NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Johan de Waal (2012)

Der Mord an Johan de Waal

Wer tötete Johan de Waal und warum?

Ich habe mich entschieden, diesen Beitrag in diesem Blog und auch in meinen zweiten Blog zu veröffentlichen, da dieser Fall in beide Blogs passt.

Im heutigen Beitrag geht es um einen niederländischen Cold Case aus dem Jahr 2012. Der Fall ereignete sich im Dorf Boven-Hardinxveld. Bis heute ist es den niederländischen Strafverfolgungsbehörden nicht gelungen, den Mord aufzuklären.

Der Mord an Johan de Waal ist seit 2012 ungeklärt.
Wer tötete Johan de Waal und warum?
Foto: Polizei

Der Fall Johan de Waal

Johan de Waal war in dem niederländischen Dorf Boven-Hardinxveld geboren und aufgewachsen.

Johan de Waal lebte in Boven-Hardinxveld.
Foto: Google

Auch als Erwachsener blieb er in seinem Heimatdorf und lebte mit seinem Hund Bobby in der Koningin Wilhelminalaan (Anm. Das ist eine Straße). Er wohnte dort auf einem alten Bauernhof. Er verdiente sein Geld als Lohnunternehmer und war in der Pferdewelt aktiv gewesen.

Johan de Waal lebte in der Koningin Wilhelminalaan in
Boven-Hardinxveld.
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Am Montagabend, dem 9. Januar 2012, traf sich der 54-jährige Johan de Waal mit einem guten Freund, der in der Nähe wohnte. Johan de Waal war bei seinem Freund zum Abendessen eingeladen. Gegen 19.20 Uhr verließ er das Haus seines Freundes und ging zurück nach Hause, um sich mit einem Bekannten zu treffen, mit dem er sich verabredet hatte. Er hatte seinen Hund so lange bei seiner Freundin gelassen. Als der Bekannte gegen 19.45 Uhr eintraf, war Johan de Waal nirgends zu sehen.

Johan de Waal verschwand im Januar 2012 spurlos aus seinem gewohnten Lebensumfeld.
Foto: Polizei

Der Mord

Die Polizei vermutet, dass Johan De Waal in seinem Haus gewartet hat und dort getötet wurde. Ein Zeuge hörte gegen 19.30 Uhr Hilferufe vom Hof. Ein anderer Zeuge sah aus der Ferne einen Kampf zwischen zwei Personen.

Motiv unklar

Johan de Waal hatte Probleme mit mehreren Menschen in seinem Dorf. Er hatte einen langjährigen Konflikt mit seinem Bruder, der im Jahr 2011 starb. Der 54-jährige Johan de Waal war auch an Verkehrsunfällen und mehreren Streitereien mit Beschimpfungen und Beleidigungen beteiligt. Die Polizei fragt sich auch zehn Jahre nach der Tat immer noch, wer tötete Johan de Waal und warum?

Die Entdeckung

Am 6. September 2012 fanden Fischer im Steenenhoek-Kanal eine Leiche in ihren Netzen. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich bei der Leiche, um den vermissten Johan de Waal aus Boven-Hardinxveld handelte. Über die genaue Todesursache schweigt die Polizei, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Im September 2012 wurde die Leiche von Johan de Waal im Steenenhoek-Kanal entdeckt.
Foto: Polizei

Die Auffindesituation

Johann de Waals Leiche wurde von den Täterin mit etwa 65 Kilogramm beschwert und dann im Steenenhoek-Kanal versenkt. Die Leiche wurde mit einem Bordstein, einer Gliederkette und einem schweren Metallhaken beschwert. Das Opfer war in eine Plane gerollt.
Johan de Waal wog etwa 100 Kilogramm. Die verpackte und beschwerte Leiche wog insgesamt um die 165 Kilogramm. Es stellt sich die Frage, wie man einen Körper mitsamt dem schweren Bordstein, der Gliederkette und dem Metallhaken ein paar hundert Meter zum Kanal bewegt? Obwohl es nicht unmöglich ist, ist es sehr schwierig, dies mit zwei Personen zu tun. Vermutlich waren mehr als zwei Personen beteiligt. 

Der Bordstein

Der Betonklotz, mit dem die Leiche beschwert wurde, war ein sogenannter Bordstein von 1 Meter mal 20 Zentimeter. Es gibt vier Löcher, die nicht vollständig parallel zueinander sind, was für einen solchen Bordstein ungewöhnlich ist. Die Löcher werden manuell gebohrt.

Der Bordstein mit dem die Leiche beschwert war.
Foto: Polizei

Die Gliederkette

Auf die Gliederkette, die bei de Waals Leiche gefunden wurde, war gelbe Farbe aufgetragen worden. In Wirklichkeit war die Farbe ein helles Gelb als auf dem Foto. Die Farbe scheint ein Markenzeichen von beispielsweise einem Unternehmen oder einer Person zu sein.

Die Gliederkette mit der die Leiche beschwert war.
Foto: Polizei

Nahaufnahme von der Gliederkette.
Foto: Polizei

Der Metallhaken

Auch an dem gefundenen
schweren Haken wurden Farbreste gefunden: eine ältere, sandfarbene Schicht und darüber eine grüne Farbe.

Der Metallhaken mit dem die Leiche beschwert war.
Foto: Polizei

Das Segel

Das Segel, in das die Leiche gehüllt war, war grau und war 2,80 mal 1,80 Meter groß. Es gab vier Ringe an den Längsseiten und ein orangefarbenes Seil, das an einem Punkt des Segels befestigt war.

Das Segel in dem die Leiche von Johan de Waal eingewickelt war. 
Foto: Polizei

Erneute Ermittlungen

Die Ermittlungen wurden wieder aufgenommen. Die Polizei konnte schon im Jahr 2012 zwei Männer festnehmen. Später entschied die Staatsanwaltschaft, dass beide Männer nicht länger verdächtigt wurden und die Männer wurden wieder freigelassen. Der Tod von Johan de Waal bleibt daher ungeklärt. Bis heute.

Belohnung
Für Informationen wurde eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder zur Aufklärung des Falls führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer weiß, wer für den Tod von Johan de Waal verantwortlich ist?
  2. Wer weiß, warum John de Waal sterben musste?
  3. Wer hat am 9. Januar 2012 oder kurz danach am Steenenhoek-Kanal, verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  4. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Tod von Johan de Waal in Zusammenhang stehen könnten?
  5. Wer hat Informationen über die Gegenstände, die zum beschweren der Leiche genommen wurden?
  6. Wer weiß, mit dem Johan de Waal vor seinem Verschwinden einen Konflikt hatte?
  7. Wer kannte Johan de Waal und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt das Hinweistelefon der Police Investigation unter der (gebührenfrei) Rufnummer 0800 - 6070 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt