NIEDERLANDE: Vermisst Michel Rubarth (1997)

Das Verschwinden von Michel Rubarth

Was ist mit Michel Rubarth passiert?

Dieser niederländische Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1997. Der Fall ereignete sich in Rotterdam, Niederlande. Leider gibt es zu diesem Vermisstenfall nur sehr wenige Informationen. Der Verbleib von Michel Rubarth ist bis heute ungeklärt.

Das Verschwinden von Michel Rubarth ist seit dem Jahr 1997 ungeklärt.
Was ist mit Michel Rubarth passiert?
Foto: Polizei

Der Fall Michel Rubarth

Michel Rubarth wurde am 19. Februar 1971 in den Niederlanden geboren. In der Vergangenheit hatte Michel Rubarth als Pornodarsteller gearbeitet. Er arbeitete auch als männliche Prostituierte, aber er hat dieses Leben schon lange vor seinem Verschwinden hinter sich gelassen. Michel Rubarth war homosexuell. Im November 1997 lebte der 26-jährige Michel mit seinem Freund Paul zusammen in Rotterdam. [Anm. Rotterdam ist eine Hafenstadt in der niederländischen Provinz Südholland. Rotterdam ist nach Amsterdam die zweitgrößte Stadt der Niederlande. Sie ist aufgrund des größten Seehafens Europas.ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt für den Güterverkehr. Neben Amsterdam und Den Haag ist Rotterdam zudem eines der kulturellen Zentren der Niederlande. Rotterdam hat etwa 656.000 Einwohner.]

Michel Rubarth lebte und arbeitete in der Hafenstadt Rotterdam, Südholland, Niederlande.
Foto: Michelin

Arbeit in der Bäckerei

Am 16. November 1997 verlief der Tag für Michel Rubarth zunächst völlig normal. Er arbeitete in einer Bäckerei in Rotterdam. Die Bäckerei heißt "Quality Bakers" und gibt es auch heute noch. Michel musste zusammen mit ein paar anderen Kollegen die Nachtschicht machen. Früher am Abend bemerkten die Kollegen, dass Michel nach draußen ging und er schien offensichtlich über einige Anrufe verärgert zu sein, die er gerade erhalten hatte. Die Kollegen sahen auch, dass Michel Rubarth weinte. Michel hat den Kollegen jedoch nicht erzählt, wer ihn angerufen hat oder was passiert war.

Das Verschwinden

Nach der Schicht winkte er den Kollegen zum Abschied und stieg auf sein Fahrrad. Dies ist das letzte Mal, dass Michel Rubarth von jemandem gesehen wurde.

Rätselhafter Fund

Am nächsten Morgen fand Michels Schwiegermutter Riet [Anm. Mutter von Paul] einige persönliche Gegenstände von Michel in ihrem Briefkasten. Dazu gehörten: seine Schlüssel, sein Pass, sein Walkman und seine Brieftasche.

Beziehungsprobleme

Die Beziehung von Michel Rubarth zu seinem Freund Paul war zum Zeitpunkt seines Verschwindens recht problematisch. Paul war sehr eifersüchtig.

Wurde Michel Rubarth bedroht?

Seine Familie teilte der Polizei mit, dass Michel ihnen erzählt habe, dass er vor einiger Zeit von einer unbekannten Person bedroht worden wäre. Michel habe aber nichts mehr darüber preisgegeben wollen.

Die Theorien

Es stellte sich natürlich die Frage, was könnte mit Michel Rubarth passiert sein? Ich werde wirklich nur kurz auf die möglichen Theorien eingehen, da mir einfach zu wenig Informationen vorliegen.

1. Theorie Freiwilliges Verschwinden

Hat Michel Rubarth freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?


Das könnte gut möglich sein. Seine Beziehungsprobleme und möglicherweise auch die Anrufe könnten ihn dazu bewogen haben, sein gewohntes Lebensumfeld zu verlassen. Aber mittlerweile sind 25 Jahre vergangen und früher oder später braucht man doch mal Dokumente. Sein Pass lag im Briefkasten seiner Schwiegermutter und er hat auch nie wieder neue Dokumente beantragt. Zudem hat er weder Geld noch andere persönliche Gegenstände mitgenommen. Und Geld braucht man wirklich, wenn man Verschwinden will. Und so wie es mir vorkommt stehen die Anrufe im direkten Zusammenhang Verschwinden von Michel.

2. Theorie Suizid

Hat Michel Rubarth Suizid begangen?

Mit dem jetzigen Wissensstand kann ich mir diese Möglichkeit vorstellen, aber ich weiß natürlich nicht, ob es für Michel als "Lösungsweg" in Frage kommt. Aber wir wissen natürlich nicht, wie sehr in die Beziehungsprobleme und die Anrufe mitgenommen haben. Es ist ja auch unbekannt, mit was Michel Rubarth bedroht wurde. Möglicherweise fühlte Michel Rubarth sich durch die Anrufe in die Enge getrieben. Das er nach den Anrufen sehr gestresst war und er sogar weinte, müssen die Anrufe tatsächlich für ihn sehr belastend gewesen sein.

3. Theorie "Mord"

Wurde Michel Rubarth ermordet?

Auch diese Möglichkeit muss man in Betracht ziehen. Möglicherweise haben die Anrufe damit etwas zu tun. Möglicherweise ist er nach der Arbeit zu dem Anrufer gefahren, um mit ihm zu sprechen. Es könnte natürlich auch sein, dass Michel mit irgendwas erpresst wurde und Michel zu diesem Treffen gezwungen wurde und dann ermordet wurde.

Fazit:

Es ist schwer sich auf eine Möglichkeit festzulegen, da nur sehr wenige Informationen über den Fall und die Person Michel Rubarth verfügbar sind. Zudem sind einfach zu viele Fragen ungeklärt. Mit dem aktuellen Wissensstand den ich nun habe, halte ich ein freiwilliges Verschwinden oder ein Verbrechen für am wahrscheinlichsten, wobei ich eigentlich nicht ganz von der Möglichkeit überzeugt bin, dass Michel Rubarth tatsächlich freiwillig verschwunden ist. Was mich an dieser Theorie stört, dass es kein Lebenszeichen seit 25 Jahren mehr von ihm gibt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er sich all die Jahre nicht BDI seiner Familie meldet mit dem Wissen, dass sie sich große Sorgen um ihn machen. Ich habe das Gefühl, dass er sich gemeldet hätte, auch wenn er nur einen Brief geschrieben hätte, aber er hätte sich gemeldet. Der einzige Punkt, der diese Möglichkeit eines freiwilligen Verschwinden bekräftigt, sind die persönlichen Gegenstände im Briefkasten der Schwiegermutter. Möglicherweise ist er tatsächlich abgehauen und abgetaucht, um sich aus einer bedrohlichen Situation zu befreien. Schließlich hat er seiner Familie von diesen Anrufen erzählt und auch die Arbeitskollegen haben ähnliches beobachtet.

Da es seit 25 Jahren kein Lebenszeichen mehr von ihm gibt, muss man auch die Möglichkeit eines Verbrechens in Betracht ziehen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Anrufe die Michel Rubarth erhielt und die ihn so massiv aus der Bahn geworfen haben, definitiv etwas mit seinem Verschwinden zu tun haben. Mich interessiert brennend, wer hinter diesen Anrufen steckte.
Die Identifizierung des Anrufers, könnte der Schlüssel zur Lösung dieses Falles sein.

Beschreibung von Michel Rubarth
  • Michel Rubarth wurde am 19. Februar 1971 in den Niederlanden geboren.
  • Er verschwand am 16. November 1997 spurlos nach seiner Schicht in einer Bäckerei in Rotterdam, Niederlande.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Michel Rubarth 26 Jahre alt.
  • Er war homosexuell und lebte mit seinem Freund in Rotterdam, Niederlande.
  • Er war 1,82 m groß und schlank.
  • Er hat blonde Haare und graugrüne Augen.
  • Er hatte zwei Tattoos: ein Herz auf seinem Arm und einen Drachen auf seiner Schulter. 
  • Zuletzt trug er eine hellblaue Jeans und eineb dunkelblauen Pullover mit einer schwarzen Jacke.
Was ist mit Michel Rubarth passiert?
Lebt er noch?
Foto: Polizei

Die Nachwirkungen

Michels Familie wartet immer noch darauf, dass er nach Hause kommt. Sie leben seit über 25 Jahren in Ungewissheit, was mit Michel passiert ist.

Die niederländische Polizei ist sich sicher, dass es Personen gibt, die wissen was mit Michel Rubarth passiert ist.

Aktuelle Einstufung des Falls

Michel Rubarth wurde als gefährdete vermisste Person eingestuft. Der Fall ist immer noch offen und aktiv, obwohl der Fall mittlerweile ein Missing Cold Case ist. Aktuell wird nicht aktiv in dem Fall ermittelt, doch die Polizei nimmt die Ermittlungen sofort wieder auf, wenn sich neue Hinweise ergeben.

Wenn Michel Rubarth noch lebt, wäre er aktuell 51 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Michel Rubarth am 16. November 1997 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer weiß, wo Michel Rubarth nach seiner Schicht hin wollte oder mit wem er sich treffen wollte?
  3. Wer hat Michel Rubarth nach dem 16. November 1997 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  4. Wer kann mehr zu den Anrufen sagen, die Michel Rubarth in der Zeit vor seinem Verschwinden und am Tag seines Verschwindens erhielt? Wer weiß, wer hinter diesen Anrufen steckte und warum diese Anrufe Michel so beunruhigt haben?
  5. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  6. Wer weiß, wer oder was für das Verschwinden von Michel Rubarth verantwortlich gewesen sein könnte?
  7. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Michel Rubarth?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Hinweise zum Verbleib von Michel Rubarth haben, wenden Sie sich bitte an die Polizei unter der Rufnummer  0800-6070. Von außerhalb der Niederlande wählen Sie bitte die Rufnummer +31793459876.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt