WOKRENT: Vermisst Adolf Bobrowski (2023)

Das Verschwinden von Adolf Bobrowski

Was ist mit Adolf Bobrowski passiert?


Diesen Vermisstenfall beobachte ich bereits seit September 2023 und nun möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auf den Fall aufmerksam machen. Leider wurde nur sehr wenig über den Fall in den Medien berichtet. Im heutigen Beitrag geht es um einen Vermisstenfall aus dem Jahr 2023. Der Fall ereignete sich in Wokrent im Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern. Bis heute sind die Umstände des Verschwindens völlig unklar, doch die Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass Adolf Bobrowski getötet wurde.

Das Verschwinden von Adolf Bobrowski ist seit 2023 ungeklärt. Was ist Adolf Bobrowski zugestoßen und wer ist für sein Verschwinden verantwortlich?
Foto: Polizei 

Der Fall Adolf Bobrowski

Adolf Bobrowski wurde im Jahr 1942 geboren. Im Jahr 2023 lebte der 81-jährige Adolf Bobrowski auf einem Hof in der Dorfstraße 26 in Wokrent in der Gemeinde Jürgenshagen im Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern. Auf seinem Grundstück hielt Adolf Bobrowski Hühner. Die Eier lieferte er regelmäßig an Freunde und Bekannte aus. Adolf Bobrowski gilt als sehr zuverlässig. Es ist wirklich sehr schade, dass man kaum etwas über die Persönlichkeit von Adolf Bobrowski weiß.

Adolf Bobrowski lebte in einem Haus in der Dorfstraße 26 in Wokrent in der Gemeinde Jürgenshagen im Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern.
Foto: Google Maps 

Das Verschwinden

Adolf Bobrowski wurde das letzte Mal lebend am 27. April 2023 gegen 17.00 Uhr auf seinem Grundstück in Wokrent gesehen. Danach verliert sich seine Spur. Das Verschwinden von Adolf Bobrowski wurde erst bemerkt, als er seine Eier nicht mehr zur gewohnten Zeit geliefert hat. Freunde und Bekannte machten sich Sorgen und meldeten Adolf Bobrowski schließlich bei der Polizei als vermisst.

Das ist das Grundstück und das Haus von Adolf Bobrowski in Wokrent in der Gemeinde Jürgenshagen. Er lebte bis zu seinem Verschwinden dort. Er ließ seine Tiere und seine persönlichen Gegenstände zurück.
Foto: Google Maps 

Polizei bat Bevölkerung um Hilfe

Die Staatsanwalt und die Kriminalpolizei Rostock haben schon sehr früh die Bevölkerung um Hilfe gebeten. Das letzte Mal ging die Polizei Rostock im November 2023 an die Öffentlichkeit. Die Polizei erhielt sehr interessante Informationen und bedankte sich an die Hinweisgeber. Es verdichteten sich nun auch die Hinweise auf ein Tötungsdelikt. Welcher Hinweis die Ermittler inzwischen so sicher macht, dass der Rentner getötet wurde, ist unklar.

Tötungsdelikt vermutet

Zuvor hatten Einsatzkräfte mit Hunden und Hubschrauber an verschiedenen Orten nach dem Mann gesucht. Außerdem gab es eine Öffentlichkeitsfahndung. Trotz dieser ganzen Maßnahmen konnte der Vermisste bisher nicht gefunden werden. Mittlerweile vermuten die Ermittler, dass Adolf Bobrowski Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Die Polizei hat das Haus auf Kampfspuren oder auf Spuren eines Gewaltverbrechens untersucht. Es wurden weder Kampfspuren noch andere Spuren gefunden, die auf ein Gewaltverbrechen hinweisen. Trotzdem glauben die Ermittler an ein Tötungsdelikt. Der Personalausweis von Adolf Bobrowski wurde in seinem Haus gefunden und seine Bankkonten wurden seit dem Verschwinden nicht mehr angerührt. Untypisch sei auch, dass der Mann seine Tiere unversorgt gelassen hatte. Es scheint, als wäre Adolf Bobrowski mitten aus dem Leben gerissen worden. Mehr wollten die Beamten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben.

Suchmaßnahmen nach der Leiche durchgeführt

Die Kriminalpolizei hatte bereits ein bestimmtes Waldstück nach der Leiche von Adolf Bobrowski abgesucht. Diese Suche blieb erfolglos. Es ist mir jedoch unbekannt, welches Waldstück bereits abgesucht worden ist und wie die Ermittler auf das besagte Waldstück kamen. Haben sie einen Hinweis erhalten oder sind sie durch ihre Ermittlungen auf das besagte Waldstück gekommen?

Beschreibung von Adolf Bobrowski
  • Adolf Bobrowski wurde 1942 geboren.
  • Er wurde am 27. April 2023 gegen 17.00 Uhr das letzte Mal lebend auf seinem Grundstück in Wokrent in der Gemeinde Jürgenshagen [Kreis Rostock] gesehen. Seitdem fehlt jede Spur von ihm. 
  • Bis zu seinem Verschwinden lebte Adolf Bobrowski allein in seinem Haus in der Dorfstraße 26 in Wokrent in der Gemeinde Jürgenshagen.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Adolf Bobrowski 81 Jahre alt.
  • Er ist von kaukasischer Abstammung.
  • Er ist 1,72 m groß und schlank. 
  • Adolf Bobrowski hat blaue Augen und graue kurze Haare.
  • Außerdem trug er einen Bart.
Wer kann Angaben zum Verbleib von Adolf Bobrowski machen?
Foto: Polizei 

Aktuelle Einstufung des Falls 

Adolf Bobrowski wurde als vermisste und gefährdete Person eingestuft. Die Kriminalpolizei Rostock ermittelt weiterhin aktiv in dem Fall. Die Staatsanwalt und die Kriminalpolizei Rostock gehen mittlerweile davon aus, dass Adolf Bobrowski Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Adolf Bobrowski am 24. April 2023 nach 17.00 Uhr noch einmal gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Adolf Bobrowski nach dem 24. April 2023 noch einmal lebend gesehen?
  3. Wer hat eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug am 24. April 2023 oder kurz danach am Grundstück von Adolf Bobrowski in der Dorfstraße 26 in Wokrent wahrgenommen?
  4. Wer hat Adolf Bobrowski in den Abendstunden des 24. April 2023 oder kurz danach in Begleitung gesehen?
  5. Wer kannte Adolf Bobrowski und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  7. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Adolf Bobrowski verantwortlich gewesen sein könnte?
  8. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Adolf Bobrowski in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?


Hinweise zum Fall nehmen der Kriminaldauerdienst in Rostock unter der Telefonnummer 0381 / 4916-1616, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt