LANDKREIS HARBURG: Tötungsdelikt z. N. von Gitta Schnieder (1989)

Der Mord an Gitta Schnieder

Wer tötete Gitta Schmieder und warum?

Im heutigen Beitrag geht es um einen Cold Case aus dem Jahr 1989. Der Mord ereignete im Landkreis Harburg, Niedersachsen. Bis heute konnte der Fall nicht aufgeklärt werden, aber die Strafverfolgungsbehörden haben aktuell die Ermittlungen wieder aufgenommen.

Der Mord an Gitta Schnieder ist seit 1989 ungeklärt.
Wer tötete Gitta Schnieder?
Foto: Polizei

Der Fall Gitta Schnieder

Gitta Schnieder wurde im Jahr 1944 geboren. Im Jahr 1983 wurde ihr Sohn geboren, da war sie 39 Jahre alt. Über das Leben von Gitta Schnieder ist kaum etwas bekannt. Im Jahr 1989 lebte die 45-jährige Frau alleine mit ihrem Sohn in der Nähe der Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze im Landkreis Harburg, Niedersachsen. Sie war Frühpensionärin und kümmerte sich vorwiegend als Alleinerziehende um ihren Sohn. Gitta Schnieder hatte Hund, einen schwarzen Pointer-Schäferhund-Mischling, mit dem sie regelmäßige lange Spaziergänge machte.

Die Entdeckung

Am Abend des 10. April 1989 machten Jogger eine schreckliche Entdeckung. Sie fanden die Leiche einer Frau auf dem Waldweg zwischen den Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze (Lohberger Forst/Dreimänner-Kiefer) im Landkreis Harburg. Die Polizei wurde alarmiert und kam zum Fundort.

Der Fundort befand sich zwischen den Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze (Lohberger Forst/Dreimänner-Kiefer) im Landkreis Harburg, Niedersachsen.
Foto: Google

Opfer eines Verbrechens

Für die Ermittler war sofort klar, dass die Frau einem Verbrechen zum Opfer fiel. Und die Untersuchung des Fundort und der Umgebung ergab, dass der Fundort auch der Tatort war.

Die Identifizierung

Die tote Frau konnte schnell als die 45-jährige Gitta Schnieder aus dem Landkreis Harburg identifiziert werden.

Rekonstruktion der Tat

Die Ermittlungen ergaben, dass das Opfer in Abendstunden des 10. April 1989 zu einem Spaziergang mit ihrem Mischlingshund aufgebrochen war. Sie machte einen Spaziergang durch den Wald in der Nähe ihres Wohnortes. Auf einem Waldweg zwischen den Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze (Lohberger Forst/Dreimänner-Kiefer) im Landkreis Harburg, wurde die 45-jährige angegriffen und dabei tödlich verletzt. Neben der toten Frau wachte ihr Hund.

Gitta Schnieder und ihr Hund Moritz.
Wer tötete die 45-jährige und warum musste sie sterben?
Foto: Polizei

 Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Gitta Schnieder ermordet wurde. Gitta Schnieder wurde erstochen. Todesursächlich war ein Messerstich in den Hals. Der Mord muss sich nur kurz vor der Auffindung der Leiche ereignet haben.

Die Ermittlungen

Trotz intensiven Ermittlungen ist es der Polizei bisher nicht gelungen, den Verantwortlichen für ihren Tod zu identifizieren. Die Ermittler haben in den Akten neue Ermittlungsansätze gefunden, die offenbar vor 33 Jahren nicht verfolgt werden konnten. Was das für Ansätze sind, darüber schweigt die Polizei, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Außerdem leben heute noch Zeugen aus dem Umfeld der Getöteten, und die Polizei besitzt Asservate, die nun erneut untersucht werden.

Die Ermittler gehen nun an die Öffentlichkeit und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Auch wenn der Mord schon über 30 Jahre zurückliegt, ist dies für die Ermittler nicht ein Nachteil. Sie setzen nun darauf, dass Menschen vielleicht im Nachhinein einfällt, was mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte.

Beschreibung von Gitta Schnieder
  • Gitta Schnieder war etwa 1,65 cm groß und brünett.
  • Sie war zum Tatzeitpunkt mit einer grünen Hose und einer hellgrauen Jacke bekleidet. 
  • Zudem trug sie eine schwarze Handtasche sowie eine rote Hundeleine ("Flexileine") bei sich.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Gitta Schnieder am 10. April 1989 gesehen?
  2. Wer hat am Tattag (10. April 1989) in dem Waldgebiet Lohberger Forst/Dreimänner-Kiefer
  3. eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  4. Wer hat dort andere Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
  5. Wer kannte Gitta Schnieder und kann Angaben zu ihrem persönlichen Umfeld, ihren sozialen Kontakten oder ihren Gewohnheiten machen?
  6. Wer weiß, wer für den Mord an Gitta Schnieder verantwortlich gewesen sein könnte?
  7. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  8. Wer weiß, ob Gitta Schnieder vor ihrem Tod, Angst vor etwas hatte, einen Konflikt mit jemanden hatte oder andere Probleme hatte?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Polizeidirektion Lüneburg, Sachgebiet Cold Case, unter der Rufnummer 04131-8306-1181 oder per E-Mail unter cold-case@pd-lg.polizei.niedersachsen.de entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt