OLDENBURG: Vermisst Abdullah Rezan Cakici (2017)

Das Verschwinden von Abdullah Rezan Cakici

Was ist mit Abdullah Rezan Cakici passiert?

Im heutigen Beitrag geht es um einen Vermisstenfall aus dem Jahr 2017. Dieser Fall ereignete sich in Oldenburg im Landkreis Oldenburg, Niedersachsen. Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass Abdullah Rezan Cakici Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. 
Ich habe versucht, den Hintergrund von Abdullah Rezan Cakici und sein Verschwinden näher zu beleuchten.

Das Verschwinden von Abdullah Rezan Cakici ist seit 2017 ungelöst. Was ist Abdullah Rezan Cakici zugestoßen?
Foto: Polizei 

Der Fall Abdullah Rezan Cakici

Abdullah Rezan Cakici wurde 1988 in Westerstede geboren. Abdullah Rezan Cakici ist Kurde und kommt aus einer kurdischen Großfamilie. Er lebte bis zu seinem Verschwinden mit seiner Frau und den zwei Kindern in einem Hochhaus in Bremen-Kattenturm. Auch der Vater des Vermissten, Necat Cakici, lebt dort. [Anm. Kattenturm  ist ein Ortsteil vom Bremer Stadtteil Obervieland. Kattenturm ist mit ca. 13.500 Einwohner der bevölkerungsreichste Ortsteils des Stadtteils Obervieland. Westlich wird es vom Flughafen begrenzt, nördlich vom Autobahnzubringer Arsten. In Kattenturm leben Menschen aus 101 Nationen. Der Ortsteil Kattenturm ist dicht besiedelt und dort leben viele Menschen mit niedrigen Einkommen. Es wird auch als sozialschwacher Ortsteil bezeichnet, der viele Probleme mit Arbeitslosigkeit, Armut und Kriminalität hat. Dieser Ortsteil ist geprägt von vielen Hochhäusern.]

Abdullah Rezan Cakici und seine Familie lebten in Bremen-Kattenturm. 
Foto: Google Maps 

Mitglied einer Großfamilie und der Hells Angels 

Die Großfamilie hält zusammen und regelt alles innerhalb der Familie. Auch wenn es Probleme gibt, wird nach den Regeln der Großfamilie gehandelt. Abdullah Rezan Cakici war auch Mitglied der Hells Angels. Auch die Hells Angels haben ihre eigenen ungeschriebenen Gesetze. Bei Abdullah Rezan Cakici vereinten sich die Regeln der Großfamilie mit den Gesetzen der Hells Angels. Das war wohl nicht immer ganz einfach, aber Abdullah Rezan Cakici hat innerhalb der Hells Angels weit gebracht, denn er war sogar einmal der Chef der Hells Angels Bielefeld. Er hatte sich in dieser Welt mit ihren eigenen Regeln und Ehrvorstellungen hochgekämpft und wurde schließlich Chef der Hells Angels in Bielefeld. Zu den Hells Angels Bielefeld gehörte auch die Untergruppe der Turkey Nomads, die mit den Hells Angels zusammenarbeiten. Auch diese Gruppierung war Abdullah Rezan Cakici unterstellt.

Der Absturz 

Irgendwann im Jahr 2012/13 begann der langsame Absturz von Abdullah Rezan Cakici innerhalb der Hells Angels ab und im Jahr 2013 geriet er auch ins Visier der Kriminalpolizei. Die Kriminalpolizei hatte den Verdacht, dass Abdullah Rezan Cakici und seine Rocker die Diskoszene in Bielefeld beherrschen und Schutzgeld eintreiben wollten.
Schwer bewaffnete Spezialkräfte der Polizei nahmen die damals 33 Turkey Nomads von Rezan Cakici fest.

Die Verurteilung 

Abdullah Rezan Cakici wehrte sich damals massiv gegen die Anschuldigungen. Und das klappte wohl auch sehr gut, denn er landete schließlich nur vor Gericht wegen Beamtenbeleidigung. Er soll die Polizeibeamten als "Idioten" bezeichnet haben. Er wurde zu sechs Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Er fühlte sich ungerecht behandelt und sagte, dass er wohl eine Strafe mit Rockerzuschlag erhalten habe. 

Out in bad standing oder unehrenhaft entlassen 

Diese strafrechtliche Sache war aber nicht der Grund für seinen Absturz innerhalb der Hells Angels und der Turkey Nomads. Zum Verhängnis wurden Abdullah Rezan Cakici seine Bekenntnisse zu seiner kurdischen Herkunft und der PKK. Er eckte damit in der eigenen Rockergruppe an und wurde somit unehrenhaft entlassen [Out in bad standing]. Die Führung der Hells-Angels und der Nomads-Turkey in der Türkei erklärte Abdullah Rezan Cakici im Jahr 2014 für "out in bad standing". [Anm. Bevor jemand für out in bad standing erklärt wird, muss schon viel passiert sein. Man wird nicht einfach so unehrenhaft aus der Rockergruppierung entlassen. Alle Seiten des Falls und der Person werden näher beleuchtet und erst dann wird ein "Urteil" gesprochen. Mit dem Status "Out in bad" ist man vogelfrei. Jeder aktive Member des MC kann dich überall auf der Welt angehen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Egal in welcher Form. Das mag vielen Menschen befremdlich erscheinen, ist aber eine an sich in der Szene absolut akzeptierte Form der Ausgrenzung, sofern die Motive des MC nicht darin liegen, einfach nur unbequeme Leute loszuwerden. Und genau darin liegt der Hase im Pfeffer. Der Member hat seine eigenen Interessen und Ideale den Interessen und der Ideologie des Clubs unterzuordnen. Wie im Fall von Abdullah Rezan Cakici, der aus seinen politischen Ansichten absolut keinen Hehl gemacht hat und dieses öffentlich kommunizierte. Das entsprach nicht dem Interesse seiner Club-Brüder. Wenn dann noch zusätzlich Geld zum Thema wird, kommt es zum Bruch.]
Das ist eine Fatwa in Rockerkreisen. Jedes Mitglied, der den Ausgeschlossenen beseitigt, tut damit ein gutes Werk. Die Polizei soll deshalb sogar einen Personenschutz für Cakici erwogen haben.

Wer oder was steckt hinter dem Verschwinden von Abdullah Rezan Cakici?
Foto: Google 

Das YouTube Video 

Abdullah Rezan Cakici reagierte auf die Situation mit einem emotionalen Video auf YouTube. Er erklärte dort, dass er stolz sei, ein Kurde zu sein. Er ergänzte sein Statement mit den Worten, dass seine Familie 
zehnmal so groß sei, wie die Hells Angels Türkei. Und er drohte auch den Turkey Nomads mit den Worten, dass er Eier aus Stahl habe und wer sich trauen würde, sollte ruhig kommen. Er fügte hinzu, dass er bis zum letzten Tropfen kämpfen werde und er auf jeden Fall ein paar von den Mitgliedern der Turkey Nomads mitnehmen werde. Das Video wurde im Sommer 2014 veröffentlicht, doch nur ein paar Tage nach der Veröffentlichung des Videos, entschuldigte sich Abdullah Rezan Cakici für seine Worte und der Kriegserklärung. 

Konflikt beigelegt 

Der Konflikt sei damals direkt in Izmir beigelegt worden. Der Cousin von Abdullah Rezan Cakici, Ali Cakici, sagte später, dass er bei der Konfliktbewältigung geholfen habe. Er habe bereits vorab die Wogen geglättet. Nachdem der Konflikt beigelegt worden ist, verkehrte Abdullah Rezan Cakici wieder in Rockerkreisen. Doch Abdullah Rezan Cakici hatte immer wieder Konflikte mit diesem oder jenen, jedoch gab es mit Rockern keine grundsätzlichen Probleme. Deshalb spricht eigentlich nichts dafür, dass die Hells Angels Turkey hinter seinem Verschwinden stecken.

Ahnte er, dass es bald Probleme geben würde?

Am 29. Juni 2017, ein paar Tage vor seinem Verschwinden, postete der 29-jährige Abdullah Rezan Cakici auf Facebook ein Foto von sich, dazu schrieb er: 

„Erzähl den Leuten nur das, was du sie wissen lassen möchtest.“

An wen richtete sich diese Botschaft? 
Ahnte er, dass er in Schwierigkeiten steckte?

Kein Geld für teure Autos 

Abdullah Rezan Cakici hatte kein Geld für die teuren Autos, mit denen er gern vorfuhr. Der Porsche Cayenne zum Beispiel, den er nutzte, war von dem Bremer Unternehmer Rainer Westendorff für ihn geleast worden und auf dessen Firma angemeldet gewesen. Der Unternehmer erzählte später der Polizei, warum er den Porsche Cayenne für Abdullah Rezan Cakici geleast habe. Die Begründung war, dass der Unternehmer für die Fahrzeuge weniger Versicherung bezahlen musste. 
Vielleicht war das aber auch der Dank dafür, dass Abdullah Rezan Cakici den Transportunternehmer einmal auf einer schwierigen Geschäftsreise nach Izmir begleitet hatte. Auf Rechnung des deutschen Unternehmers verfügte Abdullah Rezan Cakici zudem über zwei SUVs von Audi. Mit einem dieser Fahrzeuge war er am 3. Juli 2017 auch unterwegs gewesen, bevor er dann spurlos verschwand. Rainer Westendorff behauptete gegenüber der Polizei, dass Abdullah Rezan Cakici für diese Verträge seine Unterschrift gefälscht habe, weswegen er das Geld von ihm zurückgefordert habe, mit Frist bis zum 3. Juli 2017. Und ausgerechnet an diesem Tag verschwand der 29-jährige Abdullah Rezan Cakici plötzlich spurlos. Zufall?

Probleme in der Großfamilie 

Vor dem Verschwinden von Abdullah Rezan Cakici soll es innerhalb der kurdischen Großfamilie einige Konflikte gegeben haben. Darin soll es um hohe Geldsummen aus Drogengeschäften gegangen sein, die plötzlich verschwunden waren. Der Verdacht richtete sich gegen den Cousin von Ali Cakici, den verschwundenen Rocker Abdullah Rezan Cakici, denn dieser hatte einen Schlüssel zu Ali Cakicis Wohnung. Ali Cakici war auch der Letzte, der Abdullah Rezan Cakici am 3. Juli 2017 gesehen und gesprochen hat. Ist Abdullah Rezan Cakici mit dem Geld abgehauen, oder wurde er deswegen ermordet?

Was ist über das Verschwinden von Abdullah Rezan Cakici bekannt?

Die Stunden vor dem Verschwinden von Abdullah Rezan Cakici sind recht gut dokumentiert. Eine Videokamera in einer Filiale der Deutschen Bank in der Oldenburger Innenstadt zeichnete am 3. Juli 2017 auf, wie er um 19.25 Uhr am Automaten Geld auf sein Konto einzahlt. Um 19.51 Uhr loggte sich sein Handy in das WLAN-Netz der Shisha-Bar "SmokingzZ" in der Nähe des Oldenburger Bahnhofs ein. [Anm. Oldenburg ist eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen. Die Gemeinde führt die amtliche Bezeichnung Oldenburg (Oldb) als Abkürzung von "Oldenburg in Oldenburg" in Abgrenzung zu Oldenburg in Holstein. Oldenburg hat heute etwa 173.000 Einwohner. ]

Am Tag seines Verschwindens war Abdullah Rezan Cakici in Oldenburg [Landkreis Oldenburg] unterwegs.
Foto: Google Maps 


Hier sieht man [Abdullah] Rezan Cakici in einer Bankfiliale in Oldenburg. An diesem Abend trug [Abdullah] Rezan Cakici auch seine auffällige Goldkette. Das Bild wurde am 3. Juli 2017 um 19.25 Uhr.
Foto: Polizei 

Das letzte Mal lebend gesehen 

Sein Cousin Ali Cakici sagte, er habe ihn in dieser Shisha-Bar zum letzten Mal gesehen. Abdullah Rezan sei angeblich gut drauf gewesen, erzählte Ali Cakici später. Und Abdullah Rezan habe einen ganz normalen Eindruck auf ihn gemacht. Dann gab es Anzeichen, dass es vielleicht besser sein würde, dass er seinen Cousin Abdullah Rezan begleiten solle, aber Abdullah Rezan lehnte dies ab. Er wollte nicht, dass Ali Cakici ihn begleite 
Kurze Zeit später sei Abdullah Rezan Cakici allein durch den Hinterausgang rausgegangen. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Er ließ sein Portemonnaie, seinen Porsche-Schlüssel und eine Pistole zurück und verschwand dann spurlos. 

Das letzte dokumentierte Lebenszeichen von [Abdullah] Rezan Cakici war am Abend seines Verschwindens [3. Juli 2017] um 19.51 Uhr, als sein Smartphone sich in das WLAN-Netz der Shisha-Bar "SmokingzZ" in der Nähe des Bahnhofs in Oldenburg eingeloggt hat. Danach verliert sich seine Spur.
Foto: Google 

Bei der Polizei als vermisst gemeldet 

Drei Tage später wurde der damals 29-jährige Abdullah Rezan Cakici von seinen Angehörigen als vermisst gemeldet. Von Anfang an ging die Polizei von einem Tötungsdelikt aus und gründete deshalb die Sonderkommission "Kings".

Was ist mit Abdullah Rezan Cakici passiert?

Ist Abdullah Rezan Cakici einfach abgehauen? Ist er mit der halben Million Euro verschwunden, die er von seinem Cousin Ali Cakici gestohlen haben könnte?
Die Polizei vermutet Drogengeschäfte im Hintergrund. Gerüchte sagen, dass Abdullah Rezan Cakici nach Schweden abgetaucht sei. Sein Vater Necat Cakici ist überzeugt, dass sein Neffe Ali hinter dem Verschwinden seines Sohns steckt. Ali Cakici ist ebenfalls Rocker und Mitglied der Gruppe Hells Angels Key Area Bremen. Und sagte Necat Cakici, dass sein Sohn niemals ohne ein Wort abgehauen wäre. Zudem sei Abdullah Rezan ein Familienmensch gewesen, der es nicht aushalten könnte, seine Kinder nicht täglich zu sehen.

Was ist mit Abdullah Rezan Cakici passiert?
Foto: Facebook 

Cousin setzte sich nach Istanbul ab 

Der Vater von Abdullah Rezan Cakici, Necat Cakici, geht davon aus, dass sein Neffe und Abdullah Rezans Cousin, Ali Cakici, etwas mit seinem Verschwinden zu tun habe. Diesen Verdacht erzählte Necat Cakici auch der Polizei. Der setzte sich nach Istanbul ab. In der Nacht des Verschwindens warteten zwei Freunde von Ali in einem Auto in der Nähe der Shisha-Bar. Die Kriminalpolizei konnte dies durch die Auswertung von WhatsApp- und GPS-Daten feststellen. Die Spuren verliefen jedoch anschließend im Sande. Die Polizei hat die Ermittlungen vorerst erfolglos eingestellt, da weder eine Leiche noch ein nachweisbares Motiv gefunden wurde.

Kein Vertrauen in Justiz 

Necat Cakici sagte, dass er kein Vertrauen in die deutsche Justiz habe. Er sagte auch, wenn es jetzt zu einem Zusammentreffen mit Ali Cakici kommen würde, dann kann die Polizei die Leichen auf der Straße einsammeln. Er spricht aber nicht so gern darüber, dass auch sein Sohn kein unbeschriebenes Blatt ist.

Was sagt Ali Cakici über das Verschwinden von Abdullah Rezan Cakici?

Aktuell hält Ali Cakici sich weiterhin in Istanbul auf. Es gelang einigen Journalisten den Kontakt zu Ali Cakici herzustellen und sich mit ihm in Istanbul zu treffen. Ali Cakici ist ein echter Westersteder Junge. Das sagt er zumindest über sich selbst. Er wurde 1979 in Westerstede geboren. Seine Eltern kamen aus den kurdischen Bergen als Gastarbeiter nach Deutschland. Ali Cakici ist am 24. Juli 2017 über Nacht aus Oldenburg nach Istanbul abgehauen. Er wollte angeblich eine Konfrontation mit [Abdullah] Rezans Vater vermeiden. Eigentlich wollte er nur für kurze Zeit in Istanbul bleiben, aber dann ermittelte die Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen ihn und er wollte auf keinen Fall in Untersuchungshaft.

Acht Jahre in Haft verbracht 

Ali Cakici hat in der Vergangenheit bereits acht Jahre im Gefängnis verbracht. Die Haftstrafen resultierten aus Verurteilungen wegen dem Verstoß des Betäubungsmittelgesetzes [Drogen], einigen Gewalttaten, Verstoß gegen das Waffengesetz und wegen des Betrugs mit Falschgeld. Daher ist es verständlich, dass Ali Cakici nicht erneut ins Gefängnis möchte. Mittlerweile hat die Kriminalpolizei Oldenburg gegen ihn beendet, aber die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat das Ermittlungsverfahren noch nicht offiziell eingestellt und abgeschlossen. Laut der Aussage seines Anwalts zufolge hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg angekündigt, dass das Ermittlungsverfahren in Kürze eingestellt wird. Ali Cakici möchte umgehend wieder nach Oldenburg zurückkehren, sobald die Staatsanwaltschaft das Verfahren offiziell abgeschlossen hat. In Oldenburg gibt es derzeit jedoch kein Hells-Angels-Chapter.

Kurdische Großfamilien und Rockerkultur

Für Ali Cakici sind die Hells Angels eine Bruderschaft. Man steht füreinander ein wie unter richtigen Brüdern. Man ist gemeinsam stark und feiert gemeinsam wie in einer großen Familie. Zwischen der Mentalität kurdischer Großfamilien und der Kultur der Rocker gibt es einige Parallelen. Es sind regionale Gemeinschaften mit absoluter Treue innerhalb der Gemeinschaft und im Zweifelsfall wird mit brutaler Härte nach außen reagiert. Ali Cakici sagte, dass man es nicht in Worte fassen kann, ein Teil einer Bruderschaft zu sein. Man könnte dies nur begreifen, wenn man es tatsächlich lebt. Ali Cakici ist zumindest stolz darauf, Mitglied des besten MC der Welt zu sein.

Eigene Moral und Machtstrukturen 

Rockerclubs wie die Hells Angels haben ihre eigene Moral und ihre eigenen Machtstrukturen. Dazu gehört, dass es keine Kooperation mit Polizei und Justiz gibt. Wer so etwas tut, ist eine "Bullenfotze" und wird ausgegrenzt. Für Ali Cakici steht fest, dass er niemals zulassen würde, dass seinem Club oder seinen Brüdern ein Schaden entsteht. Zur internen Moral der Hells Angels gehört auch, dass man sich bei Drogengeschäften nicht erwischen lassen darf. Ali Cakici erzählte, wer wegen Drogengeschäften verurteilt wird, fliegt sofort aus dem Club raus.

Familie und Club sind klar voneinander getrennt 

Und er betonte auch, dass der Familienkrieg innerhalb der Familie Cakici nichts mit dem Rockerclub zu tun habe. Die Familie und der Club sind ganz klar voneinander getrennt. Die Gemeinschaft innerhalb der Familie Cakici sei schon lange zerfallen. Angeblich gibt es schon seit Jahrzehnten immer wieder Konflikte. Seit dem Verschwinden seines Cousins Abdullah Rezan Cakici behandele man ihn wie einen fremden Menschen. Wenn das Gespräch auf Necat Cakici kommt, den Vater seines verschwundenen Cousins, verhärtet sich das Gesicht Ali Cakicis Gesicht. Er sagte, dass der Vater von Abdullah Rezan Cakici ihn mit haltlosen Beschuldigungen in kurdischen Kreisen in Verruf gebracht hätte.
Necat Cakici hat sehr viele Kontakte, immerhin war er einmal im Vorstand des Bremer Kulturvereins Birati, den der Verfassungsschutz für eine Tarnorganisation der PKK hält. Angeblich sei durch den Familienstreit auch die Trockenbaufirma in Oldenburg von Ali Cakici inzwischen ruiniert. Er hat mit seiner Firma auf vielen großen und renommierten Baustellen gearbeitet. Die Arbeiter von Trockenbau Cakici wären die besten Verputzer von Rigipsplatten in Norddeutschland gewesen. 

Es geht immer um Geld und Macht

Bei den Rockern geht es hauptsächlich um Geld und Macht in Kombination mit Schusswaffen und auch in der Großfamilie ist dies nicht anders.
Ali Cakici und sein Cousin [Abdullah] Rezan Cakici hätten angeblich immer ein vertrauensvolles Verhältnis gehabt. Das sagte zumindest Ali Cakici. Die Verdächtigungen innerhalb der Familie hätten ihn hart getroffen. Die Seite der Familie von Rezan Cakici vermutet, dass Ali Cakici irgendwie etwas mit dem Verschwinden von Rezan zu tun hat. Wenn Ali nun mit seinem Onkel und Rezans Vater uusammentreffen würde, dann würde es heftig knallen. Eine Seite würde das Zusammentreffen nicht überleben. Auf beiden Seiten spürt man ein gegenseitiges Misstrauen und eine gegenseitige starke Ablehnung. 
Necat Cakici hat keine gute Meinung über seinen Neffen und auch Ali Cakici spricht nur schlecht über seinen Onkel. Für Ali Cakici ist Necat Cakici schon immer ein kompletter Versager gewesen. Er hat angeblich auch finanzielle Unterstützung von Ali erhalten, schließlich ist er ein Teil der Familie. Ali Cakici Vater hat Necat aus Köln nach Norddeutschland geholt, weil er in Köln hohe Spielschulden hatte. Necat Cakici sei spielsüchtig gewesen. Die Polizei fand in Necat Cakicis Tasche bei einer Kontrolle im Juli 2017 mehrere Packungen Viagra, ein Bündel 50-Euro-Scheine und eine Pistole. Im September 2017 hat er deshalb einen Gerichtstermin wegen illegalen Waffenbesitzes gehabt. Es ist unklar, womit Necat Cakici sein Geld verdient, aber es scheint nichts legales zu sein.  Im Streit der Cakici-Familie hat dies bereits zu einem ersten Todesopfer geführt.

Gerichtsverhandlung im Jahr 2017

Bei einer Gerichtsverhandlung vor dem Oldenburger Landgericht erzählte der Vater Necat Cakici, dass er am 27. Juli 2017 Ali Cakici noch einmal eindringlich habe fragen wollen, was er über das Verschwinden seines Sohnes weiß. Deswegen sei er zusammen mit seinem Bruder Zülfü an jenem Tag zu dessen Firma nach Oldenburg gefahren. Aber Ali Cakici war da schon Richtung Türkei abgehauen. Necat, der eine Pistole in der Umhängetasche dabei hatte, traf nur auf den Angestellten Mustafa Y., der auch ein Rocker war, aber kein "Member" der Hells Angels.

Erstes Todesopfer und eine Bombe unterm Auto

Es war anfangs nur kurz um das Verschwinden von [Abdullah] Rezan Cakici gegangen. Mustafa Y. berichtete später vor Gericht, dass er gegenüber dem Vater nur wiederholt habe, dass er nichts darüber wisse. Necat Cakici habe dann aber Geld von ihm gefordert. Ob er nun "Schutzgeld" haben wolle, habe er als erste Reaktion den Vater des verschwundenen Rockers gefragt. Als er dann versuchte die Polizei anzurufen, ist Zülfü Cakici mit einem Messer auf Mustafa Y. losgegangen, nicht ahnend, dass der eine Pistole im Hosenbund hatte. Zülfü Cakici wurde durch einen Schuss getötet. Der Angeklagte Mustafa Y. habe ihn in Notwehr geschossen, urteilte damals das Landgericht. Die zwei Jahre und sechs Monate Haft bekam er wegen illegalen Waffenbesitzes. Necat Cakici geht jedoch einem gezielten Mord aus, was nach dem kurdischen Ehrenkodex Sühne verlange.

Anschlag auf Necat Cakici 

Im Herbst 2017 hat es bereits einen Anschlag auf Necat Cakici gegeben. Necat Cakici hatte sein Auto am 7. November 2017 vor seiner Wohnung abgestellt, kurze Zeit später explodierte ein Sprengsatz unter dem Auto. Das kommt ganz klar aus dem Rockermilieu, so gehen die Leute in diesem Milieu vor, erklärte die Polizei. Es war ganz klar eine Drohung oder Warnung. Es ist aber für die Polizei unklar, wer drohen oder warnen wollte. Ich habe dies alles erwähnt, damit man eine bessere Vorstellung davon bekommt, in welchen Kreisen sich Abdullah Rezan Cakici bewegt hat und was vor seinem Verschwinden und zum Zeitpunkt seines Verschwindens passiert ist. Ich denke, dass dies wichtig ist, um den Fall besser einzuordnen.

Was ist der Stand der Ermittlungen?

Fakt ist, dass Abdullah Rezan Cakici seit dem 3. Juli 2017 spurlos verschwunden ist. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war [Abdullah] Rezan Cakici 29 Jahre alt. 
Wenige Wochen später wurde sein Onkel in Oldenburg erschossen und sein Vater schwer verletzt.
Mittlerweile gehen die Strafverfolgungsbehörden davon aus, dass Abdullah Rezan Cakici Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Die Leiche von [Abdullah] Rezan Cakici konnte jedoch bis heute nicht gefunden werden. Die Ermittlungen wurden damals irgendwann eingestellt, da es keine neuen Ermittlungsansätze und Hinweise gab. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hatte die Akte jedoch nicht ganz geschlossen. Heute sprechen wir vom Vermisstenfall Abdullah Rezan Cakici von einem [Missing] Cold Case. Mittlerweile haben die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Oldenburg die Ermittlungen erneut aufgenommen. 
Neue Hinweise haben nun zur Wiederaufnahme der Ermittlungen geführt. Zu den Details können aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben gemacht werden. Abdullah Rezan Cakici oder seine Leiche wurde allerdings noch immer nicht gefunden. 

Hinweisportal eingerichtet 

Aus den bisherigen Ermittlungen ist den Strafverfolgungsbehörden bekannt, dass viele Kontaktpersonen nicht offen mit der Polizei reden.
Es wurde daher nun ein Hinweisportal eingerichtet, in dem [bei Bedarf auch anonym] sowohl Hinweise als auch Foto-Videoaufnahmen hochgeladen werden können.
Die Polizei bittet insbesondere um sämtliche Dateien aus Juli 2017 oder später. Auch vermeintlich irrelevante Schnappschüsse können dabei hilfreich sein.
Auch die Goldkette, die Abdullah Rezan Cakici zum Zeitpunkt seines Verschwindens trug, könnte für die Ermittlungen wichtig sein. Die Polizei interessiert sich besonders für den Verbleib der massiven Goldkette nach dem 3. Juli 2017.

So sieht die gesuchte Goldkette von dem Vermissten aus.
Wer weiß, wer sie abgeblieben ist?
Foto: Polizei 

Die Nachwirkungen 

Necat Cakici hofft, dass sein Sohn Rezan doch noch lebt.
Er hat in den Monaten nach seinem Verschwinden auf seinem Facebook-Account darum gebeten, ihm ein Lebenszeichen zu senden. Aber bislang hat sich Rezan nicht gemeldet. 

Aktuelle Einstufung des Falls 

[Abdullah] Rezan Cakici wird als gefährdete und vermisste Person eingestuft. Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass [Abdullah] Rezan Cakici Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Obwohl der Fall als Cold Case gilt, wird aktuell wieder aktiv in dem Fall ermittelt. [Abdullah] Rezan Cakici ist seit mittlerweile sechs Jahren spurlos verschwunden. Der zweifache Familienvater wäre heute 35 Jahre alt.

Die Belohnung 
Die Strafverfolgungsbehörden haben für Informationen eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt, die zur Auffindung der Goldkette oder zur Aufklärung des Falls führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Abdullah Rezan Cakici am Abend des 3. Juli 2017 gesehen oder gesprochen? 
  2. Wer stand vor dem Verschwinden mit Abdullah Rezan Cakici in Kontakt?
  3. Wer weiß, mit wem Abdullah Rezan Cakici am Abend des 3. Juli 2017 zusammen unterwegs war oder mit wem er sich treffen wollte?
  4. Wer weiß, wer oder was für das Verschwinden von Abdullah Rezan Cakici verantwortlich ist?
  5. Wer hat Abdullah Rezan Cakici nach dem 3. Juli 2017 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  7. Wer weiß, wer im Besitz der Goldkette von Abdullah Rezan Cakici ist oder wo die Kette abgeblieben ist?
  8. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Abdullah Rezan Cakici in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer hat Foto oder Videodateien von Abdullah Rezan Cakici aus dem Juli 2017? Auch vermeintlich irrelevante Schnappschüsse von Abdullah Rezan Cakici können dabei hilfreich sein.
  10. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Die Kriminalpolizei nimmt auch weiterhin Hinweise unter der Rufnummer 0441/790-4115 entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt