HANNOVER: Tötungsdelikt z. N. von Dirk Schleicher (2021)

Der Mord an Dirk Schleicher

Wer tötete Dirk Schleicher?

Dieser Fall stammt aus dem Jahr 2021. Der Mord ereignete sich in Hannover. Dieser Mord erinnert mich an den Mord an einen Obdachlosen in Koblenz. Dieses brutale und schreckliche Verbrechen ist bis heute ungeklärt.

Der Mord an Dirk Schleicher ist seit 2021 ungeklärt.
Wer tötete Dirk Schleicher?
Foto: Polizei

Der Fall Dirk Schleicher

Der obdachlose Dirk Schleicher wurde im Jahr 1967 geboren. Er gehörte für viele Hannoveraner zum Stadtbild einfach dazu. Seit vielen Jahren lebte er auf der Straße, galt als unaufdringlich und freundlich. Alkohol und Drogen lehnte der 54-Jährige ab. Er war ein Einzelgänger, der eine gesundheitliche Einschränkung hat, er hat eine psychische Erkrankung. Dirk Schleicher leidete unter Schizophrenie, er unterhielt sich immer wieder mit imaginären Gesprächspartnern. Auch nachts ließ ihn die Krankheit nicht in Ruhe. Der 54-Jährige schrie oft im Schlaf. Die Anwohner des Stadtwaldes Eilenriede, an dessen Eingang Dirk Schleicher fast jede Nacht auf einer Parkbank schlief, kannten seine Schreie. Ein Umstand, der ihm in der Tatnacht zum Verhängnis wurde.

Der Mord

Am Abend des 5. Juli 2021 ging Dirk Schleicher zu  gewohnten Parkbank am Eingang der Eilenriede. Gegen 23.00 Uhr brachte ihm eine Anwohnerin noch eine Suppe vorbei, anderthalb Stunden später wurde er von einem Passanten schlafend auf der Parkbank gesehen.

Irgendwann danach passiere die Tat. Möglicherweise gegen 3.00 Uhr nachts. Zu diesem Zeitpunkt hörten mehrere Anwohner die Schreie von Dirk, schrieben sie aber der Krankheit des 54-Jährigen zu.

Der Tatort ist der Eingang am Stadtwald Eilenriede in Hannover. (Lila Markierung)
Foto: Google

Die Entdeckung

Zwei Passanten entdeckten am frühen Morgen, kurz vor 6 Uhr, den toten 54-jährigen Dirk Schleicher. Die Polizei durchsuchte den Park rund um den Tatort – doch die Tatwaffe ist bis heute verschwunden. 

Rekonstruktion der Tat

Aufgrund der Spurenlage und der Auffindesituation am Tatort rekonstruierte die Polizei die Tat. Dirk Schleicher schlief wie gewohnt im Sitzen auf der Parkbank. Er hatte sich eine Decke über den Kopf gelegt. Der oder die Täter näherten sich dem 54-Jährigen von hinten und attackierten ihn mit einem einschneidigen Messer mehrmals. Unter anderem wird Dirk Schleicher an Nacken, Hals und Oberkörper verletzt.

Das Motiv

Das Motiv für dieses grausame Tötungsdelikt liegt bis heute im Dunkeln. Nur Raubmord schließt die Polizei aus. Denn der/die Täter flüchteten, ohne nach Wertgegenständen zu suchen.

Beschreibung von Dirk Schleicher
  • Dirk Schleicher war 54 Jahre alt und hatte dunkle Haare, eine Halbglatze, und einen Bart. 
  • Meist hatte er Plastiktüten bei sich sowie mehrere Decken, die er um seinen Körper geschlungen hat.

Belohnung
Die Staatsanwaltschaft Hannover hat fur Hinweise eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder zur Aufklärung des Falls führen.

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer hat in der Nacht zum 6. Juli 2021 Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnte?
  2. Wer ist in der fraglichen Nacht an der Parkbank vorbeigekommen, hat sich aber noch nicht bei der Polizei gemeldet?
  3. Wer weiß, wo Dirk Schleicher am 5. Juli 2021 tagsüber war und zu wem er an diesem Tag Kontakt hatte?
  4. Wer kannte Dirk Schleicher und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  5. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Dirk Schleicher in Zusammenhang stehen könnten?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hannover, unter der Rufnummer 0511 10 90 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt