MALCHOW: Vermisst René Last (1994)

Das Verschwinden von René Last

Was ist mit René Last passiert?


Der heutige Beitrag fällt viel kürzer als gewohnt aus, denn es gibt nur sehr wenige Informationen zu diesem Vermisstenfall. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1994 und ereignete sich in Malchow, im Kreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern. Bis heute konnte dieser Fall nicht aufgeklärt werden.

Der Verbleib von René Last ist seit 1994 ungeklärt.
Was ist mit René Last passiert?
Foto: Google

Der Fall René Last

René Last wurde im Jahr 1975 geboren. Renè Last wuchs in Malchow auf. Dort lebte er auch bis zu seinem Verschwinden im April 1994. [Anm. Die Inselstadt Malchow ist eine Kleinstadt im Süden von Mecklenburg-Vorpommern im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Malchow liegt in der Nähe der Müritz. Seit 2005 trägt Malchow den Titel Luftkurort und seit dem Jahr 2011 trägt er zusätzlich den offiziellen Namenszusatz "Inselstadt". Die Stadt ist außerdem Verwaltungssitz des Amtes Malchow, dem weiteren acht Gemeinden angehören. Malchow hatte im Jahr 2008 rund 6930 Einwohner.]

René Last lebte in Malchow, Mecklenburg-Vorpommern. Hier wurde er auch im April 1994 das letzte mal lebend gesehen.
Foto: Michelin

Die wunderschöne Inselstadt Malchow, im Kreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern.
Foto: Wikipedia

Ausbildung an einer Tankstelle

Im Jahr 1994 machte René Last eine Ausbildung an einer Tankstelle in Malchow. Er wurde von seinen Freunden als ein sehr beliebter, sehr lebensfroher und lebensbejahender junger Mann beschrieben.

Die Party

Am Freitagabend, dem 8. April 1994, fand eine Party am Malchower Recken statt. [Anm. Der Malchower Recken ist ein Verbindungskanal zum Petersburger und Malchower See.] Auch der 19-jährige René Last und seine Freunde waren auf der Party.

Unten im Bild befindet sich der Malchower Recken.
Ein Verbindungskanal zum Petersburger und Malchower See.
Dort fand am 8. April 1994 eine Party statt.
Foto: Google Maps

Noch einmal der Malchower Recken der in den Petersdorfer See mündet.
Foto: Google Maps

Hier im Uferbereich des Malchower Recken, in der Nähe des Bootschuppens fand die Party statt.
Foto: Google Maps

Das Verschwinden

Laut den Freunden zufolge soll René Last sich gegen 21.00 Uhr auf den Heimweg gemacht haben. Nach Aussage von anderen jugendlichen Teilnehmern, war René plötzlich nicht mehr da. Seitdem fehlt, an Land und im Wasser, von dem jungen Mann jede Spur. René Last hat Zuhause alle seine persönlichen Gegenstände zurückgelassen.

Was oder wer ist für das Verschwinden von René Last verantwortlich gewesen?
Foto: Google

Die Suche

Es begann eine groß angelegte Suche, die aber kein Ergebnis brachte. Weder im Wasser noch an Land wurde eine Spur gefunden. Der Ermittler überprüfte die Vermutung der Bürger. Damals vermuteten nämlich einige, der Gesuchte wäre auf dem Heimweg von der Party in den Malchower Recken gefallen und dabei tödlich verunglückt. Aber es wurde nichts gefunden, was diese Theorie unterstützen würde.

Die Polizei suchte das Gebiet des Malchower Recken an Land und im Wasser ab.
Foto: Google Maps

Die Ermittlungen

Schon damals bezogen die Ermittler die Bevölkerung ein und baten um Hinweise. Die Polizei machte auch in der MDR-Sendung "Kripo Live" auf den Fall aufmerksam. Es gab vier Theorien, die immer wieder im Gespräch waren. Ein freiwilliges Verschwinden, ein Unfall, ein Suizid noch ein Verbrechen schlossen die Ermittler aus, wobei René Last keine Suizidgedanken hatte und zufrieden mit seinem Leben war.

Fall wurde kalt

Alle Hinweise verliefen im Sande. Der Fall wurde allmählich kalt. Es gab einfach keine neuen Ermittlungsansätze.

Erneute Suche

Im Jahr 2020 führte die Polizei eine erneute Suche an Land und im Wasser durch. Diese Suche wurde im Stillen durchgeführt. Aber auch diese Suchaktion brachte die Ermittler kein Stück weiter.

Erneuter Zeugenaufruf

Im Jahr 2020 ging die Polizei auch nochmals an Öffentlichkeit und hofft auf Unterstützung aus der Bevölkerung. Noch einmal soll sich jeder, der René Last kannte, bei der Polizei melden. Und die Polizei sprach auch gezielt Personen an, denen vielleicht bisher die eine oder andere Tatsache als nicht so wichtig erschien. Auch diese Personen sollten sich bei den Ermittlern melden. Auch Menschen, die bislang aus dem Grund, möglicherweise selbst unter Verdacht zu geraten, geschwiegen haben könnten, bittet die Polizei um Informationen. Aus den bisherigen Ermittlungen wäre lediglich bekannt, dass René Last wohl keine Suizidgedanken hegte.

Beschreibung von René Last
  • René Last wurde im Jahr 1975 geboren.
  • René Last wurde am Abend des 8. April 1994 zum letzten mal lebend am Malchower Recken in Malchow, im Kreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern gesehen.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 19 Jahre alt.
  • René Last verschwand am Abend des 8. April 1994 nach 21.00 Uhr aus seinem gewohnten Lebensumfeld.
  • René Last war ein mittelgroßer junger Mann mit einer schlanken Figur.
  • Im Jahr 1994 hatte er dunkelbraune Haare, mit einem Vokuhila-Schnitt. 
  • Er hatte dunkelgrüne Augen.
  • Was er zuletzt trug, ist nicht bekannt.
  • René Last ließ alle seine persönlichen Gegenstände zurück. 

Was ist mit René Last passiert?
Mittlerweile fehlt seit 28 Jahren von ihm jede Spur.
Foto: Google

Die Nachwirkungen

Die Angehörigen leben seit fast drei Jahrzehnten in Ungewissheit, was René Last zugestoßen ist und ob er überhaupt noch lebt.

Die Kriminalpolizei möchte das Schicksal von René Last aufklären.

Aktuelle Einstufung des Falls

Das Verschwinden von René Last wird weiterhin als Vermisstenfall eingestuft. Obwohl der Fall ein Missing Cold Case ist, sind die Ermittlungen seit 2020 wieder aktiv. Die Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Wenn René Last doch noch lebt, wäre er aktuell 47 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat René Last am Abend des 8. April 1994 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat René Last am Abend des 8. April 1994 auf der Party am Malchower Recken gesehen und noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  3. Gab es auf dieser Party irgendeinen Konflikt an dem René Last direkt oder indirekt beteiligt war? 
  4. Wer hat René Last am Abend des 8. April 1994 nach 21.00 Uhr gesehen oder gesprochen?
  5. Wer hat René Last nach dem 8. April 1994 noch einmal gesehen?
  6. Wer weiß, was am Abend des 8. April 1994 mit René Last passiert ist?
  7. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  8. Wer weiß, was oder wer für sein Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
  9. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von René Last?
  10. Wer kann mehr Angaben zum Leben von René Last, seinen Kontakten, seinen Gewohnheiten oder seinem Umfeld machen?
  11. Wer hat am Abend des 8. April 1994, oder in den Tagen danach eine Beobachtung gemacht, die in Zusammenhang mit dem Verschwinden von René Last stehen könnte?
  12. Wer hat Gerüchte über das Verschwinden von René Last gehört?
  13. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wer Hinweise hat, kann sich an die Polizeileitstelle in Neubrandenburg, Rufnummer 0395 55822224 oder die Internetwache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de. wenden.

Die Hinweise können auch gerne auch vertraulich behandelt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt