UPDATE/INGOLSTADT: Tötungsdelikt z. N. von Sabine Pfaller & Eugen Sambrschizki (2002)

Der Mord an Sabine Pfaller und Eugen Sambrschizki

Verdächtige festgenommen

Ich habe ihr schon mehrmals über das Verschwinden von Sabine Pfaller und Eugen Sambrschizki, und später über den Mord an den beiden berichtet.
Nun möchte ich Euch auf den neuesten Stand bringen.

Mai 2020

Vor etwa einem Jahr, am 2. Mai 2020, hat eine Spaziergängerin in einem Waldstück im oberbayerischen Birktal (Gemeinde Kipfenberg) die skelettierten Leichen von einem seit fast 20 Jahren vermissten Paar gefunden. Ich berichtete schon darüber. Ein Verwandter hatte das Paar im Jahr 2002 als vermisst gemeldet. Es wurde vermutet, dass die 21 Jahre alte Sabine Pfaller und ihr 23-jähriger Partner Eugen Sambrschizki, Opfer eines Doppelmordes geworden sind. Die zuständige Polizei Oberbayern Nord teilte mit, dass das Paar "nicht natürlich" gestorben sei.

Vier Verdächtige festgenommen

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen und zahlreicher Zeugenbefragungen hat die Polizei jetzt vier Verdächtige ermittelt und festgenommen, die mit dem Tod des Paars in Verbindung stehen könnten. Alle vier Personen befinden sich aktuell in Haft. Weitere Details nennt die Polizei mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werde ich hier davon berichten.


(Meldung vom 8. Juni 2020)

Der Mord an Sabine Pfaller und Eugen Sambrschizki

Wer tötete Sabine Pfaller und Eugen Sambrschizki?


Über diese zwei Vermisstenfälle habe ich hier schon mehrmals berichtet. Da es nun neue Erkenntnisse in dem Fall gibt, möchte ich nochmals auf den Fall aufmerksam machen.

Der Fall Sabine Pfaller und Eugen Sambrschizki

Sabine Pfaller und Eugen Sambrschizki aus
Ingolstadt waren seit 18 Jahren spurlos verschwunden. Schon damals war die Polizei sich sicher, das die Beiden einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind. Nun 18 Jahre später wurden ihre Knochen in einem Waldstück gefunden.

Sabine Pfaller war 18 Jahre lang verschwunden.
Wer hat Sabine getötet?
Foto: Polizei

Die Opfer

Im Leben der beiden Vermissten war es vor ihrem Verschwinden nicht mehr rund gelaufen, sie waren mehr und mehr vom rechten Weg abgekommen. Mit 17 war Sabine, eine angehende Zahnarzthelferin. Sie war von Zuhause ausgezogen und lebte fortan bei ihrem damaligen Freund im Ingolstädter Südostviertel. Der Mann soll mit Drogen zutun gehabt haben, der dann auch verstarb.Sabine war wohl danach immer tiefer in die Rauschgiftszene abgerutscht.

Auch Eugen Sambrschizki war 18 Jahre lang spurlos verschwunden.
Wer tötete Eugen Sambrschizki im Jahr 2002?
Foto: Polizei

Kurz vor ihrem Verschwinden hatte sie gerade einen neuen Freund gefunden, Eugen Sambrschizki. Auch er ein "Giftler", wie sie das bei der Polizei nennen. Mit ihm wollte Sabine am 20. September 2002, ihren 23. Geburtstag feiern und mit ihm zum Essen gehen. Deswegen war sie nicht, wie sonst an ihrem Geburtstag, zur Familie gekommen. Die Mutter telefonierte noch mit Sabine. Es sollte das letzte Gespräch zwischen Mutter und Tochter sein.

Das Verschwinden

Fünf Tage später stand der Geburtstag von Sabines Bruder an, doch die Schwester kam nicht, obwohl sie sich angekündigt hatte. Da ahnte die Familie bereits, dass etwas nicht stimmt. Ihr Bruder meldete sie bei der Polizei als vermisst.
Die Polizei nahm das erst nicht ernst, den Sabine war im Drogenmilieu unterwegs und da kommt es schon mal vor das man sich nicht meldet. Doch Sabine und Eugen blieben weg. Als die Vermisstensuche endlich anlief, verlor sich die Spur rasch.
Sabine und Eugen wurden zuletzt am 21. September 2002 im "Film-Café" im Ingolstädter Nordviertel gesehen und etwa um 2 Uhr noch einmal mit einem Rucksack vor Eugens Wohnung. Seither gab es kein Lebenszeichen mehr, keinen Anruf und keine Kontobewegung.

Die Ermittlungen

Durch die Ermittlungen der Polizei ergaben sich neue Ansatzpunkte. Die Polizei vermutete das die Beiden getötet wurde.
Möglicherweise wurden sie umgebracht von jemandem aus dem Drogenmilieu. Das war damals stark von Russlanddeutschen kontrolliert. Eugen hatte Schulden in der Szene. Die Dealer trieben die Schulden überaus brutal ein. Da wurde ein säumiger Zahler schon mal malträtiert oder über Nacht angekettet und in eine kalte Garage gesperrt. Das waren Methoden wie in Chicago und das alles im beschaulichen Ingolstadt.
Die Polizei versuchte all die Jahre, das Schicksal von Sabine und Eugen zu klären, aber es gab weit und breit keine Spuren von den Beiden.
Die Tage, Monate und Jahre vergingen und Sabine und Eugen blieben weiterhin spurlos verschwunden.

Die Entdeckung
  
Am Nachmittag des 2. Mai 2020 fand ein Spaziergänger in einem Waldstück im Birktal, im Gemeindebereich Kipfenberg, einen skelettierten menschlichen Schädel und weitere Knochen. Nach ersten polizeilichen Sicherungsmaßnahmen folgte für die Kripo Ingolstadt ein mehrere Wochen andauernder Prozess zur Ausgrabung, Bergung und rechtsmedizinischen Untersuchung der menschlichen Überreste.
Im Rahmen der durch Beamte der KPI Ingolstadt in Handarbeit durchgeführten Grabungen konnten ein zweiter Schädel und weitere Knochen gesichert werden. Das Erdreich wurde in einer Halle zerkleinert und gesiebt. Hierbei konnten Zähne und weitere Knochenteile gesichert werden. 

Die Obduktion und die Identifizierung

Dem Institut für Rechtsmedizin gelang es im Anschluss zunächst festzustellen, dass es sich um ein weibliches und ein männliches Skelett handelte. Im Rahmen weiterer aufwendiger Untersuchungen konnte DNA-Material aus den Knochen gesichert werden. Das Ergebnis der Untersuchungen der Rechtsmedizin war, dass es sich bei den aufgefundenen Leichen um ein seit 2002 vermisstes Pärchen handelte. 

Ermittlungsgruppe eingerichtet

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt richtete die Kripo eine Ermittlungsgruppe (EG Birktal) ein. Ziel der nun erneut angelaufenen Ermittlungen ist es, in enger Kooperation mit der Rechtsmedizin und aufbauend auf damaligen Erkenntnissen, die tatsächlichen Umstände des Todes der nun aufgefundenen Vermissten aufzudecken.

Fragen der Polizei:
  1. Wer kannte Sabine Pfaller und Eugen Sambrschizki und kann mehr über ihr Umfeld, ihre Kontakte oder Gewohnheiten sagen?
  2. Wer weiß, ob die beiden vor ihrem Verschwinden Ärger hatten?
  3. Wer kennt die Gründe für ihr Verschwinden?
  4. Wer weiß, wer für den Mord an Sabine Pfaller und Eugen Sambrschizki verantwortlich sein könnte?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Ingolstadt oder an jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt