PRIBORN: Vermisst Gerda Wiese (2015)

Das Verschwinden von Gerda Wiese

Was ist Gerda Wiese zugestoßen?

Ich habe im November 2017 über das Verschwinden von Gerda Wiese berichtet.
Der Fall Gerda Wiese ist nach wie vor ungelöst. Mittlerweile ist Gerda Wiese schon seit 2000 Tagen spurlos verschwunden. Niemand weiß, was der Frau aus Priborn zugestoßen ist und warum sie verschwunden ist. Das Rätsel um sie beschäftigt die Menschen immer noch. Die Polizei möchte nach wie vor, den Fall lösen und geht nun erneut an die Öffentlichkeit. Deshalb möchte ich hier auch noch einmal auf den Vermisstenfall aufmerksam machen.

Der Fall Gerda Wiese

Die 67-jährige Gerda Wiese lebt allein in einem Haus im kleinen Ort Priborn in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist eine pensionierte Lehrerin. Den angrenzenden Wald nutzt sie regelmäßig zum Spazierengehen. 

Seit Dezember 2015 spurlos verschwunden.
Was ist Gerda Wiese passiert?
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Am 5. Dezember 2015 bereitet sie vormittags ein Nikolausessen vor, das am nächsten Tag mit der Familie in ihrem Haus stattfinden soll. Gegen 12.30 Uhr macht sie eine Pause und bricht zum Waldspaziergang auf. Ein Zeuge sieht noch, wie sie in Richtung Wald geht. Hinter ihr ist ein Mann zu sehen – ebenfalls unterwegs in Richtung Wald. Es ist das letzte Lebenszeichen der 67-Jährigen.

Kinder finden leeres Haus vor

Doch als am Sonntag (6. Dezember 2015) ihre Kinder wie verabredet zu Besuch kamen, fehlte von Gerda Wiese jede Spur. Nur die Ente, die sie zum Auftauen in die Küchenspüle gelegt hatte und wohl zum Mittag zubereiten wollte, lag noch unberührt da. Den Kindern war sofort klar, dass etwas nicht stimmte und riefen die Polizei.

Die Suche

Die Polizei führte in den Tagen danach mehrere Suchaktionen durch. Nach Gerda Wiese wurde intensiv zu Fuß und zu Boot gesucht. Auch aus der Luft wurde nach Gerda Wiese gesucht, doch alle Bemühungen blieben erfolglos.

Die Ermittlungen

Parallel zur den Suchmaßnahmen führte die Polizei Ermittlungen durch.
Bei den Ermittlungen traf die Polizei auf Zeugen, die in diesem Vermisstenfall weiterhelfen wollten. Doch ihre Aussagen widersprachen sich.

Die Zeugen

Den Mann, der kurz nach Gerda Wiese in den Wald gegangen war, konnte die Polizei schnell ermitteln. Bei der Vernehmung sagte er aus, er habe sie in einen dunklen Kombi steigen sehen. 

Ein weiterer Zeuge, ein Förster, konnte diese Aussage aber nicht bestätigen.

Eine dritte Zeugin meldete sich bei den Ermittlern. In der Nacht zum 6. Dezember 2015, gegen 2.00 Uhr, also etwa 13 Stunden nach Gerda Wieses Verschwinden, hat sie in Priborn angeblich ein silberfarbenes Auto gesehen. Es sei auffällig langsam und mit ausgeschaltetem Licht gefahren. Hat der Wagen etwas mit Gerda Wieses Verschwinden zu tun?

Die Theorien

1. Theorie "Unglücksfall"

Wurde Gerda Wiese Opfer eines Unfalls?

Einen Unglücksfall schließt die Polizei aus. Denn bei den intensiven Suchmaßnahmen aus der Luft, auf dem Wasser und zu Lande hätte man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Frau gefunden, wenn sie einen Unfall erlitten hätte.

2. Theorie "Suizid"

Hat Gerda Wiese sich das Leben genommen?

Die Polizei schließt diese Theorie aus. Es wurden keine Ansätze gefunden, die für einen Suizid sprechen würden. Und es genauso wie bei der ersten Theorie, man hätte Gerda Wiese mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die intensiven Suchmaßnahmen gefunden.

3. Theorie "Freiwillig verschwunden"

Hat Gerda Wiese aus freien Stücken ihr gewohntes Lebensumfeld und ihre Familie verlassen?

Für diese Theorie wurden keine Beweise dafür gefunden, die diese Möglichkeit belegen. Die Polizei schließt diese Theorie aus. Gerda Wiese hat keine Vorbereitungen für ein freiwilliges Verschwinden getroffen. Im Gegenteil, es sah so aus als hätte Gerda Wiese das Haus nur kurz verlassen. Die hatte schon mit den Vorbereitungen für das Nikolausessen am nächsten Tag begonnen. 

4. Theorie "Verbrechen"

Wurde Gerda Wiese Opfer eines Verbrechens?

Die ersten drei Theorien wurden von der Polizei ausgeschlossen. Die Polizei vermutet deshalb, dass Gerda Wiese Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.
Die Polizei hat den Fall auch offiziell nicht mehr als Vermisstenfall, sondern als Gewaltdelikt eingestuft.

Personenbeschreibung (zum Zeitpunkt des Verschwindens):
  • 67 Jahre alt,
  • 1,57 m groß,
  • blond-braun gefärbte Haare;
  • Kleidung: vermutlich dunkle Jeans, hellgraue, kurze Winterjacke.
  • Gerda Wiese hatte einen Schlüsselbund dabei.

Diese graue Jacke trug Gerda Wiese auch am Tag ihres Verschwindens.
 Foto: Polizei

Akte weiterhin offen

Die Polizei hat die Akte zwar ins Regal gestellt, aber der Fall ist immer noch offen. Sobald sich neue Hinweise oder Ermittlungsansätze ergeben, wird die Akte sofort aus dem Regal genommen und erneut aktiv in dem Fall ermittelt.

Deshalb hofft die Polizei auch auf neue Hinweise aus der Bevölkerung. Verwertbare Spuren könnten auch noch nach Jahren sichergestellt werden und zum Beispiel über einen DNA-Abgleich zu neuen Ergebnissen führen.

Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls führen, ist eine Belohnung von 2.500 Euro ausgesetzt.

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer hat Gerda Wiese nach dem 5. Dezember 2015 noch gesehen?
  2. Wer hat in der Nacht zum 6. Dezember 2015 den silberfarbenen Wagen mit ausgeschaltetem Licht in Priborn gesehen?
  3. Wer hat generell Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden der 67-Jährigen in Verbindung stehen könnten?
  4. Wer weiß, was mit Gerda Wiese passiert ist?
  5. Wer weiß, wer oder was für das Verschwinden von Gerda Wiese verantwortlich sein könnte?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?  

Hinweise nimmt die Polizei in Neubrandenburg unter der Rufnummer 03955582-2223, jede andere Polizeidienststelle oder im Internet unter http://www.polizei.mvnet.de entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt