LAHR IM SCHWARZWALD: Tötungsdelikt z. N. von Dr. Bernhard Benz (2000)

Der Mord an Dr. Bernhard Benz

Wer tötete Dr. Bernhard Benz und warum?

Im heutigen Beitrag geht es um einen Cold Case, der schon über zwei Jahrzehnte alt ist und noch immer viele Fragen unbeantwortet sind. Der Fall stammt aus dem Jahr 2000 und der Mord ereignete sich in Lahr, Baden-Württemberg. Leider gibt es kaum detaillierte Informationen über diesen Mordfall.
Der Mord ist bis heute ungeklärt.

Der Mord an Dr. Bernhard Benz ist seit dem Jahr 2000 ungeklärt. Wer tötete den 39-jährigen
 Anästhesist und warum musste er sterben?
Foto: Google/BO

Der Fall Dr. Bernhard Benz 

Dr. Bernhard Benz wurde im Jahr 1961 geboren. Er ist ein sehr gut ausgebildeter Anästhesist. Im Januar 2000 arbeitete der 39-jährige Anästhesist an der Herzklinik in Lahr im Schwarzwald, Baden-Württemberg. [Anm. Lahr/Schwarzwald (bis 30. September 1978 nur Lahr) ist eine große Kreisstadt im Ortenaukreis im Westen Baden-Württembergs. Sie ist nach der Kreisstadt Offenburg die zweitgrößte Stadt des Ortenaukreises und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Lahr hat etwa 49.000 Einwohner.]
Er ist verheiratet und hat ein sieben Monate altes Kind. Er lebte mit seiner Familie in Offenburg, Baden-Württemberg.

Dr. Bernhard Benz lebte mit seiner Familie in Offenburg. Sein Arbeitsplatz befand sich in Lahr im Schwarzwald.
Foto: Google Maps

Arbeit in der Herzklinik

Am 21. Januar 2000 arbeitete der 39-jährige Dr. Bernhard Benz in der Herzklinik in Lahr. Heute ist die damalige Herzklinik Lahr als MEDICLIN Herzzentrum Lahr bekannt. Am Abend beendete Dr. Bernhard Benz die Arbeit in der Klinik und machte sich zu Fuß gegen 19.30 Uhr von der Hohbergweg 2 auf den Nachhauseweg. Der Anästhesist wollte vermutlich zum etwa fünf Kilometer entfernten Bahnhof und von dort nach Offenburg zu seiner Familie fahren.

Die Strecke, die Dr. Bernhard Benz am Abend des 21. Januar 2000 zu Fuß ging. Er wollte von der Herzklinik am Hohbergweg 2 zum Bahnhof in Lahr laufen. Er kam nur bis zur Römerstraße.
Foto: Google Maps

Die Entdeckung

Kurz nachdem er die Klinik verlassen hatte, wurde Dr. Bernhard Benz gegen 20.20 Uhr tot von einem Passanten in einem Gebüsch am Römerweg in der Nähe des Verkehrsübungsplatzes in Lahr aufgefunden. Der Passant alarmierte sofort den Notarzt. Als der Notarzt den Fundort erreichte, konnte er nichts mehr für Dr. Bernhard Benz tun. 
Dr. Bernhard Benz war lediglich mit einer Jeanshose und einem Sweatshirt bekleidet, seine Jacke und der Geldbeutel fehlten, jedoch wurden die Kreditkarten aus letzterem nicht benutzt - Fundort war laut Polizei nicht Tatort.
Da keine äußeren Verletzungen entdeckt wurden, ging man zunächst von einer natürlichen Todesursache aus. Trotzdem wurde von der Staatsanwaltschaft eine Autopsie angeordnet. Das ist ein ganz normaler Vorgang bei einem jungen Menschen, der ohne offensichtliche Todesursache verstorben ist. Der Fundort ist nicht der eigentliche Tatort, aber er muss irgendwo in der Nähe sein.

Der Leichenfundort befand sich in der R in Lahr, in der Nähe des Verkehrsübungsplatzes.
Foto: Google Maps

Dr. Bernhard Benz wollte eigentlich zum Bahnhof in Lahr gehen, um von dort nach Offenburg zu fahren.
Foto: Google Maps
  
Die Autopsie

Das Rechtsmedizinische Institut Freiburg führte die Autopsie von Dr. Bernhard Benz durch. Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass der 39-jährige Arzt erhebliche Verletzungen am Kehlkopf erlitten hatte. Diese Verletzungen waren auch todesursächlich. Er wurde erwürgt. Dies bedeutete, dass Dr. Bernhard Benz Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. [Anm. Zunächst wurden keine äußeren Verletzungen entdeckt, doch durch die Autopsie wurden erhebliche Verletzungen am Kehlkopf entdeckt. Wie passt das zusammen? Zuerst habe ich gedacht, dass die Verletzungen nur innerlich waren und von außen nicht erkennbar waren. Umso länger ich aber darüber nachgedacht habe, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man nichts von außen gesehen hat, denn es wurden ja erhebliche Verletzungen am Kehlkopf entdeckt. Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber bei erheblichen Verletzungen des Kehlkopfes durch einen Würgevorgang, hätte man etwas sehen müssen. Wenigstens Würgemale. Oder liege ich da falsch? ]

Die Ermittlungen

Die Umstände und die Hintergründe der Tat sind bis heute rätselhaft. Im Jahr 2000 wurden intensive Ermittlungen im privaten und beruflichen Umfeld des Opfers durchgeführt, trotzdem konnte der Fall bis heute nicht aufgeklärt werden. Zu viele Fragen blieben unbeantwortet. Der Fall wurde schnell kalt, da es keine neuen Ermittlungsansätze mehr gab. Keiner der Hinweise aus der Bevölkerung führte die Ermittler zum Täter. 

Die Nachwirkungen

Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft möchten den Mord weiterhin aufklären.

Die Familie von Dr. Bernhard Benz lebt seit 23 Jahren in Ungewissheit, wer ihn getötet hat und warum er sterben musste. Sie sollten endlich Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Dr. Bernhard Benz wurde als Mord eingestuft. Der Fall ist mittlerweile ein Cold Case. 
Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren längst eingestellt. Nur die Polizei hat die Akten noch immer nicht geschlossen.
Die Ermittler sind auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um neue Ermittlungen anzustoßen.

Jedes Detail könnte wichtig sein!

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Dr. Bernhard Benz am 21. Januar 2000 gegen 19.30 Uhr dabei beobachtet, wie er sich zu Fuß von der Herzklinilk am Hohbergweg 2 in Lahr, auf dem Nachhauseweg Richtung Bahnhof gemacht hat?
  2. Wer hat Dr. Bernhard Benz am 21. Januar 2000 nach 19.30 Uhr auf der Strecke Hohbergweg 2 - Römerstraße in Lahr gesehen? War er allein oder in Begleitung? Oder wurde er von jemandem verfolgt?
  3. Wer hat am 21. Januar 2000 kurz vor 20.00 Uhr in der Römerstraße, in der Nähe des Verkehrsübungsplatzes in Lahr, eine Auseinandersetzung beobachtet?
  4. Wer hat am 21. Januar 2000 gegen 20.00 Uhr in der Römerstraße, in der Nähe des Verkehrsübungsplatzes in Lahr, den Mord beobachtet?
  5. Wer hat den Täter beobachtet und kann ihn beschreiben?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe der Tat?
  7. Wer weiß, wer für den Tod von Dr. Bernhard Benz verantwortlich war?
  8. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit den Mord an Dr. Bernhard Benz in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer hat Gerüchte über den Mord gehört?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Lahr im Schwarzwald unter der Rufnummer [07821] 277666 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch auch mal in meinem Zweitblog rein, dort beschäftige ich mich mit [un]geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Arbeit unterstützt.

Liebe Grüße

Natalia

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt