OBERHAUSEN:Vermisst Doris Seyffarth (2013)

Das Verschwinden von Doris Seyffarth

Was ist mit Doris Seyffarth passiert?


Ich kenne diesen Fall seit 2013 und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier schon einen Beitrag dazu veröffentlicht habe und ihn später gelöscht habe. Nun habe ich einen Beitrag zu diesem rätselhaften Vermisstenfall erstellt. Leider wurden auch in diesem Fall nur sehr wenige Informationen veröffentlicht. Dieser Vermisstenfall [Missing Cold Case] stammt aus dem Jahr 2013 und ereignete sich in Oberhausen. Der Fall ist bis heute ungelöst.

Das Verschwinden von Doris Seyffarth ist seit 2013 ungeklärt.
Wer ist für das Verschwinden von Doris Seyffarth verantwortlich?
Foto: Polizei 

Der Fall Doris Seyffarth

Doris Seyffarth wurde im Jahr 1956 geboren. Im Jahr 2013 lebte die 57-jährige Doris Seyffarth in einer Wohnung in der Rothebuschstraße in Oberhausen-Osterfeld. Im Mai 2013 war Doris Seyffarth arbeitslos und nahm an einer Fördermaßnahme der Arbeitsagentur teil. Sie ging aber regelmäßig in verschiedenen Haushalten putzen, um sich etwas Geld zu verdienen.

Doris Seyffarth lebte in Oberhausen, Nordrhein-Westfalen.
Foto: Michelin

Doris Seyffarth lebte in der Rothebuschstraße in Oberhausen-Osterfeld.
Foto: Google

Großer Freundes- und Bekanntenkreis

Doris Seyffarth hat einen großen Freundes-und Bekanntenkreis. Durch ihre freundliche und hilfsbereite Art war sie sehr beliebt. Sie traf sich regelmäßig mit ihren Freunden und Bekannten.

Umzug geplant

Doris Seyffarth hatte geplant, nach Pfingsten in eine neue Wohnung zu ziehen. Sie hatte schon den neuen Mietvertrag unterschrieben und die alte Wohnung gekündigt, deshalb hatte Doris Seyffarth schon mit dem Packen der Umzugskartons begonnen.

Das letzte Mal lebend gesehen

Am Freitagabend, dem 17. Mai 2013, wurde Doris Seyffarth das letzte Mal von einem Freund gesehen. Dieser gute Freund besuchte Doris Seyffarth in ihrer Wohnung in der Rothebuschstraße in Oberhausen-Osterfeld.

Unbekannter Besucher

Zu diesem Zeitpunkt soll sich auch noch ein weiterer Mann in ihrer Wohnung aufgehalten haben. Der Mann, der sich "Karsten" genannt haben soll, erledigte etwas am Computer für Doris. Bis heute konnte die Polizei diesen "Karsten" nicht identifizieren.

Nach diesem Abend hat niemand mehr Doris Seyffarth gesehen oder gesprochen. Seitdem ist sie spurlos verschwunden. Zunächst war auch ihr Auto verschwunden. Erst einen Monat später wurde ihr Fahrzeug, ein schwarzer Fiat Panda mit dem Kennzeichen OB-DS 2001, gefunden. Jemand hat ihren Wagen zwei Kilometer südlich von Doris Seyffarths Wohnung abgestellt, auf einem Parkplatz in der Wittekindstraße in Oberhausen-Osterfeld.

Oben rechts bindet sich die Wohnun in der Rothebuschstraße und im unteren Bereich befindet sich der Parkplatz an der Wittekindstraße in Oberhausen-Osterfeld.
Foto: Google

Polizei vermutete Straftat

Die Umstände ihres plötzlichen und rätselhaften Verschwindens sprachen für die Polizei immer mehr für ein Verbrechen, deshalb wurde die Wohnung von Doris Seyffarth von der Kriminalpolizei gründlich untersucht.

Blutspuren entdeckt

In der Wohnung in der Rothebuschstraße in Oberhausen-Osterfeld entdeckten die Kriminaltechniker zahlreiche Blutspuren. Und auch im Kofferraum von Doris Seyffarths Auto wurden Blutspuren entdeckt. Die Ermittler gehen davon aus, dass Doris Seyffarth in ihrer Wohnung getötet wurde und der Täter die Leiche mit ihrem Auto abtransportiert hat, um sie an einem unbekannten Ort zu verstecken. Vielleicht befindet sich derl Ablageort im Großraum Oberhausen. Anschließend muss der Täter die Wohnung gründlich gereinigt haben.

Motiv und Täter unbekannt

Sowohl das Motiv für einen Mord an Doris Seyffarth als auch die Identität des Täters liegen seit dem Jahr 2013 immer noch im Dunkeln. Auch der genaue Tatzeitpunkt kann nicht exakt eingegrenzt werden.
Fand das Verbrechen bereits am Abend des 17. Mai 2013 statt oder an einem der darauffolgenden Tage?
Der Mann namens "Karsten" wird bis heute mit Hilfe eines Phantombilds als wichtiger Zeuge gesucht.




Beschreibung des Unbekannten
  • Im Jahr 2013 soll der Mann zwischen 35 und 45 Jahre alt gewesen sein.
  • Er soll sich "Karsten" genannt haben, aber der Name könnte falsch sein.
  • Er hatte längere blonde Haare.
Phantombild des Unbekannten, der sich Karsten nannte. Sie soll der Mann im Jahr 2013 ausgesehen haben. Leider ist das Bild von schlechter Qualität.
Foto: Polizei

Nach Veröffentlichung des Phantombilds hat die Polizei zahlreiche Hinweise auf einen Mann aus Oberhausen erhalten.
Er scheidet jedoch als Tatverdächtiger aus!

Beschreibung von Doris Seyffarth
  • Doris Seyffarth wurde 1956 geboren.
  • Sie wurde am 17. Mai 2013 das letzte Mal lebend gesehen. Seitdem fehlt jede Spur von ihr.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 57 Jahre alt.
  • Sie war 1,62 m groß und schlank.
  • Doris Seyffarth hatte lange schwarze Haare und einen sonnengebräunten Teint.

Belohnung
Für Hinweise hat die Staatsanwaltschaft Essen eine Belohnung von 2.000 € ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder zur Aufklärung des Falls führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Doris Seyffarth nach dem 17. Mai 2013 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat am 17. Mai 2013 oder in den darauffolgenden Tagen in und an der Wohnung von Doris Seyffarth in der Rothebuschstraße in Oberhausen-Osterfeld, eine verdächtige Person oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  3. Wer kann Angaben zu dem als Zeugen gesuchten Mann ["Karsten"] machen?
  4. Wer kann Angaben zum Verbleib von Doris Seyffarth machen?
  5. Wer weiß, wer den schwarzen Fiat Panda mit dem Kennzeichen OB-DS 2001 auf dem Parkplatz in der Wittekindstraße in Oberhausen-Osterfeld abgestellt hat? Wer kann Angaben dazu machen, seit wann der Wagen dort stand?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe von Doris Seyffarths Verschwinden?
  7. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Doris Seyffarth verantwortlich gewesen sein könnte?
  8. Wer hat andere Beobachtungen an Pfingsten 2013 in Oberhausen gemacht, die mit dem Verschwinden von Doris Seyffarth in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Essen unter der Rufnummer  0201 / 82 90 entgegen.

Kommentare

  1. Warum gab es denn keine Gegenüberstellung des "guten Freundes" mit "Karsten", den er angeblich gesehen haben will?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt