COLD CASE DES MONATS: Vermisst Frank Hof (2004)

Das Verschwinden von Frank Hof

Was ist mit Frank Hof passiert?


Ich habe für das monatliche Format "Cold Case des Monats" einen Vermisstenfall 2004 ausgewählt. Dieser Missing Cold Case ereignete sich in Wittlich, Rheinland-Pfalz. Dieser Beitrag fällt viel kürzer aus, da es kaum Informationen zu dem Fall gibt. Der Fall ist ungelöst.

Das Verschwinden von Frank Hof ist seit dem Jahr 2004 als vermisst.
Wer hat Frank Hof gesehen?
Foto: Polizei

Der Fall Frank Hof

Frank Hof wurde im Jahr 1968 geboren. Frank stammte und lebte bis zu seinem Verschwinden im Januar 2004 in Hofheim am Taunus, Hessen. [Anm. Hofheim am Taunus ist die Kreisstadt des hessischen Main-Taunus-Kreises im Regierungsbezirk Darmstadt mit 39.704 Einwohnern. Die Stadt liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet zwischen der Landeshauptstadt Wiesbaden und Frankfurt am Main.]
Frank Hof arbeitete eigentlich als LKW-Fahrer, aber er war Oktober/November 2003 arbeitslos geworden.

Frank Hof lebte bis zu seinem Verschwinden in Hofheim am Taunus, Hessen.
Foto: Google

Arbeit als Callboy

Die Arbeitslosigkeit machte dem 36-jährigen Frank Hof sehr zu schaffen, da es für ihn kaum machbar war, mit dem Arbeitslosengeld seinen Lebensunterhalt und sein kostenintensives Hobby zu finanzieren. Deshalb entschied er sich für die Prostitution und arbeitete als Callboy. Frank Hof arbeitete überwiegend für männliche Kunden. Er nahm meist telefonisch über eine Calline Kontakt zur homosexuellen Szene auf.

Bei Kunden beliebt

Bei seinen Kunden war Frank Hof äußerst beliebt. Seine freundliche Art und sein Umgang kam bei den Kunden gut an. Auch sein gepflegtes und korrektes Auftreten sprach sich bei den Kunden rum und er wurde gerne gebucht.

Das letzte Mal lebend gesehen

Am Donnerstag, dem 29. Januar 2004 telefonierte Frank noch mit seiner Mutter. Zuletzt wurde er am 30. Januar 2004 in einer Spielbank in Kelkheim gesehen, seitdem fehlt jede Spur von ihm.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet


Die Mutter meldete ihren Sohn einige Tage später bei der Polizei als vermisst, nachdem sie ihn tagelang nicht telefonisch erreichen konnte. Sie sagte der Polizei, dass sie und Frank sich sehr nahe standen und er sich täglich bei ihr telefonisch meldete und sie auch regelmäßig besuchte. Dieser plötzliche Kontaktabbruch würde überhaupt nicht zu ihm passen. Offiziell gilt Frank Hof bereits seit dem 29. Januar 2004 als vermisst, obwohl er noch einen Tag später in einer Spielothek in Kelkheim gesehen wurde. Die Spielothek befand sich damals in der Nähe seiner Heimatgemeinde.

Die Entdeckung des Fahrzeugs

Das Auto von Frank Hof wurde am 13. März 2004 in Wittlich, Rheinland-Pfalz entdeckt. 
[Anm. Wittlich an der Lieser ist die Kreisstadt des rheinland-pfälzischen Landkreises Bernkastel-Wittlich und Sitz der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Mit etwa 19.500 Einwohnern ist Wittlich ein Mittelzentrum.] Zu diesem Zeitpunkt war er bereits über zwei Monate spurlos verschwunden. Der weiße BMW von Frank Hof, Typ 316, Baujahr 1986, mit dem Kennzeichen MTK-TT 68 stand auf dem Rommelsbachparkplatz in Wittlich, stadtauswärts zum Stadtpark hin. Dort wurde der weiße BMW am Samstag, dem 13. März 2004, um 21.30 Uhr, entdeckt. Die Kriminalpolizei glaubt, dass Frank Hof selbst in Wittlich war. Es wird davon ausgegangen, dass der 36-jährige Frank Hof es dort regulär abgestellt und abgeschlossen hat. Das Auto ist ordnungsgemäß abgestellt und abgeschlossen worden. Dort konnten keine auffälligen Spuren entdeckt werden. Auch habe der Vermisste im Wagen Dinge zurückgelassen, die ein Fremder normalerweise mitgenommen hätte. Der Wagen ist die letzte Spur, die die Kriminalpolizei von Frank Hof hat.

Das Fahrzeug von Frank Hof, ein weißer BMW Typ 316, Baujahr 1986, mit dem Kennzeichen MTK-TT 68 stand auf dem Rommelsbachparkplatz in Wittlich. Dort wurde das Fahrzeug am 13. März 2004 entdeckt.
Foto: Google Maps

Kontakte in den Raum Trier

Frank Hof hatte nach bisher nicht bestätigten Aussagen geschäftliche Kontakte in den Raum Trier und wollte dort in der ersten Februarwoche im Jahr 2004 auch einen Termin wahrnehmen. Kontaktpersonen und dementsprechende Örtlichkeiten sind nicht bekannt geworden.

Die Theorien

1. Theorie "Suizid"

Hat Frank Hof sich das Leben genommen?

Frank Hof war weder depressiv noch lebensmüde. Im Gegenteil, er war sehr gut drauf und plante seine Zukunft. Die Polizei hat diese Möglichkeit natürlich überprüft, aber die Ermittler schlossen diese Möglichkeit schnell aus. Es gab nichts, was in diese Richtung wies.

2. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Frank Hof freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?

Auch diese Möglichkeit wurde von den Ermittlern ausgeschlossen. Er ließ seine persönlichen Gegenstände und sein Geld zurück. Wieder seine Familie, noch seine Freunde glauben an ein freiwilliges Verschwinden. 

3. Theorie "Verbrechen"

Wurde Frank Hof Opfer eines Verbrechens?

Die Polizei glaubt, dass Frank Hof Opfer eines Verbrechens wurde. Die Ermittler haben zwar keinen Beweis für diese Möglichkeit, trotzdem scheint es so zu sein, dass er Opfer einer Straftat geworden ist. Man muss bedenken, dass es seit Ende Januar 2004 kein Lebenszeichen mehr von Frank Hof gibt.

Beschreibung von Frank Hof
  • Frank Hof wurde im Jahr 1968 geboren.
  • Er wird offiziell seit dem 29. Januar 2004 also vermisst.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Frank Hof 36 Jahre alt und lebte in Hofheim am Taunus, Hessen.
  • Er ist 1,70 bis 1,75 Meter groß und hat eine normale Statur. 
  • Er hatte kurze dunkelbraune Haare.
  • Sein Fahrzeug, ein weißer BMW Typ 316, Baujahr 1986, mit dem Kennzeichen MTK-TT 68 wurde am 13. März 2004 auf dem Rommelsbachparkplatz in Wittlich entdeckt.
  • Frank Hof arbeitete als Callboy und hatte überwiegend männliche Kunden.
  • Frank Hof hatte geschäftliche Kontakte im Raum Trier.

Die Nachwirkungen

Die Familie und die Freunde von Frank Hof leben seit vielen Jahren in Ungewissheit, was mit Frank Hof passiert ist.

Die Polizei glaubt, dass es Personen gibt, die  wichtige Informationen haben und vermutlich wissen, was mit Frank Hof im Januar 2004 passiert ist.

Aktuelle Einstufung des Falls

Frank Hof wird als gefährdete vermisste Person eingestuft. Sein Verschwinden wird als Mordfall behandelt. Aktuell gibt es nach meinem Kenntnisstand keine aktiven Ermittlungen in dem Fall.

Frank Hof ist mittlerweile seit 18 Jahren spurlos verschwunden.

Frank wäre heute 54 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hatte im Jahr 2004 Kontakt zu Frank Hof und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  2. Wer hat Frank Hof am 29. Januar 2004 gesehen oder gesprochen?
  3. Wer hat Frank Hof oder seinen weißen BMW Typ 316, Baujahr 1986, mit dem Kennzeichen MTK-TT 68 nach dem 29. Januar 2004 noch einmal irgendwo gesehen? 
  4. Wer weiß, seit wann der weiße BMW Typ 316, Baujahr 1986, mit dem Kennzeichen MTK-TT 68 auf dem Rommelsbachparkplatz in Wittlich stand?
  5. Wer weiß, was Frank Hof in Wittlich wollte?
  6. Wer weiß, welchen Bezug er zu Wittlich hatte? Wollte er sich dort geschäftlich oder im Privaten mit jemandem treffen?
  7. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  8. Wer weiß, was oder wer für sein Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Frank Hof in Zusammenhang stehen könnten?
  10. Wer hat Gerüchte über das Verschwinden von Frank Hof gehört?
  11. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Frank Hof?
  12. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise an die Kriminalpolizeiinspektion Hofheim, SG 11, unter der Rufnummer 06192/20790 oder an die Kriminalpolizei Wittlich, unter der Rufnummer 06571/95000.

Kommentare

  1. Hallo ich kann mir denken, dass das jetzt etwas unerwartet kommt, aber ich bin tatsächlich mit Frank verwandt. Mir Selbst wurde es leider nie zuteil ihn kennenzulernen , aber man hat mir Einiges, zumeist Gutes, über ihn berichtet. Ich kann sein Verschwinden nur zutiefst bedauern und hätte ihn nur liebend gerne selbst kennengelernt bzw. hoffe es noch irgendwann zu können. Umso mehr freue ich mich darüber, dass sich jemand so intensiv mit seiner Person beschäftigt hat, sodass auch er mindestens nicht in Vergessenheit geraten möge. Er war wirklich ein besonderer Mensch und was sein Verschwinden für die Familie zu bedeuten hatte ist nicht auszudenken. Ich danke für diese präzise Arbeit und wünsche ihnen auch weiterhin gutes Gelingen in ihren Recherchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin einer seiner langjährigen Freunde. Bei der Polizei hatte ich schon lange ausgesagt. Leider weiß ich nichts über sein verschwinden. Ich kannte ihn noch aus der Zeit bevor er Lkw gefahren ist. Damals war er Busfahrer bei der FKE. (Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn AG) ich habe ihn fast 20 Jahre nicht mehr gesehen und ich vermisse ihn und hoffe dass er noch lebt. Ich lebe in Berlin mittlerweile.

      Löschen
    2. Ich wohne in Frankfurt am Main und es ist unheimlich über solche Fälle aus der unmittelbaren Umgebung zu lesen.
      Leider glaube ich nicht, dass Frank noch lebt. Er hatte keinen Grund einfach fortzugehen und ein neues Leben anzufangen. Es muss ihm was passiert sein und wahrscheinlich wird der Fall nie aufgeklärt, so traurig es auch sein mag.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt