DORTMUND/KREFELD: Der Tod von zwei Säuglingen (1999/2005)

Der Tod von zwei Säuglingen 

Polizei bittet um Hinweise 

Im heutigen Beitrag geht es um den Tod von zwei Säuglingen im Jahr 1999 und 2005. Die Taten ereigneten sich in Dortmund-Dorstfeld und in Krefeld, Nordrhein-Westfalen. Die Polizei hat nun die Ermittlungen noch einmal aufgenommen und bittet auch die Bevölkerung um Mithilfe.

Die Entdeckung im Jahr 1999

Am Nachmittag des 25. Dezembers 1999 [Samstag] wurde eine Babyleiche in einem Gebüsch des Schulte-Witten-Parks in Dortmund-Dorstfeld gefunden. Das Mädchen war in Handtücher eingewickelt und befand sich in einem schwarzen Lederrucksack. Das Baby wurde rund zwei Wochen zuvor lebend und ohne medizinische Versorgung geboren und wog etwa 3.600 Gramm. Es besteht eine Verbindung zu einem Fall in Krefeld aus dem Jahr 2005.

Der weibliche Säugling war in Handtücher eingewickelt und im Dezember 1999 in diesem schwarzen Rucksack in Dortmund-Dorstfeld gefunden.
Foto: Polizei 

Das ist das Jäckchen, das der weibliche Säugling bei der Auffindung getragen hat. Wer kann Angaben zu dem Jäckchen machen?
Foto: Polizei 

Das ist der blaue Strampler des weiblichen Säuglings.
Foto: Polizei 

Die Entdeckung im Jahr 2005

Am 11. Mai 2005 [Mittwoch] wurde in Krefeld eine männliche Babyleiche aufgefunden. Auch dieses Baby war in Handtücher gewickelt, in einen blauen Rucksack der Marke ""Adidas" gelegt worden und starb womöglich kurz nach der Geburt. 

Die Leiche des männlichen Säuglings wurde in Handtücher eingewickelt in diesem blauen Rucksack der Marke "Adidas" im Mai 2005 in Krefeld entdeckt.
Foto: Polizei 

Der männliche Säugling war mit einem gestreiften Oberteil und einer dunklen Hose bekleidet gewesen. 
Foto: Polizei 

Die Ermittlungen 

Die Ermittlungen haben ergeben, dass die beiden toten Säuglinge Geschwister sind. Ein anonymer Hinweis zu dem Krefelder Fall aus dem Jahr 2005 ging bei der Polizei Viersen ein. Zeugen oder die Eltern der Kinder könnten daher auch Bezüge nach Viersen oder angrenzende Kreisgebiete haben.

Neue Erkenntnisse 

Die Ermittler haben nun neue Erkenntnisse. Mit diesen Erkenntnissen gehen die Ermittler nun an die Öffentlichkeit.
  • Das im Jahr 1999 in Dortmund-Dorstfeld aufgefundene Mädchen trug blaue Babykleidung. Das kann bedeuten, dass in dem Haushalt bereits ein männliches Geschwisterkind lebt oder lebte.
  • Die Auffindeorte der Babyleichen lässt Schlüsse zu, dass die Mutter zunächst im Raum Dortmund wohnte und dann in den Raum Krefeld verzogen ist oder zumindest Bezüge nach Krefeld pflegte.
Fahndungsplakat aus dem Jahr 2005.
Foto: Polizei 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kennt eine Frau, die im Jahr 1999 und 2005 schwanger gewesen ist und Bezüge in den Raum Dortmund und Raum Krefeld hatte?
  2. Wer kann Angaben zu der Babykleidung machen?
  3. Wer hat die Rucksäcke schon einmal gesehen?
  4. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Fall in Dortmund-Dorstfeld im Dezember 1999 und mit dem Fall in Krefeld im Mai 2005 in Zusammenhang stehen könnten?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu diesen Fällen?

Hinweise nimmt die Kriminalwache Dortmund unter 0231/132-7441 entgegen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt