GERATSKIRCHEN: Tötungsdelikt z. N. von Michael Steiger (2021)

Der Mord an Michael Steiger

Wer tötete Michael Steiger und warum?

In diesem Beitrag geht es um einen ungelösten Mordfall aus Bayern. Der Fall stammt aus dem Jahr 2021 und der Mord ereignete sich im Landkreis Rottal-Inn, in Niederbayern,Bayern. Bis heute konnte der Mordfall nicht gelöst werden.

Der Mord an Michael Steiger ist seit 2021 ungeklärt.
Wer tötete Michael Steiger und warum?
Foto: Polizei

Der Fall Michael Steiger

Michael Steiger wurde im Jahr 1982 geboren. Im Jahr 2021 lebte der 39-jährige Michael Steiger zusammen mit seiner Lebensgefährtin, ihren Kindern und ihrer Großmutter auf einem Einödhof bei Geratskirchen im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern.

Michael Steiger lebte von November 2017 bis zu seinem Tod im Juli 2021 auf einem Einödhof bei Geratskirchen, im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern.
Foto: Google Maps 

Haftstrafe wegen Brandstiftung

Michael Steiger verbüßte zuvor eine 3-jährige Haftstrafe wegen schwerer Brandstiftung. Er hatte nach einem großen Familienstreit das Haus angezündet. Seine Lebensgefährtin hatte er bei Besuchen im Gefängnis kennen- und lieben gelernt. Als er nach seiner Haftstrafe im November 2017 aus dem Gefängnis entlassen wurde, zog er auf den Einödhof von der Familie seiner Lebensgefährtin bei Geratskirchen im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern.

Firma gegründet

Michael Steiger machte sich nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis selbstständig und gründete eine kleine Baggerfirma. Die Bagger für seine Tätigkeit mietet er über eine Leasingfirma. Michael Steiger hatte zwar viele Aufträge, aber die Raten der Leasingfirma waren zu hoch und er machte hohe Schulden.

Ein ganz normaler Morgen

Am Morgen des 22. Juli 2021 stand er bereits um 5.00 Uhr morgens auf und ließ wie immer die Hunde der Lebensgefährtin nach draußen. Dabei blieb die Eingangstür immer offen. Dann ging er in sein Büro im ersten Stock des Hauses, um Schreibarbeiten zu erledigen. Seine Lebensgefährtin und ihre Familie schliefen zu diesem Zeitpunkt noch.

Der Mord

Das letzte Lebenszeichen von Michael Steiger war eine Sprachnachricht, die er an diesem Morgen um 5.53 Uhr mit seinem Handy verschickt hat. Nur einige Minuten später, vermutlich um 6.17 Uhr, wurde er von seinem Mörder überrascht und mit einem Schuss aus einem Schrotgewehr getötet.

Die Theorien

In dem Fall haben sich zwei Möglichkeiten für den Mord herauskristallisiert, auf die ich kurz näher eingehen möchte.

1. Theorie "Frauenbekanntschaften"

Wurde Michael Steiger von einem Nebenbuhler ermordet?


Dies könnte tatsächlich möglich sein, denn bei der Suche nach einem möglichen Motiv ist die Polizei auf interessante Begebenheiten aufmerksam geworden. So hatte Michael Steiger neben seiner Lebensgefährtin offenbar andere Frauenbekanntschaften. Daher könnte es möglich sein, dass Michael Steiger einem Nebenbuhler ins Gehege geraten ist.

2. Theorie "Finanzielles Motiv/Hohe Schulden"

Wurde Michael Steiger aufgrund seiner finanziellen Verbindlichkeiten ermordet?


Auch ein finanzielles Motiv wäre für den Mord ebenso denkbar. Michael Steiger hatte hohe Schulden. Hat er sich von jemandem Geld geliehen, das er nicht zurückzahlen konnte?

3. Theorie "Vergangenheit"

Wurde Michael Steiger von jemandem aus seiner Vergangenheit getötet?


Tatsächlich könnte der Grund für das Verbrechen auch in seiner Vergangenheit liegen. Der 39-Jährige war vorbestraft. Er saß bis November 2017 im Gefängnis. Hat er vor seinem Tod etwa wieder Kontakt zu kriminellen Kreisen gesucht? Gab es in der Vergangenheit Konflikte, die ihm nun zum Verhängnis geworden sind?

Wo fuhr Michael Steiger hin?

Und noch etwas wirft bei der Polizei Fragen auf. Am Vorabend der Tat, am 21. Juli 2021 machte sich Michael Steiger mit seinem Auto, einem weißer Mercedes-Sprinter mit Aufschrift „Steiger“ auf der Motorhaube und Kennzeichen PAN – SM 499, vor 21.00 Uhr in Hebertsfelden auf den Weg nach Hause, kam dort aber erst eine Stunde später an. Wo war er in der Zwischenzeit? Seine Fahrtroute führte über die Plattner Straße Richtung Edhofen über die B 388 hinweg. Der kürzeste Weg führt eigentlich links auf die B 388.

Der weißerMercedes-Sprinter mit Aufschrift "Steiger" auf der Motorhaube und Kennzeichen
PAN – SM 499.
Foto: Polizei

Der Fahrtweg von Michael Steiger am 21. Juli 2021 ging über die Plattner Straße Richtung Edhofen über die B 388 hinweg. Der kürzeste Weg nach Hause führt eigentlich links auf die B 388.
Foto: Google Maps

Suche nach der Tatwaffe

Die Tatwaffe wurde nie gefunden. Fest steht, dass Michael Steiger mit einer Schrotwaffe, Kaliber 16, getötet wurde. Bis heute ist nicht klar, um welche Waffe es sich genau handelte.

Belohnung
Für Informationen wurde eine Belohnung von 10.000 € ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder zur Aufklärung des Falls führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kannte Michael Steiger und kann etwas zu einem möglichen Motiv sagen?
  2. Wer weiß, wo sich Michael Steiger am 21. Juli 2021, ab 21.00 Uhr aufgehalten hat?
  3. Wer kennt Verbindungen aus Michael Steigers Vergangenheit?
  4. Die Lebensgefährtin des Opfers gab an, kurz nach der Tat gehört zu haben, wie ein Auto wegfuhr. Wer hat am Morgen des 22. Juli 2021 nach 6.17 Uhr in der näheren Umgebung ebenfalls ein Auto wahrgenommen?
  5. Wer weiß, wer für den Tod von Michael Steiger verantwortlich ist?
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Michael Steiger in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wer Informationen zu dem Fall hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Passau, unter der Telefonnummer 0851 / 95 11 22 22 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt