LINGEN: Tötungsdelikt z. N. von Brigitte Graba (1989)

Der Mord an Brigitte Graba

Wer tötete Brigitte Graba und warum?


Im heutigen Beitrag geht es um einen ungelösten Mordfall. Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 1989 und ereignete sich in Lingen, im Emsland, Niedersachsen. Leider sind nur sehr wenige Details bekannt, daher wird der Beitrag ein "Kurzbeitrag". Der Fall ist bis heute ungeklärt.

Der Mord an Brigitte Graba ist seit 1989 ungeklärt.
Wer tötete Brigitte Graba und warum?
Foto: Polizei

Der Fall Brigitte Graba

Brigitte Graba wurde im Jahr 1925 geboren. Über Ihr Leben ist leider nicht viel bekannt. Brigitte Graba arbeitete bis zu ihrer Pensionierung viele Jahre als Lehrerin. Sie lebte und arbeitete in Lingen, im Emsland, Niedersachsen und auch nach ihrer Pensionierung blieb sie in Lingen. [Anm. Lingen (Ems) ist eine Mittelstadt im Süden des Landkreises Emsland und im Westen von Niedersachsen. Die an der Ems und grenznah zu den Niederlanden gelegene Stadt ist mit 55.599 Einwohnern die größte Stadt des Landkreises.] Die 64-jährige Brigitte Graba fuhr gerne Fahrrad und unternahm gerne Fahrradtouren. Brigitte Graba war eine sehr hilfsbereite Frau, die sich auch für Schwächere einsetzte.

Brigitte Graba lebte bis zu ihrem Tod in Lingen, im Emsland, Niedersachsen. 
Foto: Google Maps

Die Entdeckung

Am Nachmittag des 15. August 1989 wurde die 64-jährige in der Nähe einer Parkbank am Dortmund-Ems-Kanal auf Höhe des Eisenwarenhandel Friesen in der Meppener Straße tot aufgefunden. Der herbeigerufene Notarzt konnte nichts mehr für Brigitte Graba tun. Die Leiche wurde für weitere Untersuchungen in das zuständige Rechtsmedizinische Institut gebracht.

Der Tatort/Leichenfundort befand sich am Dortmund-Ems-Kanal an der Meppener Straße in Lingen, auf Höhe des ehemaligen Eisenwarenhandel Friesen. Heute befindet sich dort der Baumarkt Friesen.
Foto: Google Maps

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Brigitte Graby ermordet wurde. Die genaue Todesursache war Strangulation bzw. Erdrosselung. Laut dem Rechtsmediziner muss der Angriff für das Opfer sehr plötzlich und unerwartet gewesen sein.

Die Ermittlungen

Die Ermittler fanden in unmittelbarer Nähe zum Tatort ein Fahrrad. Dieses Fahrrad konnten sie dem Opfer zuordnen. Wie bereits erwähnt, liebte Brigitte Graba das Fahrrad fahren und machte regelmäßig Fahrradtouren. Auch am 15. August 1989 war Brigitte Graba mit ihrem Fahrrad am Dortmund-Ems-Kanal unterwegs. Die Ermittler rekonstruierten, dass Brigitte Graba irgendwann nach 13.00 Uhr einen Halt machte. Sie stellte ihr Fahrrad ab und setzte sich auf eine Parkbank am Dortmund-Ems-Kanal auf der Höhe des Eisenwarenhandel Friesen in der Meppener Straße. Kurz danach muss der Täter die 64-jährige plötzlich und unerwartet angegriffen und erdrosselt haben.

Hier an der Parkbank am Dortmund-Ems-Kanal wurde Brigitte Graba angegriffen. Ihr Fahrrad stand neben der Parkbank.
Foto: NOZ  

Das Motiv

Das Motiv ist bis heute ungeklärt, jedoch fanden die Ermittler heraus, dass Brigitte Graba sehr großzügig gegenüber Bedürftigen war und ihnen auch immer wieder eine größere Summe an Geld spendete. Es könnte sein, dass der Täter aus diesem Milieu kommt, aber natürlich könnten auch andere Motive eine Rolle gespielt haben. Auch fand die Polizei heraus, dass Brigitte Graba kein Bargeld dabei hatte, da sie ihren Geldbeutel an anderer Stelle vergessen hatte. Eine Forderung nach Bargeld konnte sie deshalb nicht nachgehen.

Brigitte Graba soll gegenüber Bedürftigen sehr hilfsbereit gewesen sein und angeblich immer wieder Geld gespendet haben.
Foto: NOZ

Mann gesucht

Die Polizei sucht mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Mörder von Brigitte Graba. Dieser Mann wurde gegen 13.30 Uhr dabei beobachtet, wie er sich, unweit des Tatortes, auf der Höhe eines Maisfeldes zwischen Meppener Straße und Gierenbergstraße lief. Auf der Hören Bergstraße verschwand er dann Richtung Altenlingen.

Der Mann wurde in der Nähe des Tatortes, in Höhe eines Maisfeldes zwischen der Meppener Straße und der Gierenbergstraße gesehen. Danach verschwand er in der Gierenbergstraße und verschwand Richtung Altenlingen.
Foto: Google Maps

Beschreibung des Verdächtigen
  • Der Mann soll [im Jahr 1989] zwischen 40 und 50 Jahre alt gewesen sein.
  • Er war zwischen 1,75 m und 1,85 m groß und hatte einen kräftigen Körperbau.
  • Er hatte einen Bauchansatz.
  • Der Mann hatte ein rundliches Gesicht und eine Stirnglatze.
  • Er trug damals keinen Bart und keine Brille.
  • Möglicherweise hatte er einen weißen Leinenumhängebeutel dabei.

Phantombildzeichnung von dem gesuchten Mann.
So soll der Mann im Jahr 1989 ausgesehen haben. Wer kann den Mann identifizieren?
Foto: Polizei

Erneute Ermittlungen

Die Kriminalpolizei hat jetzt wohl eine neue Spur und hat die Ermittlungen in dem über 30 Jahre alten Mordfall [Cold Case] wieder aufgenommen. Ein junger Ermittler arbeitet mit Ehrgeiz und Elan an dem Fall. Sobald neue Details veröffentlicht werden, werde ich diesen Beitrag aktualisieren.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Brigitte Graba am 15. August 1989 [Dienstag] am Dortmund-Ems-Kanal in Lingen gesehen?
  2. Die Polizei möchte auch mit Wassersportlern sprechen, die am 15. August 1989 am Dortmund-Ems-Kanal in Lingen unterwegs waren und möglicherweise Beobachtungen gemacht haben.
  3. Wer weiß, ob Brigitte Graba in ihrer hilfsbereiten Art tatsächlich Geld gespendet hat?
  4. Sind Personen bekannt, die sich diesbezüglich häufiger an Brigitte Graba wandten?
  5. Wer weiß, wer für den Tod von Brigitte Graba verantwortlich gewesen ist?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  7. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Brigitte Graba in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer kannte Brigitte Graba und kann mehr Angaben über ihr Umfeld, ihre Kontakte oder ihre Gewohnheiten machen?
  9. Wer hat Gerüchte über den Mord gehört?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall? 

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Lingen unter der Rufnummer 0591/87316, 0591/87317, 0591/87318 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt