AHLEN: Tötungsdelikt z. N. von Thomas Atak (2020)

Der Mord an Thomas Atak

Wer tötete Thomas Atak und warum?

Dieser ungeklärte Mordfall stammt aus dem Jahr 2020. Der Mord ereignete sich in Ahlen, Nordrhein-Westfalen. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Wer tötete Thomas Atak und warum?
Foto: Polizei

Das Opfer

Der 34-jährige Thomas Atak ist Single und lebte in einem Mehrfamilienhaus in Ahlen in Nordrhein-Westfalen. Er war ein aktives Mitglied der syrisch-orthodoxen Gemeinde und verbrachte dort auch viel Zeit. Beruflich ging es für ihn wieder bergauf. Nach dem Scheitern eines Goldhandels, bei dem Thomas Atak um die 60.000 Euro Schulden machte, beteiligte sich der 34-Jährige an einem Burger-Restaurant. Zu Corona-Zeiten bietet das Lokal "Meet and Greet" Speisen zum Mitnehmen an.

Thomas Atak und ein Angestellterbin der Küche des "Meet and Greet".
Foto: Facebook

Der letzte Tag von Thomas Atak

Am Donnerstag, dem 10. Dezember 2020 ging Thomas Atak um die Mittagszeit zum Restaurant. Nach einem normalen Arbeitstag verließ er gegen 21.25 Uhr als Letzter seine Arbeitsstelle. 

Thomas Atak fuhr von seinem Restaurant Meet & Greet in der Innenstadt von Ahlen nach Hause.
Foto: Google Maps 

Er fuhr zunächst zu einer Pizzeria, um sich dort sein Abendessen zu holen. Gegen 21.57 Uhr machte er sich dann auf den Nachhauseweg. Kurz nach 22.00 Uhr kam er an seinem Wohnhaus in Ahlen an.

Thomas Atak lebte in der Theodor-Schwarte-Straße in Ahlen. Unmittelbar vor seinem Wohnhaus wurde er erschossen.
Foto: Google Maps

Der Mord

Wie gewöhnlich parkte Thomas Atak seinen Wagen, einen Audi A4, Typ 8E, Erstzulassung 2006, nur wenige Meter von seiner Haustür entfernt. Er ging dann zur Beifahrertür, um sein Abendessen herauszuholen, und dort  wurde er plötzlich vom Täter überrascht. Der Unbekannte schoss auf Thomas Atak und traf ihn an Kopf und Oberschenkel. Der 34-Jährige brach noch am Tatort zusammen und verstarb sofort.

Der Audi A4, Typ 8E, Erstzulassung 2006, den Thomas Atak fuhr.
Foto: Polizei

Eltern hörten die Tat

Seine Eltern wurden hörten Schüsse und wurden somit Ohrenzeugen der Tat. Sie waren sofort vor Ort, dennoch konnten sie für ihren Sohn nichts mehr tun. Thomas Atak war schon tot. 



Das Motiv

Die Polizei geht von einem persönlichen Motiv für die Tat aus, denn die Tageseinnahmen, die der 34-Jährige Thomas Atak dabeihatte, wurden nicht gestohlen.

Beschreibung des Opfers
  • Thomas Atak war 34 Jahre alt und etwa 1,80 m groß. Er war etwa 200 kg schwer und hatte gelockte, helle Haare. 
  • Er fuhr einen dunkelgrauen Audi A4, Typ 8E, Erstzulassung 2006, mit BE-Kennzeichen (für Beckum).

Die Informationen zur Heimfahrt
  • Er verließ um 21.25 Uhr das Restaurant in der Straße «Markt 3» in Ahlen. 
  • Um 21.45 Uhr kam er bei der Pizzeria in der Beckumer Straße an, die er um 21.57 Uhr wieder verließ. 
  • Um 22.02 Uhr kam er dann bei sich zu Hause in der Theodor-Schwarte-Straße in Ahlen an.

Belohnung
Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung des Täters führen, sind mehrere Belohnungen von insgesamt 55.000 Euro ausgesetzt.

Fragen nach Zeugen
  1. Wer hat Thomas Atak am Abend des 10. Dezember 2020 auf dem Heimweg gesehen und kann sagen, ob er verfolgt wurde? 
  2. Die Polizei besitzt Videoaufzeichnungen von Überwachungskameras einer Firma, die sich in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses von Thomas Atak befindet. Sie zeigten: Nur eine Minute bevor Thomas Atak zu Hause ankam, passierte ein weißer Geländewagen oder SUV das Wohnhaus des späteren Opfers. Die Polizei sucht dringend den Fahrer des weißen Autos. Er könnte ein wichtiger Zeuge sein.
  3. Wer hat am 10. Dezember 2020 zwischen 21.00 Uhr und 22.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatorts (Theodor-Schwarte-Straße/Konrad-Adenauer-Ring/Schinkelstraße in Ahlen) gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
  4. Wer kannte Thomas Atak und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  5. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Thomas Atak in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Münster, unter der Rufnummer  0251 / 27 50 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt