SCHWEIZ: Vermisst Peter Perjesy (1981)

Das Verschwinden von Peter Perjesy

Was ist mit Peter Perjesy passiert?


Der Fall für diesen Beitrag hat mich in die Schweiz geführt, genauer gesagt in das Kanton St. Gallen [SG]. Heute geht es um einen Missing Cold Case aus dem Jahr 1981. Der Fall ereignete sich in dem Ort Ulisbach-Wattwil (SG), Schweiz. Leider sind nur sehr wenige Informationen verfügbar, deshalb fällt der Beitrag viel kürzer aus, als gewohnt. Bis heute konnte dieser Vermisstenfall nicht aufgeklärt werden.

Der Verbleib von Peter Perjesy ist seit 1981 ungeklärt.
Was ist Peter Perjesy passiert?
Foto: Polizei

Der Fall Peter Perjesy

Peter Perjesy wurde am 28. Januar 1967 geboren. Wie Peter Perjesy aufwuchs darüber ist fast nichts bekannt. Im Jahr 1981 lebte der 14-jährige Peter Perjesy mit seinen Eltern in einem Haus in dem Ort Ulisbach-Wattwil (SG). [Anm. Ulisbach, auch Uelisbach, schweizerdeutsch Uelisbach, ist eine Ortschaft in der politischen Gemeinde Wattwil im Toggenburg im Kanton St. Gallen in der Schweiz. Ulisbach bezeichnet zudem einen Bach, der unterhalb des Dorfes Hemberg entspringt, durch die Ortschaft Ulisbach fliesst und in die Thur mündet.]

Peter Perjesy lebte bis zu seinem Verschwinden Wattwil im Toggenburg im Kanton St. Gallen, Schweiz.
Foto: Google

Sportlich und aktiv

Der 14-jährige Peter Perjesy besuchte im September 1981 noch die Schule. Er war sehr sportlich und aktiv. Er machte seinen Eltern überhaupt keine Probleme, obwohl andere Jungen in seinem Alter oft Probleme mit ihren Eltern hatten und ihre Grenzen austesten. Peter hatte ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und war sehr zuverlässig.

Tischtennistraining

Am 22. September 1981 besuchte der damals 14-jährige Peter Perjesy das von seinem Vater geleitete Tischtennistraining im Risischulhaus in Wattwil SG.

Das Verschwinden

Er verliess um 20.00 Uhr den Trainingsplatz und wird seitdem vermisst. Sein abgeschlossenes Fahrrad mit seiner Jacke blieb im Fahrradunterstand an der Friedhofstrasse in Wattwil zurück. Als Peter an diesem Abend nicht nach Hause kam, war sich seine Mutter ziemlich schnell sicher, dass etwas Schlimmes mit ihm passiert sein musste. Er war sonst immer pünktlich und sehr zuverlässig gewesen. Man konnte sich auf ihn verlassen und er hielt sich immer an Absprachen.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Noch am selben Abend meldeten seine Eltern ihn bei der Polizei als vermisst. Die Polizei leitete erste polizeiliche Maßnahmen ein.

Die Suche

Obwohl sehr schnell eine großangelegte Suche organisiert wurde, konnte nie Spur von Peter Perjesy gefunden werden. Die Suche der Polizei dauerte erst Stunden, dann Tage und dann Wochen. Peter Perjesy blieb weiterhin spurlos verschwunden. Für die Familie begann eine jahrelange Suche.

Die Ermittlungen

Die Polizei befragte das gesamte Umfeld von Peter Perjesy. Doch weder seine Familie noch seine Freunde konnten der Polizei weiterhelfen. Peter Perjesy war wie vom Erdboden verschwunden. Der Verbleib von Peter Perjesy ist damals wie heute unbekannt.

Wer weiß, was mit Peter Perjesy passiert sein könnte?
Foto: Polizei

Die Theorien

Es gab natürlich in all den Jahren einige Theorien, aber keine dieser Theorien konnte jemals bestätigt werden und bleiben reine Spekulation. Ich werde kurz näher auf die Theorien eingehen.

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Peter Perjesy freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?

Das zumindest hofft seine Mutter. Sie wünscht sich, dass Peter irgendwo ein neues Leben angefangen hat und glücklich. Auch wenn es aus ihrer Sicht, keinen Grund für ein freiwilliges Verschwinden gab und so ein Verhalten auch überhaupt nicht zu Peter passt, wünscht sie sich, dass Peter doch noch lebt.

2. Theorie "Verbrechen"

Wurde Peter Perjesy Opfer eines Verbrechens?


Das ist die favorisierte Theorie der Polizei. Die glauben, dass Peter Perjesy Opfer eines Verbrechen geworden sein könnte. Bei dieser Theorie könnten zwei Varianten eine Rolle gespielt haben:

1. Variante "Bekannter Täter"

Ist ein Bekannter für das Verschwinden von Peter Perjesy verantwortlich gewesen?


Diese Variante sollte man definitiv in Betracht ziehen. Möglicherweise hat Peter Perjesy jemanden kennengelernt von dem niemand aus seinem Umfeld wusste. Es könnte aber auch sein, dass dieser Täter aus dem Umfeld von Peter Perjesy und seinen Eltern stammte. 

Für beide Möglichkeiten ware es wohl kein Problem gewesen, Peter Perjesy zum mitkommen zu bewegen. Dieser Person wäre es natürlich auch bekannt gewesen, wann Peter Perjesy das Training beendet. Vielleicht waren sie aber auch verabredet. Es wäre ja kein Problem für eine Person aus dem Umfeld gewesen, Peter Perjesy in seinen Wagen zu locken. So oder so muss man dann davon ausgehen, dass die Motivation des Täters von sexueller Natur war.

2. Variante "Fremdtäter"

Ist für das Verschwinden von Peter Perjesy ein Fremdtäter verantwortlich gewesen?


Auch diese Möglichkeit muss man auch in Betracht ziehen. Es könnte tatsächlich sein, dass es zwischen Täter und Opfer keine Vorbeziehung gab und Peter einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war. Möglicherweise hat der Täter Peter dazu bewegt freiwillig in sein Fahrzeug zu steigen, aber der Täter könnte Peter auch genauso gut dazu gezwungen haben. Auch hier scheint das Motiv des Täters klar zu sein, der Täter handelte wohl aus sexueller Motivation. 

Man muss auch den Aspekt bedenken, dass in den 80er Jahren eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz verschwunden sind. Über einige dieser Fälle habe ich auch hier schon berichtet. Einige wurden ermordet aufgefunden, meistens wurden sie vorher sexuell missbraucht. Von den anderen fehlt bis dato jede Spur.

Fazit:

Ich persönliche glaube nicht an ein freiwilliges Verschwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 14-jähriger ohne einen Streit oder einen Konflikt, einfach jahrelang verschwindet. Zudem hatte er eine gute Beziehung zu seinen Eltern. Er hat weder seine Jacke mitgenommen, noch andere persönliche Gegenstände mitgenommen. Es müsste dann ein spontaner Entschluss gewesen sein, freiwillig an diesem Abend zu verschwinden. Zudem wäre es ohne finanzielle Mittel noch schwerer gewesen, da draußen alleine zu überlebenden. 

Ich persönliche favorisiere auch die zweite Theorie. Ich glaube, dass Peter Perjesy Opfer eines Verbrechens geworden ist. Diese lange Zeitraum ohne ein Lebenszeichen von ihm, bekräftigt diese Möglichkeit. Wie das ganze abgelaufen ist, kann ich nicht genau sagen, aber es gibt viele Möglichkeiten. Ich kann auch nicht sagen, ob ein Bekannter oder ein Fremdtäter für die Tat verantwortlich gewesen sein könnte, aber ich bin fest davon überzeugt, dass der Täter aus der Region stammt und möglicherweise auch die Gewohnheiten des Opfers kannte. Ich möchte zum Schluss nochmals erwähnen, dass dies meine persönliche Meinung ist.

Beschreibung von Peter Perjesy
  • Peter Perjesy wurde am 28. Januar 1967 geboren.
  • Er verschwand am 22. September 1981, gegen 20.00 Uhr, nach dem Tischtennistraining im Risischulhaus in Wattwil, im Kanton SG.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 14 Jahre alt.
  • Er ist von kaukasischer Abstammung und hat braune Haare.
  • Mehr ist über sein Aussehen leider nicht bekannt.

Aktuelle Einstufung des Falls

Peter Perjesy wurde als gefährdete vermisste Person eingestuft. Auch ein Gewaltverbrechen kann nicht mehr ausgeschlossen werden.

Wenn Peter Perjesy doch noch lebt, wäre er heute 54 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Peter Perjesy am 28. September 1981 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Peter Perjesy am Abend des 28. September gegen 20.00 beim Fahrradunterstand in der Friedhofstraße in Wattwil, im Kanton SG, Schweiz, gesehen? War er allein oder in Begleitung?
  3. Wer hat Peter Perjesy am Abend des 28. September 1981 gegen 20.00 Uhr dabei beobachtet, wie er mit einer Person sprach oder er in ein Fahrzeug stieg?
  4. Wer hat am Abend des 28. September 1981, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug in der Umgebung der Friedhofstraße in Wattwil, wahrgenommen?
  5. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  6. Wer weiß, wer oder was für das Verschwinden von Peter Perjesy verantwortlich gewesen sein könnte?
  7. Wer hat in Wattwil, in der Zeit vor dem Verschwinden von Peter Perjesy,  andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Peter Perjesy in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Peter Perjesy?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kantonspolizei St. Gallen, Tel. +41 71 229 49 49, oder die Kantonspolizei Bern, Tel. +41 31 638 81 11, entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt