TODTNAU: Tötungsdelikt z. N. von Jane Doe "Weissenbach" (1997)

Der Mord an Jane Doe "Weissenbach"

Wer tötete Jane Doe identifizieren und wer tötete sie?

Im heutigen Beitrag geht es erneut um einen Cold Case,  bei dem die Identität des Mordopfers unbekannt ist.
Es ist bis heute weder gelungen, das Mordopfers [Jane Doe] zu identifizieren, noch konnte der Täter ermittelt werden. Das soll sich nun aber ändern. Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 1997 und ereignete sich in der Nähe von Todtnau im Kreis Lörrach, Baden-Württemberg.

Die Identität von Jane Doe aus dem Kreis Lörrach ist seit 1997 ungeklärt.
Wer kann Jane Doe wurde identifizieren?
Foto: Polizei 

Die Entdeckung 

Am Donnerstag, den 24. Juli 1997, wurde in einem Waldgebiet bei Todtnau-Präg, in der Nähe des Parkplatzes "Weissenbach", ein weiblicher Leichnam entdeckt.
Der Körper einer unbekannten toten Frau [Jane Doe] wurde in einem Erdloch gefunden. Die Identität konnte bis heute nicht geklärt werden. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass sie einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen ist. Die Auffindesituation spricht für ein Tötungsdelikt.

Der Leichenfundort befindet sich in einem Waldgebiet in der Nähe des Parkplatzes "Weissenbach" an der Landstraße 151 bei Todtnau.
Foto: Google Maps 

Der Leichenfundort 

Der Leichenfundort befindet sich in einem Waldgebiet in der Nähe des Parkplatzes "Weissenbach"  an der Landstraße 151 bei Todtnau. Im Nahbereich des Leichenfundortes wurde ebenso eine Bauschaufel festgestellt. 

Die Autopsie 

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Jane Doe schon mehrere Tage zuvor gestorben war.
Sie lag bis zu ihrer Entdeckung bereits mehrere Tage in dem ausgehobenen Erdloch und war zuvor mit einem Brandbeschleuniger übergossen und angezündet worden.
Vermutlich hatte die Frau mehrere Tage bis etwa zwei Wochen dort gelegen. Der Todeszeitpunkt wurde deshalb auf mehrere Tage bis etwa zwei Wochen vor der Entdeckung festgelegt. Es wurde nichts zur Todesursache veröffentlicht. [Anm. Entweder war es aufgrund verschiedener Faktoren nicht mehr möglich, die Todesursache festzustellen oder die Polizei kennt die Todesursache und möchte sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen.]

Was ist über Jane Doe bekannt?
  • Jane Doe war vollständig bekleidet. 
  • Jane Doe war 1,64 m groß und schlank. 
  • Sie war um die 20 Jahre alt [+- ein paar Jahre].
  • Sie hatte bis zu 34 cm langes, dunkelbraunes Haar. 
  • Jane Doe könnte der Herkunft nach möglicherweise aus dem europäischen bzw. osteuropäischen Raum stammen. 
  • Sie war mit einem Büstenhalter, einem weißen Baumwollslip, Größe S, [Marke "Trend"], einem dunkelblauen Rock mit hellem Blumenmuster [Marke "De Ville"] und einem blauen Kunststoffgürtel mit goldfarbener Schnalle bekleidet. 
  • Außerdem war sie mit einem hellen T-Shirt [Marke "Speedway"] und weißen Sandalen der Größe 38 mit goldfarbener Metallverzierung [Marke "Roberto Santi"] bekleidet. 
  • Zudem wurde eine Handtasche, [Marke "DeLanee"], im Außenbereich des Gasthofes Präger Böden [siehe Bild] entdeckt.
  • Die getragene Kleidung war zur damaligen Zeit in Deutschland und der Schweiz im Verkauf erhältlich.

Der Rock mit weißem Blumenmuster.
Foto: Polizei 

Das helle T-Shirt von Jane Doe.
Foto: Polizei 

Die Schuhe bzw. Sandalen von Jane Doe.
Foto: Polizei 

Die Handtasche wurde im Außenbereich des Gasthofes Präger Böden gefunden.
Foto: Google Maps 

Der Gasthof Präger Böden.
Foto: Google Maps 

Die Handtasche wurde im Außenbereich des Gasthofes Präger Böden gefunden.
Foto: Polizei 

Detail von der Handtasche.
Foto: Polizei 

Die Ermittlungen 

Die Ermittler konnten sich durch die Auffindesituation und die Autopsieergebnisse ein ganz gutes Bild machen. Es wurde festgestellt, dass mit dem Leichnam vorsätzlich gewaltsam umgegangen wurde. Jane Doe konnte keiner Vermisstenanzeige zugeordnet werden. Das bedeutet, dass sie höchstwahrscheinlich nicht als vermisst gemeldet wurde. Den Gesamtumständen deuteten darauf hin, dass Jane Doe Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Leider führten die umfangreichen Ermittlungen nicht zur Identifizierung von Jane Doe. Auch derĥkĝĝhr Mörder konnten bis heute nicht identifiziert werden. Die Kriminalpolizei möchte dies nun aber ändern und geht erneut mit dem Fall an die Öffentlichkeit. Die Ermittler erhoffen sich nun Hinweise auf die Identität von Jane Doe. Für die weiteren Ermittlungen ist es unbedingt notwendig, dass die unbekannte Tote identifiziert wird. Leider wurde bis heute keine Gesichtsrekonstruktion erstellt.

Aktuelle Einstufung des Falls 

Der Tod von Jane Doe wurde als Tötungsdelikt eingestuft. 
Die Akte wurde in den Jahren nie ganz geschlossen. Der Fall ist aktiv, obwohl er über zwanzig Jahre alt ist.
Aktuell wird in dem Fall wieder ermittelt. 

Die Belohnung 
Für Hinweise hat die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt, die zur Aufklärung der Straftat und zur Ermittlung des Täters führen. Für Hinweise, die zur Identifizierung der unbekannten Toten führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro ausgelobt.

Die Fragen der Ermittler:
  1. Wer kann Angaben zu der Identität von Jane Doe machen?
  2. Wer kennt eine Frau, die der Personenbeschreibung entspricht und seit Juli 1997 nicht mehr gesehen wurde?
  3. Wer kann Angaben zu der aufgefundenen Handtasche machen?
  4. Wer hat im Juli/August 1997 in dem Waldgebiet und am Waldparkplatz an der Landstraße 151 eine verdächtige Person, verdächtige Personen [mit einer Bauschaufel] oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  5. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Tod oder dem Fund von Jane Doe in Zusammenhang stehen könnten?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Polizeipräsidium Freiburg
Kriminalkommissariat Lörrach
Weinbrennerstraße 6
79539 Lörrach
Telefon: 07621176800

Darüber hinaus nimmt auch jede andere Polizeidienststelle Ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

  1. Warum fertigt man bei dieser jungen Frau keine Gesichtsrekonstruktion an? Das täte Sinn machen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt