BIELEFELD: Tötungsdelikt z. N. von Dawid Jakub Walczak (2020)

Der Mord ab Dawid Jakub Walczak

Wer tötete Dawid Jakub Walczak?


Im heutigen Beitrag geht es um einen [ehemaligen] Vermisstenfall aus dem Jahr 2020, der sich im Raum Enger/Bielefeld/Oerlinghausen ereignet hat. Schon damals gab es Hinweise auf eine mögliche Gewalttat. Leider stagnierten  die Ermittlungen recht schnell und es gab keine Spur auf den Verbleib des Vermissten. Nun kommt wieder Bewegung in den Fall, da die sterblichen Überreste von Dawid Jakub Walczak entdeckt wurden. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werde ich hier darüber berichten.

Dawid Jakub Walczak war seit Mai 2020 plötzlich aus seinem gewohnten Lebensumfeld verschwunden. Nun wurden seine sterblichen Überreste gefunden und vieles deutet auf ein Tötungsdelikt hin. Wer tötete Dawid Jakub Walczak und warum?
Foto: Polizei

Der Fall Dawid Jakub Walczak

Dawid Jakub Walczak wurde am 6. Juni 1989 in Wrzesnia (Polen) geboren. [Anm. Września (deutsch Wreschen) ist eine Stadt in Polen in der Woiwodschaft Großpolen, etwa 50 km östlich von Posen. Sie ist Sitz der gleichnamigen Stadt-und-Landgemeinde mit 47.425 Einwohnern.]
Im Mai 2020 war er 31 Jahre alt und lebte zuletzt im Raum Enger/Bielefeld/Oerlinghausen, Nordrhein-Westfalen. Leider wurden nicht mehr Informationen veröffentlicht.

Dawid Jakub Walczak hielt sich zuletzt im Raum Enger/Bielefeld/Oerlinghausen auf. 
Foto: Michelin

Das Verschwinden

Der damals 31-jährige Dawid Jakub Walczak verschwand im Mai 2020 aus seinem gewohnten Lebensumfeld. Zuletzt hielt er sich im Raum Enger/Bielefeld/Oerlinghausen, Nordrhein-Westfalen auf.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Dawid Jakub Walczak im Mai 2020 bei der Polizei Bielefeld als vermisst gemeldet. Gleichzeitig meldeten auch Angehörige aus Polen ihn bei den polnischen Strafverfolgungsbehörden als vermisst.

Die Ermittlungen

Schon recht schnell nach dem Verschwinden von Dawid Jakub Walczak gab es Hinweise auf ein mögliches Gewaltverbrechen. Ein Angehöriger äußerte bei der Polizei den vagen Verdacht, dass Dawid Jakub Walczak Opfer eines Verbrechens geworden sein könnte. Die Polizei nahm schon damals den Hinweis sehr ernst, trotzdem war der Fall völlig rätselhaft.
Trotz intensiver Ermittlungen kam die Polizei nicht weiter und von Dawid Jakub Walczak fehlte jede Spur. Zumindest bis Mitte Oktober 2022.

Die Entdeckung

Am späten Nachmittag, des 18. Oktober 2022 fand ein Pilzsammler menschliche Knochen. 
Gegen 16.42 Uhr, meldete sich der Pilzsammler bei der Polizei in Bielefeld und informierte die Beamten über einen Knochenfund in einem Wald in Bielefeld-Sennestadt. [Anm. Der Stadtbezirk Sennestadt im Südosten der kreisfreien Stadt Bielefeld in Nordrhein-Westfalen hat etwa 22.000 Einwohner und fällt durch die städtebauliche Besonderheit auf.]
Er gab an, beim Sammeln von Pilzen die menschlichen Knochen gefunden zu haben. Kriminalbeamte durchsuchten daraufhin das Waldstück in der Nähe des Uhuwegs. In Begleitung von Diensthunden fanden die Beamten unter anderem Bekleidungsgegenstände des Verstorbenen. In einem Kleidungsstück stießen sie auf ein Portemonnaie samt Ausweis. Der Ausweis stammte von Dawid Jakub Walczak. Die sterblichen Überreste wurden in das Rechtsmedizinische Institut nach Bielefeld gebracht, um weitere Untersuchungen durchzuführen.

Die Stadt Bielefeld und seine Stadtbezirke. Der Leichenfundort befindet sich in einem Wald im Stadtbezirk Sennestadt.
Foto: Wikipedia

Der Leichenfundort befindet sich in einem Waldstück am Uhuweg in Sennestadt.
Foto: Google Maps

Der Leichenfundort befindet sich in einem Waldstück am Uhuweg in Sennestadt.
Foto: Google Maps


Die Obduktion

Eine Obduktion der sterblichen Überreste bestätigte die Identität des Opfers. Es handelte sich um den seit Mai 2020 vermissten Dawid Jakub Walczak. Wie bereits erwähnt, gab es nach seinem Verschwinden bereits Hinweise auf eine mögliche Gewalttat. Nach dem Knochenfund geht die Polizei von Fremdverschulden aus. Weitere Details zur Todesursache oder zu den genauen Umständen haben Polizei und Staatsanwälte aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht. Vor dem Hintergrund eines möglichen Tötungsdelikts hat die Mordkommission "Uhu" unter der Leitung von Kriminaloberkommissar Moritz Rawe die Ermittlungen aufgenommen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hatte Kontakt zu Dawid Jakub Walczak und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  2. Wer hatte zuletzt Kontakt zu Dawid Jakub Walczak Walczak? 
  3. Wer kann Angaben zu den sozialen Kontakten, zu dem Umfeld oder den Gewohnheiten von Dawid Jakub Walczak machen?
  4. Wer kann möglicherweise zu den Umständen und den Hintergründen seines Verschwindens Angaben machen?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Mordkommission in Bielefeld unter der Rufnummer 0521/545-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt