NIEDERLANDE/TERBORG: Tötungsdelikt z. N. von Tonny ter Horst (2000)

Der Mord an Tonny ter Horst

Wer tötete Tonny ter Horst?

Über diesen Fall habe ich das erste Mal im April 2020 hier im Blog berichtet. Ich möchte immer wenn ich mal Zeit habe meine alten Beiträge sie aktualisieren, verbessern und an das gewohnte Format anpassen. Ich werde diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt auch noch in meinen Zweitblog veröffentlichen, weil der Fall eigentlich besser in den Zweitblog passt. Ich möchte den Beitrag aber auch hier im Erstblog lassen, weil ich hier zuerst über den Fall berichtet habe und der Fall seit fast vier Jahren ein Bestandteil dieses Blogs ist. Im heutigen Beitrag geht es um einen niederländischen Cold Case aus dem Jahr 2000. Der Mord ereignete sich in Terborg in der Provinz Gelderland. Bis heute ist es den niederländischen Strafverfolgungsbehörden nicht gelungen, die Mörder von Tonny ter Horst zu identifizieren und festzunehmen. 

Der Mord an Tonny ter Horst ist seit 2000 ungeklärt. Wer hat Tonny ter Horst getötet?
Foto: Polizei 

Der Fall Tonny ter Horst 

Tonny ter Horst wurde im Jahr 1966 in den Niederlanden geboren. Über die Person Tonny ter Horst ist leider nicht sehr viel bekannt. Tonny ter Horst stammte aus einer Großfamilie. Er war das zweitjüngste Kind und insgesamt acht Kinder. Tonny lebte lange bei seinen Eltern. Er hat zu seiner Familie immer eine sehr enge Beziehung gehabt. Im Herbst 2000 hatte Tonny gerade eine Wohnung in der Vulcaanstraat in Terborg gefunden. Kurz vor seinem Tod war Tonny mit der Einrichtung beschäftigt und hatte Lust, dort einzuziehen. Er freute sich auf seinen neuen Lebensabschnitt. [Anm. Terborg ist eine niederländische Kleinstadt in der Gemeinde Oude IJsselstreek (Provinz Gelderland). Sie zählt 4.695 Einwohner. Terborg befindet sich ungefähr sieben Kilometer südlich von Doetinchem und grenzt direkt an die Dörfer Gaanderen (im Norden), Etten (im Westen) und Silvolde (im Süden). Terborg hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Winterswijk–Zevenaar-Arnheim. Terborg liegt an der Alten Issel. Südlich des Stadtzentrums befindet sich das Kasteel Wisch. Im Südosten liegt die Naturlandschaft De Paasberg. Der Schutzpatron der Stadt ist der Heilige Georg.]

Tonny ter Horst stammte aus einer Großfamilie. Er hat sieben Geschwister.
Foto: Polizei 

Tonny ter Horst und stammte aus Terborg in der niederländischen Provinz Gelderland.
Foto: Google Maps 

Terborg ist eine niederländische Kleinstadt in der Gemeinde Oude IJsselstreek [Provinz Gelderland]. Terborg hat 4.695 Einwohner. 
Foto: Google Maps 

Tonny lebte erst seit kurzem in der Vulcaanstraat in Terborg. Er hatte dort eine Wohnung gefunden und wollte sie teilweise auch noch renovieren.
Foto: Google Maps 

Besuch bei Bruder und Schwester 

Am 9. Oktober 2000 besuchte der damals 34-jährige Tonny ter Horst seinen Bruder und seine Schwester, die in einem Doppelhaus am Industrieweg in Terborg lebten. Sein Bruder hatte Geburtstag und es war ein netter Abend gewesen.
Nach einem angenehmen Abend beschloss Tonny, noch kurz den Nachbarn zu besuchen, der in seinem Haus einen Coffeeshop betrieb. In diesem Coffeeshop am Industrieweg in Terborg
werden weiche Drogen verkauft. 

Der Raubüberfall 

Als der 34-jährige Tonny ter Horst gegen 22.00 Uhr zum Coffeeshop ging, wurde gerade der Besitzer des Coffeeshops von zwei Männern ausgeraubt. Die Räuber sagten im Café kaum etwas. Nachdem sie für 25 Gulden Gras oder Haschisch bestellt hatten, schossen sie plötzlich auf den 39-jährigen Besitzer. Die Kugel prallte von seiner Rippe ab und landete in seinem Bauch. Er hatte großes Glück, überlebt zu haben.

Der Mord 

Der Raubüberfall ging schief und die Täter flüchteten vom Tatort. Als die Täter nach draußen gingen, kamen sie an Tonny ter Horst vorbei und schossen ihm sofort in den Rücken. Tonny starb sofort. Tonnys Schwester hörte die Schüsse und schaute aus dem Fenster. Sie sah, wie ihr Bruder Tonny zurückläuft. Sie rannte panisch nach draußen und fand ihren Bruder am Boden zwischen den Nadelbäumen und neben der Auffahrt. 
Tonny starb dort an einer Schusswunde. Seine Schwester war bei ihrem Bruder, als dieser starb.  
 Es scheint, dass Tonny ter Horst einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war.

War Tonny ter Horst einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen?
Foto: Polizei 

Der Tatort in Terborg. Heute gibt es den Coffeeshop dort nicht mehr.
Foto: Google Maps 

Das Auto 

Die Räuber wollten mit einem roten BMW fliehen, konnten diesen jedoch nicht öffnen. Es stellte sich heraus, dass das Auto in Doetinchem gestohlen worden war und vor dem 9. Oktober 2000 eine Weile in Beek geparkt war.

Mit diesem roten BMW waren die beiden Täter unterwegs. Das Auto war zuvor in Doetinchem gestohlen worden. 
Foto: Polizei 

Die Waffe

Die Waffe, mit der Tonny erschossen wurde, wurde später auf dem Paasberg gefunden, einem Naturschutzgebiet etwas außerhalb von Terborg.

Die Tatwaffe wurde auf dem Paasberg außerhalb von Terborg gefunden.
Foto: Google Maps 

Beschreibung der Täter 
  • Es wurde geschätzt, dass beide Täter zum Zeitpunkt der Tat [Oktober 2000] Ende Zwanzig oder Anfang Dreißig waren. 
  • Das bedeutet, dass sie jetzt etwa 50 bis 55 Jahre alt sein sollten.
  • Einer von ihnen war etwa 1,75 Meter groß und hat eine helle Hautfarbe. Er sprach mit Achterhoek-Akzent und hatte zum Zeitpunkt des Raubüberfalls schwarze Haare und trug einen Pony.
  • Die zweite beteiligte Person war etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß und hat eine ebenfalls helle Hautfarbe. Auf jeden Fall hatte dieser Mann damals eine große Statur und blondes Haar.

Die Nachwirkungen 

Der Tod von Tonny hat die gesamte Familie ter Horst sehr mitgenommen. Besonders seine Eltern leiden noch sehr unter dem Verlust. Auch für seine Geschwister ist die Sache verständlicherweise nicht zu ertragen. Sie möchten, dass der Mord aufgeklärt wird und die Täter bestraft werden, auch wenn das ihnen ihren geliebten Sohn und Bruder nicht zurückbringt.

Die Polizei ist sich sicher, dass es Personen gibt, die mehr über den Mord an Tonny ter Horst und den Raubüberfall auf den Coffeeshop in Terborg wissen.
Die Polizei vermutet, dass die Lösung des Falls in der Region Terborg liegt. Mit dieser neuen Aufmerksamkeit hofft das Cold-Case-Team, dass Menschen, die etwas wissen, endlich zu reden beginnen; etwa über die Täter, über die Ereignisse vom 9. Oktober 2000 oder über den roten BMW.

Wer hat Tonny ter Horst erschossen?
Foto: Polizei 

Erneute Ermittlungen 

Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte der Fall bisher nicht aufgeklärt werden. Es gab mehrere Verdächtige, aber bis heute ist nicht bekannt, wer Tonny erschossen hat.

Im Jahr 2014 wurde der Fall offiziell zu einem Cold Case und im Jahr 2020 wurde verstärkt über den Fall berichtet. Mit Erfolg, denn neue Informationen kamen hinzu. Dies veranlasste das Cold-Case-Team, den Fall erneut aufzurollen.

Das Cold-Case-Team macht jetzt wieder aktiv auf dieses Thema aufmerksam, weil sie die Hilfe der Bürger wirklich gut gebrauchen können. Die Ermittler haben Grund zu der Annahme, dass es Menschen gibt, die mehr über diesen Fall wissen, was genau passiert ist und vor allem, wer daran beteiligt war. Mit diesen Menschen wollen die Ermittler natürlich sprechen, denn sie können zur Aufklärung dieses Falles beitragen. Es ist bekannt, dass Täter häufig mehreren Personen erzählen, was sie getan haben. Es besteht eine gute Chance, dass dies auch hier passiert ist und dass es Leute gibt, die seit Jahren ein Geheimnis mit sich herumtragen. 

Dies soll auch ein Appell an die beiden Männer sein, die an Tonnys Tod beteiligt waren. Es ist nie zu spät, das Schweigen zu brechen und das Richtige zu tun. Es ist sicherlich nicht einfach, so ein Geheimnis fast 24 Jahre mit sich herumzutragen. Die Familie verdient Antworten. Geben Sie ihnen nach fast 24 Jahren endlich Klarheit.

Aktuelle Einstufung des Falls 

Der Tod von Tonny ter Horst wurde als Mord bzw. Tötungsdelikt eingestuft. Aktuell ermittelt die Polizei wieder aktiv in dem Fall. Die Ermittler sind auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um auf die Spur der Täter zu kommen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein. 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat die Tat am 9. Oktober 2000 gegen 22.00 Uhr am Coffeeshop im Industrieweg in Terborg in der Gemeinde Oude IJsselstreek, in der Provinz Gelderland, beobachtet?
  2. War Tonny ter Horst ein zufälliger Zeuge eines Raubüberfalls und wurde er deshalb erschossen?
  3. Wer weiß, wer für den Tod von Tonny ter Horst verantwortlich gewesen sein könnte?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Mordes an Tonny ter Horst?
  5. Ist das Motiv des Raubüberfalls und des Mordes im Drogenmilieu zu suchen oder woanders?
  6. Könnte es sein, dass Tonny ter Horst vielleicht gezielt getötet wurde? Wenn ja, warum?
  7. Wer kann etwas zu dem roten BMW sagen, der in Doetinchem gestohlen worden war und einige Zeit in Beek geparkt gewesen ist? Vielleicht hat man die Personen gesehen, die mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen sind oder das Fahrzeug dort abgestellt haben?
  8. Wer hat Gerüchte über den Mord gehört?
  9. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mir dem Raubüberfall und dem Mord an Tonny ter Horst in Zusammenhang stehen?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Wer Informationen über diesen Fall hat, wird gebeten, sich mit den niederländischen Strafverfolgungsbehörden in Verbindung zu setzen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das Hinweistelefon der niederländischen Polizei ist unter der [kostenlosen] Rufnummer 0800 6070 zu erreichen. 
Hinweise können auch anonym und kostenlos unter der Rufnummer 0800 7000 abgegeben werden.
Das National Intelligence Team nimmt Hinweise unter der Rufnummer  [Ortstarif] 088 661 ​​77 34 entgegen. 
Außerdem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt