KÖLN: Tötungsdelikt z. N. von Hüseyin Karakas (1999)

Der Mord an Hüseyin Karakas

Wer tötete Hüseyin Karakas?

Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 1999. Der Mord ereignete sich in der Stadt Köln. Bis heute konnte der Mörder nicht gefasst werden, dass soll aber nun geändert werden. Die Cold-Case-Einheit in Köln ermittelt erneut in dem Fach.

Der Mord an Hüseyin Karakas ist seit 1999 ungeklärt.
Wer tötete Hüseyin Karakas?
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am 19. Dezember 1999 gegen 3.20 Uhr machte ein 38-jähriger Passant eine schreckliche Entdeckung Der Mann war gegen 3.20 Uhr war nach einer Weihnachtsfeier zu Fuß in Deutz auf dem Heimweg. Als er unterhalb der Severinsbrücke vorbeikam, entdeckte auf dem Parkplatz an der Siegburger Straße, einen beigefarbenen Mercedes-Taxi mit der Taxi-Nr. 155 und eingeschalteten Standlicht. Die Fahrertür stand weit offen und die Frontscheibe war kaputt. Hinter dem Steuer lag der Taxifahrer mit einer stark blutenden Wunde am Hinterkopf. Schwer verletzt kam das Opfer ins Krankenhaus. Bei den Opfer handelte es sich um den 56-jährigen Hüseyin Karakas. Leider verstarb das Opfer an den Folgen der Verletzungen. 

Ich habe die wichtigsten Orte farblich markiert. Der Ort "Am Bahnhof Deutz" habe ich pink, die Siegburger Straße lila und die Severinbrücke schwarz markiert.
Alle Orte befinden sich in Köln Deutz.
Foto: Google Maps

Die Sektion

Bei der Sektion wurde festgestellt, dass der 56-jährige Hüseyin Karakas erschossen wurde. Der Mörder hatte dem Opfer in den Hinterkopf geschossen.
Das Projektil war aus der Stirn ausgetreten, hatte die Frontscheibe durchschlagen.

Das Motiv 

Zuerst gingen die Ermittler von einem Raubmord aus, denn der Täter hatte die Geldbörse des Opfers mit 300 Mark gestohlen. Dann glaubten die Ermittler an eine Beziehungstat, denn es erschien ihnen unwahrscheinlich, dass Karakas wegen dieses geringen Betrag umgebracht wurde. Doch auch die Ermittlungen im privaten Umfeld des Taxifahrer brachten die Ermittler nicht weiter. Auch ein Mord aus politischen Gründen wurde nicht ausgeschlossen. Doch es stellte sich heraus, dass Karakas politisch nicht aktiv war. 

Die Ermittlungen

Die Polizei fand heraus, dass Hüseyin Karakas in der Nacht zum 13. Dezember 1999, seine letzte Fahrt für diese Nacht machen wollte und dann nach Hause fahren wollte.  Am 13. Dezember um 1.10 Uhr, nahm der 56-jährige Hüseyin Karakas mehrere Fahrgäste "Am Deutzer Bahnhof" auf.  Erst nach mehr als zwei Stunden später, wurde die Leiche des Taxifahrers an der Severinsbrücke entdeckt. Was in der Zeit vom absetzen seiner letzten bekannten Fahrgäste bis zur Entdeckung der Leiche passiert, ist noch unklar. Was hat Hüseyin Karakas in diesen zwei Stunden gemacht und wo war er, ist noch unklar. 
Möglicherweise waren die letzten beiden Fahrgäste die Mörder.

Die Befragungen

Die Ermittler der Sonderkommission "Taxi" befragten in den ersten Monaten nach dem Mord 184 Zeugen. Sie überprüften 108 Spuren und Hinweise. Doch alle Bemühungen waren erfolglos. Nichts brachte die Ermittler entscheidend weiter. 

Die Nachwirkungen

Aber die Ermittler geben nicht auf, sie wollen den Fall auch nach über 20 Jahren doch noch aufklären.
Alle ungeklärten Mordfälle werden in regelmäßigen Abständen neu bearbeitet, deshalb wird der Mord an Hüseyin Karakas jetzt auch noch einmal untersucht.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer weiß, wo Hüseyin Karakas sich am 13. Dezember 1999 im Zeitraum von 1.30 Uhr - 3.20 Uhr aufgehalten hat?
  2. Wer hat die Tat in der Nacht zum 13. Dezember  1999 nach 1.10 Uhr in der Siegburger Straße in Köln beobachtet?
  3. Wer kennt die vermutlich  beiden letzten Fahrgäste? 
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  5. Wer weiß, wer für frn Mord an Hüseyin Karakas verantwortlich sein könnte?
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer kannte Hüseyin Karakas und kann mehr über seine Gewohnheiten, sein Umfeld und seine Kontakte sagen?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Köln, unter der Rufnummer: (0221) 2291 entgegen.

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt schaut doch auch mal in meinen Zweitblog rein. Dort behandle ich ungeklärte Vermissten- und Mordfälle weltweit.

Liebe Grüße 

Natalia


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt