KÖLN-RADERTHAL: Tötungsdelikt z. N. von Theodor Clemens (1984)

Der Mord an Theodor Clemens

Wer tötete Theodor Clemens?


Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 1984. Der Mord ereignete sich in der Stadt Köln, im Stadtteil Raderthal. Der Polizei istces nicht gelungen, den Mörder zu identifizieren.

Der Mord an Theodor Clemens ist seit 1984 ungeklärt.
Foto: Polizei

Der Fall Clemens Theodor

Der 44-jährige Clemens Theodor lebte im Jahr 1984 in Köln-Raderthal. Dort lebte er in einer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus im Heidekaul 9. Der 44-jährige war examinierter Krankenpfleger und liebte seinen Beruf. Theodor Clemens war bisexuell und hatte sich immer wieder junge Männer in die Wohnung geholt, die er am Kölner Hauptbahnhof kennengelernt hatte.

Die Mehrfamilienhäuser Heidekaul 1-9 in Köln-Raderthal.
Foto: Unbekannt

Das letzte mal lebend gesehen

Theodor Clemens wurde am 2. August 1984 das letzte mal lebend gesehen. Ein paar Tage davor, hatte er noch mit einem Freund telefoniert, dem hatte er erzählt, dass er daß er einen jungen Mann bei sich aufgenommen habe, für den er eine Arbeitsstelle suche.

Die Entdeckung

Am 13. August 1984 wurde der 44-jährige Theodor Clemens in seiner Wohnung im Heidekaul 9, in Köln-Raderthal tot aufgefunden. Es war sofort klar, dass der 44-jährige Opfer eines Verbrechens wurde.

Die Autopsie

Bei der durchgeführten Autopsie wurde bestätigt, dass Theodor Clemens Opfer eines Verbrechens wurde. Die Todesursache war spitze Gewalteinwirkung gegen den Körper. Theodor Clemens wurde erstochen. Der Rechtsmediziner stellte zudem fest, dass das Opfer höchstwahrscheinlich schon am 2. August 1984 ermordet worden war.

Die Ermittlungen

Zwischen Ermordung und der Entdeckung der Tat hat eine ahnungslose Hausbewohnerin in der Opferwohnung einen schlanken jungen Mann beobachtet, bei dem es sich um den Täter gehandelt haben dürfte. Dieser war nach Angaben der Zeugin zwischen 20 und 25 Jahre alt, und hatte blonde bis rotblonde Haare. Nach der Tat hat dieser Mann den blauen Ford-Fiesta seines Opfers benutzt und später auf der Mainzer Straße abgestellt. Nach der Tat wurde auch mehrere Schecks des Opfers wurden nach der Tat eingelöst. Trotz umfangreicher Ermittlungen ist der Mord bis dato ungeklärt.

Die Verbindung

Bei einer Untersuchung der 1984 gesicherten Spuren nach neusten wissenschaftlichen Methoden haben Spezialisten des Landeskriminalamtes NRW auswertbare DNA des vermeintlichen Täters gefunden. Auch wenn der Spurenverursacher noch nicht in der bundesweiten DNA-Analysedatei erfasst ist, steht laut Gutachten des Landeskriminalamtes eindeutig fest, daß derselbe Mann am 16. Januar 2004 an einem Einbruch in das Weinfachgeschäft Grün der Zeit auf der Dorotheenstraße 70 in der Bonner Nordstadt beteiligt war. Bei Tatausführung hatte sich der Einbrecher verletzt und so seine DNA am Tatort zurückgelassen. Ermittlungen der Polizei haben ergeben, daß an dem Einbruch offensichtlich mindestens zwei Täter beteiligt waren, die wahrscheinlich auch eine grobe Ortskenntnis hatten. Da das Verfahren wegen Einbruchsdiebstahls bereits wegen Eintritts der Verfolgungsverjährung eingestellt worden ist, besteht für einen Mittäter keine Gefahr mehr für diese Tat strafrechtlich verfolgt zu werden.

Die Mordkommission setzt daher große Hoffnung darauf, dass sich der Mittäter des Gesuchten bei der Polizei meldet. Ihm dürfte nicht bewusst gewesen sein, dass sein Komplize der Mörder von Theodor Clemens war.

Beschreibung des Gesuchten im Mordfall Clemens
  • Im August 1984 war der gesuchte Mann zwischen 20 und 25 Jahre alt. 
  • Er war schlank und hatte blonde bis rotblonde Haare.
  • Möglicherweise hat Theodor Clemens den jungen Mann am Kölner Hauptbahnhof kennengelernt.
  • Möglicherweise hielt der junge Mann sich in der Stricherszene am und um den Kölner Hauptbahnhof auf.
  • Der Gesuchte fuhr nach der Tat mit dem blauen Ford-Fiesta des Opfers herum.
Phantombild
So soll der Verdächtige im Jahr 1984 ausgesehen haben.
Wer erkennt den Mann wieder?
Foto: Polizei

Belohnung
Die Staatsanwaltschaft hat für Informationen eine Belohnung von 3000 Euro ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder zur Aufklärung des Falles führen.

Aktuelle Einstufung des Falles

Der Fall wird als Tötungsdelikt eingestuft und behandelt.
Dieser Cold Case ist weiterhin ungeklärt.
Die Ermittlungen stehen aktuell still.
Sobald sich neue Hinweise ergeben, werden die Ermittlungen wieder aufgenommen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer kannte Theodor Clemens?
  2. Wer hat Theodor Clemens vor dem 2. August 1984 allein oder in Begleitung gesehen?
  3. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  4. Wer kennt die Person auf dem Phantombild wieder?
  5. Wer hat die Person auf dem Phantombild vor dem 2. August 1984 und danach in der Umgebung des Mehrfamilienhaus Heidekaul 9 in Köln-Raderthal beobachtet?
  6. Wer war im Jahr 1984 auch regelmäßig in der homosexuellen Szene bzw. Stricherszene am Kölner Hauptbahnhof aktiv und hatte Kontakt zu Theodor Clemens oder erkennt den Verdächtigen auf dem Phantombild wieder?
  7. Wer hat am 2/ August 1984 am Heidekaul 9 in Köln-Raderthal, eine verdächtige Person wahrgenommen oder eine andere verdächtige Beobachtung gemacht, die mit dem Mord an Theodor Clemens in Zusammenhang stehen könnte?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Polizei Köln unter der Rufnummer 0221-229-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt, schaut doch auch mal in meinen Zweitblog rein. Dort beschäftige ich mich mit  (un)geklärte Mord- ind Vermisstenfällen weltweit.

Kommentare

  1. Dier Mord wurde am 14. März 2012 als Filmfall in Aktenzeichen XY gezeigt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt