nordholland, Niederlande.
Foto: Google Maps

Ruhig und zurückgezogen

Sidney Lute ist ein ruhiger Junge, der eher sehr zurückgezogen lebte. Hauptsächlich verbrachte er seine Freizeit, vor dem Computer, in der digitalen Welt. Er ging eigentlich regelmäßig Kickboxen, aber mit der Zeit war er immer weniger daran interessiert, zum Unterricht zu gehen. Er hatte seinen Teilzeitjob aufgegeben und war kürzlich von der Armee abgelehnt worden, was ihn noch träger gemacht hat.

Sidney Lute lebte sehr zurückgezogen und beschäftigte sich hauptsächlich mit seinem Computer.
Foto: Google

Unzufrieden mit der Gesellschaft und seinem Leben

Laut seiner Mutter war Sidney mit seinem Leben in der Gesellschaft nicht glücklich. Auch mit der Gesellschaft im Allgemeinen hatte er seine Probleme. Er wünschte sich, in einem Urwald zu leben.

Sidney haderte mit der Gesellschaft und sich als Person.
Foto: Polizei

Die Reise

Am 2. November 2016 ging Sidney Lute einen Monat nach seinem 19. Geburtstag auf eine Reise. Anfang November 2016 verließ Sidney sein Zuhause mit einem unbekannten Ziel. Er nahm seinen Laptop, seine Debitkarte, sein Mobiltelefon, seinen Personalausweis und seine Kleidung mit. Bis zum 7. Dezember 2016 hatte er noch gelegentlich telefonischen Kontakt zu seinen Eltern. Nach diesem Datum konnten sie ihren Sohn jedoch nicht mehr erreichen.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Da die Eltern sich immer größere Sorgen um Sidney machten, gingen die Eltern im Dezember 2016 zur niederländischen Polizei und meldeten ihn offiziell als vermisst. Die Polizei schaute sich den Fall genau an und bewertete das Verschwinden von Sidney Lute. Sidney war schließlich erwachsen und konnte seinen Aufenthaltsort frei wählen. Die Beamten stuften das Verschwinden von Sidney richtig ein und nahmen dann umgehend die Arbeit auf.

Die Ermittlungen

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen konnten die Beamten erste Ergebnisse vorweisen. Die Ermittler fanden heraus, dass der 19-jährige Sidney Lute zunächst drei Wochen in Groesbeek verbracht hat. [Anm. Groesbeek war eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Gelderland und ist seit dem 1. Januar 2015 ein Ortsteil von Berg en Dal. Zur Gemeinde Groesbeek gehören der gleichnamige Ort und teilweise das Dorf Berg en Dal – Namensgeber der Gemeinde – sowie die Ortschaften Breedeweg, De Horst und Heilig Landstichting. Groesbeek befindet sich etwa 6 km südöstlich von Nijmegen. An der Grenze zu Kranenburg gelegen, ist Kleve die nächste deutsche Kreisstadt. Groesbeek hat 12.865 Einwohner.]

Sidney reiste zunächst von Assendelft in der Provinz Nordholland nach Groesbeek in die Provinz Gelderland, Niederlande.
Foto: Google Maps

Sidney Lute hielt sich drei Wochen in Groesbeek in der Provinz Gelderland auf.
Foto: Google Maps

Aufenthalt im Chaletpark "De Wierde" in Den Oever

Danach hat Sidney Lute drei Wochen im Ferienpark bzw. Chaletpark "De Wierde" in Den Oever, in der Provinz Nordholland, Niederlande. [Anm. Den Oever ist ein kleines Dorf 18 km östlich von Den Helder direkt am südwestlichen Ende des Abschlussdeiches in der Gemeinde Hollands Kroon auf der klassischen Insel Wieringen im Nordosten der Provinz Nordholland und hat etwa 2.445 Einwohner (Stand: 1. Januar 2022).]

Sidney Lute reiste von Groesbeek zum Chaletpark "De Wierde" in Den Oever. Den Oever liegt in der Provinz Nordholland. 
Foto: Google Maps

Er hatte der dortigen Empfangsdame erzählt, dass er ein wenig deprimiert sei und eine Weile allein sein wolle. Am 10. Dezember 2016 hat Sidney den Ferienpark verlassen.


Sidney lebte für drei Wochen im Chaletpark "De Wierde" in Den Oever in der Provinz Nordholland.
Foto: Google Maps

Zugticket nach Colmar gekauft

Die Ermittler konnten herausfinden, dass er bereits im November 2016 ein Zugticket für Dezember 2016 nach Colmar in den französischen Vogesen gebucht hatte. Es ist unklar, ob er dort tatsächlich ankam.

Sidney wollte nach Colmar reisen. Ob er dort überhaupt hingereist ist, ist unklar.
Foto: Google Maps

Die Zeugen

Einige Zeugen meldeten sich den niederländischen Strafverfolgungsbehörden und sagten, dass sie Sidney Lute in einem alten, verlassenen Krankenhaus gesehen haben, das jetzt von Herumtreibern und Landstreichern wie von ihm selbst bewohnt wurde. Sie suchten ihn mit Spürhunden in der Gegend, wo sich auch Jos Brech, der Mörder eines Jungen [Nikki Verstappen], in einem verlassenen Chalet versteckt hatte. Im August 2018 wurde Jos Brech schließlich in Castellterçol gefasst. In den Vogesen wurde keine Spur des jungen Sidney Lute gefunden.

In diesem verlassenen Krankenhaus soll Sidney sich aufgehalten haben.
Foto: Google

Führte Spur nach Deutschland?

Im Jahr 2020 gab es Zeugen, die glaubten, Sidney Lute in Dortmund und im Ruhrgebiet gesehen zu haben. Als die Mutter von Sidney das hörte, buchte sie ein Hotel und reiste nach Dortmund. Sie suchte tagelang nach Sidney und nach neuen Spuren, doch sie fand Sidney nicht. Seitdem gibt es keine neuen Entwicklungen mehr.

Die Theorien

Es gibt einige Theorien, auf die ich kurz eingehen werde.

1. Theorie "Suizid"

Hat Sidney Lute sich das Leben genommen?

Die Polizei schließt diese Möglichkeit zumindest nicht aus. Die Ermittler argumentieren, dass Sidney deprimiert war und sich in den Monaten immer mehr zurückgezogen hat, könnte für diese Möglichkeit sprechen. Laut seiner Familie haderte er mit sich und auch mit der Gesellschaft. Auch die Zurückweisung der Armee hat ihm sehr zu schaffen gemacht. Die Ermittler halten es für durchaus möglich, dass er aus den genannten Gründen keinen Ausweg für sich und für seine Zukunft gesehen hat und sich dann irgendwo das Leben genommen hat. Auch dass Sidney zunächst noch Kontakt zu seiner Familie hielt und dieser dann komplett abbrach, könnte für diese Möglichkeit sprechen. Es wurde bis heute aber keine Leiche von Sidney Lute gefunden.

2. Theorie "Unfall"

Ist Sidney Lute verunglückt?


Diese Theorie besagt, dass Sidney irgendwo auf seiner Reise verunglückt ist. Wenn er tatsächlich nach Colmar gereist wäre, dann könnte er in den Vogesen wandern gewesen sein und dort verunglückt sein. Er könnte aber auch irgendwo anders auf seiner Reise verunglückt sein.

3. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Sidney Lute sein gewohntes Lebensumfeld verlassen, um ein neues Leben zu beginnen?


Auch diese Möglichkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Sidney wollte am besten in einem Urwald leben, fernab von gesellschaftlichen Normen und Pflichten. Möglicherweise hat er irgendwo ein neues Leben begonnen.

Fazit:

Ich kann keine der drei Theorien komplett ausschließen oder mich auf eine festlegen. In diesem Fall muss man für alle Richtungen offen sein. Da es aber seit neun Jahren kein Lebenszeichen mehr von ihm gibt, bin ich sehr skeptisch, ob er überhaupt noch lebt. Ich würde es mir wünschen, dass er tatsächlich ein neues Leben angefangen hat und glücklich ist, aber meine Erfahrungen sprechen eher gegen diese Möglichkeit.

Beschreibung von Sidney Lute
  • Sidney Lute verschwand am 2. November 2016 aus seinem gewohnten Lebensumfeld.
  • Bis Anfang November 2016 lebte Sidney Lute bei seinem Vater in  Assendelft, in der Provinz Nordholland, Niederlande.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Sidney 19 Jahre alt. 
  • Sidney Lute reiste zuerst nach Groesbeek, in die Provinz Gelderland, Niederlande. Dort blieb drei Wochen. 
  • Anschließend reiste er nach Den Oever, in die Provinz Nordholland, Niederlande. Dort lebte er im Chaletpark "De Wierde".
  • Er hatte bereits im November 2016 ein Ticket nach Colmar, Frankreich gekauft. Es ist aber unklar, ob er Colmar jemals erreicht hat.
  • Heute wäre Sidney Lute 25 Jahre alt.
  • Er ist 1,79 m groß und schlank.
  • Sidney hat blaugraue Augen.
  • Sidney führte eine blaue Sporttasche, seinen Laptop, seine Debitkarte, sein Mobiltelefon, seinen Personalausweis und seine Kleidung mit sich.
So eine blaue Sporttasche führte Sidney Lute mit sich.
Foto: Polizei

Die Nachwirkungen

Die Familie von Sidney leidet sehr unter der Situation, die mittlerweile neun Jahre andauert. Die Sorge und die Ungewissheit machen die Familie fertig.

Aktuelle Einstufung des Falls

Sidney Lute wird als gefährdete und vermisste angesehen. Dieser Fall wird als Missing Cold Case eingestuft.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Sidney Lute seit Dezember 2016 gesehen oder gehört?
  2. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Sidney Lute?
  3. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  4. Wer weiß, wer oder was für das Verschwinden von Sidney Lute verantwortlich ist?
  5. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Sidney in Zusammenhang stehen könnten?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zu diesem Fall haben, dann senden Sie bitte die Informationen über das Hinweisformular der niederländischen Strafverfolgungsbehörden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)