HAUNDORF: Vermisst Liselotte "Lissy" Lauer (1992)

Das Verschwinden von Liselotte "Lissy" Lauer


Was ist Liselotte "Lissy" Lauer zugestoßen?


Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1992.
Der Fall ereignete sich in Haundorf. Mittlerweile geht die Staatsanwaltschaft und die Polizei davon aus, dass die junge Frau Opfer eines Verbrechens wurde und nicht mehr lebt. Leider sind nur sehr wenige Informationen verfügbar.

Liselotte "Lissy" Lauerbist seit Juli 1992 spurlos verschwunden.
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Die damals 30-jährige Liselotte Lauer ist seit dem 1. Juli 1992 spurlos verschwunden.
Nach achtjähriger Beziehung hatten sie und ihr Lebensgefährte sich getrennt. Mitte Mai zog Lissy Lauer in ihre neue Wohnung in dem kleinen Ort Haundorf-Aue. Sie begann, ihr Leben neu zu ordnen, und ist viel mit Freunden unterwegs.

Die 30-Jährige, die von Freunden und Bekannten "Lissy" genannt wurde, fuhr am Ende ihrer Schicht in der Firma SEL in Gunzenhausen nach Mitternacht zunächst nach Haundorf, wo sich "Am Mehlacker 2" ihre Wohnung befand. 

Das damalige Wohnhaus von Liselotte Lauer. Es befindet dass sich Am Mehlacker 2 in Haundorf.
Foto: Google Maps

Das letzte mal lebend gesehen
 
Kurz darauf muss sie die Wohnung wieder verlassen haben. Sie kehrte möglicherweise erst am Morgen, gegen 8.00 Uhr, wieder zurück. Danach verließ sie ihre Wohnung erneut gehen 10.00 Uhr und wurde zum letzten mal gegen 10.30 Uhr in der Innenstadt von Gunzenhausen gesehen. 

Was ist Lieselotte Lauer im Jahr 1992 zugestoßen?
Foto: Polizei

Verschwundene Gegenstände

Mit Lissy Lauer ist auch ihre eine schwarze Überschlaghandtasche mit goldfarbenen Verschlüssen in Form einer Aktentasche spurlos verschwunden. Die  Tasche und ihr schwarzes Notizbuch mit Adressen und Telefonnummern sind seitdem verschwunden. Ihre Geldbörse und ihre Ausweise wurden in der Wohnung gefunden.

Fahrzeug entdeckt

Zwei Tage später, am 3. Juli 1992, wurde ihr Pkw, ein oranger Ford Fiesta, mit dem damaligen Kennzeichen WUG-AN 438, auf dem so genannten Steingaß-Parkplatz verschlossen aufgefunden.
Das Bodenblech war beschädigt und der Lack abgekratzt, als sei der Wagen in unbefahrbarem, steinigem Gelände unterwegs gewesen.

Das Fahrzeug von Liselotte Lauer.
Der Orange Ford Fiesta wurde zwei Tage auf einem Parkplatz entdeckt.
Foto: Polizei

Die Ermittlungen

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Schwabach brachten keinerlei Hinweise auf den Verbleib von Liselotte Lauer. Aber auch nach fast 30 Jahren wurde der Fall nicht einfach zu den Akten gelegt und vergessen. Immer wieder nehmen sich neue Ermittler den Fall vor und versuchen ihn aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Neue kriminaltechnische Erkenntnisse lassen jetzt den Schluss zu, dass Liselotte Lauer einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Wie sich später herausstellte, dürfte Lissy Lauer die Nacht vor ihrem Verschwinden an einem unbekannten Ort verbracht haben. Die Polizei konnte bis heute nicht ermitteln, mit wem die 30-Jährige in dieser Nacht möglicherweise zusammen war. Der Ex-Lebensgefährte und seine neue Freundin gaben zudem an, dass sie im Juni rätselhafte Anrufe erhalten hatten, die darauf schließen ließen, dass Lissy Lauer womöglich von einer unbekannten Person beobachtet wurde.

Da es für den Täter vermutlich nicht leicht ist, mit der Tat zu leben, setzt die Polizei Hoffnungen darauf, dass Personen aus dem ehemaligen Bekanntenkreis um Lissy Lauer unter Umständen Hinweise auf eine Person geben können, deren Verhalten sich seit dem 1. Juli 1992 verändert hat. Der unbekannte Täter könnte sich aus unerfindlichen Gründen aus dem Bekanntenkreis zurückgezogen haben, den Wohnort gewechselt haben oder Ähnliches.

Polizei weiterhin sehr motiviert und optimistisch den Fall doch noch aufzuklären. Dennoch hofft die Polizei, auch nach so langer Zeit, dass sich Zeugen melden, die Hinweise geben können.

Belohnung
Für Informationen wurde eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt, die zum Verbleib von Liselotte Lauer oder zur Aufklärung des Falles führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Liselotte Lauer nach dem 1. Juli 1992 noch gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Liselotte Lauer am 1. Juli 1992 oder in den Tagen danach allein oder in Begleitung gesehen?
  3. Wer kannte Liselotte Lauer und kann mehr über ihr Umfeld, ihre Kontakte oder ihre Gewohnheiten sagen?
  4. Wer weiß, wer das Fahrzeug von Liselotte Lauer im Zeitraum vom 1. Juli - 3. Juli 1992 orangefarbener Ford Fiesta auf einem Parkplatz am westlichen Stadtrand von Gunzenhausen, dem so genannten „Steingass-Parkplatz abstellte? War es Liselotte Lauer oder eine andere Person?
  5. Wer weiß, ab wann das Fahrzeug dort stand?
  6. Ist jemanden unter Umständen die Handtasche bzw. das erwähnte schwarze Notizbuch aufgefallen, ohne dass damals ein Bezug zur vermissten Liselotte Lauer herzustellen war?
  7. Konnte jemand nach dem Verschwinden von Lissy Lauer aus deren Notizbuch, Telefonnummern und Namen von Bekannten bekannt geben, die vorher in diesem Kreis noch nicht bekannt waren?
  8. Wurde jemand aus dem ehemaligen Bekanntenkreis von Lissy Lauer, von einer Person angesprochen, die ihr bis dahin nicht bekannt war und die demzufolge Name und Telefonnummer aus dem Notizbuch von Frau Lauer entnommen haben könnte?
  9. Kann sich jemand an eine Person erinnern, aus deren damaligen Bemerkungen man schließen könnte, dass sie mit dem Verschwinden von Lissy Lauer in Verbindung stehen?
  10. Wer kann Hinweise auf den Aufenthaltsort von Lissy Lauer in der Nacht vom 30. Juni zum 1. Juli 1992 zwischen 0.00 Uhr und 8.00 Uhr geben? 
  11. Wer weiß, wer für ihr Verschwinden verantwortlich sein könnte?
  12. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Verschwindens?
  13. Wer hat in Gunzenhausen, in Haundorf oder in der Umgebung eine verdächtige Person, ein verdächtiges Fahrzeug oder eine andere verdächtige Beobachtung gemacht?
  14. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Lissy Lauer?
  15. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Sachdienliche Hinweise nimmt darüber hinaus jede Polizeidienststelle, insbesondere der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Kurze Information:

Ein Filmbeitrag über den Fall wird in der Sendung "Aktenzeichen XY…ungelöst" am 17.11.2021 (Sendezeit 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr) im ZDF ausgestrahlt. 

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt schaut doch auch mal in meinen Zweitblog rein. Dort befasste ich mich mit (un)geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt