NIEDERLANDE/DEUTSCHLAND: Tötungsdelikt z. N. von Iwona Ochman (2021)

Unbekanntes Mordopfer identifiziert


Wer tötete die 57-jährige Iwona Ochman?

Ich habe im Februar 2022 schon über diesen Fall berichtet und nun konnte Jane Doe aus dem Kanal in der Nähe von Nederweert, in der Provinz Limburg identifiziert werden.
Bei der Toten, die nach bisherigen Erkenntnissen Opfer eines Gewaltverbrechens wurde, handelt es sich um Iwona Ochman, eine 57-jährige Frau aus Solingen. Eine Familienangehörige hatte sie im April 2022 als vermisst gemeldet und damit den Anstoß dafür gegeben, dass die Tote identifiziert werden konnte.

Der Mord an Iwona Ochman ist seit 2021 ungeklärt.
Wer tötete Iwona Ochman?
Foto: Polizei

Zuletzt in Solingen gesehen

Das letzte Lebenszeichen von Iwona Ochman stammte vom 22. September 2021. An diesem Tag suchte sie eine Behörde im Zentrum von Solingen auf. Spätestens um 16.00 Uhr verließ sie das Gebäude wieder. Sechs Tage später wurde ihre Leiche in den Niederlanden gefunden. Iwona Ochman ist ermordet worden. Die Kripo Wuppertal hat den Fall übernommen und eine Mordkommission eingerichtet.

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer hat Iwona Ochman nach Mittwoch, 22. September 2021, 16.00 Uhr, noch gesehen oder gesprochen?
  2. Wer weiß, wohin sie gegangen ist und mit wem sie sich danach noch getroffen hat?
  3. Wer kann etwas zu Beziehungen der Frau in die Niederlande sagen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Wuppertal, unter der Rufnummer 0202 284 11 11 entgegen.

(Erstbericht vom 23.Februar 2022)

Der Mord an Jane Doe

Wer ist Jane Doe aus dem Kanal bei Nederweert?

Der heutige Fall stammt aus dem Jahr 2021. Der Fall ereignete sich in der Nähe von Nederweert, in der Provinz Limburg, Niederlande. Der Polizei ist es nicht gelungen, Jane Doe zu identifizieren.

Phantombildzeichnung
So soll Jane Doe ausgesehen haben, die im Kanal bei Nederweert entdeckt worden ist.
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am 28. September 2021 entdeckte ein Binnenschiffer in einem Kanal bei Nederweert in der Provinz Limburg eine im Wasser treibende Leiche. Die Polizei konnte die Leiche bergen. Bei dem Leichnam handelt es sich um eine unbekannte Frau/Jane Doe. Vermutlich ist sie Opfer eines Tötungsdeliktes geworden.

In einem Kanal in Nederweert, Niederlande, wurde Jane Doe gefunden.
Foto: Polizei

Was ist über den Fall bekannt?

Die Leiche war unbekleidet. Die Liegezeit im Wasser soll mindestens ein bis drei Tage betragen haben. In dem Kanal gibt es nur eine ganz leichte Strömung, daher geht die Polizei davon aus, dass die Frau in der Nähe der Fundstelle auch in den Kanal gelangt ist.

Identität von Jane Doe bis heute unbekannt

Die niederländische Polizei versuchte Jane Doe zu identifizieren. In den Medien und im Fernsehen wurde mehrfach über die Entdeckung von Jane Doe berichtet. Auch in Belgien wurde über den Fall berichtet. Leider, konnte Jane Doe bis heute nicht identifiziert werden. 

Stammte Jane Doe möglicherweise aus Deutschland? 

Diese Frage geht die niederländische Polizei aktuell nach. Ein Punkt der dafür sprechen könnte, dass Jane Doe tatsächlich aus Deutschland stammen könnte, ist die Lage des Fundorts. Er ist nur wenige Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt. Außerdem haben die Veröffentlichungen einer Porträtzeichnung der Toten in niederländischen und belgischen Medien bisher nicht zum Erfolg geführt. 

Beschreibung der unbekannten Frau/Jane Doe
  • Sie ist 50 bis 65 Jahre alt und ca. 1,70 m groß. 
  • Jane Doe hatte schlanke Figur und blond gefärbtes Haar, teils kam das ursprüngliche Grau durch.
  • Sie trug ein künstliches Gebiss und ihr rechtes Ohrläppchen war eingerissen. 
  • Jane Doe trug Gel-Fingernägel mit bunten Mustern.
Prothese von Jane Doe.
Möglicherweise wurde die Prothese in Deutschland hergestellt.
Vielleicht kann sich ein Zahnarzt oder ein Zahntechniker an die Herstellung dieser Prothese erinnern?
Foto: Polizei

Toter Hund gefunden

In der Nähe zum Fundort wurde ein toter Hund gefunden. Der Hund war ein schwarzer Galgo-Espanol-Mischling, mit weißen Flecken im Halsbereich und an den Pfoten. Es ist nicht klar, ob der Hund in Zusammenhang mit dem Fall steht.

Dieser tote Hund wurde in der Nähe des Fundorts entdeckt.
Es ist unklar, ob er etwas mit dem Fall zu tun hat.
Foto: Polizei

Fragen der Ermittler:
  1. Wo wird eine Frau vermisst, auf die die Beschreibung der Toten passt?
  2. Wer kann Hinweise zur Identität der unbekannten Frau geben?
  3. Wer kann Hinweise zu einem toten Hund, einem  schwarzer Galgo-Espanol-Mischling, mit weißen Flecken im Halsbereich und an den Pfoten machen, der in der Nähe der Leiche gefunden wurde? Ob er etwas mit der toten Frau zu tun hat, konnte bisher nicht ermittelt werden.
  4. Wer kann etwas zum Zahnersatz der Toten sagen? Wer weiß, wer ihn hergestellt hat?
  5. Welches Nagelstudio kann sich an eine Kundin erinnern, die Gelnägel gemacht bekommen hat und auf die Beschreibung passt? 
  6. Wer hat am Kanal bei Nederweert, Niederlande, ein bis drei Tage vor der Auffindung der Leiche am 28. September 2021, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  7. Wer hat ein bis drei Tage vor dem 28. September 2021 am Kanal bei Nederweert, Niederlande, andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Fall in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt das Bundeskriminalamt Wiesbaden, unter der Telefonnummer 0611 / 551 81 40 entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt