ÖSTERREICH: Tötungsdelikt z. N. von Radek B. (2023)

Der Mord an Radek B.

Wer hat Radek B. getötet?

Wie bereits schon mehrmals erwähnt, möchte ich mich in diesem Blog eigentlich nur noch mit deutschen Vermissten- und Mordfällen beschäftigen, weil ich mich in meinem Zweitblog mit internationalen Vermissten- und Mordfällen beschäftigte. Ich möchte eine klare Grenze zwischen dem Erst- und dem Zweitblog. Ich handhabe das in der Regel auch so, aber es gibt auch immer mal wieder Ausnahmen. Heute mache ich erneut diese Ausnahme, weil ich mehr Menschen erreichen möchte und Österreich unser deutschsprachiges Nachbarland ist. Im heutigen Beitrag geht es um einen österreichischen Cold Case aus dem Jahr 2023. Der Fall ereignete sich in dem Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf [Bezirk Gänserndorf], Österreich. Die Polizei steht vor einem Rätsel und bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. 

Der Mord an Radek B. ist seit 2023 ungeklärt. Wer hat Radek B. getötet und warum?
Foto: Google 

Die Entdeckung 

Am 30. März 2023 wurde eine männliche Leiche in einer Schottergrube auf einem Betriebsgelände im Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf [Bezirk Gänserndorf] gefunden. Die Leiche war nur sehr spärlich bekleidet gewesen. Die Polizei vermutete sofort, dass der damals noch unbekannte Mann Opfer eines Gewaltverbrechen geworden ist. Weil die Auffindesituation und die Gesamtumstände sehr verdächtig waren, übernahm das Landeskriminalamt Niederösterreich [Leib/Leben, Assistenzbereiche Tatort und Fahndung] die Ermittlungen. Von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde die Obduktion der Leiche angeordnet. Zu diesem Zeitpunkt war die Identität des Mannes noch unbekannt. 

Der Leichenfundort befindet sich im Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf im Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich.
Foto: Google Maps 

Hier auf der Karte ist das Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf im Bezirk Gänserndorf markiert. Der Leichenfundort befindet sich auf einem Betriebsgelände am Zuckermantelhof in der Gemeinde Schönkirchen-Reyersdorf.
Foto: Google Maps 

Der Leichenfundort 

Nach meiner Recherche wurde die Leiche in einer Schottergrube auf dem Gelände der Schönkirchner Kiesgewinnungswerk und -verwertungsgesellschaft m. b. h. am Zuckermantelhof 88, in 2241 Schönkirchen-Reyersdorf, Österreich gefunden.

Die Leiche wurde am 30. März 2023 auf dem Gelände des Schönkirchner Kiesgewinnungswerks am Zuckermantelhof in der Gemeinde Schönkirchen-Reyersdorf gefunden. Die Leiche lag direkt in einer Schottergrube.
Foto: Google Maps 

Hier auf dem Gelände des Schönkirchner Kiesgewinnungswerks wurde die Leiche in einer Schottergrube gefunden.
Foto: Feuerwehr Schönkirchen

Die Identifizierung 

Zunächst konnten die Beamten die Identität des Mannes nicht feststellen. Erst in Zusammenarbeit mit tschechischen Polizeibehörden und einer nationalen und internationalen Fahndung gelang es, den toten Mann zu identifizieren. Bei dem toten Mann handelt es sich um den 39-jährigen Radek B. Er ist tschechischer Staatsangehöriger.

Bei dem toten Mann aus der Schottergrube, die im März 2023 in der Gemeinde Schönkirchen-Reyersdorf gefunden wurde, handelte es sich um den 39-jährigen Radek B. aus Brünn in Tschechien. 
Foto: Google 

Bei der Polizei als vermisst gemeldet 

Es stellte sich heraus, dass eine Angehörige den 39-jährigen Radek B. aus Tschechien bereits am 10. Januar 2023 bei der bei der tschechischen Kriminalpolizei Brünn und dann auch anschließend bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich vermisst gemeldet hat, weil Radek B. seit dem 6. Januar 2023 nicht mehr erreichbar war. Sein Mobiltelefon war nicht mehr erreichbar. Normalerweise hat er Bescheid gesagt, wenn er nach Österreich gereist war, aber dieses Mal hat er niemanden etwas gesagt. Die Vermisstenanzeige wurde in Österreich gestellt, weil Radek B. zum Zeitpunkt seines Verschwindens vermutlich in Österreich aufgehalten hat. 

Mit diesem Bild hat die tschechische Polizei nach Radek B. in der Öffentlichkeit gesucht.
Foto: Polizei 

Die Obduktion 

Bei der Obduktion durch den zuständigen Rechtsmediziner wurde offiziell bestätigt, dass Radek B. Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Über die genaue Todesursache wurde bis heute nichts genaues veröffentlicht. Die Polizei möchte diese Information aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht veröffentlichen.

Was steht im rechtsmedizinischen Gutachten?

Das Gutachten des rechtsmedizinischen Sachverständigen hat der Landespolizeidirektion zufolge ergeben, dass aufgrund der verdächtigen Auffindesituation [spärliche Bekleidung, keine persönlichen Gegenstände] von einer postmortalen Verbringung und Ablage der Leiche in Schönkirchen-Reyersdorf auszugehen sei. Sprich: Der Mann wurde zunächst an einem noch unbekannten Tatort getötet und später wurde seine Leiche erst am Auffindungsort abgelegt. 

Die Ermittlungen 

Die Ermittlungen ergaben, dass Radek B. am 6. Januar 2023 nach Österreich eingereist ist. Er ist vermutlich mit dem Zug von Tschechien über die Slowakei nach Österreich gereist. Am Nachmittag des 6. Januar 2023 hielt sich der 39-jährige Radek B.  nachweislich im Bezirk Gänserndorf, im Umkreis von Marchegg und abends im Bereich der Stadt Gänserndorf, auf. Kontaktpersonen, Kontaktadressen oder konkrete Aufenthaltsorte seien bisher nicht ermittelt worden. Auch ist noch unklar, was er im Bezirk Gänserndorf, im Umkreis von Marchegg und in der Stadt Gänserndorf genau wollte. Bisher sei auch keinerlei Zusammenhang zwischen Radek B. und der Schottergrube im Bezirk Gänserndorf hergestellt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der oder die Täter Radek B. eigentlich am späteren Fundort begraben wollten, doch sie wurden von irgendetwas gestört, deshalb ließen die Täter die Leiche einfach liegen und entfernten sich schnell vom späteren Leichenfundort im Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf liegen.

Reiseroute von Radek B. von Brünn in Tschechien über die Slowakei nach Wien in Österreich. Anschließend war Radek B. vermutlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in das Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf und in die Stadt Gänserndorf gereist.
Foto: Google Maps 

Was ist über Radek B. bekannt?

Über die Person Radek B. ist nicht viel bekannt. Er ist im Jahr 1983 in Tschechien geboren. Er war 39 Jahre alt und tschechischer Staatsbürger gewesen. Er war in Tschechien aufgewachsen und zur Schule gegangen. Bis zu seinem Tod hat er in Brünn  Tschechien gelebt. [Anm. Brünn (tschechisch Brno) hat über 395.000 Einwohner und ist nach Prag die zweitgrößte Stadt Tschechiens. Brünn verfügt über mehrere Universitäten, ist eine bedeutende Forschungseinrichtung und ist Sitz des Bistums Brunn der römisch-katholischen Kirche Tschechiens. Die Stadt hat eine bedeutende Stellung als starkes Industrie-, Handels-, Kultur- und Kulturzentrum. Brünn liegt am südöstlichen Rand der Böhmisch-Mährischen Höhe. Durch die Stadt fließen die Flüsse Svratka und Svitava, die an der südlichen Stadtgrenze in die Svratka mündet. An der nordwestlichen Stadtgrenze ist die Svratka zu einem etwa 9,5 km langen und an der breitesten Stelle etwa 600 m breiten Stausee Brněnská přehrada aufgestaut.]

Radek B. lebte mit seiner Familie in Brünn in Tschechien. Brünn hat 395.000 Einwohner.
Foto: Google Maps 

Radek B. ist mehrfacher Vater und seine Frau hat zum Zeitpunkt seines Verschwindens erst kürzlich ein kleines Baby bekommen. Die Mutter von Radek B. ist schon lange sehr krank. Sie ist bettlägrig und er hat sich regelmäßig um sie gekümmert. Und auch der Vater von Radek B. ist krank. Vor seinem Tod hat er gelegentlich auf Baustellen in Wien gearbeitet. Er führte dort Gelegenheitsarbeiten im Trockenbau aus.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kann zweckdienliche Angaben zur Person des Radek B. machen, insbesondere im Hinblick auf Verbindungen [Kontaktpersonen, Aufenthaltsorte, etc.] nach Österreich?
  2. Wer hat Radek B. am Freitag, den 6. Januar 2023, vor allem im Bereich von 2294 Marchegg und 2230 Gänserndorf wahrgenommen [möglicherweise im Bereich von Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel im Bezirk Gänserndorf]?
  3. Wer weiß, was Radek B. in 2294 Marchegg und 2230 Gänserndorf wollte oder mit wem er sich dort getroffen haben könnte?
  4. Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen des Radek B. am Freitag, den 6. Januar 2023, bzw. in den folgenden Wochen machen?
  5. Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen/Verbindungen und Aufenthaltsorten des Radek B., insbesondere in Wien und auch vor Januar 2023 machen?
  6. Wer weiß, wer für den Tod von Radek B. verantwortlich gewesen sein könnte?
  7. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des Mordes an Radek B.?
  8. Wer weiß, ob Radek B. in irgendwas verwickelt gewesen sein könnte?
  9. Wer weiß, ob Radek B. durch seine Aufenthalte in Österreich mit jemandem Ärger oder einen Konflikt hatte?
  10. Wer hat in der Zeit 29. März 2023 bis zum 30. März 2023 eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug an einer Schottergrube auf einem Betriebsgelände im Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf [Bezirk Gänserndorf] gemacht? Wer hat die Ablage der Leiche vielleicht sogar beobachtet?
  11. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Radek B. und dem Mord an ihm in Zusammenhang stehen könnten?
  12. Wer hat Gerüchte über den Mord an Radek B. gehört?
  13. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Sämtliche Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, bitte an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt