AUSTRALIEN/UPDATE: Tötungsdelikt z. N. von Simone Strobel (2005)

Der Mord an Simone Strobel

Neue Entwicklungen

In den letzten Jahren habe ich immer wieder über den Mord an Simone Strobel berichtet. Viele Personen, verdächtigten eine ganz bestimmte Person. Nun gab es Entwicklungen, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Festnahme im Mordfall Simone Strobel

Im Cold Case Simone Strobel gilt der Ex-Freund als Tatverdächtiger. Er wurde nach seiner Festnahme nun nach Sydney überführt. Voraussichtlich Donnerstag wird er einem Richter vorgeführt. Im Jahr 2005 wurde die Unterfränkin Strobel in Australien ermordet.

Wird der Fall nun aufgeklärt?

17 Jahre nach dem Tod der Unterfränkin Simone Strobel hat die Polizei in Australien am Dienstag ihren Ex-Freund festgenommen. Er soll am Donnerstag dem Haftrichter in Sydney vorgeführt werden. 

Zeugen vernommen

Nach Aussage von Oberstaatsanwalt Thorsten Seebach hatten die Würzburger Behörden vor einigen Monaten weitere Zeugen vernommen. Dabei seien auch DNA-Proben genommen worden, die die Würzburger dann den Behörden in Australien zuschickten. Die Vermutung liegt nahe, dass die australischen Ermittlern die Proben mit den Originalproben verglichen, die damals am Tatort genommen wurden.

Ex-Freund wurde festgenommen

Videoaufnahmen der australischen Polizei zeigen, wie der mittlerweile 42-jährige Ex-Freund von Simone Strobel widerstandslos festgenommen und in Handschellen abgeführt wird. Der Unterfranke lebt inzwischen in Perth und wurde Medienberichten zufolge vor seinem Haus an der australischen Südwestküste festgenommen. Aktuelle Aufnahmen australischer Medien zeigen, wie er am Mittwochnachmittag Ortszeit mit dem Flugzeug in Sydney ankam. Dort, so eine Reporterin, werde er am Donnerstag dem Richter vorgeführt und voraussichtlich eine Kaution beantragen.

Leiche von Simone Strobel wurde unter Zweigen entdeckt

Die 25 Jahre alte Kindergärtnerin Simone Strobel, die aus Rieden im Landkreis Würzburg stammt, war 2005 bei einer Reise von einem Campingplatz nahe der ostaustralischen Stadt Lismore verschwunden. Eine Woche später wurde ihre Leiche in einem Gebüsch auf einem benachbarten Sportplatz unter Zweigen entdeckt. Sie war damals mit ihrem aus dem Landkreis Main-Spessart stammenden Freund und zwei weiteren Reisebegleitern unterwegs. Angeblich nach einem Streit sei sie in der Nacht weggelaufen, hatte der Freund ausgesagt. Er galt seitdem als Hauptverdächtiger, für eine Anklage reichten aber die Beweise bislang nicht aus.

Sobald es neue Entwicklungen gibt, werde ich hier darüber berichten.

(Beitrag vom 4. Dezember 2019)

Der Mord an Simone Strobel


Neue Entwicklungen in Simones Fall

Ich habe hier immer mal wieder auf das Schicksal von Simone Strobel aufmerksam gemacht. In der letzten Zeit war es eher ruhig um den Fall geworden. Alle die mit Simone in Australien waren, sagen entweder immer das gleiche oder schweigen. Mittlerweile schweigen wohl alle und leben ihr Leben weiter. Die deutschen und auch die australischen Ermittler haben viel unternommen, um den Fall aufzuklären. Leider ohne Erfolg. 

Umso mehr freut es mich das wieder Bewegung in den Fall kommt. 

Belohnung erhöht

15 Jahre nach der Tötung einer unterfränkischen Touristin in Australien haben die Ermittler eine Million australische Dollar für Hinweise ausgelobt. Die umgerechnet etwa 600.000 Euro gebe es für Informationen, mit denen die Verantwortlichen für die Tat verhaftet und verurteilt werden könnten, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Unterfranken mit.

Wenn es neue Entwicklungen gibt, werde ich es hier natürlich veröffentlichen. Ich hoffe das die Polizei den entscheidenden Hinweise erhält. 

(Letzter Beitrag vom 4. Dezember 2019)

Der Mord an Simone Strobel

Wer tötete Simone Strobel?


Dieser ungeklärte Mordfall ist schon fast 15 Jahre her. Diverse Medien haben sich sehr intensiv mit diesem Fall beschäftigt. Auch gab es vor einiger Zeit bei "Deezer" einen sehr guten Podcast über den Fall. Der Podcast heißt "Das Böse" und beleuchtet auch andere Kriminalfälle ausführlich. Zudem gibt es auch noch ein Buch über diesen Fall, das auch sehr informativ und gut geschrieben ist.

Ich wollte schon vor Jahren hier im Blog über den Fall berichten, aber irgendwie bin ich damals davon abgekommen. Jetzt aber möchte ich auch hier, über Simone Strobels Fall schreiben. Auch wenn der Fall schon einige Zeit zurückliegt können viele Menschen, diesen Fall nicht vergessen.

Simone verschwand in der Nacht zum 12. Februar 2005 von einem Campingplatz im australischen Lismore, wo sie mit ihrem Freund, dessen Schwester und einem Bekannten Halt gemacht hatte. Tagelang wurde nach ihr gesucht. Am 18. Februar fand man ihre Leiche, bedeckt mit ein paar abgerissenen Palmzweigen, auf einem Sportgelände nur 80 Meter entfernt.


Wer tötete Simone Strobel?
Foto: Polizei 

Simone Strobel war am 03. August 2004 zusammen mit ihrem Freund nach Australien aufgebrochen. Geplant war ein einjähriger Aufenthalt mit einem Work-Holiday-Visum.

Simone war mit ihrem langjährigen Freund Tobias, dessen Schwester und einem Studienkollegen in Australien unterwegs. Arbeiten und reisen – ein Jahr lang wollten sie damals diesen Traum leben, bevor der Ernst des Lebens für sie beginnen sollte. Simone und Tobias waren schon sechs Jahre ein Paar, sie arbeitete als Erzieherin in ihrem Geburtsort Rieden bei Würzburg.

Am 26. Januar 2005 bekamen beide Besuch von zwei Bekannten aus Deutschland. Deren Rückflug war für den 17. Februar 2005 vorgesehen. Simone Strobel und ihr Freund hatten für  ihre Zeit in Australien, einen Van erworben. Der Van war zu einem Wohnmobil ausgebaut.

Ihren Gästen stand ein Zelt zur Verfügung. Am 11. Februar 2005 nahmen die vier Personen Quartier auf dem Tourist-Caravan-Park in Lismore, New South Wales. Den Abend verbrachte man gemeinsam in einem Pub in der Innenstadt von Lismore und kehrte dann zum Campingplatz zurück. Von dort verschwand Simone Strobel. Ihre Leiche wurde am 17. Februar 2005 auf einem Sportgelände in der Nähe des Campingplatzes aufgefunden.

Fest steht, dass Fundort nicht gleich Tatort ist. Es gibt keinerlei Zweifel daran, dass Simone Strobel Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Unmittelbar nach der Vermisstenmeldung durch den Freund hatte die Polizei in New South Wales die Ermittlungen aufgenommen. Parallel dazu hatte die Staatsanwaltschaft Würzburg in Deutschland ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags eingeleitet. Mit der Durchführung der entsprechenden Ermittlungen war die Kriminalpolizei Würzburg beauftragt worden.

Zeugen beobachteten einen Streit

Die Polizei vernahm zahlreiche Zeugen, die Simone und ihre Begleiter in der Nacht zuvor noch gesehen hatten. Zuletzt wurden sie in einem Hotel mit Kneipe beobachtet. Das Personal berichtete, dass es einen Streit zwischen dem Paar beobachtet habe. Bilder einer Überwachungskamera nahmen eine Diskussion der Gruppe auf.
Das waren die letzten Bilder von Simone Strobel.

Bei der Polizei gab Tobias an, er habe eine Diskussion mit seiner Schwester gehabt. Daraufhin ist Simone wütend geworden und ist einfach weggegangen.

Die Polizei suchte tagelang nach der 25-Jährigen – bis sie schließlich nicht weit entfernt vom Campingplatz aufgefunden wurde.

Simones Eltern in Rieden bekamen von Tobias einen Anruf. Er sagte: 

Simone ist weg und ist nicht mehr auffindbar!“

Bei der Polizei konnte sich Tobias an einen Streit nicht mehr erinnern. Doch Simone notierte in ihrem Tagebuch am Tag vor ihrem Verschwinden:

„Nachdem ich Toby gebeten habe, mich zu ihm in den Van zu lassen, flippte er total aus, und es ist die 'badeste Vibration' zwischen uns, solange wir hier in Australien sind.“

Der letzte Eintrag war einen Tag später:

„Der heutige Tag begann genauso sch…, wie der gestrige Tag aufgehört hat!“

Simones Bruder Alexander, der sofort nach dem spurlosen Verschwinden nach nach Australien geflogen war, erinnert sich an die Beteuerung von Tobias, das es keinen Streit zwischen den beiden gegeben hat. Zudem hätten die beiden eine wunderschöne Zeit in Australien gehabt.

Gabi und Gustav Strobel glaubten das lange – wunderten sich aber, dass Tobias nichts zur Aufklärung beitrug.

Als zwei Jahre später in einer Anhörung in Australien Zeugen gehört werden sollten, war weder Tobias noch seine Schwester bei dieser Anhörung. Sie standen dort nie Rede und Antwort. Der mitgereiste Studienkollege gab dort aber an, dass Tobias ihn aufgefordert habe, nichts von einem Streit zwischen ihm und Simone zu erzählen.

Die Familie von Tobias und die Strobel Familie waren lange Zeit befreundet. Daher dachten die Eltern auch, Tobias würde Ihnen schon bald alles erzählen, was sich an diesem Tag ereignet habe. Sie dachten auch, dass er das schreckliche Ereignis erst einmal für sich verarbeiten muss. Schließlich ist seine Freundin ermordet worden.

Lange haben die Eltern von Simone Strobel, Tobias Zeit gelassen und ihn geglaubt. Die Eltern gingen immer wieder auf Tobias zu und wollten alle Fragen beantwortet haben. Er aber wollte sich nicht äußern und war dann für die Eltern nicht mehr zu sprechen.

Tobias heiratete später und gründete eine Familie.
Bis heute hat er sich nie wieder zu dem Mord an Simone Strobel geäußert.

Trotz aller nur erdenklichen Bemühungen konnte der gewaltsame Tod von Simone Strobel bis heute noch nicht endgültig geklärt werden.

Die deutsche und die australische Polizei sowie die Staatsanwaltschaft haben die Hoffnung nicht aufgegeben, den gewaltsamen Tod von Simone Strobel auch nach der langen Zeit noch aufklären zu können.

Belohnung
Daher hat das Landeskriminalamt Bayern für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000.- Euro ausgelobt.
Diese ist sowohl in Deutschland als auch in Australien auszahlbar und könnte als finanzieller Anreiz mögliche Zeugen dazu bringen, ihr bislang noch nicht preisgegebenes Wissen jetzt doch zu offenbaren.

Speziell aus Australien ist von Interesse:
  1. Hat jemand Erkenntnisse zum Verbleib insbesondere der weißen Hose und des roten Rocks von Simone Strobel?
  2. Hat jemand die Kleidungsstücke möglicherweise auch zu einem späteren Zeitpunkt gesehen?
  3. Hat jemand auf dem Campingplatz oder in der Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Simone Strobel stehen könnten, und diese der Polizei noch nicht mitgeteilt?
  4. Hat jemand in der Nacht von Simones Verschwinden (11./12.02.2005) Wahrnehmungen gemacht, die in Zusammenhang mit einer augenscheinlich betrunkenen jungen Frau stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kripo Würzburg, Tel. 0931/457-1732, die Polizei in Australien sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

  1. ich dachte, dass dieser Fall bereits geklärt sei und Simone von dem verurteilten Serienmörder in Australien getötet wurde. Der hatte ja einige Rucksack Touristen beim Trampen aufgenommen und anschließend getötet..vermutet wurde, dass es zwei waren aber nur einer wurde verurteilt.

    AntwortenLöschen
  2. Nein, ihr damaliger Freund galt eigentlich immer als Verdächtiger, aufgrund der Gesamtumstände des Falls.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt