NIEDERLANDE: Der Tod von Mario Das Dores (1994)

Der Tod von Mario Das Dores

Was ist Mario Das Dores tatsächlich zugestoßen?


Der heutige Beitrag handelt von einem Fall der eigentlich schon abgeschlossen war und als Unfall eingestuft worden war. Nun hat die Polizei aber neue Informationen erhalten, die den Unfalltod von Mario Das Dores in einem ganz anderen Licht darstellen lassen. Der Fall stammt aus dem Jahr 1994 und ereignete sich in der niederländischen Stadt Rotterdam.

Der Tod von Mario Das Dores wirft aktuell viele Fragen auf.
War sein Tod doch ein Verbrechen?
Foto: Polizei 

Der Fall Mario Das Dores

Mario Das Dores wurde im Jahr 1958 auf der kapverdischen Insel Santo Antão geboren. [Anm. Santo Antão (Port. für Heiliger Antonius) ist mit 779 km² die Zweitgrößte der Kapverdischen Inseln im Atlantik. Santo Antão ist die nördlichste und westlichste Insel der Kapverden, gehört zu den Ilhas de Barlavento (dt. Inseln über dem Wind) und wird durch einen 16 km breiten Meereskanal von der im Süden liegenden Insel São Vicente getrennt. Auf Santo Antao leben ca. 47.124 Menschen.]

Mario Das Dores wurde auf der kapverdischen Insel Santo Antão geboren. Dort lebte bis zu seinem 15. Lebensjahr.
Foto: Wikipedia

Umzug in die Niederlande

Als Teenager zog er in die Niederlande, wo er mit seiner Mutter in der Wohnsiedlung Schilderswijk in Den Haag lebte. Dort lebten sie in einer Wohnung in der Van der Vennestraat.

Die Karte zeigt die niederländische Stadt Den Haag.
Foto: Michelin

Mario Das Dores kam als Jugendlicher in die Niederlande.
Foto: Polizei

Mario lebte Wohnsiedlung Schilderswijk in Den Haag. Dort lebte er in einer Wohnung in der Van der Vennestraat.
Foto: Google Maps

Gründung einer Familie

Mario Das Dores verliebte und heiratete seine Verlobte. Kurz nach der Hochzeit wurde seine Frau schwanger. Sie bekamen erst eine Tochter. Später wurde noch ein Sohn geboren.

Die Trennung

Die Beziehung zu seiner Frau hielt nicht lange und Mario zog wieder zu seiner Mutter in die in der Siedlung Schilderswijk zurück. Er lebte dann gemeinsam mit ihr in der Van der Vennestraat in Den Haag. Auch im Jahr 1994 lebte der 35-jährige Mario Das Dores bei seiner Mutter und kümmerte sich um sie.

Arbeit als Müllmann

Im Jahr 1994 arbeitete Mario Das Dores als Müllmann. Er mochte die Tätigkeit und seine Kollegen. In der Freizeit besuchte er oft die Schoeplaan in Den Haag-Laak. [Anm. Die Schoeplaan ist eine Straße in der Stadt Den Haag im Bezirk Laak, innerhalb der Gemeinde Den Haag in der Provinz Zuid-Holland. Laak ist Bezirk von Den Haag, Niederlande. Mit 40.222 Einwohnern und einer Fläche von 4,3 Quadratkilometern ist er der kleinste und beliebteste der acht Bezirke der Stadt. Der Bezirk ist offiziell in drei Stadtteile unterteilt.] Dort lebte seine Ex-Frau mit den gemeinsamen Kindern. In derselben Straße wohnte auch einer seiner besten Freunde, der auch als Müllmann bei der Gemeinde arbeitete.

Mario hielt sich oft im Bezirk Laak von Den Haag auf.
Foto: Google

Party in Rotterdam

In der Nacht vom 14. auf den 15. Mai 1994 [Samstag auf Sonntag] fand im Sun Club im Schuttevaerweg 51 in Rotterdam-West eine kapverdische Party statt. Einer der Anwesenden war Mario Das Dores (damals 35 Jahre alt, wohnhaft in Den Haag). Viele seiner Freunde waren auch auf der Party. Er trank dort ziemlich viel Alkohol und es gab ein paar Probleme und kleinere Auseinandersetzungen mit Mario, aber die sind nicht ernst und verpufften auch wieder schnell.

Hier im Sun Club im Schuttevaerweg 51 in Rotterdam-West feierte Mario Das Dores in der Nacht auf den 15. Mai 1994.
Foto: Polizei

Als die Party gegen 4.30 Uhr vorbei war, folgte er einer Gruppe von Männern. Sie gingen zu einer Party im Real Parbo am Schuttevaerweg 97 in Rotterdam-West, gingen aber am Ende nicht hinein. Sie sahen, dass neben Real Parbo auch eine Party stattfand. Dort ging Mario hinein. Danach hat ihn niemand mehr gesehen.

Die Entdeckung

Am 20. Mai 1994 wurde Marios Leiche im Wasser der Delfshaven Schie in der Nähe der Spangesekade 32 in Rotterdam gefunden. Die Leiche wurde geborgen und für weitere Untersuchungen in das Rechtsmedizinische Institut gebracht.

Hier in der Nähe fand am die Leiche von Mario Das Dores im Wasser der Delfshaven Schie in Rotterdam.
Foto: Polizei

Hier ist der genaue Leichenfundort in der Spangesekade 32 in Rotterdam.
Foto: Google Maps

Hier befindet sich die Spangesekade 31 und 32. In diesem Bereich wurde die Leiche im Wasser entdeckt.
Foto: Google Maps

Der Blick von der Spangesekade 31 und 32 auf die Delfshaven Schie nach rechts.
Foto: Google Maps

Der Blick von der Spangesekade 32 auf die Delfshaven Schie nach links.
Foto: Google Maps

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass die Leiche von Mario Das Dores seit ungefähr 5 Tagen im Wasser gelegen haben muss. Es wurde Alkohol im Blut des Toten nachgewiesen. Er muss kurz nach seinem Verschwinden in das Wasser der Delfshaven Schie gelangt sein. An der Leiche wurden keine Verletzungen gefunden, die auf ein Verbrechen hindeuteten. Die Todesursache war Ertrinken. Letztendlich war im Jahr 1994 das wahrscheinlichste Szenario, dass Mario in der besagten Nacht, auch wegen seinem Alkoholkonsum, versehentlich im Wasser gelandet und dann ertrunken ist.

Im Jahr 1994 wurde der Tod von Mario Das Dores als Unfall eingestuft. Aber  war dies wirklich ein Unfall?
Foto: Polizei

Untersuchung im Jahr 1994

Natürlich wurde im Jahr 1994 wurde eine sofortiges Todesermittlungsverfahren durchgeführt. Man wollte die Umstände, die zum Tod von Mario Das Dores führten, genau untersuchen. Die Auseinandersetzungen, die Mario Das Dores während seines Besuch im Club hatte, wurden auch genauer untersucht, aber die Ermittler konnten keine Beweise finden, dass die doch recht kurzen Auseinandersetzungen etwas mit seinem Tod zu tun hatten.

Wahrscheinlich war der Tod von Mario Das Dores doch ein Verbrechen.
Er hinterließ seine Mutter und seine zwei Kinder.
Foto: Polizei

Die Festnahme

Ein Verdächtiger, ein Bekannter von Mario Das Dores, wurde kurzzeitig festgenommen, jedoch mangels Beweisen schnell wieder freigelassen.

Ermittlungen wurden eingestellt

Die Ermittlungen wurden nach einigen Wochen eingestellt, weil ein Tod durch Ertrinken angenommen wurde.
Sein Tod wurde als Unfall und nicht als Verbrechen eingestuft und die Ermittlungen waren somit abgeschlossen.

Neue Informationen und Ermittlungen

Doch jetzt, 28 Jahre später, liegen der Polizei neue Erkenntnisse vor. Es stellte sich heraus, dass Mario Das Dores wahrscheinlich durch jemand anderen im Wasser gelandet ist. Dann wäre Marios Tod tatsächlich ein Verbrechen. Aus diesem Grund wurde die Untersuchung des Rotterdamer Cold-Case-Teams wieder aufgenommen.

Bitte um Hinweise zum Tod von Mario Das Dores

Die Polizei würde gerne mit Leuten in Kontakt sprechen, die mehr über die Umstände und den Tod von Mario wissen. Schon im Jahr 1994 wurden nach Marios Tod viele Zeugen vernommen. Mit diesen Zeugen wird die Polizei erneut sprechen.

Interessante Hinweise erhalten

Die Ermittler nähern sich Personen, von denen bekannt ist, dass sie in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai 1994 mit Mario zusammen waren. Darunter sind Personen, die damals bereits vernommen wurden, bei denen die Ermittler nun jedoch Widersprüche in ihren Aussagen sieht.
Durch frühere Anrufe in den Medien, erhielt die Polizei fünf sehr interessante Hinweise, denen die Polizei aktuell nun nachgeht. Da aber der 35-jährige Mario Das Dores damals in Den Haag lebte und im an diesem verhängnisvollen Wochenende im Jahr 1994 auch einige Personen dieser aus dieser Stadt auf der Party in Rotterdam waren, könnten vielleicht auch Leute aus dieser Region helfen.

Was ist in der Nacht vom 14. Mai auf den 15. Mai 1994 in Rotterdam passiert?

Es muss noch mehr Leute geben, die bei der kapverdischen Party, in der Nacht vom 14. Mai auf dem 15. Mai 1994, im Sun Club in Rotterdam-West waren und noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, oder Leute, die in der Nähe des Schuttevaerweg und der Van Nelle-Fabrik in Rotterdam waren und gesehen haben, wie Mario ins Wasser gelangt ist. Die Polizei möchte gerne mit diesen Personen sprechen.

Die Ermittler hoffen auch, dass Menschen aus Marios Umfeld in den letzten Jahren durch Gerüchte gehört haben, was in Rotterdam passiert sein könnte. Die Ermittler sind überzeugt, dass bekannt ist, warum Mario im Wasser gelandet ist und was der direkte Grund war.

Belohnung
Die Strafverfolgungsbehörden hat für Informationen eine Belohnung von 15.000 € ausgelobt, die zur Aufklärung des Falls führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer war in der Nacht vom 14. Mai auf dem 15. Mai 1994, im Sun Club im Schuttevaerweg 51 in Rotterdam-West oder Real Parbo am Schuttevaerweg 97 in Rotterdam-West?
  2. Wer hat in der besagten Nacht, Mario Das Dores im Sun Club im Schuttevaerweg 51 in Rotterdam-West oder Real Parbo am Schuttevaerweg 97 in Rotterdam-West gesehen oder mit ihm gesprochen?
  3. Wer hat eine der Auseinandersetzungen im Sun Club im Schuttevaerweg 51 in Rotterdam-West beobachtet, an der Mario Das Dores beteiligt gewesen war?
  4. Mit wem hat die Polizei schon im Mai 1994 gesprochen und hat damals möglicherweise nicht alles gesagt oder verfügt über neue Informationen?
  5. Wer hat Mario Das Dores am 15. Mai 1994 nach 4.30 Uhr nochmals gesehen oder gesprochen?
  6. Wer kann etwas zu den Begleitern von Mario Das Dores sagen, mit denen er am Morgen des 15. Mai 1994 unterwegs war? Gab es einen Streit oder eine andere Auseinandersetzung?
  7. Wer hat in den frühen Morgenstunden des 15. Mai 1994 beobachtet, wie Mario Das Dores ins Wasser der Delfshaven Schie gelangt ist?
  8. Wer war in den frühen Morgenstunden des 15. Mai 1994 in der Nähe des Schuttevaerweg und der Van Nelle-Fabrik in Rotterdam-West unterwegs und hat Mario Das Dores allein oder in Begleitung gesehen oder weiß wie er ins Wasser der Delfshaven Schie gelangt ist?
  9. Wer hat nach dem Tod von Mario Das Dores Gerüchte gehört, warum Mario möglicherweise ins Wasser gestoßen oder geworfen wurde?
  10. Wer weiß, wer für den Tod von Mario Das Dores verantwortlich gewesen sein könnte?
  11. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Todes?
  12. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Tod von Mario Das Dores in Zusammenhang stehen könnten?
  13. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zu dem Tod von Mario Das Dores haben bitte rufen Sie die kostenlose Hotline unter der Rufnummer 0800-6070 an.
Wenn Sie anonym bleiben möchten, können Sie Ihren Hinweis unter der Rufnummer 0800-7000 an Meld Misdaad Anoniem abgeben.

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt dann schaut doch auch mal in meinen zweiten Blog rein. Dort beschäftige ich mich mit (un)geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit. Dort gibt es auch schon seit einiger Zeit, zwei besondere Formate. Einmal das wöchentliche Format "Cold Case der Woche" und das monatliche Format "John und Jane Doe des Monats". 

Würde mich freuen, wenn Ihr auch diese Arbeit weiterhin so toll unterstützt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Natalia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt