COLD CASE DES MONATS: Vermisst Kerstin Lee Langley (2007)

Das Verschwinden von Kerstin Lee Langley

Was ist mit Kerstin Lee Langley passiert?


Ich habe mir für den Cold Case des Monats eine Vermisstenfall ausgesucht, über den ich hier schon einmal berichtet habe. Ich möchte diesen Fall erneut  hervorheben, damit er nicht in Vergangenheit gerät und einfach wieder über den Fall berichtet wird. Ich habe den Fall aktualisiert und an das gewohnte Format angepasst. Leider sind allgemein nur wenige Details verfügbar. 

Der bayerische Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 2007. Er ereignete sich in der Stadt Regensburg.
Der Polizei ist es nicht gelungen, die Umstände des Verschwindens von Kerstin Langley aufzuklären.

Kerstin Lee Langley ist seit den Sommermonaten 2007 spurlos verschwunden.
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Die damals 39-jährige Kerstin Lee Langley ist irgendwann in den
Sommermonaten 2007 aus ihrem gewohnten Lebensumfeld spurlos verschwunden. Zuletzt lebte Kerstin Langley in einer Wohnung in der Nothaftstraße in Regensburg. Zum ersten mal aktenkundig wurde der Fall im Juli 2007. Ihr  Bruder hatte bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Vermisstenanzeige erstattet hatte, nachdem Kerstin Langley sich weder bei ihm oder anderen Familienangehörigen gemeldet hat und sie nicht erreichbar war. Der Bruder hatte vergebens versucht Kerstin zu erreichen. 

In der Nothaftsstraße in Regensburg lebte Kerstin Langley bis zu ihrem Verschwinden.
Foto: onlinestreet.de

Die Ermittlungen

Die Nachforschungen zum Verbleib von Kerstin Langley führte die Polizei in Regensburg. Kerstin Langley war vom Landkreis Schwandorf nach Regensburg gezogen,  somit war die Polizei in Regensburg zuständig. An der angegebenen Wohnadresse teilten die  Anwohner mit, dass die Vermisste nicht mehr in der fraglichen Wohnung lebe, nachdem deren Freund nun eine neue Partnerin habe. Da keinerlei Anhaltspunkte für eine Straftat vorlagen, wurden auch keine weiteren polizeilichen Folgemaßnahmen eingeleitet. Ende September 2007 erfolgte durch die Stadt Regensburg die amtliche Abmeldung, nachdem auch deren Recherchen zum Aufenthalt von Kerstin Langley erfolglos geblieben waren.

Der Anruf

In der Zeit vom Sommer 2007 - Februar 2012 passierten keine weiteren polizeilichen Maßnahmen, da es nach wie vor keine Hinweise auf ein Verbrechen vorlagen. Das änderte sich aber im Februar 2012. Im Februar 2012 meldete sich ein 44-jähriger Mann bei der Polizeiinspektion Neumarkt. Der Mann teilte den Polizeibeamten mit, dass seine Bekannte, eine 42-jährige Neumarkterin, im Gespräch geäußert habe, dass ihr früherer Ehemann im Jahr 2007 zwei Frauen getötet habe. Bei einer der Toten soll es sich um die vermisste Kerstin Langley gehandelt haben.

Erneute Ermittlungen

Vor diesem Hintergrund übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die Ermittlungen zu den geschilderten Tötungsdelikten. Die Polizei befragte den 45-jährigen Ex-Ehemann der Neumarkterin. Der Ex-Ehemann wies die Anschuldigungen weit von sich. Er sei zwar der Lebensgefährte der vermissten Frau gewesen, habe sie aber nicht getötet. In wenigstens einem Punkt konnte die Anschuldigung seiner Ex-Ehefrau auch bereits widerlegt werden, denn die zweite Frau, die der 45-jährige Mann nach Angaben der 42-jährigen Neumarkterin getötet haben soll, lebte im Landkreis Regensburg und erfreute sich bester Gesundheit.

Die Vernehmungen

Äußerst umfangreich und zeitaufwändig war die Ermittlungsarbeit der Kripo Regensburg zum Tötungsvorwurf betreffend Kerstin Langley. Zahlreiche Vernehmungen im familiären Umfeld aber auch dem Bekanntenkreis der Vermissten führten ebenso wenig zu einem Ergebnis wie die Suche nach den sterblichen Überresten der angeblich Getöteten.

Recherchen über Kerstin Langley Lebensumstände

Neben diesen ganzen polizeilichen Maßnahmen, versuchten die Beamten auch die genauen Lebensumstände von Kerstin Langley zu recherchieren. Das führte zu zielgerichteten Nachforschungen bei der Einwanderungsbehörde der USA, und beim Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland. Auch das Konsulat in Houston/Texas wurde kontaktiert, nachdem nicht auszuschließen war, dass sich die Frau, die einmal mit einen US-Staatsbürger verheiratet war, in die USA abgesetzt haben könnte.
Dies deckte sich auch mit der Aussage der Schwester der Verschwundenen, denn Kerstin Langley hatte auch mal zu ihr gesagt, dass sie zurück in die USA gehen wollen. Diese Äußerung war aber schon länger her.  In diese Richtung ging auch eine SMS, die auf Grund der Formulierung höchstwahrscheinlich von Langley stammte, und im September 2007 an einen Familienangehörigen gesandt. In der SMS stand sinngemäß, dass sie einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden habe.

Was ist im Sommer 2007 mit Kerstin Langley passiert?
Foto: Polizei

Ermittlungen eingestellt

Alle Maßnahmen erbrachten bis dato keine konkreten Hinweise zum Aufenthalt von Langley. Seit 2007 fehlt damit jede Spur von ihr. Der für die geschilderte Gewalttat an Kerstin Langley tatverdächtige, ehemalige Lebensgefährte wies jegliche Anschuldigungen von sich. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Regensburg, wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes wurden am 16. August 2012 wegen mangelnder Beweislage eingestellt.

Aktuelle Einstufung des Falles

Trotz der wenigen Erkenntnisse in diesem  Vermisstenfall vermutet die Polizei, dass Kerstin Langley Opfer eines Verbrechens wurde und höchstwahrscheinlich nicht mehr lebt. 

Wenn Kerstin Langley doch noch lebt, wäre sie heute 53 Jahre alt.

Beschreibung von Kerstin Lee Langley
  • Kerstin Lee Langley ist am 2. November 1967 geboren.
  • Sie verschwand in den Sommermonaten 2007 aus Regensburg.
  • Kerstin Langley war bei ihrem Verschwinden etwa 1,60 Meter groß und hatte eine schlanke Figur. 
  • Sie hat grünbraune Augen und braune Haare.

Belohnung
Das Bayerische Landeskriminalamt hat für Informationen eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt, die zur Aufklärung des Falles führen.

Fragen der Ermittler
  1. Wer hat Kerstin Langley in Sommermonaten 2007 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer weiß, was mit ihr passiert ist?
  3. Wer hat Kerstin Langley nach Juli 2007 gesehen oder gesprochen?
  4. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Kerstin Langley?
  5. Wer kennt die genauen Hintergründe und Umstände ihres Verschwindens?
  6. Wer weiß wer für das Verschwinden von Kerstin Langley verantwortlich sein könnte?
  7. Wer kann mehr zu den sozialen Kontakten, zum Umfeld, zu den Gewohnheiten und zu den Lebensumständen von Kerstin Langley sagen?
  8. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Kerstin Langley in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Rufnummer 0941/506-2888.

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt schaut doch auch mal bei meinen Zweitblog rein. Dort beschäftigte ich mich mit (un)geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit.

Kommentare

  1. Vielen Dank fürs aufgreifen dieses Falles. Ich wohne direkt bei der nothaftstraße und muss immer wieder an diesen Fall denken. Leider berichtet fast keiner darüber.
    Danke nochmal

    AntwortenLöschen
  2. Hallo zusammen, ich bin der Sohn der Vermissten und finde es traurig das nach 17Jahre immer noch nix passiert ist.... Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich all die Jahre nur es Verdrängt habe und mich Betäubt habe mit Alkohol und Drogen. Letztendlich beschloss ich Trocken/Clean zu werden um beim klaren Verstand zu sein und mein Leben wieder umzusetzen. Ich suche die Besten Profiler in Deutschland und will endlich abschließen können damit als das ungewiss zu haben wo sie ist oder ob sie tot ist. Die Depressionen haben mich genug schon aufgefressen und es kann nicht sein das dieses Thema von meiner Mutter untergeht. Ich Kämpfe für Klarheit und bin für jeden Bürger/Bürgerinnen Dankbar die sich daran beteiligen. Vielen Dank für das durch Lesen und darf auch gerne geteilt werden. Mit freundlichen Grüßen R.K

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen, ich bin der Sohn der Vermissten und finde es traurig das nach 17Jahre immer noch nix passiert ist.... Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich all die Jahre nur es Verdrängt habe und mich Betäubt habe mit Alkohol und Drogen. Letztendlich beschloss ich Trocken/Clean zu werden um beim klaren Verstand zu sein und mein Leben wieder umzusetzen. Ich suche die Besten Profiler in Deutschland und will endlich abschließen können damit als das ungewiss zu haben wo sie ist oder ob sie tot ist. Die Depressionen haben mich genug schon aufgefressen und es kann nicht sein das dieses Thema von meiner Mutter untergeht. Ich Kämpfe für Klarheit und bin für jeden Bürger/Bürgerinnen Dankbar die sich daran beteiligen. Vielen Dank für das durch Lesen und darf auch gerne geteilt werden. Mit freundlichen Grüßen R.K

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt